pepemina Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #1 Geschrieben 10. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe bisher meine Objektiv-Linsen mit "Günstig"-Zubehör aus der Bucht gereinigt, bestehend aus NoName-Lenspen, Objektivreinigungtücher und -Flüssigkeit. Aus meinen Analog-Anfängen habe ich noch einen Hama-Blasebalg. Da ich jetzt einiges Geld in meine Fuji-Objektiv-Ausstattung gesteckt habe, überlege ich mir, "hochwertigeres" Reinigungszubehör zu besorgen. Mein lokaler Dealer hat hierzu bei YT sogar ein Video veröffentlicht, dort wird Zubehör (Blasebalg, Lenspen, Microfasertuch und Reinigungsflüssigkeit) von Dörr verwendet. In einem anderen Video verwendet/ empfiehlt jemand Zubehör von Hama. Und den Lenspen gibt es auch Original von "Lenspen", z.B. im "Dschungel". Ich bin jetzt etwas überfordert und frage deshalb mal hier in die Runde, wie ihr Eure Objektive pflegt und reinigt? Was und von welchem Hersteller ist empfehlenswert und was benutzt man besser nicht? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2020 Geschrieben 10. Oktober 2020 Hallo pepemina, schau mal hier Reinigung der Objektiv-Linsen? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #2 Geschrieben 10. Oktober 2020 Blasebalg, Lenspen und Microfasertücher. Flüssigkeit braucht es nicht. Man sollte die Objektive auch nicht kaputtreinigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gizor Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #3 Geschrieben 10. Oktober 2020 Ich habe in meiner Fototasche dieses Set. Da ist alles dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #4 Geschrieben 10. Oktober 2020 Höchstens mal mit einem trockenen Microtuch. Ich benutze aber anstelle von O-Deckel solche aus Glas, die magnetisch halten und zum Auslösen abgenommen werden (manchmal jedenfalls; ich bin aber keine Schärfefetischist). Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis144 Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #5 Geschrieben 10. Oktober 2020 Zigarettenpapier Joken und schlinki haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #6 Geschrieben 10. Oktober 2020 Reihenfolge: Blasebalg, Pinsel, ganz selten ein Microfasertuch. Ich hatte mal feuchte Optiktücher einer teuren Marke bestellt, weil ich meinen Objektiven etwas “Gutes tun” wollte. Die fusselten wie Sau und waren unbrauchbar. Wichtiger ist, dass man nicht mit Sand oder Salz auf der Linse herumschmiergelt, weshalb ich am Meer einen Schutzfilter vor die Optik schraube. schorschi2 und pepemina haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #7 Geschrieben 10. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Luis144: Zigarettenpapier Dadurch wird weniger geraucht😂 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #8 Geschrieben 10. Oktober 2020 Hab 2019 von Zeiss ein Set mit Blasebag, Pinsel und Reinigungstücher in einer Tasche gekauft. Bis auf den Pinsel kam bisher nichts zum Einsatz pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #9 Geschrieben 10. Oktober 2020 Objektivgläser reinigen in folgender Reihenfolge: Groben Staub mit Blasebalg entfernen Rest mit Pinsel entfernen Glas kontrollieren. Anschließendes Feuchtreinigen nur, falls es notwendig ist: Fest haftende Verunreinigungen mit Einweg-Reinigungstüchern entfernen (die besten sind von Zeiss). Erst Flecken vorsichtig antupfen, dann kurz kreisförmig wischen von der Glasmitte zu den Rändern hin. Wer keine fertigen Tücher will (sind aber praktisch für unterwegs), kann auch Isopropanol 99,9 % nehmen. gibts in der Apotheke. Auf Zigarettenpapier (vorher Gumierung entfernen) träufeln und wie ein Reinigungstuch anwenden. Mit Zigarettenpapier auf gleiche Weise trocknen. Bei Verwendung von Isopropanol braucht man nicht trocknen, der Alkohol verfliegt. Man sollte beachten: Ein Blasebalg sollte Staubfilter haben, da man ansonsten die staubige Luft einsaugt und wieder auf die Linse bläst. Top ist der Eyelead Airblower L. Keinen Billigpinsel nehmen. Ich habe einen Rougepinsel aus Ziegenhaar (gibts z.B. bei Douglas). Die oft genannten Mikrofasertücher würde ich nicht zur Reinigung nehmen, insbesondere wenn man sie mehrmals verwendet. Die Tücher können immer mal wieder Staubkörner enthalten, die man dann über die Linse kratzt. Einweg-Reinigungstücher hingegen sind einzeln verpackt, Zigarettenpapier ist geschützt in der kleinen Papphülle. Nicht vergessen, auch die rückseitige Linse zu kontrollieren. Das ist fast noch wichtiger als die Frontlinse, da sich Verunreinigungen hier eher auf dem Bild abzeichnen. Linsen so wenig wie möglich reinigen. Keinesfalls übertreiben mit dem Reinigen. Ein bisschen Staub oder kleine Flecken auf der Linse sind meist im Bild nicht sichtbar. schlinki, bralk, tomassini und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #10 Geschrieben 10. Oktober 2020 Ich nehme Nivea und ein Mikrofasertuch. Als es das noch nicht gab(also Mikrofaser) hab ich ein vielfach gewaschenes Unterhemd (unbedingt Netz!!) genommen. Ein hauch von Hauch als Flüssigkeit (vorher gut runterschlucken). Und darüber wischen. Vorher mit der Druckluft eines alten Kolbenkompressors drüberpusten. Bis hier hin galt meine Signatur! Heute nehme ich zuerst einen Blower + Pinsel und selten den Hauch mit anschließendem Mikrofasertuch. Weniger ist mehr! Salzwasser mit einem Tempo/Küchentuch abtupfen. Wie schon von anderen angemerkt: "Dreck" sieht man kaum mal auf den Bildern, das müßen schon Placken sein um sichtbar Spuren im Bild zu hinterlassen. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Share #11 Geschrieben 11. Oktober 2020 Ich danke Euch für Eure Antworten. Benutzt Ihr auch einen Lenspen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Share #12 Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 11 Stunden schrieb Luis144: Zigarettenpapier Ernsthaft? Habe ich ja noch nie gehört. Ist das mit Objektivreinigungspapier vergleichbar, nur günstiger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #13 Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 12 Stunden schrieb LarsH: Ich benutze aber anstelle von O-Deckel solche aus Glas, die magnetisch halten und zum Auslösen abgenommen werdenGruss, lars Das hört sich interessant an. Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Im Grunde ist immer der "Schutzfilter" drauf und kann drauf bleiben, wenns schnell gehen muss. Wenn man das letzte an Qualität raus quetschen möchte kann man den Filter schnell abnehmen anstatt lange zu schrauben. Für meine T4 brauche ich das zwar eher nicht, da ich für die Pressefotografie besser mal die Filter immer drauf lasse, aber für meine Q2 könnte ich mir das vorstellen. Was für ein Magnetsystem hast du da? Ansonsten nehme ich Mikrofaser Tücher, die ich auch für meine Brille benutze und Lenspen (aber vorwiegend wegen des Pinsels). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #14 Geschrieben 11. Oktober 2020 Ich habe immer etwas bessere uv Filter im Einsatz, wo ich kurz nach dem Kauf untersuche, ob sich ohne und mit Qualitätsunterschiede für mich ergeben. Wenn nicht, bleiben die drauf, weil diese Deckel nerven. Abwischen kann man die gut mit einem Mikrofasertuch, aber auch mal mit irgendwas, was gerade zur Verfügung steht. Irgendwann tausche ich die Filter dann mal aus. So muss ich quasi nie ans Objektivglas und bin die letzten 20 Jahre sehr gut damit klar gekommen. Chiqua hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #15 Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb Chiqua: Was für ein Magnetsystem hast du da? Moin, ich kenne nur Manfrotto XUME, das mglw. nicht mehr gepflegt wird. Gestern musste ich für 58 mm den Objektivadapter bei M. kaufen, den Filterhalter bei Calumet. Ich nutze natürlich gute UV-Filter. Beim 18-55 mit angesetzter Sonnenbl. wird es etwas fummelig, daran arbeite ich noch. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #16 Geschrieben 11. Oktober 2020 Habe auch immer UV-Flter vor den Frontlinsen (wenn es das Objektiv erlaubt). Von Abreibungen mit Papier, egal welches, halte ich nicht viel. Selbst ein (unreines, also eines, dass noch sauber aussieht) Microfasertuch über das Glas gewischt kann u.U. Schäden hinterlassen, selbst ein Tempo ist nicht so zart zum Glas, wie es sich anfühlt. Wenn der Blasebalg versagt: Die Aussenseite des Filters mit dem Kohenstoff-Pad des Lenspens. Wenn dann doch mal Fett (Fingerabdrücke) auf dem Glas ist, nehme ich auch mal eine Flüssigkeit. Die Hinterlinse, wie das Sensorglas auch, bleiben am besten unberührt. Wen sich dort doch mal Abrieb vom Verschluss oder sonstige, seltenere Brösel zeigen: Nur Blasebalg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #17 Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb LarsH: Moin, ich kenne nur Manfrotto XUME, das mglw. nicht mehr gepflegt wird. Gestern musste ich für 58 mm den Objektivadapter bei M. kaufen, den Filterhalter bei Calumet. Ich nutze natürlich gute UV-Filter. Beim 18-55 mit angesetzter Sonnenbl. wird es etwas fummelig, daran arbeite ich noch. Gruss, lars Danke. Dachte ich mir schon. Habe es grade am großen Fluss geordert. Brauche nur 49 mm. 4x die Ringe, die waren vorrätig der Adapter kommt am 18.10. (hoffentlich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2020 Share #18 Geschrieben 12. Oktober 2020 In diesem Laden kaufe ich ja nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #19 Geschrieben 19. Oktober 2020 Auch wenn es nicht ganz hier rein passt und ich offenbar im falschen Laden gekauft habe. Die magnetischen Filteradapter sind klasse. Habe sie mir in 49 für meine Q2 gekauft. Der Wechsel vom "Schutzfilter" zum Pol oder zum Achromat geht jetzt ruck zuck und zumindest bei den Filtern habe ich den Eindruck, dass sie bombenfest sitzen. Der Achromat zwar auch, aber aufgrund des Gewichtes und der länge würde ich damit keine hardcore Wanderung machen, sondern ihn abnehmen. Geht ja jetzt schnell. Also nochmals danke für den Tip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joken Geschrieben 19. Oktober 2020 Share #20 Geschrieben 19. Oktober 2020 Puste & Zigarettenpapier, weils einfach prima geht. Klebestreifen natürlich vorher abreißen. Falls nicht dabei oder nass, Lenspen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EveryDayISeeMyDream Geschrieben 21. Oktober 2020 Share #21 Geschrieben 21. Oktober 2020 Ich habe ständig einen UV-Filter als Schutzglas auf dem Objektiv, den schraube ich ab, spüle ihn mit Spüliwasser ab und trockne ihn mit einem frisch gewaschenem Stück Baumwolle und schraub ihn wieder drauf, fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greyhound Geschrieben 24. Oktober 2020 Share #22 Geschrieben 24. Oktober 2020 Übertriebenes rumwischen auf der Frontlinse sowie div. Schuzfilter sind unnötig. Es hat in einem US Forum mal einer Testreihen gemacht mit zerkratzten Frontlinsen, es zeigt sich dass selbst eine gesprungene Frontlinse noch tadellose Fotos liefert. (den Link dazu gab es hier in diesem Forum) Solange keine klebende Rückstände auf der Frontlinse sind genügt leichtes abwischen mit einem sauberen BW-Tuch. Von der Hinterlinse lässt man am besten die Finger, aber die ist ja auch weniger äußeren Einflüssen ausgesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. Oktober 2020 Share #23 Geschrieben 24. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb greyhound: Übertriebenes rumwischen auf der Frontlinse sowie div. Schuzfilter sind unnötig. Es hat in einem US Forum mal einer Testreihen gemacht mit zerkratzten Frontlinsen, es zeigt sich dass selbst eine gesprungene Frontlinse noch tadellose Fotos liefert. (den Link dazu gab es hier in diesem Forum) Solange keine klebende Rückstände auf der Frontlinse sind genügt leichtes abwischen mit einem sauberen BW-Tuch. Von der Hinterlinse lässt man am besten die Finger, aber die ist ja auch weniger äußeren Einflüssen ausgesetzt. Jain, grundsätzlich gebe er ich dir recht, aber ohne die Testreihe zu kennen würde ich mal behaupten: Es kommt darauf an. Also zB wie viel Licht (Streulicht oder gerichtet) die Frontlinse trifft. Während ein kleiner Schmutzpartikel wohl nur unmerklich etwas Licht stibitzt, dürfte ein Kratzer bei entsprechendem Lichteinfall schon zu Lasten des Kontrastes gehen, evtl. sogar einen leichten Weichzeichnereffekt in den Lichtern dazugeben. Wenn ein paar Fingerpatscher auf der Linse sind, nähert man sich auch schon Mr. Hamilton an (zumindest fototechnisch). Aber es stimmt schon, man muss nicht bei jedem Staubkörnchen sofort eine HighTech-Reinigungsaktion starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 24. Oktober 2020 Share #24 Geschrieben 24. Oktober 2020 Ich habe an meiner Q2 ein B&W Schutzfilter dran... gereinigt wird mit den Pullover oder T-Shirt je nach Jahreszeit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 24. Oktober 2020 Share #25 Geschrieben 24. Oktober 2020 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge