Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin Neuling in Capture One und hoffe auf Hilfe.
Bislang habe ich Bilder in C1 so importiert, dass die Bilddateien auch tatsächlich im Katalog (also jener einzigen großen Katalogdatei) eingebunden waren. Für die Zukunft erscheint es mir sinnvoller, die einzelnen Fotos in Unterordner, geordnet nach Jahr, Monat etc. zu sortieren und sie nur im Katalog zu referenzieren. Gibt es einen solchen Weg für C1, den einen großen, bereits bestehenden Katalog mit seinen beinhaltenden Bildern so zu differenzieren, dass die Bilddateien in Unterordnern zu liegen kommen?
Bei neu einzupflegenden Bildern kann ich die Importeinstellungen ja dann nach meinen Wünschen anpassen.
Ich danke für jede Hilfe! fotonera

Link zum Beitrag

Dafür könntest Du die vorhandenen Bilder zunächst alle in einem neuen Katalog mit den entsprechenden Ordnervorgaben von ihrem bisherigen Ort importieren, damit diese in die gewünschte Ordnerstruktur verteilt werden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Ordnervorgaben kannst Du beliebig nach eigenen Wünschen anpassen und zum Beispiel übergeordnet noch einen Ordner mit dem Aufnahmejahr setzen. Ich weiß leider nicht, ob die eventuell schon gemachten Bearbeitungen einzelner Bilder beim Import erhalten bleiben. Du kannst das ja mal mit einer Stichprobe mit bearbeiteten Bildern in einem temporären Ordner probieren.

Neue Bilder kannst Du dann gleich mit diesen Einstellungen Importieren.

Link zum Beitrag

Hi, für die Zukunft oder als Test wäre mglw. die Einrichtung von Sitzungen übersichtlich, die nur einen Ordner generieren und später in einen Katalog importiert werden können. So lange Du im System bleibst, werden wohl die Anpassungen mit transportiert. Sonst können *.RAF in C1 in >Bild/ in EIP packen als *.EIP zusammen mit ihnen frei kopiert werden; beim Neuladen im Import einstellen: Anpassungen automatisch anpassen. Gruss, lars

Link zum Beitrag