Jump to content

Ein Astrofotograf auf Abwegen...?


tomtom2509

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mich hier neu registriert und will mich auch einmal kurz vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Hamburg und fotografiere in den letzten Jahren außer meinen Kindern vorzugsweise alles was sich am Nachhimmel tummelt.
Ich habe eines meiner Bilder angehängt. bzw. vielleicht erscheint es auch hier im Beitrag. We will see 😉
Zur Astrofotografie bin ich nämlich dazu gekommen, das ich Fotografie (Hobby1) mit der Astronomie (Hobby2) verbinden wollte. Dabei ist mir Hobby 1 fast vollständig verloren gegangen und beschränkte sich auf Schnappschüsse mal hier mal da.

In der Astrofotografie ist, abgesehen von den Spezialkameras welche ich auch verwende, ist Canon nach wie vor der Standard. Ich bin mit meiner 1000D die ich für die sonstige Fotografie einsetzte aber nie hundertprozentig glücklich geworden. Und Corona sei Dank habe ich mich vor kurzem nach alternativen Kameras umgesehen und habe mich für eine gebrauchte X-T20 entschieden, welche mich aufgrund ihres Retrolooks und der pragmatischen Designs total ansprach. Und ich muss sagen ich bin bisher begeistert und es macht Spaß wieder nur fürs Fotografieren loszuziehen. 
Dennoch werde ich bestimmt in Zukunft mal die ein oder andere Fragen haben. 
Ich denk den größten Lernbedarf habe ich ich bei dem Thema Bildkomposition und bekomme fast Schnappatmung wenn ich mir hier einige der Bilder im Forum ansehe.

Ein erstes Ergebnis aus meiner Lieblingsstadt habe ich auch einmal angehängt.

Danke fürs lesen und viele Grüße

Thomas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomtom2509
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • tomtom2509 changed the title to Ein Astrofotograf auf Abwegen...?

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin auch vor 3 Jahren von Canon (EOS1100Da) auf Fuji X-A1 für Astro (Siehe auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34484-die-fuji-x-a1a2-als-available-light-und-astro-kamera/?tab=comments#comment-805878) und Fuji X-T20 für Available-Light gewechselt und habe den Wechsel bisher nicht bereut. Inzwischen habe ich noch eine X-A2 (als Reserve für die X-A1), eine X-A5 (fürs Fahrrad) und eine X-E3 (als Zweitkamera zur X-T20). Für die Astrofotografie nutze ich vornehmend die Samyangs (8/2.8, 12/2.0, 35 /1.2 und 85/1.8), sowie ein Canon 200mm/2.8. 

Clear Skies

Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tomtom2509:

Hi,

ich habe mich hier neu registriert und will mich auch einmal kurz vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Hamburg und fotografiere in den letzten Jahren außer meinen Kindern vorzugsweise alles was sich am Nachhimmel tummelt.
Ich habe eines meiner Bilder angehängt. bzw. vielleicht erscheint es auch hier im Beitrag. We will see 😉
Zur Astrofotografie bin ich nämlich dazu gekommen, das ich Fotografie (Hobby1) mit der Astronomie (Hobby2) verbinden wollte. Dabei ist mir Hobby 1 fast vollständig verloren gegangen und beschränkte sich auf Schnappschüsse mal hier mal da.

In der Astrofotografie ist, abgesehen von den Spezialkameras welche ich auch verwende, ist Canon nach wie vor der Standard. Ich bin mit meiner 1000D die ich für die sonstige Fotografie einsetzte aber nie hundertprozentig glücklich geworden. Und Corona sei Dank habe ich mich vor kurzem nach alternativen Kameras umgesehen und habe mich für eine gebrauchte X-T20 entschieden, welche mich aufgrund ihres Retrolooks und der pragmatischen Designs total ansprach. Und ich muss sagen ich bin bisher begeistert und es macht Spaß wieder nur fürs Fotografieren loszuziehen. 
Dennoch werde ich bestimmt in Zukunft mal die ein oder andere Fragen haben. 
Ich denk den größten Lernbedarf habe ich ich bei dem Thema Bildkomposition und bekomme fast Schnappatmung wenn ich mir hier einige der Bilder im Forum ansehe.

Ein erstes Ergebnis aus meiner Lieblingsstadt habe ich auch einmal angehängt.

Danke fürs lesen und viele Grüße

Thomas

 

 

Hallo,

kannst du sagen, was man auf dem Astrofoto sieht und warum die drei Objekte so scheibenförmig erscheinen (Wenn es die Erde wäre, dann wüsste ich es ja 😀). Welche Belichtungszeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aber bevor hier Missverständnisse aufkommen: Mit dem Galaxienbild wollte nur einen Beispiel geben, was ich sonst so fotografisch mache.

Das Bild aus der Hamburger Speicherstadt ist mit meiner Fuji X-T20 entstanden. Und zwar bei ISO 400 26s bei Blende 8.

Zum Astrofoto: Das ist die Galaxie NGC 4216 im Sternbild Jungfrau. Und auch die anderen "Scheiben" sind Galaxien, wie Tommy schon richtig sagte. Das Ganze habe ich durch mein Teleskop belichtet und die Belichtungszeit war über 3 Nächte verteilt insgesamt über 10h. Dabei handelt es sich um ein Spiegelteleskop und diese Strahlen sind das Ergebnis der Spiegelhalterung, welche sich im Strahlengang des Teleskops befindet. Bei einem reinen Linsenteleskop würde man die nicht haben. Bei Fotoobjektiven sehen wir diese Strahlen, da sie durch die Blendenlamellen erzeugt werden.

Aber die Fuji habe ich ja um auch mal tagsüber wieder aktiv zu sein und bei dem dauerbewölkten Himmel ist das auch sinnvoller😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ralf An deinem Nordamerikanebel sehe ich du weißt wovon Du redest. 🙂 Dann sind wir uns bestimmt schon mal beim SATT oder anderen Treffen unwissend begegnet. Beim HTT in Jeßnik bin ich auch öfters.

bearbeitet von tomtom2509
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tomtom2509:

Das Ganze habe ich durch mein Teleskop belichtet und die Belichtungszeit war über 3 Nächte verteilt insgesamt über 10h.

😳... Da tun sich ja im wahrsten Sinne des Wortes ganz neue Welten auf! 👍🏻

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tomtom2509:

@Ralf An deinem Nordamerikanebel sehe ich du weißt wovon Du redest. 🙂 Dann sind wir uns bestimmt schon mal beim SATT oder anderen Treffen unwissend begegnet. Beim HTT in Jeßnik bin ich auch öfters.

Ich bin eigentlich nur regelmäßig am STATT in Sankt Andreasberg, da ich Initiator und Mitbegründer der dortigen Sternwarte bin. Ansonsten halt im Urlaub (Kanaren, Namibia und Schlei) oder den seltenen günstigen Gelegenheiten hier am Niederrhein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.2.2021 um 23:09 schrieb tomtom2509:

Zum Astrofoto: Das ist die Galaxie NGC 4216 im Sternbild Jungfrau. Und auch die anderen "Scheiben" sind Galaxien, wie Tommy schon richtig sagte. Das Ganze habe ich durch mein Teleskop belichtet

Super Foto👍

Mich würde da mal dein Setup dafür interessieren.

Mfg

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum. Dein Einstiegsbild vom Wasserschloss sieht doch schon mal Klasse aus.  

Tja und das Astrobild haut einen Standardknipser einfach um. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du jetzt mehr Fragen beantworten musst, als du selber stellen kannst.

Im Übrigen habe ich bei Fuji auch mit der X-T20 angefangen und fand den Youtube-Kanal von Nick Schreger sehr hilfreich. Da gibt es mehrere Videos zu den Einstellungen bei der X-T20 und viele andere Tipps: 

Viel Spaß beim Fotografieren!

Regina

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen und auch ich bin hin und weg von Deinen Fotos, einfach Klasse! 👍

Ich bin ebenfalls von Canon zu Fujifilm gewechselt und es scheint, dass wir eine immer größer werdende Gruppe werden. 😄 Allzeit gutes Licht und viel Spaß hier im Forum.

 

Grüße aus dem Süden,

Gruß Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 18:48 schrieb Regina-HH:

Im Übrigen habe ich bei Fuji auch mit der X-T20 angefangen und fand den Youtube-Kanal von Nick Schreger sehr hilfreich. Da gibt es mehrere Videos zu den Einstellungen bei der X-T20 und viele andere Tipps: 

 

Wenn ich mir die Fotos anschaue denke ich das der TO mit der Kamera zurecht kommen wird😉

@tomtom2509 Hut ab. Das Astrofoto ist beeindruckend! #welcome

bearbeitet von teww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina, Walter und teww,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Tipps.

Und jetzt nach ein paar Wochen mehr, muss ich sagen: Ich liebe diese Kamera.😊 
Angeregt von einigen fremder Fotos habe ich in der letzten Zeit u.a. die Hamburger Kontorhäuser mit Ihren Treppenhäusern erkundet. Es ist wirklich faszinierend welche Ecken der Heimatstadt man neu kennenlernt und was für schöne Begegnungen man dabei machen kann. 
Dabei nochmal an Dank an den Pförtner des Sprinklerhofs, der so sympathisch und hilfsbereit war.

Viele Grüße

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, und von mir auch wenn etwas verspätet, ein Herzlich Willkommen!
Ja, Hamburg ist schon ein toller Foto- Spot und auch ich finde nach über 40 Jahren immer wieder Neues, oder Altbekanntes mit neuer Perspektive! Treppenhäuser sind hier gut aufgehoben, denn in den entsprechenden Threads gehen so schöne Bilder wie Deines (#14) dann nicht so schnell unter, denn Viele gucken hier in den Vorstellungs- Thread nicht rein!

Viel Spaß mit Fuji und gut Licht!
Michel
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas so machst Du bitte weiter. Respekt von dem Galaxienbild, das ist Dir richtig gut gelungen!
Ausser ein paar Sternchen da oben zu kennen, bin ich so tief noch nicht in die Materie einedrungen.
Wie auch, entw. ist das Stadtlicht so heftig geworden oder es ist oft bewölkt, das war 87 noch nicht so stark feststellbar, wie jetzt.
Ach ja, willkommen und 0/8 + KP15+NOR=bombig
Gruss aus Stuttgart Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...