Jump to content

Metz erneut insolvent


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.photoscala.de/2020/09/07/abgeblitzt-metz-mecatech-ist-insolvent/

Keine gute Nachricht, da wohl die Blitzgerätesparte geopfert wird....

bearbeitet von Olaf W.
Anpassung der Überschrift nach Thread-Zusammenlegung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb R@lf:

Das ist aber eine sehr schlechte Nachricht - für mich als M400 Nutzer. 

Das bedeutet, dass man überhaupt keine Möglichkeit und Chance mehr auf Reparatur hat? 

Mein Problem ist eher, dass ich mir damals einen Metz M400 gekauft habe und er seitdem nutzlos im Schrank liegt, dank IBIS und lichtstarken FB 🥴. Nur einmal „zur Sicherheit“ bei einer Taufe dabei gehabt ... . Wenn Dein M400 kaputt geht, könnte ich Dir ggf. meinen verkaufen 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb R@lf:

Das ist aber eine sehr schlechte Nachricht - für mich als M400 Nutzer. 

Das bedeutet, dass man überhaupt keine Möglichkeit und Chance mehr auf Reparatur hat? 

Dann holste dir für das Geld zwei China Godox Blitze......da liegt der Hase im Pfeffer (Made in Germany war einmal)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb R@lf:

Das ist aber eine sehr schlechte Nachricht - für mich als M400 Nutzer. 

Das bedeutet, dass man überhaupt keine Möglichkeit und Chance mehr auf Reparatur hat? 

Nicht unbedingt - derzeit sollte der Servicebetrieb noch laufen. Wie es zukünftig aussehen wird, bleibt abzuwarten. Das hängt u.a. davon ab, ob sich ein Käufer oder die dann ehemaligen Mitarbeiter als Kaufinteressenten melden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schade. Ausser bei Nissin habe ich bisher keinen vergleichbar kompakten Blitz für das X-System gefunden. Ich habe aber auch keinen Überblick über den kompletten Markt.

Dann hoffe ich mal auf eine lange und problemlose Lebensdauer meines M400.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stones:

Irgendwie schade. ..

Ja. Kaum vorstellbar, das wir die China Fertigung bzgl. elektronischer Produkte je wieder einholen. Was müsste da in Deutchland alles passieren :)? Ich bin grad auf der Suche nach einem Blitz. Und was Godox da bietet oder auch Nissin. In Sachen Qualität lässt sich das nicht schlechtreden. Und wer ist bereit für "Made in Germany" ohne wirklichen deutlichen Mehrwert viel mehr zu zahlen. Wenn in naher (?) Zukunft KI gesteuerte universelle Roboter in vielleicht nicht mal so großen Fabriken alle möglichen elektronischen Produkte auf die Schnelle "drucken" :) können, - hätten wir vielleicht eine Chance? Aber China gibt sowas von Gas grad in der KI Forschung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr einfach jetzt alle Probleme der Pandemie zuzuordnen. Ein gesundes Unternehmen sollte durchaus 3 Monate Umsatzrückgänge verkraften, falls nicht vorher schon Liquiditätsprobleme bestanden.

Insofern sehe ich hier eine gesunde Marktbereinigung von ohnehin notleidenden Unternehmen und Betrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Es ist sehr einfach jetzt alle Probleme der Pandemie zuzuordnen. Ein gesundes Unternehmen sollte durchaus 3 Monate Umsatzrückgänge verkraften, falls nicht vorher schon Liquiditätsprobleme bestanden.

Insofern sehe ich hier eine gesunde Marktbereinigung von ohnehin notleidenden Unternehmen und Betrieben.

Ich finde den Begriff der "gesunden Marktbereinigung" zwar etwas strange, stimme Dir aber zu, dass jedes Unternehmen, dass sich seit Jahren in einer strukturellen Krise befindet, plötzlich alles auf die Pandemie schiebt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher viel und gerne Sachen von Metz, sowohl bei TV als auch Fotozubehör.

Aber ähnlich wie Loewe, wenn auch nicht gar so extrem, haben die es sich in einer "Ecke" gemütlich gemacht, in der sie offenbar nicht bemerktebn, daß sich rings um sie rum die ganze Bude mitten im Abriß befindet.

Dabei hatten sie ja technisch durchaus überzeugende Produkte und Konzepte, aber gerade die interessantesten Sachen wurden nach guten Anfängen plötzlich nicht mehr weiterverfolgt oder gar eingestampft .

Beispielsweise bei Fernsehern die Modulchassis... oder bei Blitzen die Multisystem-Produkte, in früheren Jahren geradezu DAS Alleinstellungsmerkmal von Metz. Statt dieses System erst durch willkürliche Inkompatibilitäten ad absurdum zu führen und schließlich ganz einzustellen, hätte man da wirklich punkten können. Habe neulich was gehört, daß sie gar ein markenübergreifendes Funkauslösersystem ähnlich dem, mit dem jetzt schon seit einiger Zeit Godox den Markt aufmischt, bereits Mitte/Ende Nullerjahre fix&fertig am Start hatten...
...und der Start dann einfach nicht erfolgte!

Wieder mal das Commodore-Syndrom:
Eine Firma hat mit einzelnen Produkten, die technisch vielleicht nicht mal sooo überlegen sind, aber eben u.a. zum richtigen Zeitpunkt kamen,  teils überragenden Erfolg, hat weitere sehr interessante Sachen in der Entwicklung oder eben schon komplett fertig...
...aber statt sie dann auch rauszubringen, reitet man lieber jahrelang auf dem vermeintlich "unsterblichen" Zugpferd herum (und es so schließlich doch zu Tode), und um selbigem solange keine Konkurrenz im eigenen Hause erwachsen zu lassen, wird anstelle der schon fertigen potenten Nachfolger eine unausgegorene Lachnummer nach der anderen in den Markt gedrückt.
Und wenn man schließlich doch noch merkt, daß es so nicht weitergehen kann, sind die mit der einstigen "cash-cow" erwirtschafteteten Mittel, die man für ein "Umsteuern" brauchen könnte, bereits anderweitig zum Fenster rausgeworfen worden.
So ganz nebenbei vergrault man damit auch noch die fähigsten Leute sowohl in der Entwicklung als auch in Marketing und Verwaltung (im Extremfall, wie bei Commodore, gar den Firmengründer und Cheffe von det janze), die selbstverständlich samt ihrer besten Ideen prompt bei der Konkurrenz aufschlagen.

Bei Metz wurden vielleicht icht alle diese Fehler zusammen gemacht, aber dafür kam lange Zeit noch eine ausgeprägte "Apothekenpreispolitik" dazu.
OK, bei den Blitzen in späteren Jahren eher umgekehrt, die Metzblitze waren teils dramatisch günstiger als in vergleichbaren Leistungsregionen rangierende Blitze der Kamerahersteller.
Aber das merkte man ihnen auch immer öfters auch deutlich an. "Plastikbomber" mit einer teils grad mal mittelmäßig wertigen Haptik, erst lange vom Service ignorierte und dann schließlich doch (aber teils durch "werkspflichtige" Updates, also nix Download und USB sran oder so)  gefixte Firmwareprobleme usw.
Sowas konnte man inzwischen auch gleich "vom Chinesen" bekommen, und das nochmal um einiges billiger...

 

bearbeitet von Brennholzverleih
typo, Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Brennholzverleih:

..aber statt sie dann auch rauszubringen, reitet man lieber jahrelang auf dem vermeintlich "unsterblichen" Zugpferd herum

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”

 Wir hingegen

 - besorgen uns eine stärkere Peitsche.

- sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.

- gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

- besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

- erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

- bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben.

- kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten

  können.

- stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.

- ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.

- schirren mehrere tote Pferde gemeinsam an, damit wir schneller

  werden.

- erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, das wir es nicht mehr reiten

  können.”

- erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als

  andere Pferde.

- bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde

  zu finden.

- richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

- vergrößern den Verantwortungsbereich für tote Pferde.

- entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde.

- erstellen eine Präsentation in der wir aufzeigen, was das Pferd könnte,

  wenn es noch leben würde.

- strukturieren um damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fuji-man:

Nicht zuletzt seien die Umsatzausfälle in Folge der Corona-Pandemie verantwortlich für die Insolvenz der Traditionsmarke, so Metz Geschäftsführer Lauri Jouhki.

Die haben wirklich nichts begriffen. Corona ist nicht an allem schuld. Metz ist nicht mehr konkurrennzfähig. Godox hat Metz und andere Blitzhgerätehersteller rechts überholt. Die sind billiger und auch noch besser und vielseitiger mit ihrem Funksystem und dem umfassenden Sortiment von Winzblitzen bis zu Studioblitzen.  Was hat denn Metz gemacht? Die verkaufen noch fast dasselbe wie vor Jahren. Die Studioblitze sind umgelabelte Chinageräte.   Die waren vor etwa sechs Jahren schon mal pleite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 12.9.2020 um 20:09 schrieb hbl55:

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”

 Wir hingegen

 - besorgen uns eine stärkere Peitsche.

- sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.

- gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

- besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

- erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

- bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben.

- kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten

  können.

- stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.

- ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.

- schirren mehrere tote Pferde gemeinsam an, damit wir schneller

  werden.

- erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, das wir es nicht mehr reiten

  können.”

- erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als

  andere Pferde.

- bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde

  zu finden.

- richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

- vergrößern den Verantwortungsbereich für tote Pferde.

- entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde.

- erstellen eine Präsentation in der wir aufzeigen, was das Pferd könnte,

  wenn es noch leben würde.

- strukturieren um damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.

Schön das ich noch mal bei uns im Forum nachgeschaut habe, ich war kurz davor einen M400 zu ordern. 

Hans 😂 Dabei ist mir dein Beitrag, quasi wie ein Geschenk am frühen Morgen zu meiner Erheiterung auf den Frühstückstisch gefallen.

Aus meiner Sicht Weltklasse, da wär was für die Heute Show, nebenbei finde ich solche Umstände gelegentlich in meier Firma.

Danke dafür 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujiHeinz:

Schön das ich noch mal bei uns im Forum nachgeschaut habe, ich war kurz davor einen M400 zu ordern. 

Hans 😂 Dabei ist mir dein Beitrag, quasi wie ein Geschenk am frühen Morgen zu meiner Erheiterung auf den Frühstückstisch gefallen.

Aus meiner Sicht Weltklasse, da wär was für die Heute Show, nebenbei finde ich solche Umstände gelegentlich in meier Firma.

Danke dafür 🤗

Kenne ich von meinem Arbeitgeber auch nur zu gut. 
Zum Thema Blitz und Fuji schau mal bei Godox. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

Kenne ich von meinem Arbeitgeber auch nur zu gut. 
Zum Thema Blitz und Fuji schau mal bei Godox. 

Godox ist gut, wenn man plant auch mit Studioblitzen zu arbeiten.

Fuji selbst arbeitet mit Nissin zusammen. Wenn man also im System bleiben möchte, wäre vielleicht Nissin die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollen hier einige ihre Metz-Blitze verkaufen oder gar nicht erst mehr kaufen? Gehen die Geräte automatisch bei Insolvenz des Herstellers kaputt oder funktionieren nicht mehr? 

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem M400 machen, da ich für meine X-T20 bisher noch kein Blitz hatte. Und der Metz 44 AF-1 für mein Canon-System wird wohl nicht kompatibel sein.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pepemina:

(...) Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem M400 machen, da ich für meine X-T20 bisher noch kein Blitz hatte. (...)

Den M400 kann ich nur empfehlen. Ich nutze ihn an einer T2. Absolut zuverlässig. Einziger Nachteil ist, dass das Gelenk etwas schwach ist, wenn man einen Diffusor/ FlashBender an den Blitzkopf ansetzt. Ist der Diffusor zu groß, neigt das Ganze zum kippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Warum wollen hier einige ihre Metz-Blitze verkaufen oder gar nicht erst mehr kaufen? Gehen die Geräte automatisch bei Insolvenz des Herstellers kaputt oder funktionieren nicht mehr? 

 

Nein der Metz ist schon ok, wenn man sich den leisten möchte. Ich nehme für das Geld halt lieber zwei Godox 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserem Fachhändler sind die METZ Blitzgeräte immer noch direkt ab Lager lieferbar.

Ich habe Jahrzehnte lang METZ Blitzgeräte gerne benutzt. Der Service war eigentlich immer vorbildlich und der Support hat stets schnell reagiert bei Anfragen.

Es mag schon sein, dass Metz Fehler in der Produktpolitik gemacht hat, aber manch einer sollte sich überlegen, ob er wirklich so gehässig sein muss, wenn es um eine Betriebsschließung geht. Überlegt mal genau, wenn es um euren Arbeitsplatz gehen würde. Für einen chinesischen Monatslohn werdet ihr kaum arbeiten wollen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Nein der Metz ist schon ok, wenn man sich den leisten möchte. Ich nehme für das Geld halt lieber zwei Godox 😉

Völlig legitim, aber man sollte sich dann eben auch nicht wundern, dass unsere Innenstädte verwaisen oder nur noch von "gesichtslosen" Großkettengeschäften besiedelt werden. Die gleiche Einstellung bringt beispielsweise Bäcker (Aldi hat schließlich viel billigere Backwaren) und andere Gewerbetreibende in Not. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...