Jump to content

Neue Film-Sims für alte Bodys


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sofern es nicht schon gepostet wurde (ich habe es nicht gefunden): Es gibt eine Möglichkeit, jedem alte X-Body auch die allerneusten Film-Sims wie ETERNA Bleach Bypass, oder auch Eterna, Classic Chrome, ACROS etc. "zu verpassen".

Das Ganze geht mit einem Trick in der Nachbearbeitung. Dazu muss man die EXIF-Dateien manipulieren, um Capture One "vorzugaukeln", dass das Bild nicht etwa mit der X-Pro1, sondern mit der X-T4 aufgenommen wurde. Capture One stellt dann alle Film-Sims der X-T4 zur Verfügung.

 

 

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das könnte helfen, danke! Hatte bisher nur die Kommandozeile, mit der ich nichts anfangen kann. Aber gibt es denn kein „moderneres“ Programm für Win als ein Kommandozeilentool mit aufgesetzter Fremdoberfläche? Wenn’s ok ist, würde ich auch zahlen. In bestehenden Bildbearbeitern (LR, C1... ) oder Bildverwaltern (Picasa o.ä.) ist sowas nicht enthalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Ah, das könnte helfen, danke! Hatte bisher nur die Kommandozeile, mit der ich nichts anfangen kann. Aber gibt es denn kein „moderneres“ Programm für Win als ein Kommandozeilentool mit aufgesetzter Fremdoberfläche? Wenn’s ok ist, würde ich auch zahlen. In bestehenden Bildbearbeitern (LR, C1... ) oder Bildverwaltern (Picasa o.ä.) ist sowas nicht enthalten?

Ich glaube nicht. Laut Chip, Heise & Co. ist ExifTool in Verbindung mit der aufgesetzten GUI wohl die "beste" Möglichkeit, die EXIF-Daten in Win10 zu verändern.

Wenn ich es richtig sehe, ist Metadata aber kompatibel mit Iphone, Ipad etc. Wäre eine Extraschleife, könnte aber am Ende bequemer sein:

https://apps.apple.com/de/app/exif-tool-metadata-tool/id1490070206

Ich könnte das mit bissel mehr freier Zeit am Wochenende mal testen, ob ich da einen gescheiten Workflow hinbekomme. Z. B.: X-T1 > Ipad Pro/Metadata > Win10/CaptureOne (oder auch LR?) hinbekomme.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

[...]  Wenn’s ok ist, würde ich auch zahlen. [...]

Her mit dem Zaster... :D

https://filebin.net/1omzkdres2un0ek2

In dem ZIP-File befindet sich eine Windows-Batch-Datei. Wenn man darin den Pfad zum exiftool anpasst (Achtung: Man muss vom exiftool eine Kopie ohne den Namenszusatz(-k) machen) und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop zu der Batch-Datei anlegt, kann man RAF-Dateien auf die Verknüpfung ziehen, um das Camera-Model 'X-T4' in die Exifs schreiben zu lassen.

Habe ein paar kleine Sicherheitsgurte eingebaut. Kann natürlich beliebig verbessert werden.

Jedwede Gewährleistung lehne ich natürlich ab. Nutzung auf eigene Gefahr. Zum Schluss kommen mit den X-T4-Farbprofilen noch gute Bilder raus... :)

Gruß
Objektivfett

NACHTRAG: Hier der bat-Code für diejenigen, die keine Lust haben, irgendwelche zip-Dateien aus unbekannten Quellen zu ziehen:

@echo off
set EXIFTOOL="C:\Install\exiftool\exiftool-12.03\exiftool.exe"
if [%1]==[] goto :ende
:loop
echo %1
if not exist %1 (
    echo "ERROR: %1 not found."
) else (
    if exist %1/NUL (
        echo "ERROR: %1 seems to be a directory. Skipping."
    ) else (
        if /I [%~x1] == [.RAF] (
            echo Processing %1
            %EXIFTOOL% -model=X-T4 %1
            rem ============================================
            rem Alternative ohne Backup
            rem %EXIFTOOL% -overwrite_original -model=X-T4 %1
            rem ============================================
        ) else (
            echo "ERROR: %~x1 wrong file extension."
        )
    )
)
shift
if not [%1]==[] goto loop
:ende
rem pause

 

P.S.: DisplayCAL, z.B., ist auch nur ein Aufsatz auf ein Kommandozeilentool. In meinen Augen ein sehr gelungener Aufsatz. Da merkt man nicht, dass darunter ein Kommandozeilentool werkelt.

bearbeitet von Objektivfett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibt’s diverse Anbieter von simulationstools (ich persönlich nutze „the Classic presets“).....lässt sich in z.b. In lightroom integrieren und es gibt deutlich einfacher filmsimulationen bis zum abwinken für kleines Geld 

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was spricht dagegen den Befehl

-overwrite_original -model=X-T4

Bei ExiftoolGui über exiftool direct auszuführen?

Das ging hier gerade problemlos.

 

In Capture One dann allerdings nur bedingt.

Kann es sein, dass sich Capture One nicht überlisten lässt wenn es ein Bayer-Sensor ist? Denn bei einem modifiziertem X-T100 RAF gibt es ne Fehlermeldung in C1, bei einem modifiziertem X-M1 RAF funktioniert es.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 08:34 schrieb Doc_Dree:

Ich könnte das mit bissel mehr freier Zeit am Wochenende mal testen, ob ich da einen gescheiten Workflow hinbekomme. Z. B.: X-T1 > Ipad Pro/Metadata > Win10/CaptureOne (oder auch LR?) hinbekomme.

Die ersten Versuche via iPad Pro waren leider nicht zielführend. Ich habe diverse EXIF-Editoren ausprobiert (und bin jetzt rund 10 US-Dollar ärmer ;) ), alle sind auch mehr oder weniger prima bedienbar, aber alle können nur auf die (iCloud-)Kamerarolle zugreifen. Es war mir also nicht möglich, auf ein RAW zuzugreifen und es zu manipulieren, weder in irgendeiner Cloud (CC, iCloud (Dateien), OneDrive etc.), noch auf der SSD, noch in der Kamera selber.

Jemand eine Idee?

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

bei meiner (aktuellsten) CaptureOne 20 Express Version wird mit nur "Fuji X-T10 Generic" angezeigt. Keine einzige Filmsimulation, die die X-T10 schon im Bauch hat, bzw. mit der das Foto aufgenommen wurde.

Liegt das an der Express-Version?

vG Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 07:57 schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

bei meiner (aktuellsten) CaptureOne 20 Express Version wird mit nur "Fuji X-T10 Generic" angezeigt. Keine einzige Filmsimulation, die die X-T10 schon im Bauch hat, bzw. mit der das Foto aufgenommen wurde.

Liegt das an der Express-Version?

vG Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mach mal Testfotos mit den verschiedenen Simulationen und schaue ob Auto quasi immer die entsprechende Simulation zuordnet. Bei der X-T100 und der X-M1 zeigt es auch nicht mehr an (bei der X-T1 bin ich mir gerade nicht sicher)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...