nahedran Geschrieben 16. Januar 2021 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, ich hoffe, ich ärgere niemanden damit, dass ich diese Frage in dieser Abteilung stelle... Ich habe ein XF 50 2.0, das ziemlich oft an meiner X-PRO 2 montiert ist. Ich bin jemand, der ständig den Objektivdeckel abnimmt und wieder aufsetzt. In Kombination mit der Standard-Gegenlichtblende ist das aber ziemlich fummelig. Nun suche ich nach einer besseren Lösung 1. Idealerweise ein Objektivdeckel, der magnetisch gehalten wird und daher leichter abzunehmen ist als die Werksausstattung 2. Eine Gegegenlichtblende, die den Objektivdeckel leichter zugänglich macht, gleichzeitig aber den OVF der X-PRO 2 nicht versperrt. Kennt jemand von euch eine gute erprobte Lösung? Beste Grüße Nahedran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2021 Geschrieben 16. Januar 2021 Hallo nahedran, schau mal hier XF 50 2.0 - Schnellwechsel Objektivdeckel / Gegenlichtblende . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 16. Januar 2021 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2021 Wie wäre sowas: 46mm Objektivdeckel * Perfekter Fester Halt * Snap-On Universal-Ersatzkappe Cen... https://www.amazon.de/dp/B00F1UNQZU/ref=cm_sw_r_sms_api_i_2w1aGbNTKQ0MT?psc=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nahedran Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Share #3 Geschrieben 16. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb AS-X: Wie wäre sowas: 46mm Objektivdeckel * Perfekter Fester Halt * Snap-On Universal-Ersatzkappe Cen... https://www.amazon.de/dp/B00F1UNQZU/ref=cm_sw_r_sms_api_i_2w1aGbNTKQ0MT?psc=1 Danke für den Hinweis. Aber das ist ja ca. die Werkskappe. Ich dachte eher an etwas mit magnetischem Anschluss. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann z.B. das Manfrotto Xume System soetwas. Aber da finde ich keinen Deckel mit 46 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 16. Januar 2021 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb nahedran: Danke für den Hinweis. Aber das ist ja ca. die Werkskappe. Zugegeben der Unterschied ist nicht groß. Ob mechanisch oder magnetisch du musst/willst ja in die GeLi reingreifen, das ist vermutlich immer etwas fummelig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nahedran Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Share #5 Geschrieben 16. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb AS-X: Zugegeben der Unterschied ist nicht groß. Ob mechanisch oder magnetisch du musst/willst ja in die GeLi reingreifen, das ist vermutlich immer etwas fummelig. Ja, genau, deshalb hoffte ich auch, das mit einer etwas zugänglicheren Gegenlichtblende zu kombinieren, z.B. damit: https://www.amazon.de/JJC-Gegenlichtblende-Fujifilm-FUJINON-Objektiv-Silber/dp/B07F8VRD4C Aber bei solcher Bauart habe ich eben die Sorge, dass dann der optische Sucher bei der X-Pro 2 nicht mehr funktioniert weil die Blende ggf. ins Sichtfeld ragt. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 17. Januar 2021 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2021 Ne vernünftige kompakte Blende erspart meistens auch den Objektivdeckel. So kommt bei mir z.B. beim XF18mm und beim XF35mm gar kein Objeltivdeckel mehr drauf. Die damals noch höherwertig konstruierten Streulichtblenden bieten ausreichend Mechanismen Schutz und bei Nichtbenutzung wandern die Objektive eh entweder mit der Kamera in die Tasche oder ohne Kamera ins Einschlagtuch. Der Objektivdeckel wird damit obsolet. doe JJC-Blende schaut gut aus. Die langen Plastikbecher welche der Hersteller mitliefert oder anbietet sind noch selten überdimensioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 17. Januar 2021 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besorge dir doch einen größeren Snap-On Objektivdeckel den du auf die Gegenlichtblende setzen kannst. Die Gegenlichtblende des 50/2 hat eine Durchmesser von 58 mm und ist innen geriffelt. Somit sollte der 58mm Snap-In Deckel halten: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_1_produktanzeige.asp?nr=6833 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Januar 2021 Share #8 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 56 Minuten schrieb ralphk: Besorge dir doch einen größeren Snap-On Objektivdeckel den du auf die Gegenlichtblende setzen kannst. Die Gegenlichtblende des 50/2 hat eine Durchmesser von 58 mm und ist innen geriffelt. Somit sollte der 58mm Snap-In Deckel halten: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_1_produktanzeige.asp?nr=6833 Das ist tatsächlich die kostengünstigste Idee, kann auch ein NoNamedeckel für 2 Euro sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 17. Januar 2021 Share #9 Geschrieben 17. Januar 2021 Bei meiner Q2 bin ich auf das XUME System von Manfrotto umgestiegen. Das funktioniert magnetisch. Vielleicht ist das was was für dich. Das gibt es auch magnetische Deckel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Januar 2021 Share #10 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb Crischi74: Ne vernünftige kompakte Blende erspart meistens auch den Objektivdeckel. So kommt bei mir z.B. beim XF18mm und beim XF35mm gar kein Objeltivdeckel mehr drauf. Genau so! Vielleicht wirklich mal die eigenen Routinen überdenken. Bei mir hat fast keine Linse einen Deckel, die GeLi bleibt drauf und gut ist. Ausnahmen nur solche Riesen wie das 100-400. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 17. Januar 2021 Share #11 Geschrieben 17. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Genau so! Vielleicht wirklich mal die eigenen Routinen überdenken. Bei mir hat fast keine Linse einen Deckel, die GeLi bleibt drauf und gut ist. Ausnahmen nur solche Riesen wie das 100-400. Deckel kommen bei mir auf das Samyang 12mm, 90er und das 55-200mm weil ich diese Objektive generell ohne Streulichtblende benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 17. Januar 2021 Share #12 Geschrieben 17. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb Crischi74: Ne vernünftige kompakte Blende erspart meistens auch den Objektivdeckel. So kommt bei mir z.B. beim XF18mm und beim XF35mm gar kein Objeltivdeckel mehr drauf. Die damals noch höherwertig konstruierten Streulichtblenden bieten ausreichend Mechanismen Schutz und bei Nichtbenutzung wandern die Objektive eh entweder mit der Kamera in die Tasche oder ohne Kamera ins Einschlagtuch. Der Objektivdeckel wird damit obsolet. doe JJC-Blende schaut gut aus. Die langen Plastikbecher welche der Hersteller mitliefert oder anbietet sind noch selten überdimensioniert. Genau so mache / sehe ich das auch. Wenn ich von der Fototour zurückkomme suche ich dann die Objektivdeckel zusammen - in Hosen - und Jackentaschen, der Kameratasche ....😉 Crischi74 und Georg Boulder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut58 Geschrieben 17. Januar 2021 Share #13 Geschrieben 17. Januar 2021 Es gibt zylindrische Einschraubblenden: https://www.amazon.de/Cellonic®-Gegenlichtblende-kompatibel-Sonnenblende-Streulichtblende-Schwarz/dp/B07HB7K83P/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2OCMSYEUGCPOK&dchild=1&keywords=gegenlichtblende+46mm&qid=1610905452&sprefix=gegenlicht%2Caps%2C175&sr=8-10 Die haben vorne ein 3mm größeres Filtergewinde, d.h. bei 46mm Objektivgewinde kann man vorne einen 49mm Deckel einklemmen. So was benutze ich für mein Minolta 50mm. Gruß Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nahedran Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Share #14 Geschrieben 18. Januar 2021 Am 17.1.2021 um 13:18 schrieb Tommy43: Genau so! Vielleicht wirklich mal die eigenen Routinen überdenken. Bei mir hat fast keine Linse einen Deckel, die GeLi bleibt drauf und gut ist. Ausnahmen nur solche Riesen wie das 100-400. Ehrlich gesagt hatte ich bisher wahnsinnig Schiss davor, genau das zu tun. Ich denk immer: bloß nix auf die Linse kommen lassen. Traumatisches Erlebnis: mit ganz neuer Kamera das Objektiv draußen gewechselt --> Harzartige Tropfen auf dem Sensor. Seitdem habe ich regelrecht einen Zwang, alles, was empfindlich ist, zu schützen. Danke an alle für die vielen wertvollen Hinweise! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 18. Januar 2021 Share #15 Geschrieben 18. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb nahedran: das Objektiv draußen gewechselt --> Harzartige Tropfen auf dem Sensor. und seitdem nutzt Du hoffentlich einen Sensordeckel? 😂 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 18. Januar 2021 Share #16 Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) Am 16.1.2021 um 21:49 schrieb nahedran: Liebe Leute, ich hoffe, ich ärgere niemanden damit, dass ich diese Frage in dieser Abteilung stelle... Ich habe ein XF 50 2.0, das ziemlich oft an meiner X-PRO 2 montiert ist. Ich bin jemand, der ständig den Objektivdeckel abnimmt und wieder aufsetzt. In Kombination mit der Standard-Gegenlichtblende ist das aber ziemlich fummelig. Nun suche ich nach einer besseren Lösung 1. Idealerweise ein Objektivdeckel, der magnetisch gehalten wird und daher leichter abzunehmen ist als die Werksausstattung 2. Eine Gegegenlichtblende, die den Objektivdeckel leichter zugänglich macht, gleichzeitig aber den OVF der X-PRO 2 nicht versperrt. Kennt jemand von euch eine gute erprobte Lösung? Beste Grüße Nahedran Die beste Lösung ist den Deckel weglassen... falls Ängste bestehen vielleicht einen Filter noch drauf schrauben, fertig. Ich habe noch nie einen Kratzer am Objektiv gehabt... ich war schon in Wüsten, Sandstränden usw... unterwegs. An meiner Q2 habe ich nur einen Filter drauf und keinen Deckel der Filter sieht wie neu aus obwohl ich auch mit den Putzen nicht zimperlich bin da wird schon mal das T-Shirt dafür missbraucht. bearbeitet 18. Januar 2021 von snooopy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nahedran Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Share #17 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 12 Stunden schrieb hbl55: und seitdem nutzt Du hoffentlich einen Sensordeckel? 😂 Das wäre was 😝 Nee, aber Objektive werden in der Regel nur noch in geschlossenen Räumen gewechselt. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 19. Januar 2021 Share #18 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 12 Stunden schrieb snooopy: (…)auch mit den Putzen nicht zimperlich bin da wird schon mal das T-Shirt dafür missbraucht. ... trägst du Kettenhemden? 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 19. Januar 2021 Share #19 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 12 Minuten schrieb nahedran: Das wäre was 😝 Nee, aber Objektive werden in der Regel nur noch in geschlossenen Räumen gewechselt. Man kann /sollte die Objektivöffnung nach unten halten und das Objektiv wechseln... dann sollte nichts passieren man kann wirklich sich in alles hineinsteigern. hbl55 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 19. Januar 2021 Share #20 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb zwanzignullzwei: ... trägst du Kettenhemden? 🤣 Du lachst aber es gibt Leute die nur extra Tücher dafür benutzen 🤪 ansonsten gibt`s tatsächlich unterschiede auch bei T-Shirts, die die Putzwirkung beeinflussen 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 19. Januar 2021 Share #21 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb snooopy: Du lachst aber es gibt Leute die nur extra Tücher dafür benutzen 🤪 ansonsten gibt`s tatsächlich unterschiede auch bei T-Shirts, die die Putzwirkung beeinflussen 😁 .... danke. Ich werde dann mal meine Shirts mit Stahlwollanteil aussortieren. Die rosten ohnehin beim Waschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nahedran Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Share #22 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb zwanzignullzwei: ... danke. Ich werde dann mal meine Shirts mit Stahlwollanteil aussortieren. Die rosten ohnehin beim Waschen. Hey, nicht meinen Thread ins Lächerliche ziehen 👆😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Januar 2021 Share #23 Geschrieben 19. Januar 2021 Ja, bei Objektivwechsel draußen: Kamera nach unten halten und raus aus dem Wind (also nicht bei Gegenwind) 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bralk Geschrieben 28. Januar 2021 Share #24 Geschrieben 28. Januar 2021 https://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=New+Silicone+Universal+Lens+Caps+Waterproof+Dustproof+Cover+Lens+Case+U4Q6&_id=113833757050&&_trksid=p2057872.m2749.l46251 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 24. Februar 2021 Share #25 Geschrieben 24. Februar 2021 Mein Plan, weil ich es so kompakt wie möglich halten will und dennoch mechanischen Schutz möchte: Step-Down Ring von 46 auf 39mm und da dann die neue "dome type" Gegenlichtblende, die fürs 27mm 2.8 MKII von Fuji kommt rein. Für die mini-öffnung findet sich auf wunsch auch sicher ein Deckel. Da ich aber eh nen Schutzfilter am Objektiv verwende, mit der Kombi eigentlich unnötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge