Jump to content

400mm Spiegeltele von Tokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Per Zufall heute aus dem Netz gefischt, vielleicht interessiert's ja wen:

https://www.photoscala.de/2020/07/17/tokina-praesentiert-spiegeltele-400mm-f8-reflex-mf/

Die Idee mit Adaptern, die sich einfach dazukaufen lassen, war jedenfalls längst überfällig. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich vor 30 Jahren keine Qualitätsunterschiede zwischen dem Tokina 80-200 und dem Pendant von Zeiss/Contax gesehen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb exContax:

....Die Idee mit Adaptern, die sich einfach dazukaufen lassen, war jedenfalls längst überfällig. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich vor 30 Jahren keine Qualitätsunterschiede zwischen dem Tokina 80-200 und dem Pendant von Zeiss/Contax gesehen.  

Die Idee ist nicht überfällig sondern eigentlich uralt. Tamron hat es seinerzeit mit dem Adaptall System vorgemacht. Ich nutze immer noch gerne das SP 2.5/90 Macro von meiner Contax (wobei das eigentlich egal ist, Adaptall eben) an der Fuji. 

Mein Tokina Telezoom von vor 30 Jahren liegt übrigens auch noch im Keller (SZ 100-300), das taugt aber nur als Türstopper und war auch damals schon nicht besser.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Die Spiegellinsenobjektive mochte ich schon in den 80ern nicht, als sie ihre Welle der Popularität hatten. Damals kamen sie immerhin noch auf 500 mm.

Sehe ich auch so und selbst das von Tokina angelieferte Beispielbild in dem verlinkten Photozone Artikel, ist in meinen Augen gruselig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Damals kamen sie immerhin noch auf 500 mm.

Das von Sigma kam sogar auf 600mm bei F8,0 ;) !

Das Tokina 500/8,0 hatte ich selber mal mit M42-Anschluß.
Das war recht ansprechend von der optischen Leistung, wenn der Hintergrund es zuließ.

So oder so ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spiegellinsen kenne ich bis 1000 mm Brennweite - die Russentonne oder das Zeiss Mirotar für die Contax.

Ja es ist kein Allerweltsobjektiv und die "Kringel" bei entsprechendem Hintergrund sind nicht jedermanns Sache... aber ab und zu gefällt es mir schon, damit loszuziehen.

Habe mir dieses Jahr im Ausverkauf ein Walimex 6,3/300 für 79 EUR mit Nikonanschluss geholt und einen passenden Adapter. Funktioniert sehr gut an der T4, auch wenn der IBIS erkennbar überfordert ist und ich darum auch die Belichtungszeiten möglichst kurz halten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb forensurfer:

Spiegellinsen kenne ich bis 1000 mm Brennweite - die Russentonne oder das Zeiss Mirotar für die Contax.

Ja es ist kein Allerweltsobjektiv und die "Kringel" bei entsprechendem Hintergrund sind nicht jedermanns Sache... aber ab und zu gefällt es mir schon, damit loszuziehen.

Habe mir dieses Jahr im Ausverkauf ein Walimex 6,3/300 für 79 EUR mit Nikonanschluss geholt und einen passenden Adapter. Funktioniert sehr gut an der T4, auch wenn der IBIS erkennbar überfordert ist und ich darum auch die Belichtungszeiten möglichst kurz halten muss.

Ich habe ein Tamron Adaptall SP 8/500mm. Weil 2 verschiedene nachgebaute Adaptall Adapter daran nicht einrasten, verwende ich es mit Nikon Anschluss + NIK-FX Adapter.
Es ist bei weitem kein Universal 500er, aber für "Kringeleffekt", Sonne, Mond und Sterne sicher gut. Auch die Naheinstellgrenze überzeugt.
Schärfe ist nicht immer alles ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegellinsenobjektive haben ein extrem schlechtes Bokeh. Wirklich durchsetzen konnten sie sich nie.

Der Ansatz von Canon, lichtschwache Teleobjektive (600mm F11 und 800mm F11) zu einem attraktiven Preis anzubieten, gefällt mir da wesentlich besser.

 

bearbeitet von Tom-2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Schön sied der Hintergrund nicht aus vielleicht dann doch besser ein 150-600 von Tamron wenn auch hohes Gewicht und auch viel teurer.

Irgendwie dann vielleicht noch einen Ruck das 100-400 Fuji dann halt die Bildqualität ?.

Zur informazioni wahrscheinlich kommt noch ein 80-300 von Fuji für diejenigen die weder das 55-200 und 100-400 mögen wird sicher kompakt sein mit schnellem AF und Bildstabilisator letzter Generation.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Prantl Christian:

...Zur informazioni wahrscheinlich kommt noch ein 80-300 von Fuji für diejenigen die weder das 55-200 und 100-400 mögen wird sicher kompakt sein mit schnellem AF und Bildstabilisator letzter Generation.

 

Ein 4-5.6/70-300mm soll es werden und das steht auf meiner Einkaufsliste.

Mein Tamron 8/500mm verkaufe ich trotzdem nicht. Kringel Bokeh kommt bei impressionistischen Bildern IMHO sehr gut. Das sind dann zwar keine 100 Aufnahmen / Jahr, aber dafür möchte ich es nicht missen ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb forensurfer:

Das 70-300er würde ich sofort ordern. Leider gibt es überhaupt keinen möglichen Termin, wann es kommt.

Irgendwo kursiert die Info dass bis Anfang 2021 vier Objektive kommen sollen: 2x aktualisierte Version und 2x neu. Ich denke von den beiden 4/300mm und 5.6/500mm kommt höchstens eines. Das 70-300mm verkauft sich IMHO um Welten besser als die FBs. ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nimix:

Ein 4-5.6/70-300mm soll es werden und das steht auf meiner Einkaufsliste.

Das hätte ich auch gerne :) !
An meiner alten 50D habe ich es auch häufig genutzt, denn die Telewirkung an APS-C ist schon ordentlich - und ersparte mir häufig genug die ganz langen Rohre, wie das 80-400 ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...