mjh Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #26  Geschrieben 7. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb MEPE: Völlig legitim, aber man sollte sich dann eben auch nicht wundern, dass unsere InnenstĂ€dte verwaisen oder nur noch von "gesichtslosen" GroĂkettengeschĂ€ften besiedelt werden. Die gleiche Einstellung bringt beispielsweise BĂ€cker (Aldi hat schlieĂlich viel billigere Backwaren) und andere Gewerbetreibende in Not. Meine Brötchen kaufe ich beispielsweise bei einem lokalen BĂ€cker â das ist zwar auch eine Kette, wenn man so will, aber eine kleine, die nur in der Metropolregion Hamburg eine kleine Zahl von Filialen hat. Das tue ich nicht nur als Geste guten Willens, sondern vor allem weil die Brötchen dort besser sind als die Ware der groĂen Ketten. Und das ist der Punkt: Wer preislich nicht mit Asien konkurrieren kann, muss technologisch ganz weit vorne sein. Das war ja auch lange Zeit das Erfolgsrezept der deutschen Industrie. Wenn man aber auch technologisch nicht mehr fĂŒhrt, gehen einem die Argumente aus, und man kann nur noch auf die SolidaritĂ€t seiner (hoffentlich zufriedenen) Kunden hoffen. Das mag manche Firma ĂŒber eine kurze Durststrecke tragen, aber mehr auch nicht. stones, hbl55, MEPE und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 Hallo mjh, schau mal hier Metz erneut insolvent . Dort wird jeder fĂŒndig!
MEPE Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #27  Geschrieben 7. Dezember 2020 Da bin ich grundsĂ€tzlich völlig bei Dir. Es ging mir allein um das Argument des gĂŒnstigeren Preises, der heute bei vielen die Hauptrolle spielt, die QualitĂ€t tritt bei der Kaufentscheidung ja oft in den Hintergrund. Ich bin bereit, auch bei "nur" gleicher technischer QualitĂ€t einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen, wenn das Produkt in Deutschland entwickelt und hergestellt wird. Es hĂ€ngt aber natĂŒrlich neben der relativen auch von der absoluten Preisdifferenz ab, wo die Schmerzgrenze liegt. Das Ganze war auch ĂŒberhaupt nicht als Vorwurf gedacht, sondern als sachliche Feststellung. In 10 Jahren werden viele weitere BĂ€cker und andere GeschĂ€fte aufgegeben haben, die Pandemie beschleunigt diese Entwicklungen ja noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #28  Geschrieben 7. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb MEPE: Völlig legitim, aber man sollte sich dann eben auch nicht wundern, dass unsere InnenstĂ€dte verwaisen oder nur noch von "gesichtslosen" GroĂkettengeschĂ€ften besiedelt werden. Die gleiche Einstellung bringt beispielsweise BĂ€cker (Aldi hat schlieĂlich viel billigere Backwaren) und andere Gewerbetreibende in Not. Ich verstehe zwar deinen Gedanken, aber der Vergleich hinkt doch an mehreren Stellen, zumal hier bis zu meinen Beitrag auch keine Rede davon war ĂŒberhaupt im örtlichen Fachhandel zu kaufen. @PrimaFoto Das hat auch nichts mit GehĂ€ssigkeit zu tun, die du scheinbar in meinen Beitrag hineininterpretierst. Ich habe im Laufe der Jahre einiges von Metz im Fachhandel erworben und bedaure durchaus die Insolvenz. Aber die Welt dreht sich weiter, daher sind wir hier auch im Forum eines FotogerĂ€teherstellers aus Fernost und der einzige verbliebene deutsche Mitbewerber, fertigt fotografische Luxusprodukte die sich nur wenige MitbĂŒrger leisten können (das soll keine Neiddiskussion entfachen, es ist nur die nĂŒchterne Feststellung der Fakten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #29  Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb mjh: Und das ist der Punkt: Wer preislich nicht mit Asien konkurrieren kann, muss technologisch ganz weit vorne sein. Das war ja auch lange Zeit das Erfolgsrezept der deutschen Industrie. Wenn man aber auch technologisch nicht mehr fĂŒhrt, gehen einem die Argumente aus, und man kann nur noch auf die SolidaritĂ€t seiner (hoffentlich zufriedenen) Kunden hoffen. Das mag manche Firma ĂŒber eine kurze Durststrecke tragen, aber mehr auch nicht. @AS-X hat gerade ein schönes deutsches (Gegen-) Beispiel erwĂ€hnt. Leica ist den asiatischen Mitbewerbern technologisch jetzt nicht so weit voraus, dass die Preise nicht nur vergleichbar, sondern im Gegenteil noch viel höher sein können. Trotzdem sind die Kunden bereit, diese Preise zu bezahlen. Es gibt also auch noch andere Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #30  Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb MEPE: @AS-X hat gerade ein schönes deutsches (Gegen-) Beispiel erwĂ€hnt. Leica ist den asiatischen Mitbewerbern technologisch jetzt nicht so weit voraus, dass die Preise nicht nur vergleichbar, sondern im Gegenteil noch viel höher sein können. Trotzdem sind die Kunden bereit, diese Preise zu bezahlen. Es gibt also auch noch andere Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. đ Einen Blitz mit handgewickelter Ladespule und eingelötetem Wehrmachtskondensator will aber keiner haben. FĂŒr ne olle Bundeswehr Leica M4 in oliv gibt es Menschen die bereit sind 70.000.-⏠zu bezahlen. nimix fraperi und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #31  Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 22 Minuten schrieb MEPE: @AS-X hat gerade ein schönes deutsches (Gegen-) Beispiel erwĂ€hnt. Leica ist den asiatischen Mitbewerbern technologisch jetzt nicht so weit voraus, dass die Preise nicht nur vergleichbar, sondern im Gegenteil noch viel höher sein können. Trotzdem sind die Kunden bereit, diese Preise zu bezahlen. Es gibt also auch noch andere Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. đ Ich denke auch, dass das zwar eine Möglichkeit ist, aber nicht unbedingt als Blaupause taugt. Bei einer lĂ€ssig umgehĂ€ngten M schauen Interessierte anerkennend oder neidisch hin. Sie ist ein gutes QualitĂ€tswerkzeug, aber eben auch ein Luxusprodukt. Je nach Zielgruppe funktioniert das auch mit Breitling, Louis Vuitton, Ferrari etc.. Wie @Nimix schon schrieb, ein popliges BlitzgerĂ€t wird diesen Status nie erhalten (auch wenn Hightech drin steckt). Auch zB mit TV GerĂ€ten funktioniert das nur sehr bedingt, wenn ĂŒberhaupt ist es nur B&O gelungen. Loewe und Metz haben mit ihren hier sicherlich guten Produkten nicht gegen die asiatische Konkurrenz bestehen können. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #32  Geschrieben 7. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mir nicht so sicher. đ Es gibt Leute, die bezahlen 1.000⏠und mehr fĂŒr ein Kabel, das ihren Lautsprecher mit ihrem VerstĂ€rker verbindet. Das ist auch "nur Zubehör". đ Marketing und die richtige Portion Esoterik ermöglichen so manches. Aber nee, Ihr habt schon Recht, als Blaupause taugt das Rezept nicht, wenn's viele machen, wĂ€re es schlieĂlich nichts besonderes bzw. kein Luxus mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #33  Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 54 Minuten schrieb MEPE: Ich bin mir nicht so sicher. đ Es gibt Leute, die bezahlen 1.000⏠und mehr fĂŒr ein Kabel, das ihren Lautsprecher mit ihrem VerstĂ€rker verbindet. Das ist auch "nur Zubehör". đ Marketing und die richtige Portion Esoterik ermöglichen so manches. Aber nee, Ihr habt schon Recht, als Blaupause taugt das Rezept nicht, wenn's viele machen, wĂ€re es schlieĂlich nichts besonderes bzw. kein Luxus mehr. Hey, ich fĂŒhle mich gedisst đ Mein LS Kabel war auch nicht ganz billig (Nordost Blue Heaven) und das hat so wenig mit Esoterik zu tun wie mit Marketing (es sei denn, man zĂ€hlt den Trick des HĂ€ndlers dazu, es einfach mal mitzunehmen und zurĂŒckzubringen wenn es nicht völlig ĂŒberzeugt). HĂ€ngt natĂŒrlich auch davon ab, was davor und was dahinter hĂ€ngt (das muss von der QualitĂ€t und Charakteristik passen) und ob der davor auf den Ohren sitzt. Will sagen, wenn der Metz ein viel schöneres Licht und im Ergebnis bessere Bilder macht, ist er den Aufpreis bestimmt wert đ Aber die Audiobranche hat Ă€hnliche Probleme wie die Fotoindustrie, ich hatte mit 18 schon die dritte Musikanlage, die jungen Leute haben heute Deezer oder Spotify und BluetoothbrĂŒllwĂŒrfel. schorschi2 und Digilog haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #34  Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 5 Stunden schrieb AS-X:  Das hat auch nichts mit GehĂ€ssigkeit zu tun, die du scheinbar in meinen Beitrag hineininterpretierst. Nein, deinen Beitrag hatte ich nicht als 'gehĂ€ssig' interpretiert. Alles gut. Mir geht es nur darum, dass man nicht leichtfertig ĂŒber FirmenschlieĂungen bzw. -Insolvenzen hinweg gehen sollte. Denn daran hĂ€ngen immer Mitarbeiter mit deren Familien, Zulieferer und Dienstleister. Manch einer von denen wird dann auch nicht ĂŒberleben (geschĂ€ftlich), etc. NatĂŒrlich freut es auch mich, etwas gĂŒnstig zu bekommen. Nur ist die Geiz-ist-Geil-M.-Markt MentalitĂ€t eben schon so weit gediehen, dass immer weniger an Produktion (und Innovationen) aus unserem Lande kommt. Letzendlich wirkt sich ein wirtschaftlicher Abschwung aber auf uns alle aus. China dagegen vermeldet Rekord-Ausfuhrzahlen fĂŒr 2020 (+ 21 Prozent). Von Metz weg bin ich erstmals nur wegen des Umstiegs auf Fujifilm. Das Wireless-Trigger Set von Metz war leider nicht kompatibel mit dem Fuji-System. Mir war auch klar, dass Metz nicht (mehr) die EntwicklungskapazitĂ€ten und finanziellen Mittel hatte, um selbst Systeme, wie die von Godox, auf die Beine stellen zu können.  Schade ist der Niedergang von Metz allemal. Die Firma folgt damit anderen namhaften deutschen Herstellern, die die Zeichen der Zeit zu spĂ€t erkannten und den Kurswechsel nicht mehr hinbekamen. Parallaxe und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #35  Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 9 Stunden schrieb AS-X: Aber die Audiobranche hat Ă€hnliche Probleme wie die Fotoindustrie, ich hatte mit 18 schon die dritte Musikanlage, die jungen Leute haben heute Deezer oder Spotify und BluetoothbrĂŒllwĂŒrfel. Und was die "Blitz-Industrie" betrifft, braucht man sich nur die Pressetermine in den Nachrichten anzuschauen: FrĂŒher zu analoger Zeit gab es immer ein Blitzlichtgewitter. Heute sind die digitalen Sensoren so empfindlich, dass es keinen Blitz mehr braucht. Was frĂŒher zur StandardausrĂŒstung eines "ernsthaften Amateurs" gehörte, fristet heute meist ein Schattendasein in der Fototasche - wenn der Blitz ĂŒberhaupt eingepackt wird. Mit unserer Forderung nach immer empfindlicheren Sensoren haben wir alle mit am Grab geschaufelt ... dirk.germany, forensurfer und PixelSven haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #36  Geschrieben 8. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb AS-X: Hey, ich fĂŒhle mich gedisst đ Mein LS Kabel war auch nicht ganz billig (Nordost Blue Heaven) und das hat so wenig mit Esoterik zu tun wie mit Marketing (es sei denn, man zĂ€hlt den Trick des HĂ€ndlers dazu, es einfach mal mitzunehmen und zurĂŒckzubringen wenn es nicht völlig ĂŒberzeugt). HĂ€ngt natĂŒrlich auch davon ab, was davor und was dahinter hĂ€ngt (das muss von der QualitĂ€t und Charakteristik passen) und ob der davor auf den Ohren sitzt. đ Dann habe ich wohl auf den Ohren gesessen, denn ich war mit meinen auch nicht ganz billigen Lautsprechern damals nicht in der Lage zu unterscheiden, ob da ein 50âŹ- oder ein 1000âŹ-Kabel dranhing. Letztlich kann man so etwas auch nur im Rahmen eines Doppelblindtests sauber klĂ€ren. SchlieĂlich schlagen auch WĂŒnschelruten ĂŒber Wasseradern aus und Globuli helfen gegen alles mögliche, wenn man es denn nur will. Im Doppelblindtest ist die Erfolgsrate dann plötzlich auf statistisch nicht mehr siginifikanten Niveau. Die ganzen Formulierungen von Verwirbelungsoptimierung u.Ă€. aufgrund der verwendeten edlen Materialien sind physikalisch nicht haltbar, man bekommt auch fĂŒr 20⏠ein sauber leitendes und gut abgeschirmtes Kabel hin. Meinem Freund hat ein HiFi-HĂ€ndler ĂŒbrigens mal zum VerstĂ€rkertest einen PhasenprĂŒfer mitgeben, damit er den Stecker des VerstĂ€rkers richtigherum in die Steckdose steckt, denn die Phase darf fĂŒr guten Klang natĂŒrlich nicht mit dem Nullleiter kontaktiert werden. đ§ Zu hören war der Unterschied (natĂŒrlich) nicht, aber ok. Ich bin mir daher sicher, dass der richtige HĂ€ndler es schaffen wĂŒrde, Kunden zu ĂŒberzeugen, dass der Metz-Blitz ein viel angenehmeres, weicheres, sozusagen "analogeres" Licht in der Lage zu zaubern ist als der schnöde Godox. Man mĂŒsste den Metz dann aber halt streng limitieren, ihn aus edleren Materialien herstellen, ein entsprechendes blumiges Produktblatt mitliefern und vor allem zum 20fachen Preis anbieten. Aber jeder wie er möchte, Hobbies mĂŒssen zum GlĂŒck ja nicht vernĂŒnftig sein. đââïž Sorry, wir schweifen ab... Und, bitte nicht böse sein... đ€Ł bearbeitet 8. Dezember 2020 von MEPE AS-X, mjh und ing haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #37  Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 43 Minuten schrieb Allradflokati: Mit unserer Forderung nach immer empfindlicheren Sensoren haben wir alle mit am Grab geschaufelt ... So wĂŒrde ich das gar nicht sehen, auch wenn du mit deiner Beobachtung natĂŒrlich recht hast. Es ist einfach eine disruptive Technologieentwicklung, die den Einsatz von. BlitzgerĂ€ten fĂŒr viele Nutzer jenseits von Spezialanwendungen entbehrlich gemacht hat. Darauf hatte man so wenig Antworten wie seinerzeit Kodak auf den im eigenen Haus entwickelten Bildsensor. Vor einigen Jahren habe ich fĂŒr meine Eltern noch einen Röhrenfernseher von Metz gekauft. Die Flat-TVs waren im Bild noch nicht konkurrenzfĂ€hig und Metz war in der Bilddarstellung ganz weit vorne und preislich noch im Rahmen. Dann ging es aber mit Plasma und spĂ€ter LED rasch voran und zB Panasonic hat schnell die Kurve gekriegt. Sich da neu zu erfinden dĂŒrfte fĂŒr ein Unternehmen wie Metz nicht ganz einfach sein.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltlĂ€nder Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #38  Geschrieben 8. Dezember 2020 Der Untergang von Metz dĂŒrfte wohl die Abkehr vom SCA Adapter gewesen sein, weil das bei der Markenvielfalt nicht mehr zu realisieren war. Wen bediente Metz frĂŒher? Canon, Minolta, Nikon, Leica, Pentax, Olympus und dann war aber auch fast Schluss. Wechselte jemand das System, wechselte man den Adapter und gut ist. Heute, Samsung, Panasonic, Fuji und wie sie alle heiĂen. Das ging mit dem Adapter nicht mehr und alles andere war einfach zu teuer. So jedenfalls meine Vorstellung GruĂ Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #39  Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 29 Minuten schrieb AS-X: So wĂŒrde ich das gar nicht sehen, auch wenn du mit deiner Beobachtung natĂŒrlich recht hast. Es ist einfach eine disruptive Technologieentwicklung, die den Einsatz von. So bierernst war das auch nicht gemeint đ! OT "ON": vor 33 Minuten schrieb MEPE: Dann habe ich wohl auf den Ohren gesessen, denn ich war mit meinen auch nicht ganz billigen Lautsprechern damals nicht in der Lage zu unterscheiden, ob da ein 50âŹ- oder ein 1000âŹ-Kabel dranhing. Letztlich kann man so etwas auch nur im Rahmen eines Doppelblindtests sauber klĂ€ren. Das geht viel gĂŒnstiger, wenn man eine Frequenzweiche im Lautsprecher hat, die Tief- und Hochtonzweig trennbar hat und diese dann mit zwei getrennten Endstufen ansteuert. Das geht mit den einfachsten HiFi-VerstĂ€rkern, die zwei Lautsprecherpaare (A + B) ansteuern können. Das bringt weitaus mehr, als ĂŒberteuerte Kabel đ! OT "OFF" ... AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #40  Geschrieben 8. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb MEPE: Dann habe ich wohl auf den Ohren gesessen, denn ich war mit meinen auch nicht ganz billigen Lautsprechern damals nicht in der Lage zu unterscheiden, ob da ein 50âŹ- oder ein 1000âŹ-Kabel dranhing. Letztlich kann man so etwas auch nur im Rahmen eines Doppelblindtests sauber klĂ€ren. SchlieĂlich schlagen auch WĂŒnschelruten ĂŒber Wasseradern aus und Globuli helfen gegen alles mögliche, wenn man es denn nur will. Im Doppelblindtest ist die Erfolgsrate dann plötzlich auf statistisch nicht mehr siginifikanten Niveau. Die ganzen Formulierungen von Verwirbelungsoptimierung u.Ă€. aufgrund der verwendeten edlen Materialien sind physikalisch nicht haltbar, man bekommt auch fĂŒr 20⏠ein sauber leitendes und gut abgeschirmtes Kabel hin. Meinem Freund hat ein HiFi-HĂ€ndler ĂŒbrigens mal zum VerstĂ€rkertest einen PhasenprĂŒfer mitgeben, damit er den Stecker des VerstĂ€rkers richtigherum in die Steckdose steckt, denn die Phase darf fĂŒr guten Klang natĂŒrlich nicht mit dem Nullleiter kontaktiert werden. đ§ Zu hören war der Unterschied (natĂŒrlich) nicht, aber ok. Aber jeder wie er möchte, Hobbies mĂŒssen zum GlĂŒck ja nicht vernĂŒnftig sein. đââïž Sorry, wir schweifen ab... Und, bitte nicht böse sein... đ€Ł Â vor 12 Minuten schrieb Allradflokati: OT "ON": Das geht viel gĂŒnstiger, wenn man eine Frequenzweiche im Lautsprecher hat, die Tief- und Hochtonzweig trennbar hat und diese dann mit zwei getrennten Endstufen ansteuert. Das geht mit den einfachsten HiFi-VerstĂ€rkern, die zwei Lautsprecherpaare (A + ansteuern können. Das bringt weitaus mehr, als ĂŒberteuerte Kabel đ! OT "OFF" ... Off Topic ON: Es ist ja immer so einfach, besonders Ingenieure ohne Bezug zur Audiobranche neigen ĂŒbrigens dazu, Dinge die man nicht versteht zu negieren und mit Verweis auf den allgemeinen Erkenntnisstand ins Reich der Esoterik zu verdrĂ€ngen. Da werden dann bestimmte âDoppelblindtestsâ angefĂŒhrt, andere die nicht ins Weltbild passen werden ignoriert.  Ich bin ja froh das es keine Inquisition mehr gibt. Aber genau mit dieser Haltung wurde auch lange am Scheibenmodell fĂŒr die Erde festgehalten. Nebenbei bemerkt wĂ€ren fĂŒr solche Vergleiche gute Lautsprecher und VerstĂ€rker, die auch miteinander harmonieren, erforderlich. Dazu kommt, dass richtiges Hören auch gelernt werden muss. Ist wie beim Bilder betrachten oder Weintrinken. Auch der Kauf von teuren oder einfach nur irgendwo gut getestete Lautsprechern, ist nicht unbedingt ein QualitĂ€tskriterium. Der Hifi HĂ€ndler deines Freundes scheint hingegen vom Fach zu sein (gilt nicht fĂŒr alle). Das der phasenrichtige Anschluss eines HiFi GerĂ€tes je nach Aufbau einen vernachlĂ€ssigbaren bis zu sehr groĂen Einfluss auf die WiedergabequalitĂ€t haben kann, ist seit Jahrzehnten ein Basic beim Aufbau einer Musikanlage und daher auch bei HighEnd GerĂ€ten vom Hersteller oft an der Netzbuchse markiert.  @Allradflokati Diverse BiAmping oder auch nur BiWiring Variationen sind ein möglicher Weg um bei geeigneten GerĂ€ten/ Lautsprechern eine QualitĂ€tssteigerung zu erreichen (hatte ich auch beides mal). Es ist aber nicht immer der Königsweg und sorgt auf der Kabelseite auch nicht unbedingt fĂŒr Einsparungen, da man ja alles doppelt kaufen muss. Welche MaĂnahme welchen Vorteil bringt muss individuell geprĂŒft werden. Bei âeinfachsten HiFi VerstĂ€rkernâ durch solche MaĂnahmen wesentliche Verbesserungen zu erwarten ist allerdings Geld- und Zeitverschwendung (wie ĂŒbrigens auch besondere Kabel).  OT Off đ€ Digilog und schorschi2 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #41  Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Es ist aber nicht immer der Königsweg und sorgt auf der Kabelseite auch nicht unbedingt fĂŒr Einsparungen, da man ja alles doppelt kaufen muss. Bevor ich mir Kabel fĂŒr zich ⏠/ Meter anschaffe, probiere ich doch lieber gute und gĂŒnstige Standardkabel in doppelter AusfĂŒhrung aus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Dezember 2020 Share #42  Geschrieben 16. Dezember 2020 (bearbeitet) Antwort auf uralten Post gelöscht. bearbeitet 16. Dezember 2020 von Harlem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2020 Share #43  Geschrieben 16. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 8.12.2020 um 08:37 schrieb AltlĂ€nder: Heute, Samsung, Panasonic, Fuji und wie sie alle heiĂen. Das ging mit dem Adapter nicht mehr und alles andere war einfach zu teuer. So jedenfalls meine Vorstellung Samsung baut schon lange keine Systemkameras mehr und Panasonic nutzt dasselbe Blitzprotokoll wie Olympus. FrĂŒher gabs noch Konica und Ricoh. Die sind schon lange weg. Und Sony hat Minolta bekanntlich ĂŒbernommen. Ich hatte in grauer Vorzeit mitte der Achtziger einen Cullmann Blitz mit SCA System gekauft. Das war damals ein Kaufargument. Meinen Metz habe ich vor gut vier Jahren verkauft und nutze seither diverse Godox BlitzgerĂ€te. Bereut habe ich das nie. Und weil oben der Brötchenvergleich fiel: ich kaufe mein Brot grundsĂ€tzlich beim BĂ€cker. Das ist teurer als beim Grossverteiler aber das Brot ist auch viel besser. Bei Metz war das nicht der Fall. Die sind nicht besser als Godox. Im Gegenteil. bearbeitet 16. Dezember 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirk.germany Geschrieben 29. Januar 2021 Share #44  Geschrieben 29. Januar 2021 Man vergleiche einfach mal die Nikon-Blitze (ich habe den SB-910 verwendet) und den Metz AF58-AF2, den ich mir fĂŒr die Fujis gekauft habe. In der Wertigkeit liegen Welten! Okay, im Preis auch  Aber das ist ja der Punkt: fĂŒr (gefĂŒhlte) QualitĂ€t zahlen die Leute gern. Der Metz ist in der Haptik bestenfalls auf dem Level der Yongnuos. Ich habe noch analoge und digitale Metz CT-4 bzw. CL-4 (Stabblitze, falls das nicht jedem etwas sagt) herum liegen und war ehrlich enttĂ€uscht, als ich das erste mal die AF58 in der Hand hatte. So gesehen verwundert mich das jetzt nicht. Schade ist der Untergang, weil man in der Metz-Blitz-Sparte direkten Kontakt zu den Mitarbeitern bis hin zum Produktmanager bekam, wenn es notwendig war. OT: Das Blitzen war die einzige aber auch groĂe EnttĂ€uschung beim Umstieg von Nikon auf Fuji. Jedenfalls war das Fuji-Blitzsystem fĂŒr meine AnsprĂŒche im Job teilweise ungeeignet. Allerdings ist das Nikon-Blitzsystem sowieso eine Welt fĂŒr sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 30. Januar 2021 Share #45  Geschrieben 30. Januar 2021 Und passend dazu hat gestern mein Metz 32CT7 die GrÀtsche gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 24. Februar 2021 Share #46  Geschrieben 24. Februar 2021 Mit METZ BlitzgerĂ€ten (www.metz-mecatech.de) scheint es jetzt endgĂŒltig vorbei zu sein. Die Webseiten existieren nicht mehr. Reste, wie das Studioblitz-Set METZ TL-600 mit 2 Blitzen, Transportrollenkoffer, 2 x Softbox, 2 x Stativ, Schirm wird fĂŒr nur noch 399 Euro abverkauft. z.B. bei kamera-express.de Der Preis ist natĂŒrlich verlockend, aber Herstellersupport wird es keinen mehr geben. Wer so ein Set kauft, sollte sich gleich die Ersatzlampen mitbesorgen, sind im Preis auch gesenkt. Denn die Ersatzteil-VerfĂŒgbarkeit wird wohl kĂŒnftig eher schlecht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 24. Februar 2021 Share #47 Â Geschrieben 24. Februar 2021 Wie sagen die Araber? Iâd rather fuck a dead camel. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge