grisule Geschrieben 21. Dezember 2020 Share #1 Geschrieben 21. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen , ich suche ein Objektiv mit KB-Äquivalent 35-50 mm, welches im Nahbereich / bei Naheinstellgrenze eine gute bis exzellente Abbildung bietet. Mein schrottiges Sony A-Mount SAL-DT 35/1.8 und das SAL-DT 30/2.8 Macro können das sehr gut. Hierfür suche ich einen Ersatz bei Fuji, um vollends umsteigen zu können. Ich habe das 23/F2 WR und das bildet bei kurzem Arbeitsabstand/bei Naheinstellgrenze nicht so berauschend ab. Jedenfalls bedeutend schlechter als meine Sony-Objektive. Empfehlungen? Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Hallo grisule, schau mal hier Nahbereich . Dort wird jeder fündig!
(s)printen Geschrieben 21. Dezember 2020 Share #2 Geschrieben 21. Dezember 2020 35/1,4 U. u. noch in Verbindung mit einem Zwischenring phänomenal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 21. Dezember 2020 Share #3 Geschrieben 21. Dezember 2020 Ich schließe mich an. XF 35 1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 21. Dezember 2020 Share #4 Geschrieben 21. Dezember 2020 Das Zeiss touit 32mm 1.8 ist im Nahbereich ebenfalls sehr scharf. M.M.n. sogar deutlich schärfer als das xf35mm 1.4 VG Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 21. Dezember 2020 Share #5 Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Zeiss Touit 50mm/2.8 ist sogar ein Makro mit 1.1 Oh ich seh gerade, du suchst ja KB-Äquivalent. Warum hast du so umständlich formuliert? bearbeitet 21. Dezember 2020 von Tagträumer Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Dezember 2020 Share #6 Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Finde mein xf 35 1.4 auch gut in der Abbildung an der Naheinstellgrenze. Ich fotografiere auch gern mit dem 18er, aber das ist außerhalb Deines Bereichs. Edit: die Abbildungsleistung verbessert sich bei den meisten Objektiven durch abblenden. Da dürfte Dein 23 2.0 auch gute Leistungen bringen ( z.B. Blende 4) bearbeitet 21. Dezember 2020 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 21. Dezember 2020 Share #7 Geschrieben 21. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Habt ihr dazu Beispiel-Bilder. Eventuell sogar vergleichsbilder mit unterschiedlichen Objektiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Di-Stefano Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2020 Am 21.12.2020 um 09:13 schrieb (s)printen: U. u. noch in Verbindung mit einem Zwischenring phänomenal. Meinst du einen Makro-Zwischenring? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #9 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Di-Stefano: Meinst du einen Makro-Zwischenring? Ja, genau. die gibt es von Fuji in 2 Stärken, oder auch von Fremdanbietern, die günstiger sind, aber dasselbe leisten (meine Meinung) Di-Stefano und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #10 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb (s)printen: Ja, genau. die gibt es von Fuji in 2 Stärken, oder auch von Fremdanbietern, die günstiger sind, aber dasselbe leisten (meine Meinung) Ja, funktioniert sehr gut. Ich habe die Beiden (Fremdanbieter) auch immer in der Fototasche 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #11 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb (s)printen: die günstiger sind, aber dasselbe leisten (meine Meinung) Lieber Peter, dem stimme ich nicht zu. Die Viltrox haben zu viel Spiel und setzen gelegentlich den AF ausser Kraft. Vielleicht einen anderen, als die og. benutzen. Ansonsten hast du natürlich recht, mit dem 1,4 35mm. Der tiefere Griff in den Geldbeutel , lässt mich wie Tagträumer, ebenfalls zum Zeiss 2,8 50mm greifen. Meine erste Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #12 Geschrieben 22. Dezember 2020 Was ist mit dem 27 2.8? Das ist eine der schärfsten Linsen überhaupt. Wie ist das im Nahbereich? Ok, es ist laut und hat keinen vernünftigen Blendenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #13 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 21 Minuten schrieb Tommy43: Was ist mit dem 27 2.8? Das ist eine der schärfsten Linsen überhaupt... Vorsicht! Mit solchen Äusserungen treibst du die Gebraucht-Preise in die Höhe 😄 Und ich suche doch noch ein günstiges 27er in Silber 😉 Tricia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #14 Geschrieben 22. Dezember 2020 >Was ist mit dem 27 2.8? Die Qualität würde mich auch interessieren. Es hat 30cm Naheinstellgrenze. Der "dünne" Fuji Zwischenring hat 11 mm Dicke. Damit müsste dann eine Entfernung von ca. 12-13 cm für Nahaufnahmen machbar sein. Es ist halt schon ein Nachteil der Zwischenringe, dass damit kein zusammenhängender Einstellbereich möglich wird, hier zB sind Entfernungen von 30 bis 13 cm dann nicht möglich. EIn Objektiv wie das SAL-DT 30/2.8 Macro bei Sony kann man durchgehend scharfstellen, und so ein Objektiv mit Normalbrennweite gibt es leider bei Fuji nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #15 Geschrieben 22. Dezember 2020 +1 für das 35/1.4, das nebenbei auch mit einem Achromaten gut im Nahbereich funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #16 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 12 Minuten schrieb fujirai: >Was ist mit dem 27 2.8? Die Qualität würde mich auch interessieren. Es hat 30cm Naheinstellgrenze. Der "dünne" Fuji Zwischenring hat 11 mm Dicke. Damit müsste dann eine Entfernung von ca. 12-13 cm für Nahaufnahmen machbar sein. Es ist halt schon ein Nachteil der Zwischenringe, dass damit kein zusammenhängender Einstellbereich möglich wird, hier zB sind Entfernungen von 30 bis 13 cm dann nicht möglich. EIn Objektiv wie das SAL-DT 30/2.8 Macro bei Sony kann man durchgehend scharfstellen, und so ein Objektiv mit Normalbrennweite gibt es leider bei Fuji nicht. Ich finde das 27 2.8 unbrauchbar. Also los Leute, verkauft eure silbernen Exemplare! 😄 Nee, mal im Ernst: Das 27er spielt seine Vorteile vor Allem durch seine geringe Größe und Gewicht aus. Ich hatte mal eins (Made in Philippines) und das war echt gut. Selbst bei offener Blende. Wie es allerdings im extremen Nahbereich abbildet, mit Zwischenringen, kann ich nicht beurteilen, dafür hatte ich es nicht verwendet. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #17 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb Kmst: Wie es allerdings im extremen Nahbereich abbildet, mit Zwischenringen,.... @Enzio hatte mal recht überzeugende Bilder vom 27er mit einer moderaten Nahlinse gepostet (allerdings holt er aus jeder Linse tolle Ergebnisse raus 😉). Ich weiß aber nicht wie die fragile Mechanik des 27ers das auf Dauer findet. Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #18 Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb AS-X: @Enzio hatte mal recht überzeugende Bilder vom 27er mit einer moderaten Nahlinse gepostet (allerdings holt er aus jeder Linse tolle Ergebnisse raus 😉). Dankeschön ... ich würde immer Nahlinsen nehmen ... finde ich sehr viel besser als Zwischenringe Wegen der Mechanik hatte ich nie bedenken ... bei einer GeLi schaut es ein wenig anders aus da größer. Hier mal zwei Beispiele ... 27/2.8 + Nahlinse (+5) ... ich find das schon recht brauchbar ... (übrigens ... beide Bilder bei Blende 2.8) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Dezember 2020 von Enzio Trulla, mattpix, Di-Stefano und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #19 Geschrieben 22. Dezember 2020 Wow toll, jetzt mal ne doofe Frage. Welche Fuji oder evtl auch Fremdlinden kommen denn für so Nahbereichs Aufnahmen in Frage (also ohne Zwischenring) ? Das 16/1.4 wird dafür ja immer gelobt. Aber ist dies denn nicht zu weitwinklig dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #20 Geschrieben 22. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb The Broo: Wow toll, jetzt mal ne doofe Frage. Welche Fuji oder evtl auch Fremdlinden kommen denn für so Nahbereichs Aufnahmen in Frage (also ohne Zwischenring) ? Primär die mit „Macro“ im Namen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #21 Geschrieben 22. Dezember 2020 >Wow toll, jetzt mal ne doofe Frage. Welche Fuji oder evtl auch Fremdlinden kommen denn für so Nahbereichs Aufnahmen in Frage (also ohne Zwischenring) ? >Primär die mit „Macro“ im Namen Ich vermute eher, The Broo wollte nach den Nahlinsen fragen, nicht nach Macro-Objektiven. Von Fuji gibt es mW keine Nahlinsen. Von Fremdherstellern sind Achromaten mit +3 oder +5 Dioptrien üblich (Dörr, Marumi etc.) The Broo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #22 Geschrieben 22. Dezember 2020 Dann habe ich @The Broo missverstanden. Ich habe zB die Minolta Close Up Lens No 2, kann man sich ggf. mit StepUp/Downringen anpassen. Gibt es immer wieder günstig gebraucht und sind von der Qualität top. Alternativ auch die von Canon (sind aber oft teurer, dafür auch für größere Durchmesser verfügbar). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #23 Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) Also wenn ich den TO @grisule richtig verstehe, dann geht es ihm nicht darum, welche Linse oder zusätzliche Hilfsmittel die beste Naheinstellgrenze haben, sondern welches Objektiv seines genannten Bereiches (23 bis ca. 35mm) an der Naheinstellgrenze die beste BQ hat (vermutlich bei Offenblende). Zwischenringe oder Achromaten verbessern ja nicht die BQ. bearbeitet 22. Dezember 2020 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 22. Dezember 2020 Share #24 Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Was ist mit dem 27 2.8? ... Ok, es ist laut und hat keinen vernünftigen Blendenring. Es hat gar keinen Blendenring bearbeitet 22. Dezember 2020 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 12. Januar 2021 Share #25 Geschrieben 12. Januar 2021 Falls die Frage noch offen ist ... Das Touit 32mm an der Naheinstellgrenze und bei weit offener Blende ist m.E. sehr gut. ( Es müsste mal so was wie das Pentax DA 35mm ltd macro geben, das war super für den schnellen Szenenwechsel in den Nahbereich). grisule hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge