Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Frühjahr habe ich mir aus Covid-Langeweile das 80er Macro gekauft, nachdem mir das Handling mit den Zwischenringen doch zu unkomfortabel war (Luxusproblem).
Da das 80er ja nun nicht sonderlich zierlich und auch kein Leichtgewicht ist und mir die Stativmontage nur über das Kamerastativgewinde etwas zu lavede ist, habe ich mir kurzerhand eine Eigenkonstruktion ausgedacht und umgesetzt. Freitag konstruiert und anschließend mit dem 3D-Drucker hergestellt. Aufnahme ist Arca-kompatibel, passt also direkt auf's Stativ. Mittels Stativschraube an der Kamera befestigt reicht das auch für Hochformat, man kann aber zur Sicherheit auch einen lösbaren Kabelbinder um Schelle und Objektiv spannen, wenn's supersicher sein soll.
Der Kunststoff ist sehr steif (kohlefaserverstärkt), temperaturbeständig bis 80° und sieht für mein Empfinden auch noch super aus. Als nächstes Versuche ich noch, eine Stativgewindebuchse reinzukonstruieren, damit man die Schelle auf einem Verstellschlitten montieren kann.

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Im Prinzip nicht schlecht, aber leider nur für eine bestimmte Kamera-Objektiv Kombi passend.

Universeller und wahrscheinlich auch günstiger wäre sowas:

https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-LS-200-Objektivstuetze-Telestuetze-mit-QR-System?gclid=Cj0KCQjwvb75BRD1ARIsAP6LcqttacK3Lu05gFCJSeJobkU8TmSPJa9ni5xZuc76jQ35-S3fm4xZfnUaAjn-EALw_wcB
nimix

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Nimix:

Im Prinzip nicht schlecht, aber leider nur für eine bestimmte Kamera-Objektiv Kombi passend.

Universeller und wahrscheinlich auch günstiger wäre sowas:

https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-LS-200-Objektivstuetze-Telestuetze-mit-QR-System?gclid=Cj0KCQjwvb75BRD1ARIsAP6LcqttacK3Lu05gFCJSeJobkU8TmSPJa9ni5xZuc76jQ35-S3fm4xZfnUaAjn-EALw_wcB
nimix

Dass die Kombi nur für die X-T passt, stimmt natürlich, ich hab das Ding etwas modular aufgebaut, sodass ich das auch an andere Kameras anpassen kann, falls ich mal keine X-T mehr nutzen sollte. Dafür ist die Schelle hochformattauglich.
Warum 79€ aber günstiger sein sollen, hab ich nicht verstanden. Die Abschreibung für den 3D-Drucker läuft nicht in der Fotohobbysparte...

Link zum Beitrag

Also ich finde Deine Konstruktion echt Klasse. Eine vibrationsarme Zweipunktauflage für Kamera und Objektiv, das ganze ARCA-kompatibel ohne weiteres Zubehör, maximal kompakt und längsverstellbar in der optischen Achse. Dass das nicht mit einem Massenprodukt chinesischer Fertigung konkurrieren muss geht für mich völlig in Ordnung. Hätte ich diese Objektiv/Kamerakombination wäre mir das Teil schon einiges wert, das müsstest Du nicht für einen Apfel und ein Ei verkaufen.

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Falschern Begriff korrigiert
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb skipper66:

Dass die Kombi nur für die X-T passt, stimmt natürlich, ich hab das Ding etwas modular aufgebaut, sodass ich das auch an andere Kameras anpassen kann, falls ich mal keine X-T mehr nutzen sollte. Dafür ist die Schelle hochformattauglich.
Warum 79€ aber günstiger sein sollen, hab ich nicht verstanden. Die Abschreibung für den 3D-Drucker läuft nicht in der Fotohobbysparte...

Wenn man einen eigenen guten 3d Drucker hat, mag es auf den ersten Blick günstiger sein.

Ich habe auch schon einige Teile für das Foto Hobby 3d gedruckt. Allerdings Teile die man nirgends kaufen kann. Das waren dann 2-3h am CAD und beim Dienstleister drucken lassen.  Ein Teil dieser Größe aus PA mit Oberflächenbehandlung Gleitschleifen kostet da mindestens 60.-€. Edelstahl Schrauben brauchst du auch noch und ggf. was zum Gewindeschneiden. Wenn man alles zusammen rechnet kostet so ein Teil locker 200.-€.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Wenn man einen eigenen guten 3d Drucker hat, mag es auf den ersten Blick günstiger sein.

Ich habe auch schon einige Teile für das Foto Hobby 3d gedruckt. Allerdings Teile die man nirgends kaufen kann. Das waren dann 2-3h am CAD und beim Dienstleister drucken lassen.  Ein Teil dieser Größe aus PA mit Oberflächenbehandlung Gleitschleifen kostet da mindestens 60.-€. Edelstahl Schrauben brauchst du auch noch und ggf. was zum Gewindeschneiden. Wenn man alles zusammen rechnet kostet so ein Teil locker 200.-€.

Oh Mann! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das gar nicht angefangen. 😉

War mir auch gar nicht bewusst, das ich so wertvolle Edelstahlschrauben habe. Hab noch welche. Interesse?? 😂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mich @ulipl anschließen und verstehe das Gemaule nicht. Hätte ich ein XF 80 (zu dessen größten Kritikpunkten wohl die fehlende Stativschelle gehört), wäre ich sehr interessiert. 

Link zum Beitrag

Sieht super aus. Gib mal Bescheid, wie es sich längerfristig verhält. Ich hatte mit einigen 3D Drucken manchmal Probleme, dass die Sachen doch nicht so haltbar waren. 
Kkohlefaserverstärkt klingt ziemlich gut! Wie heißt das Material?

bearbeitet von erlbnwrnrlnrwlnewlnfe
Link zum Beitrag

Sieht sehr professionell aus, gute Arbeit. 
Erkenne ich es richtig, dass es sich aber um eine Objektivstütze und nicht um eine Stativschelle handelt?

Also ich meine, dass ich tatsächlich die Stativschelle aufs Stativ klemme und dann die Objektiv-Kamera-Einheit um die Achse des Objektivs drehe. 
Hier geht das nicht, ich muss weiterhin wie auf Bild 2 zu sehen die ganze Einheit komplett seitlich kippen für Hochformataufnahmen und es kann nicht um die Achse des Objektivs gedreht werden? 
Denn DAS ist es ja wofür ICH eine Stativschelle benötige und deshalb auch zum Canon 100L mit Adapter wechselte. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Danke für das Feedback!

Genau genommen hast Du natürlich Recht. Anfangs hatte ich auch vor, eine Schelle hinterm Blendenring vorzusehen und die Schalter auszusparen, das wäre aber ein Monster geworden und die Schiebeschalter nur noch schwer bedienbar. Wahrscheinlich bin ich deshalb am Begriff Stativschelle hängengeblieben. 

Link zum Beitrag