Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier auch noch mal ne kurze Frage.

Die Darstellung meiner Bilder im Capture One weicht doch recht deutlich von der Darstellung des exportierten Bildes im Bildbetrachter ab - vor allem die Schärfe lässt sich so gar nicht beurteilung, bzw. sieht es im C1 einfach zermatscht aus. Kann man das irgendwie optimieren?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb LarsH:

Wie soll bei ziemlich Null-Info darauf geantwortet werden? Irgendwie?

Was brauchst Du an Informationen? bin ein PC-DAU. Es geht um die Ansicht im Capture One Viewer Zoomstufe "passend", zoome ich hinein (50% und 100% Ansicht) kann man die Schärfe beurteilen. Wenn ich ein Bild öffne, dann denke ich aber erst mal immer ich habe es mal wieder verwackelt, aber meist stimmt das nicht.

Aber hier mal eine Montage aus beiden Ansichten. Links das exportierte Bild in der alten Windows Fotoanzeige, rechts das Bild wie ich es in Capture one sehe. am rötlichen Felsen vorn sieht man den Unterscheid am besten.

Ich habe zwar im Netz gefunden, dass einige das Problem haben, aber eine Lösung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, ich wollte mehr auf das Problem hinweisen und es wieder nach oben schieben. 

Auf diesem Bild sehe ich eigentlich gar nichts hinreichend scharf für eine solche Beurteilung (ausser dass es gut montiert ist); ich habe zudem einen Mac.

Vielleicht stellst Du das JPG hier ein, dann können sich Windows-Leute damit befassen. Gibt es ein RAF? Gruss, lars

Link zum Beitrag

Mir geht es auch nicht um eine Schärfe-Beurteilung - das mache ich bei Bedarf dann auch in der 100%-Ansicht.

Mir geht es darum schon vor dem Export das Bild so zu sehen, wie es dann auf dem Bildschirm auch aussieht. Ich mache meine Bilder zu 99% für die Präsentation im Flickr oder im Forum. Ansonsten ist das Problem sicher eher psychologischer Natur, denn Farbkorrekturen sind ja trotzdem zu sehen, aber als Brillenträger macht mich ein unscharfes Bild immer kirre. Das hat dann weder was mit dem fertigen 24MP-JPG oder der RAF-Datei zu tun - das ist alles schick soweit (mehr Schärfe gibt die 16-50mm Kitlinse nicht her, bzw. habe ich auch nen Hang zum Verwackeln). Besser als im Screenshot oben kann ich es nicht darstellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier das Bild im Ganzen im C1 Viewer - an der Dateigröße wird es auch ersichtlich (der Screenshot vom C1 Viewer ist kleiner als von der Fotoanzeige im Windows, also weniger Details)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Bilder sind auch in der Pixelfläche nicht gleich gross. Die Screenshots zu vergleichen (und das hier im Forum, selbst in den angeklickten "Originalen"), scheint mir auch nicht "gültig" zu sein. Da es, wie ich jetzt verstand, nur eine Frage der Monitoransicht bei Dir ist, wüsste ich auch nicht, wie es da eine "Lösung" geben könnte. Wer weiss, was Windows mit C1 anstellt...(das meine ich rein technisch, ohne jetzt Verdächte zu äussern)? Es ginge nur, ein Original-JPG auf einem anderen Windows-System zu vergleichen, vermute ich. Gruss, lars

Link zum Beitrag

Ok, Du meinst es ist ein Konflikt zwischen Betriebssystem und Bildbearbeitungsprogramm. Kann schon sein. Irgendwo las ich, dass es an einem fehlendem Codec für RAFs im Windows läge, aber die vorgeschlagene Lösung, den Fuji Raw Converter zu installieren, brachte keine Verbesserung (dafür kann die Bildanzeige im Windows jetzt RAFs anzeigen).

Die Bilder sind von der Größe hier so gut wie identisch - 10px in der Breite und 5px in der Höhe Unterschied. Kann sie für die Wissenschaft aber natürlich auch noch aufs letzte Pixel gleich machen.

Helfen kann sicher nur jemand, wer das Problem auch hatte und eine Lösung gefunden hat.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb s.sential:

Mir geht es darum schon vor dem Export das Bild so zu sehen, wie es dann auf dem Bildschirm auch aussieht.

Zur Vorab-Beurteilung des exportierten Bildes besitzt C1 eine "Proof"-Ansicht.

Hierfür stellt man die gewünschte Verarbeitungsvorgabe für den Export ein und drückt dann in der oberen Zeile den Button mit der "Brille".

Ein paar weitere Infos zur Optimierung der Bildschärfe für die Ausgabe finden sich in diesem C1 Webinar.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb s.sential:

Ok, Du meinst es ist ein Konflikt zwischen Betriebssystem und Bildbearbeitungsprogramm. Kann schon sein. Irgendwo las ich, dass es an einem fehlendem Codec für RAFs im Windows läge, aber die vorgeschlagene Lösung, den Fuji Raw Converter zu installieren, brachte keine Verbesserung (dafür kann die Bildanzeige im Windows jetzt RAFs anzeigen).
...

Du hast doch das Problem, daß das im C1 im Editor angezeigte Bild anders als das exportierte JPG aussieht. Da halte ich den Hinweis von @jordi hinsichtlich der Export-Einstellungen ("Nachschärfen" etc.) für sehr sinnvoll.

Was Du da oben schreibst, spielt hier keine Rolle. Durch das Installieren von RFC erfolgt ja keine Instant-Entwicklung des RAW im Dateiexplorer/Bildanzeige. Statt dessen wird Dir das im RAF eingebettete, verkleinerte JPG Vorschaubild angezeigt. Das ist kleiner als das Original und wird von der Kamera bereits bei der Aufnahme erzeugt. Kommt in der Qualität nicht an das Original heran.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jordi:

Zur Vorab-Beurteilung des exportierten Bildes besitzt C1 eine "Proof"-Ansicht.

Hierfür stellt man die gewünschte Verarbeitungsvorgabe für den Export ein und drückt dann in der oberen Zeile den Button mit der "Brille".

Ein paar weitere Infos zur Optimierung der Bildschärfe für die Ausgabe finden sich in diesem C1 Webinar.

Danke Dir! Die Proof-Ansicht war mir schon bekannt, aber mir war nicht bewusst, dass ich mit den Verarbeitungsvorgaben da was verändern kann (die standen auf "volle Größe, höchste Qualität", wo Proof dann keine Veränderung brachte - bei Anpassungen habe ich bei Schärfung "alle deaktivieren" ausgewählt).

Wieder was gelernt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

aber mir war nicht bewusst, dass ich mit den Verarbeitungsvorgaben da was verändern kann

na ja, ohne Angabe von Bildformat und -größe sowie des  ICC-Profils ergibt eine Proof-Ansicht nicht sehr viel Sinn...

Hier mal meine Einstellungen für ein Bild im Fuji X Forum:

Link zum Beitrag