Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2020 um 16:49 schrieb kerj:

Hallo, ich habe eine X-t2 mit Fujinon 18-55 mm.

Ich überlege mir, noch ein weiteres Objektiv zu besorgen. Da mein Objektiv bereits 18-55 ist, macht es Sinn sich eines wie z. B. 16 mm zuzulegen?

Wenn ja, welches?

Danke

Mit dem Zoom 18-55mm  (KB equiv. 27-80)  deckst du, wenn es nach der Brennnweite geht, wahrscheinlich   90% der alltäglichen Sezenerien ab. Das ist meine Erfahrung.  

Du willst nun eine Festbrennweite und gleichzeitig deinen Brennweitenbereich erweitern. Es wird also einer speziellen Nurzung unterworfen. 

Wenn es nun Richtung WW gehen soll,  würde ich von der Bildkomposition, auch den WW-Look ausgeprägter pflegen. Meine Wahl war daher das 2,8/14mm . Das 16er ist zu unauffällig und zu nah am 18mm dran. Schau dir doch bitte in der Fuji-Objektive Rubrik die Beispielbilder mit dem 14 er

oder dem 16er an, dann bekommst du die beste Vorstellung, was so eine Brennweite Abbubilden vermag. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du damit nur 5% deiner Bilder machst.

Für breitere Anwendung empfehle ich die klassische Street Brennweite  (KB 35mm) also das 1,4/23mm , wenn es  mehr Freisteĺungsmöglichkeiten eröffnen soll, oder das 2,0/23mmm.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag