Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji verliert momentan viel vom, hart erarbeiteten, Sympathiefaktor. Die Pro3 hat noch immer kein AF-Update, die X100V nicht die neuen Filmsimulationen, keine Ladegeräte, Bedienungsanleitungen, die Plastiklösungen an den XC Objektiven...........
Fuji möchte, vor allem auch durch MF, im Topsegment mitspielen, da sollte man dann aber auch Ein/Umsteiger nicht verärgern.
Das sind vllt die nächsten Aufsteiger, die dann aber um so genauer bei der Konkurrenz schauen werden ob es da nicht kundenfreundlicher zugeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine deutschen Anleitung kann noch nicht herunter geladen werden.

Auf Anfrage beim Service soll wohl mittlerweile eine Deutschsprachige zugesandt bzw. als Anlage gesendet werden. (Quelle Blaues Forum)

Das lässt hoffen das bald im Download was zur Verfügung stehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 18:39 schrieb wollybolly:

Habe die deutsche Bedienungsanleitung zum Download bereit gestellt.

Gruss Wolfgang

Hier:           http://daten-transport.de/?id=E4WfM52h2Kq3

Auf der vorhergehenden Seite hat doch schon jemand die Datei zum Download bereitgestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich unbeliebt mache:

Wie kann es sein, jetzt, im Jahr 2021, dass sich jemand zwar eine hochmoderne Digitalkamera zulegt, für deren Betrieb eine gehörige Portion Technikkenntnisse unabdingbar ist, dazu aber eben auch alle Informationen über das Internet verfügbar sind, dieses Forum zwangsläufig über das Internet läuft und es dann nicht nur an einer fehlenden deutschsprachigen Bedienungsanleitung in Papierform (!) scheitert, sondern bereits moniert wird, dass eine automatisch durchgeführte Übersetzung vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht ganz passende Begriffe verwendet? Ich meine, gerade wir neigen doch mit Vorliebe zu Anglizismen, fast schon unter Aufgabe unserer eigenen Sprache, selbst da, wo es überhaupt nicht notwendig ist. Wer arbeitet derzeit im Heimbüro? Keiner, alle sitzen im Home-Office. Wer hat ein Mobiltelefon? Keiner, alle haben ein Handy, auch wenn dieser Begriff im englischsprachigen Bereich etwas völlig anderes bedeutet. Wer fotografiert roh? Keiner, alle nutzen das RAW-Format. Wer hat Kameragehäuse? Keiner, alle haben Bodies. Wer aktualisiert die Betriebssoftware seiner Kamera? Keiner, alle machen nur Updates der Firmware. Wer macht wenig-Licht-Aufnahmen? Keiner, alle machen nur Low-Light. Wer bedient seine Kamera über den Bildschirm? Keiner, alle gucken auf's Display. Wer kauft eine neue Kamera als Zusammenstellung? Keiner, alle kaufen nur Kits.  Wer sagt im Forum "Entschuldigung"? Keiner, alle sagen immer nur "sorry". 

 

Und ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass ihr ohne deutschsprachige Bedienungsanleitung völlig aufgeschmissen seid? 😉

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EchoKilo:

@-Holga- warum hast Du Deinen Text auf Deutsch geschrieben? Wolltest Du verstanden werden?

"Post", Buzzword", "Edit", "scrollen", "Workaround", "Custom Profiles", "Custom-Settings", "Thread", "Kamerarelease", "Softrelease", "Deja-Vue", "Sorry" (ja, echt jetzt! 😃), "App ", "Smartphone", "Live View", "Tablet ", "Online", "Remote ", "Tracker ", "WLAN ", "Update", "RAW", "Webcam", "Computer". Und das waren nur Fundstücke aus den letzten vier Seiten deiner Beitragsauflistung, ohne Berücksichtigung mehrfachen Gebrauches der selbigen. Da kann ich mir schon richtig lebhaft vorstellen, dass du es mit dem Englischen wirklich nicht so hast... 😀 

BTW oder "wo wir gerade darüber sprechen", um es für einige verständlich auszudrücken ☺️ : Wer von euch hat denn bei einem wesentlich komplexeren Gerät als der X-S10, einem aktuellen Mobiltelefon, eine vollständige (!), gedruckte Bedienungsanleitung in deutscher Sprache vorzuweisen? Und erhält bzw. fordert mit jeder Versionsänderung mit teils deutlichen funktionellen Erweiterungen ein aktualisiertes Exemplar ein? Und, geht auch ohne, was? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrung zum kennen lernen der X-S10:

Sie ist meine erste Fuji, aber nicht meine erste komplexe Kamera. Ich habe mir das Buch von Rico gekauft und finde darin Alles was ich brauche um die X-S10 bedienen zu können inkl. dem ganzen Thema Konfigurationsmöglichkeiten. Auch wenn das Buch vor dem Erscheinen der X-S10 geschrieben wurde so findet man doch Alles Nötige, manchmal mit etwas umdenken. Aber das meiste scheint bei der aus der Art geschlagenen X-S10 auch nicht groß anders zu funktionieren als bei den anderen Fujis. Vermute sogar, das das Buch von Rico besser hilft als eine sehr trockene Bedienungsanleitung.

 

VG Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@-Holga- 
Ja, Englisch ist heute "Weltsprache" Nr 1 (in der westlichen Hemisphäre), aber es soll Menschen geben die in der Schule zB russisch als Fremdsprache gelernt haben.
Nach deiner Aussage würde es reichen die BDA nur in japanisch auszugeben und jeder soll versuchen sie sich selbst zu übersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Maikäfer:

Meine Erfahrung zum kennen lernen der X-S10:

Sie ist meine erste Fuji, aber nicht meine erste komplexe Kamera. Ich habe mir das Buch von Rico gekauft und finde darin Alles was ich brauche um die X-S10 bedienen zu können inkl. dem ganzen Thema Konfigurationsmöglichkeiten. Auch wenn das Buch vor dem Erscheinen der X-S10 geschrieben wurde so findet man doch Alles Nötige, manchmal mit etwas umdenken. Aber das meiste scheint bei der aus der Art geschlagenen X-S10 auch nicht groß anders zu funktionieren als bei den anderen Fujis. Vermute sogar, das das Buch von Rico besser hilft als eine sehr trockene Bedienungsanleitung.

 

VG Beate

... gilt nicht nur für die S10, kann ich für die T3 auch bestätigen. Die Bücher von Rico beinhalten wesentlich mehr an Infos zur Kamera und vor allem detailreicher als es die mitgelieferten Bedienungsanleitungen hergeben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb -Holga-:

Wer von euch hat denn bei einem wesentlich komplexeren Gerät als der X-S10, einem aktuellen Mobiltelefon, eine vollständige (!), gedruckte Bedienungsanleitung in deutscher Sprache vorzuweisen?

Gutes Beispiel, danke! Ich halte das auch für eine Frechheit, genauso wie eine fehlende deutsche Anleitung für die X-S10.

 Was die englischen Fachbegriffe in meinen Beiträgen (warum hast Du eigentlich nur die ersten 4 Seiten durchsucht? I am not amused! ;) ) betrifft: Wenn etwas unverständlich ist, bitte nachfragen, dann versuche ich es zu erläutern.

Wie Du zurecht bemerkt hast, habe ich mit Computern öftern zu tun und benutze die dabei üblichen Fachbegriffe. Aber weder erwarte ich von jedem, der etwas Englisch spricht, daß er sich im Felde der Datenverarbeitung auskennt noch sehe ich, daß es nur englische Anleitungen und Fachbücher für EDV-Geräte gibt.

Heutige Kameras sind komplex, daher ist jede verständliche Anleitung dazu hilfreich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum einen würde eine Kurzanleitung in der jeweiligen Landessprache nicht stören (aber dann nicht so kryprisch wie die eines Druckers 🤪).

Andererseits gefällt mir das Beispiel mit dem tragbaren Taschencomputer mit Telefonfunktion.
Hier wird nicht mit "Frechheit" oder "geht gar nicht" reagiert. Nein, da ist es völlig normal.

Wenn ich ein neues Gerät bekomme und mich einarbeite, geschieht das über trial and error... ähhhh... Versuch macht kluch oder/und ich ,angekommen in der neuen Zeit, belese mich im Internet in Foren, Fachseiten oder nehme mir die Zeit um Anleitungen per Film (tutorials) zu schauen .

Für die Fujifilm-Kameras gibt es ja den overkill (Totschlagargument) in Form der Bücher von Rico. Besser geht´s nicht.

bearbeitet von Captcha
ich kaufte ein s.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb -Holga-:

Post", Buzzword", "Edit", "scrollen", "Workaround", "Custom Profiles", "Custom-Settings", "Thread", "Kamerarelease", "Softrelease", "Deja-Vue", "Sorry" (ja, echt jetzt! 😃), "App ", "Smartphone", "Live View", "Tablet ", "Online", "Remote ", "Tracker ", "WLAN ", "Update", "RAW", "Webcam", "Computer". Und das waren nur Fundstücke aus den letzten vier Seiten deiner Beitragsauflistung, ohne Berücksichtigung mehrfachen Gebrauches der selbigen. Da kann ich mir schon richtig lebhaft vorstellen, dass du es mit dem Englischen wirklich nicht so hast... 😀 

Deine Beispiele wären wohl im "Forum zur Erhaltung unserer Sprache " besser aufgehoben gewesen. Abgesehen davon kommen schon immer irgendwelche Worte irgendwoher, die auch du als selbstverständlich "deutsch" jeden Tag benutzt. In anderen Ländern und bei anderen Sprachen ist das aber auch so. Die Franzosen haben sich vielleicht am längsten gewehrt und trotzdem benutzt die junge Generation jetzt ebenfalls immer öfter Anglizismen. Solange man sich dadurch versteht ist das zumindest in meiner Welt auch ok. 

Ich beispielsweise hatte in der Schule nur Russisch und als zweite Fremdsprache Französisch. Englisch habe ich danach gelernt, war bei uns fakultativ in der ehemaligen DDR. "Display" oder "Download" verstehe ich aber 😉

Das "heutzutage" keine deutsche Bedienungsanleitung mehr dabei ist, kann man erst einmal nicht so pauschal sagen, indem man zwei Produktgruppen nennt und anderseits hat ja Fuji bis dato immer eine geliefert, nur jetzt eben nicht mehr. Ich habe auch viele andere "komplexe" Produkte, wo eine deutsche Anleitung dabei ist.

Das sorgt für viel weniger Fehlbedienungen, für weniger "heiße Leitungs-Fragen" und auch zu weniger sinnfreien Rücksendungen, weil die Nutzer nur den "Knopf" nicht gefunden haben.

Es ist der typische Fall von "Sparen am falschen Ende", wenn man die weglässt.

Ich empfinde das Buch von Rico ebenfalls viel praktischer, aber das heißt nicht, dass damit eine Anleitung sinnlos ist, auch wenn man sie sich nur herunter laden kann. Würde mir auch reichen.

Viele Menschen nehmen das heute als gegeben hin, suchen sich im Internet und in den Foren ihre Lösungen, die allerdings auch nicht immer stimmen müssen und gut.  Ich finde, dass es mal eine Verordnung wert wäre, dass die EU  zusätzlich zu den gefühlt 1000 Seiten gesetzlichen Sicherheitshinweisen in allen Weltsprachen auch eine landessprachliche Bedienungsanleitung in die Agenda mit aufnimmt. Die 2 Euro mehr würde ich zum Beispiel gerne bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Ich finde, dass es mal eine Verordnung wert wäre, dass die EU  zusätzlich zu den gefühlt 1000 Seiten gesetzlichen Sicherheitshinweisen in allen Weltsprachen auch eine landessprachliche Bedienungsanleitung in die Agenda mit aufnimmt. Die 2 Euro mehr würde ich zum Beispiel gerne bezahlen.

Ich meine mich zu erinnern, dass eine BA in Landessprache sein muss, um den Anforderungen der Produkthaftung zu genügen.

Im Übrigen gehört zum Verstehen einer Sprache mehr, als nur Worte zu kennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letzte Woche meine erste Fuji, die X100V, auspackte, war ich überrascht, dass zwei dicke Handbücher im Karton waren, deutsch und englisch.

Von Olympus kenne ich nur die mehrsprachige Kurzanleitung. Man kann eine gedruckte Anleitung anfordern. Ich habe sie aber eh lieber als PDF im Tablet.

Aber um sich erstmalig in die Kamera einzuarbeiten, ist ein gedrucktes Handbuch schon richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Deine Beispiele wären wohl im "Forum zur Erhaltung unserer Sprache " besser aufgehoben gewesen. 

Ich habe mich nicht gegen Anglizismen ausgesprochen. 

Im Gegenteil. Ich benötige nicht nur keine deutsche Anleitung, ich betreibe meine X-S10 gleich in Englisch. Erstens ist Englisch oft kürzer, so dass im Menü statt ungelenker deutscher Abkürzungen viele Begriffe voll ausgeschrieben für mich einfach besser lesbar sind und zweitens lese ich oft in englischsprachigen Foren etc., da kann ich Inhalte 1:1 nachvollziehen, ohne groß hin- und herübersetzen zu müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb -Holga-:

Ich habe mich nicht gegen Anglizismen ausgesprochen. 

Im Gegenteil. Ich benötige nicht nur keine deutsche Anleitung, ich betreibe meine X-S10 gleich in Englisch. Erstens ist Englisch oft kürzer, so dass im Menü statt ungelenker deutscher Abkürzungen viele Begriffe voll ausgeschrieben für mich einfach besser lesbar sind und zweitens lese ich oft in englischsprachigen Foren etc., da kann ich Inhalte 1:1 nachvollziehen, ohne groß hin- und herübersetzen zu müssen. 

Cool 😎😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -Holga-:

statt ungelenker deutscher Abkürzungen viele Begriffe voll ausgeschrieben für mich einfach besser lesbar sind

Man kann auch das Menü ins deutsche relativ unkryptisch übertragen, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Ich hatte vorher Nikons und da war das kein Problem. Auch wenn du gerne Englisch liest ist das ja kein Grund es allen anderen auch zuzumuten. Ich zum Beispiel lese lieber die Bedienungsanleitung in deutsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls das schon irgendwo besprochen wurde, aber ich finde gerade nichts dazu:

Kann man bei C1 - C4 auch Positionen ausschließen. Also: falls ich nicht will, dass z.B. die Zeit verändert wird, wenn von irgendeinem Ausgangspunkt zu C1 gewechselt wird. Kann ich also ‚Zeit‘ bei C1 auf ‚unangetastet lassen‘ stellen?

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, der Vorteil, dass ich vielleicht 5 Einstellungen mit einem Schlag auf die gewünschte Postion für eine Sportaufnahme bringe, wird durch den Nachteil aufgehoben, dass 5 andere Einstellungen, die ich gerade für die entsprechende Situation gefunden habe, wieder verloren gehen, weil sie zwangsweise überschrieben werden, obwohl ich sie für eine Sporteinstellung gar nicht voreingestellt hätte, wenn es mir denn freigestellt worden wäre.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hängt ja davon ab, wieviele Positionen man verändert. Wenn man vieles gleich lässt in Grundeinstellungen und nur 3-4 Items verändert, hat man beim Wechsel eben nur dies 3-4 Änderungen. Wenn man die Funktionen akribisch bis ins letzte Detail anpasst, dann hat man ein sehr spezielles Setup.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wenn man die Funktionen akribisch bis ins letzte Detail anpasst, dann hat man ein sehr spezielles Setup.

Das muss man aber doch, wenn ich es recht verstehe. Jede Position wird überschrieben. Ich kann z.B. die Filmsimulation nicht auslassen. Sie wird mit der C1/C...-Einstellung überschrieben. Wer denkt sich so etwas aus?

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich z.B. die Einstellungen für Wildlife auf C3 gesetzt habe, wusste ich doch noch nicht, ob das mittags bei starken Kontrasten, morgens im weichen Licht oder abends zur blauen Stunde sein wird. Stelle ich also die Kamera nun auf C3, weil ein Hirsch aus dem Dickicht kommt, sind die Belichtung, DR, und Farbeinstellungen, usw. die ich gerade eingestellt habe, flöten gegangen. Das ist doch unbrauchbar.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tagträumer:

Das ist doch unbrauchbar.

Sehe i h persönlich genauso und wenn ich nicht in die Tiefe gehe bei den Einstellungen, habe ich meine Kamera vor Ort auch ohne die C Setups in Sekunden so eingestellt, wie ich es brauche und es stimmt dann gleich, je nach Situation. Für meine Verhältnisse ist es besser man legt sich das wichtigste auf einen Knopf oder ein Rad und stellt die Kamera so ein, wie es das Motiv verlangt. Diese extremen Setups können ja eigentlich nie ganz stimmen und dazu muss man sie sich ja auch noch gemerkt haben. Ich habe es live im Betrieb probiert und für nicht sinnvoll empfunden, aber es gibt auch gegenteilige Meinungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...