aeppelken Geschrieben 2. Dezember 2020 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mir ist bei meinem neuen XF35/1.4 aufgefallen, dass es eine Menge an farbigen Störpixeln in dunklen Bereichen produziert. Mit dem XF35/2 bei gleichem Motiv ist da nichts zu sehen. Gut erkennbar auf diesem Motiv (bitte auf Bild klicken für bessere Darstellung!), welches ich recht lang belichtet habe (1/3 Sek.). Aber auch bei kürzeren Belichtungszeiten tritt dies auf. Sichtbar vor allem in den aus RAW entwickelten Bildern, bei den JPEGs werden die meisten Störpixel schon weggebügelt. Hat jemand von Euch schon mal ein solches Problem gehabt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2020 Geschrieben 2. Dezember 2020 Hallo aeppelken, schau mal hier Störpixel mit dem XF35/1.4 in dunkler Umgebung . Dort wird jeder fündig!
aeppelken Geschrieben 2. Dezember 2020 Autor Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2020 Ergänzung: Wenn ich auch bei den JPEG's aufhelle, kommen die Störpixel auch zum Vorschein. Habe mal das JPEG des Bildes genommen und den Bereich unten rechts aufgehellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Dezember 2020 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2020 Wie soll ein Glas einzelne Pixel bunt machen? Die entstehen auf dem Sensor. Vielleicht bügelt die Verzerrungskorrektur des 35 2.0 die weg. Das 35 1.4 ist ja optisch korrigiert und braucht sowas nicht. aeppelken hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Dezember 2020 Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb aeppelken: Hallo zusammen, mir ist bei meinem neuen XF35/1.4 aufgefallen, dass es eine Menge an farbigen Störpixeln in dunklen Bereichen produziert. Mit dem XF35/2 bei gleichem Motiv ist da nichts zu sehen. Gut erkennbar auf diesem Motiv (bitte auf Bild klicken für bessere Darstellung!), welches ich recht lang belichtet habe (1/3 Sek.). Aber auch bei kürzeren Belichtungszeiten tritt dies auf. Sichtbar vor allem in den aus RAW entwickelten Bildern, bei den JPEGs werden die meisten Störpixel schon weggebügelt. Hat jemand von Euch schon mal ein solches Problem gehabt? Hotpixel entstehen ja auf dem Sensor und nicht durch das Objektiv. Vielleicht war die Kamera durch längere Nutzungszeit wärmer. Pixelmapping (möglichst nach längerer Einschaltzeit) durchgeführt? aeppelken hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 2. Dezember 2020 Autor Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2020 Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass allein durch die digitale Verzerrungskorrektur zwischen beiden Objektiven es solche Unterschiede gibt. Werde aber mal das Pixelmapping anwenden und anschließend schauen, ob es Auswirkungen hat - ebenfalls im Vergleich mit beiden Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 2. Dezember 2020 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 35 Minuten schrieb AS-X: Hotpixel entstehen ja auf dem Sensor und nicht durch das Objektiv. Vielleicht war die Kamera durch längere Nutzungszeit wärmer. Pixelmapping (möglichst nach längerer Einschaltzeit) durchgeführt? @AS-X, geht dies bei der x E2 bzw 2s, wenn ja ,wie? Danke dir für einen Tip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Dezember 2020 Share #7 Geschrieben 2. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb axel g: @AS-X, geht dies bei der x E2 bzw 2s, wenn ja ,wie? Danke dir für einen Tip. Nein, dass können nur jüngere Modelle. axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. Dezember 2020 Share #8 Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 20 Minuten schrieb aeppelken: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass allein durch die digitale Verzerrungskorrektur zwischen beiden Objektiven es solche Unterschiede gibt. Wenn Du einen RAW-Konverter verwendest, bei dem sich die Verzeichnungskorrektur deaktivieren lässt, werden die Hotpixel immer an denselben Stellen auftreten. Egal mit welchem Objektiv aeppelken hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 2. Dezember 2020 Share #9 Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb AS-X: Nein, dass können nur jüngere Modelle. @AS-XDann hoffe ich auf die X e4😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2020 Share #10 Geschrieben 4. Dezember 2020 Hotpixel lassen sich in C1 auch unter Rauschreduzierung/ Single Pixel reduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Share #11 Geschrieben 6. Dezember 2020 Habe das Pixelmapping mal durchgeführt - hatte jetzt so keine spürbaren Auswirkungen (was mich auch beruhigt, denn so viele Hotpixel wäre schon heftig...) Hier mal die Vergleichsbilder XF35 1.4R vs 2 WR (beides gleiche Belichtungszeit, Blende und ISO): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein Zwischenfazit: Staub auf Tisch/Decke/Linse, welches für Reflexionen sorgen, und beim XF35/2 WR besser (digital) wegkorrigiert wird als beim XF 35 1.4. Für ein entgültiges Fazit werde ich wohl noch mehr Praxiserfahrung mit dem 35 1.4 sammeln müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge