Allradflokati Geschrieben 14. MĂ€rz 2021 Share #826 Â Geschrieben 14. MĂ€rz 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 10.3.2021 um 12:52 schrieb Tommy43: Damit das nicht passiert, braucht man sog. parfokale Zooms. Welche das bei Fuji sind, weiĂ ich gerade nicht, ich vermute die eher bei den Red Badge Zooms. Dann schaut mal hier : Ist aber leider eine ganz andere Preisklasse ... bearbeitet 14. MĂ€rz 2021 von Allradflokati Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. MĂ€rz 2021 Geschrieben 14. MĂ€rz 2021 Hallo Allradflokati, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen. Dort wird jeder fĂŒndig!
lichtschacht Geschrieben 14. MĂ€rz 2021 Share #827 Â Geschrieben 14. MĂ€rz 2021 Bin heute Morgen drĂŒber "gestolpert". Lightroom CC zeigt mir jetzt auch fĂŒr die X-S10 die RAW Profile "Classic Negativ" und "Eterna Bleach Bypass"Â đ lefou und fastbiker haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #828  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 On 11/19/2020 at 6:20 PM, Nimix said: Ich hab' sie nicht, aber wenn ich nicht 4 Kameras hĂ€tte, wĂ€re sie bei mir weit oben auf der Liste. Auf jeden Fall werde ich die X-E4 abwarten und dann entscheiden, ob ich bei meinen 4 Kameras die X-E1 und X-M1 noch so richtig mitzĂ€hlen will Die X-M1 wohnt schlieĂlich auf dem Reprostand und die X-E1 könnte ich mit dem 27er ins BĂŒro legen... nimix  Hatte die gleiche Strategie und nach Erscheinen der X-E4 bin ich doch recht enttĂ€uscht. Obwohl ich eigentlich PASM Regler hasse und auch das Rangefinder-Design der X-E4 viel schöner finde denke ich gerade intensiv ĂŒber die X-S10 als Nachfolger meiner X-E3 nach. IBIS ist schon eine ziemliche Verlockung.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #829  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 On 11/19/2020 at 10:38 PM, Nimix said: Genau: Eine kleine X-H1 mit Sensor und Prozessor der X-T4. ...und da ich die X-H1 immer öfter und die X-E3 immer seltener nutze, hat die X-S10 meine Sympathie. Aber wie gesagt: Ich warte mal was bei der X-E4 rauskommt. Wenn das eine X-Pro3 mit IBIS ohne OVF, dafĂŒr mit groĂem Sucher und mit anstĂ€ndigem Schwenkdisplay wĂŒrde... nimix  "Wenn das eine X-Pro3 mit IBIS ohne OVF, dafĂŒr mit groĂem Sucher und mit anstĂ€ndigem Schwenkdisplay wĂŒrde..". Das hatte ich auch gehofft, ist aber leider bei weitem nicht so gekommen... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #830  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 On 11/25/2020 at 9:29 PM, T. B. said: Ich komme rechnerisch auf 1/4 und halte 1/8 ... Rechnerisch 1/4 weil 80mm Crop = 120 KB = 1/125 Sek. ... weiter gehtâs 1/60, 1/30, 1/15, 1/8, 1/4 ... wie gesagt bei 80mm. Bei 16 gehen rechnerisch und praktisch noch lĂ€ngere Zeiten. Nicht vergessen sollte man aber, dass dies ja immer rechnerische Marketing-Werte sind ... und jeder zappelt anders ... bei Fuji-Kameras wie bei allen anderen Herstellern. Doch selbst wenn es ânurâ 5 Stufen sind ... danke dafĂŒr!  Hilft eigentlich IBIS auch bei einem OIS Objektiv? Es kommen ja theoretisch noch 3 Achsen dazu. Oder ist das kein Unterschied? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #831  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 vor 15 Minuten schrieb AlexJoda:  "Wenn das eine X-Pro3 mit IBIS ohne OVF, dafĂŒr mit groĂem Sucher und mit anstĂ€ndigem Schwenkdisplay wĂŒrde..". Das hatte ich auch gehofft, ist aber leider bei weitem nicht so gekommen... Bei mir ist mittlerweile klar: - X-E1, X-M1, X-E3 bleiben - X- H1 geht und wird durch X-S10 ersetzt. (Formfaktor ist der einzige Grund hierfĂŒr) nimix AlexJoda hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #832  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 8 minutes ago, Nimix said: Bei mir ist mittlerweile klar: - X-E1, X-M1, X-E3 bleiben - X- H1 geht und wird durch X-S10 ersetzt. (Formfaktor ist der einzige Grund hierfĂŒr) nimix  Ist eigentlich ne Idee die X-E3 zu behalten...Aber man nimmt ja immer nur eine Kamera mit. (X-E1 steht in meinem "Museum", X-E2 hat die Tochter). Wie kommst du so mit der PASM Bedienung und den unbeschrifteten RĂ€dern klar als E-X3 User (und auch mit dem Look. Ist es wirklich so schlimm...)? bearbeitet 18. MĂ€rz 2021 von AlexJoda Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #833  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb AlexJoda:  Ist eigentlich ne Idee die X-E3 zu behalten...(X-E1 steht in meinem "Museum", X-E2 hat die Tochter). Wie kommst du so mit der PASM Bedienung und den unbeschrifteten RĂ€dern klar als E-X3 User (und auch mit dem Look. Ist es wirklich so schlimm...)? Ich lasse mich ĂŒberraschen. Ich habe sie noch nicht. Da ich zu 90% mit A fotografiere, ist mir das aber ziemlich egal. Wovon ich mir viel verspreche, sind die "C" Modi". Diese fĂŒr meine Anwendung konfiguriert, wĂŒrde mir das hĂ€ufige umstellen ersparen. nimix bearbeitet 18. MĂ€rz 2021 von Nimix AlexJoda hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #834  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 vor 20 Minuten schrieb AlexJoda:  Wie kommst du so mit der PASM Bedienung und den unbeschrifteten RĂ€dern klar als E-X3 User (und auch mit dem Look. Ist es wirklich so schlimm...)? Ich kam ja mit der Bedienung des X-S10 auf Anhieb ganz gut zurecht, obwohl die Kamera eigentlich gar nicht meinen Vorlieben entspricht (DSLR-Style, PSAM-Dial â Messsucherlook und klassische Bedienung sind mir lieber). Aber ich will sie ja primĂ€r auch nur fĂŒr Video einsetzen. FĂŒr Fotos habe ich jetzt die X-E4 ... AlexJoda hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #835  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 1 minute ago, MartinHuelle said: Ich kam ja mit der Bedienung des X-S10 auf Anhieb ganz gut zurecht, obwohl die Kamera eigentlich gar nicht meinen Vorlieben entspricht (DSLR-Style, PSAM-Dial â Messsucherlook und klassische Bedienung sind mir lieber). Aber ich will sie ja primĂ€r auch nur fĂŒr Video einsetzen. FĂŒr Fotos habe ich jetzt die X-E4 ...  Du hast genau meine Einstellung....Schwanke noch zwischen der X-E4 und der S-10. Da ich mich aber kenne ich wohl keine zwei Kameras mitnehmen werde (die Zeiten des "Heavy Liftings" mit meinen Nikons ist zum GlĂŒck vorbei) muĂ ich mich wohl entscheiden...Denke das IBIS auch fĂŒrs Fotografieren  ein entscheidender Faktor sein wird. Könnte endlich mein 35er 1.4 und das 60er sowie mein altes 90er Leica 2.8 ohne EinschrĂ€nkungen nutzen. AuĂerdem hat sie zumindest noch 3 RĂ€der, wenn auch unbeschriftet... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #836  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 vor 16 Minuten schrieb AlexJoda:  Denke das IBIS auch fĂŒrs Fotografieren  ein entscheidender Faktor sein wird. Fehlender IBIS hatte mich zuvor bei der X-Pro2 nicht wirklich gestört, daher ist fĂŒr mich auch eine X-E4 ohne okay ... FĂŒr Video, wenn mal aus der Hand, ist der natĂŒrlich an der X-S10 schon toll! AlexJoda hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #837 Â Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Wenn du dich mit DSLR Style, PSAM und Schwenkdisplay anfreunden kannst dann nimm die S10. Tolle kleine Kamera. FĂŒr mich ist IBIS der groĂe Pluspunkt, besonders mit Linsen ohne OIS. Dazu liegt die Kamera dank des Griffs unheimlich gut in der Hand. AlexJoda und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #838  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 32 minutes ago, Michi H said: Wenn du dich mit DSLR Style, PSAM und Schwenkdisplay anfreunden kannst dann nimm die S10. Tolle kleine Kamera. FĂŒr mich ist IBIS der groĂe Pluspunkt, besonders mit Linsen ohne OIS. Dazu liegt die Kamera dank des Griffs unheimlich gut in der Hand.  HĂ€tte die X-E4 eh mit Griff und Thumbrest ausgestattet. Dann kostet und wiegt sie defacto das Gleiche wie die S10. Hatte lange auf IBIS gewartet fĂŒr die X-E4. Etwas Wehmut wĂ€re allerdings schon dabei. Das Design und die analogen Dials der X-E Linie sind schon wirklich schön.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 Share #839  Geschrieben 18. MĂ€rz 2021 (bearbeitet) 8 hours ago, MartinHuelle said: Fehlender IBIS hatte mich zuvor bei der X-Pro2 nicht wirklich gestört, daher ist fĂŒr mich auch eine X-E4 ohne okay ... FĂŒr Video, wenn mal aus der Hand, ist der natĂŒrlich an der X-S10 schon toll!  Hab gerade deinen sehr interessanten Blog gelesen. Denke ich hab da sehr Ă€hnliche Positionen. Ich hĂ€tte mir fĂŒr die X-E4 eine andere Positionierung gewĂŒnscht. Sie hĂ€tte fĂŒr meinen Geschmack eher eine "X-Pro4 ohne OVF" sein sollen. Ich brauche den OVF nicht und wĂŒrde gerne die GröĂe und das Gewicht tauschen gegen eine kompakte, kleine aber professionellere Kamera (sowas wie eine digitale Leica CL). Dazu gehört aber mittlerweile fĂŒr mich auch unbedingt IBIS! Die Philosophie von Fuji war eigentlich immer das jede Kamera gleicher SensorgröĂe, egal wie teuer, im Prinzip die gleiche BildqualitĂ€t liefert. Ein Foto mit einer Festbrennweite ab etwa 23mm wird zumindest bei etwas lĂ€ngeren Zeiten eindeutig schĂ€rfer mit einer aktiven Image-Stabilisation Technik (OIS oder IBIS). Es ist einfach nicht einzusehen das man mit einer Festbrennweite schlechtere Ergebnisse erzielt als es inzwischen auch bei einer relativ gĂŒnstigen Kamera wie der X-S10 Stand der Technik ist. IBIS ist mittlerweile keine "Gimmick" mehr, das man nur fĂŒr Video braucht, sondern eine BasisfunktionalitĂ€t die man bei einer Digicam erwartet. Ein Fotograf das das nicht nutzt "verschenkt" IQ ohne das es dafĂŒr einen rationalen Grund gĂ€be. Bin mir sicher das jeder eine X-E4 mit IBIS einer ohne IBIS bei weitem vorziehen wĂŒrde. Denke auch nicht das nach der S10 noch eine andere Kamera ohne IBIS von Fuji kommen wird, nachdem mittlerweile jedes Smartphone eine IS-Technik besitzt.... Insofern wundere ich mich etwas darĂŒber das du fĂŒr die X-S10 ausgerechnet ein OIS Zoom primĂ€r fĂŒr Video gekauft hast und die FBs mit der X-E4 fĂŒr Fotos verwendest. Dadurch werden die FB-Fotos zwangslĂ€ufig schlechter als sie sein könnten und als du sie selber mit deiner S10 schieĂen könntest! Vielleicht kannst du nochmal erlĂ€utern was die Idee dahinter war... bearbeitet 18. MĂ€rz 2021 von AlexJoda Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 Share #840  Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 vor 7 Stunden schrieb AlexJoda: Insofern wundere ich mich etwas darĂŒber das du fĂŒr die X-S10 ausgerechnet ein OIS Zoom primĂ€r fĂŒr Video gekauft hast und die FBs mit der X-E4 fĂŒr Fotos verwendest. Dadurch werden die FB-Fotos zwangslĂ€ufig schlechter als sie sein könnten und als du sie selber mit deiner S10 schieĂen könntest! Vielleicht kannst du nochmal erlĂ€utern was die Idee dahinter war... Also, die X-S10 will ich nur fĂŒr Video nutzen. Wahrscheinlich werde ich vieles vom Stativ filmen, dann brauche ich auch da den Bildstabilisator nicht. Aber wenn ich aus der Hand filmen sollte, habe ich mit IBIS und zudem OIS im Zoom die beste Kombi. Je nachdem sogar noch DIS dazu. Das Zoom habe ich wegen des zusĂ€tzlichen OIS gennommen und weil ich bei der Filmerei damit keine Objektive wechseln muss und mit einem passenden Vario-ND-Filter auskomme (ohne Adapterringe). Zoomen beim Filmen will ich damit natĂŒrlich nicht ... Hinsichtlich der X-E4 ohne IBIS mache ich mir keine Gedanken, obwohl ich damit sogar nur nichtstabilisierte Festbrennweiten benutze. Wie gesagt hatte ich vorher auch nie IBIS und keine Probleme damit. NatĂŒrlich hĂ€tte auch ich eine X-E4 mit IBIS vorgezogen, hat sie aber nicht. Wem dieses Feature so wichtig ist, muss zu einer anderen Kamera greifen. Die X-Pro3 hat ja auch keinen. So passt es ja auch, dass die X-E4 als kleine Schwester keinen hat. Ich weiĂ es ja nicht â vielleicht passt die aktuelle IBIS-Technologie auch einfach nicht in ein so kleines GehĂ€use wie das der X-E4? Die X-S10 ist ja deutlich gröĂer, wenn man bedenkt, dass durch den Griffwulst z. B. der Akku ganz anders positioniert ist. Zudem habe ich das GlĂŒck, dass ich meistens in Situationen fotografiere, wo ich mit recht kurzen Zeiten arbeiten kann. Fehlenden IBIS konnte ich bei mir noch nie als Grund fĂŒr schlechte Fotos ausmachen. Aber wie gesagt, ich wĂŒrde ihn nehmen, wenn es ihn in der X-E4 geben wĂŒrde. FĂŒr die Fotografie genĂŒgt mir aber aktuell allein der Formfaktor der X-E4 gegenĂŒber der X-S10 ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 Share #841  Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 2 hours ago, MartinHuelle said:  NatĂŒrlich hĂ€tte auch ich eine X-E4 mit IBIS vorgezogen, hat sie aber nicht. Wem dieses Feature so wichtig ist, muss zu einer anderen Kamera greifen. Die X-Pro3 hat ja auch keinen. So passt es ja auch, dass die X-E4 als kleine Schwester keinen hat. Ich weiĂ es ja nicht â vielleicht passt die aktuelle IBIS-Technologie auch einfach nicht in ein so kleines GehĂ€use wie das der X-E4? Die X-S10 ist ja deutlich gröĂer, wenn man bedenkt, dass durch den Griffwulst z. B. der Akku ganz anders positioniert ist. Zudem habe ich das GlĂŒck, dass ich meistens in Situationen fotografiere, wo ich mit recht kurzen Zeiten arbeiten kann. Fehlenden IBIS konnte ich bei mir noch nie als Grund fĂŒr schlechte Fotos ausmachen. Aber wie gesagt, ich wĂŒrde ihn nehmen, wenn es ihn in der X-E4 geben wĂŒrde. FĂŒr die Fotografie genĂŒgt mir aber aktuell allein der Formfaktor der X-E4 gegenĂŒber der X-S10 ... Ich könnte mir allerdings vorstellen das eine X-Pro4 durchaus IBIS haben wird....Die X-E4 ist in der Tat durch den fehlenden Griff der S10 (den man ĂŒbrigens durch den Zusatzgriff auch hĂ€ufig an der X-E4 haben wird) etwas kleiner. Mit dem Zusatzgriff sind es allerdings nur geringe Unterschiede bei Gewicht, GröĂe und Preis. Allein es fehlt der IBIS! Finde es interessant das du keinen Unterschied in den Fotos siehst. Ich nehme Festbrennweiten gerade wegen der hohen LichtstĂ€rke hĂ€ufig in dunkleren Umgebungen wo man auch gerne etwas lĂ€ngere Zeiten verwendet. Da habe ich schon relativ hĂ€ufig verwackelte Bilder! Das ist ja auch ein gradueller Prozess der sich bei schnelleren Zeiten in ganz leichten âMikro-Verwackelungenâ Ă€uĂert, die man nur im direkten Vergleich sehen wĂŒrde. Ich wĂŒrde deshalb immer denken, dass das Foto schĂ€rfer sein könnte als es ist und ich nicht das Optimum rausgeholt habe (was mit einer gleich teuren existierenden Kamera möglich gewesen wĂ€re). Der Moment beim Fotografieren ist halt einmalig und nicht wiederholbar.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 Share #842  Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 vor 9 Stunden schrieb AlexJoda: Ein Fotograf das das nicht nutzt "verschenkt" IQ ohne das es dafĂŒr einen rationalen Grund gĂ€be. Bin mir sicher das jeder eine X-E4 mit IBIS einer ohne IBIS bei weitem vorziehen wĂŒrde. Ich glaube, dass wird ein bisschen ĂŒberschĂ€tzt und kommt stark darauf an, was und wie man fotografiert. Es gab auch schon vor dem IBIS scharfe Fotos, dann wurde glĂŒcklicherweise bereits in grauer Vorzeit das Stativ erfunden, ein Bohnensack oder sonstige Ablagemöglichkeiten ,um der Kamera auch in vielen Situationen noch die nötige Ruhe zu geben. Richtig benutzt, kann man also auch mit einer Kamera ohne IBIS sehr scharfe Fotos machen, die nicht anders aussehen als mit. Wenn sie schlechter werden, dann ist man wohl selbst dafĂŒr verantwortlich. Am Ende kann man natĂŒrlich auch eine Kamera mit IBIS wĂ€hlen, die einem in manchen Situationen wirklich die Arbeit erleichtert. Es ist aber nur eine praktische Hilfe und nichts, was die Bilder besser macht. Ich wĂŒrde aber auch eine Kamera mit IBIS immer vorziehen und ich glaube auch, dass sich die E4 damit um Welten besser verkauft hĂ€tte. Ich arbeite auch lieber frei Hand, fotografiere oft Menschen und finde es Klasse, dass meine gern genutzten FB s jetzt stabilisiert werden. Das fĂŒhrt in den Grenzbereichen, wo man ĂŒber ein Stativ schon nachdenken mĂŒsste, sehr oft zu einer Vielzahl schĂ€rferer Bilder als ohne IBIS. Seitdem ich die T4 und die S10 habe , benutze ich so gut wie kein Stativ mehr, was aber auch nicht heiĂt, dass ich mit der Pro3 schlechtere Bilder mache, ich achte eben beim Fotografieren darauf, dass sie keinen Ibis hat. Im Endeffekt sorgt dieser Stabilisator ja nur dafĂŒr, dass die Kamera Bewegungen ausgleicht, damit man sein Bild nicht verwackelt und das Sucherbild bei langen Teleobjektiven wirkt merklich beruhigt. Es fehlt einer E4 oder Pro3 damit nicht an der Möglichkeit genauso gute Fotos machen zu können, weil alles andere ja auf dem gleichen Stand ist. Nichtsdestotrotz wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass jede Kamera einen IBIS hat, was ja absolut kein Nachteil ist. Photoweg, MaikĂ€fer und AlexJoda haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 Share #843  Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 vor 22 Minuten schrieb AlexJoda: Finde es interessant das du keinen Unterschied in den Fotos siehst. Wie sollte ich, ich vergleiche ja nicht đ€Ł Ich hatte bisher keine Kamera mit IBIS und IBIS auch nicht vermisst. Dabei fotografiere ich alles, bis auf wirkliche Langzeitbelichtungen, aus der Hand. Ich habe meine AUTO-ISO-Einstellungen aber so konfiguriert, dass ich immer eine ausreichend kurze Mindestverschlusszeit habe. Etwas höhere ISO ist mir da egal, denn meine Bilder bekommen eh alle einen analogen Look mit Filmkorn. Da verschwindet ohnehin etwas SchĂ€rfe, die ich auch nicht so mag, wenn sie "aufdringlich" wird. Bei der X-S10 und Video teste ich z. B. gerade, wie weit ich die SchĂ€rfe runterdrehe. Stellung 0 wirkt mir da zu scharf ... AlexJoda hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 Share #844  Geschrieben 19. MĂ€rz 2021 (bearbeitet) 4 hours ago, MartinHuelle said: Wie sollte ich, ich vergleiche ja nicht đ€Ł Ich hatte bisher keine Kamera mit IBIS und IBIS auch nicht vermisst. Dabei fotografiere ich alles, bis auf wirkliche Langzeitbelichtungen, aus der Hand. Ich habe meine AUTO-ISO-Einstellungen aber so konfiguriert, dass ich immer eine ausreichend kurze Mindestverschlusszeit habe. Etwas höhere ISO ist mir da egal, denn meine Bilder bekommen eh alle einen analogen Look mit Filmkorn. Da verschwindet ohnehin etwas SchĂ€rfe, die ich auch nicht so mag, wenn sie "aufdringlich" wird. Bei der X-S10 und Video teste ich z. B. gerade, wie weit ich die SchĂ€rfe runterdrehe. Stellung 0 wirkt mir da zu scharf ...  Das ist natĂŒrlich ein anderer Gesichtspunkt und Einsatzzweck. Mir war bisher noch nie ein Foto "zu scharf". Wenn das der Fall sein sollte kann man das ja auch leicht in Photoshop ausgleichen...Ich wĂŒrde halt ungerne die ISO hochdrehen wenn ich auch die Möglichkeit hĂ€tte das mit IBIS/OIS zu erledigen. Und ein Stativ nehme ich wirklich inzwischen sehr selten mit.... Denke das ich "in den sauren Apfel" beiĂen und trotz PASM und 08/15 SLR Design die S10 nehmen werde. Sie hat hat alle Möglichkeiten und wenn ich mal Lust habe greife ich dann doch mal zur X-E3 (auĂer meine Tochter hat die bis dahin nicht okkupiert). Oder wenn es ganz hart kommt werfe ich ein Film in meine Leica M2 von 1964 und freue an "purer Fotografie" mit "echtem" Rangefinder-Feeling.... bearbeitet 19. MĂ€rz 2021 von AlexJoda DRS hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mipl Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Share #845  Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Hallo zusammen, könnte mir bitte kurz jemand erklĂ€ren, wie ich die 3 D Wasserwaage einstelle? Ich habe die 2 D Wasserwaage ĂŒber die Displayeinstellungen aktiviert, ich finde aber die 3 D Waage nicht. Google hat mich leider auch nicht nach vorne gebracht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzman Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Share #846  Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 vor 1 Stunde schrieb Mipl: Hallo zusammen, könnte mir bitte kurz jemand erklĂ€ren, wie ich die 3 D Wasserwaage einstelle? Ich habe die 2 D Wasserwaage ĂŒber die Displayeinstellungen aktiviert, ich finde aber die 3 D Waage nicht. Google hat mich leider auch nicht nach vorne gebracht. Das geht nur mit mit einer als 3D Wasserwaage belegten Funktionstaste. Das darf auch eine Wischgeste auf dem Touchscreen sein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mipl Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Share #847  Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Gerade eben schrieb Batzman: Das geht nur mit mit einer als 3D Wasserwaage belegten Funktionstaste. Das darf auch eine Wischgeste auf dem Touchscreen sein. OK, vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Auf welcherTaste ist sie denn standardmĂ€Ăig hinterlegt. Bei den individellen Tastenbelegungen bin ich noch nicht angekommen... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Share #848  Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 vor 9 Minuten schrieb Mipl: OK, vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Auf welcherTaste ist sie denn standardmĂ€Ăig hinterlegt. Bei den individellen Tastenbelegungen bin ich noch nicht angekommen... Auf keiner soviel ich weiĂ. Da ich wenig filme, die Wasserwaage aber viel nutze, habe ich sie auf den REC- Button gelegt. Da ist sie leicht erreichbar und, da sie sich bei Fokuswechsel abschaltet (idiotisch), wieder leicht aktivierbar. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mipl Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Share #849  Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Gerade eben schrieb lefou: Auf keiner soviel ich weiĂ. Da ich wenig filme, die Wasserwaage aber viel nutze, habe ich sie auf den REC- Button gelegt. Da ist sie leicht erreichbar und, da sie sich bei Fokuswechsel abschaltet (idiotisch), wieder leicht aktivierbar. Ok, danke fĂŒr eure schnelle Hilfe. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomDH Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 Share #850  Geschrieben 25. MĂ€rz 2021 ich habe seit Anfang der Woche eine X-S10. Beim Rumspielen ist mir folgendes aufgefallen: Moduswahlrad auf "Auto" im Freien (den Garten und Himmel fotografiert) ausgelöst, das Speichern des Fotos dauert bestimmt eine Sekunde Bei gleicher Einstellung im inneren der Wohnung: der Speichervorgang ist nicht wahrnehmbar, so schnell ist der. Das ist doch bestimmt eine irgendeine Einstellungssache. đł  Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.