Jump to content

Suche Minolta AF Objektiv mit AF-MF Taste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich suche Minolta AF Objektive mit AF-MF sprich Autofokus-manuellfokus Taste zum umschalten, weiss zufällig jemand welche Objektive dies besitzen.

Suche hauptsächlich Objektive so um 100mm Brennweite, ein 200mm wäre natürlich auch schön.

 

Danke im vorraus waldi

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe keine, aber ich bin neugierig was du an der Fuji damit vorhast. 

Adaptieren, was mir vor allem sehr gut gefällt ist das der Drehzoom und die Objektive 100mm 2.8 makro, natürlich der APO 200 soll genial sein aber mit kann man nicht auf manell schalten.

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen AF-Adapter zum automatischen Fokussieren gibt es aber soweit ich weiß nicht. Das manuelle Fokussieren sollte kein Problem sein. Die Minolta AF-Objektive lassen sich manuell fokussieren. Allerdings ist der Fokusring z.T. sehr klein ausgelegt. . Bei dem 200mm APO ist eine Abdeckung über dem Fokusring, die man aber verschieben kann um auf den Fokusring zugreifen zu können. Problematisch ist eher die Blendeneinstellung, da die Objektive keinen Blendenring haben. Es gibt aber Adapter, mit denen die Blende stufenlos geschlossen werden kann. Eine Ausnahme ist das sehr gute 135mm STF, welches zwei Blendenringe hat. Ein Blendenring für die Einstellung des Soft-Fokus Effekts geht von 4,5 bis 6,7 und läßt sich am Objektiv (und nicht am Adapter) einstellen. 

Die meisten greifen zum Adaptieren auf die älteren MF-Objektive (MC/MD) zurück. Diese haben ein sehr gute Qualität, sind top verarbeitet, haben einen breiten Fokusring und manuellen Blendeneinstellring. An der GFX 50R habe ich mit dem 28mm (7-Linser), 45mm f2, 58mm f1.2 und 135mm f2.8 gute Erfahrungen gemacht. Eine gute Seite mit vielen Informationen zu den MC/MD-Objektiven ist Artaphot. Daneben nutze ich das 135mm STF.

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...