Jump to content

Nissin i60a / Air10s AF-Hilfslicht aktivieren - Hilfe gesucht


Boot

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

ich habe seit einiger Zeit o.g. Kombi und bin im wesentlichen zufrieden. Gestern Nacht war ich auf Tierjagd und hatte mein dickes Rohr dabei. Dieses ist so dick, dass es das AF-Hilfslicht meiner X-T3 abschatten. Kein Problem dachte ich, nutze ich das Hilfslicht des i60a (6)bzw. des air10s (14). Tja und jetzt das aber - entweder funktioniert es wie ich es gesehen habe oder ich habe irgendeine Einstellung an der X-T3 falsch, so dass ich diese nicht aktivieren kann.

Was habe ich wahrgenommen und könnte das AF-Hilfslicht sein? Nach Einschaltung gibt der i60a regelmäßig einen stroboskopartigen roten Blitz ab. Am air10s konnte ich nichts wahrnehmen.
Was erwarte ich? Mit drücken des Auslösers wird/werden dieser/diese analog dem Hilfslicht der X-T3 aktiviert.

Ich weiß nicht, ob ich eine Einstellung übersehen habe, der Nissin nicht wie erwartet das Hilfslicht liefert oder ein Defekt vorliegt. Kann mir jemand helfen?

 

Kurzer Übersicht aus den BAen, (6) bzw. (14) sind das Hilfslicht:
                                       

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                                      

      Beim air10s ist noch folgender Hinweis zu finden:

                                  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


                        

 

Nun zur X-T3 - was habe ich probiert?

  • AF/MF- S/C/M-Fokussierung: X-T3 Hilfslicht in S, Nissin: keine Änderung
    • Funktion AF-Hilfslicht de- und aktiviert: Änderung an X-T3, Nissin: keine Änderung
    • Auslöseprio Focus: Keine Änderung
  • Blitz 
    • LED-Licht-Einstellungen: Es werden im Menü die Funktionen "Sptzlicht","AF-Hilfe" und "AF-Hilfe-Spitzlicht" angeboten. Wähle ich einen der Punkte aus, springt das Menü nach 1-2 Sekunden zurück auf den Menüpunkt "Off"
    •  TTL: Einen Sprung auf die voreingestellten Werte habe ich auch bei den Funktionen
      • Umschaltung TTL/Manuell/Off - Off geht, Manuell Rücksprung auf TTL
      • Zoom - Rücksprung auf Auto
      • LED - s.o.
      • Angle:  Rücksprung auf Standard
    • TTL: Sync ist in Ordnung

 

Danke für eure Unterstützung

Boot

 

 

bearbeitet von Boot
Bilder eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Boot changed the title to Nissin i60a / Air10s AF-Hilfslicht aktivieren - Hilfe gesucht

Hallo Miteinander,

aktueller Zwischenstand:

Antwort von Nissin lautet sinngemäß:

Das Af-Hilfslicht ist designt für DSLR-systeme, welches unterschiedlich zu den spiegellosen Systemen ist. Ensprechend fehlt ein Signal, so dass das AF-Hilfslicht nicht geht.

Dieses ist mMn im Widerspruch zum Handbuch 1) und zur Kompatibilitätsliste 2)von Nissin.

1) BDA i60a S.17

2) Kompatibilitätsliste, vgl Fujifilm X-T3

Habe bezüglich des Widerspruchs aus Produdoku und deren Antwort nochmal nachgefragt. Mal sehen wie sich Nissin dazu äußert.

 

Boot

bearbeitet von Boot
Links repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boot:

Antwort von Nissin lautet sinngemäß:

Das Af-Hilfslicht ist designt für DSLR-systeme, welches unterschiedlich zu den spiegellosen Systemen ist.

Das ist die korrekte Antwort. Das Hilfslicht soll die AF-Sensoren von DSLRs unterstützen; für spiegellose Kameras ist es kaum geeignet – ein grünes Dauerlicht statt roter Blitze wäre da nützlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mjh,

technisch wurde es in der Anwort ähnlich formuliert.

Was mich stört, da ich jetzt für bestimmte Situationen einen Fehlkauf zu stehen habe, das Nissin es anders in der offiziellen Produktdokumentation (und damit meine ich nicht unverbindliche Werbebrochüren) angibt.

Was sagt dir folgendes, wenn du es liest? Die BDA ist die Fuji-Variante. Ergänzend dazu steht auf S.2 der Hinweis zur Kompatibilität und die X-T3 ist als voll kompatibel angegeben....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Würde die Funktion bei anderen Blitzsystemen gehen? Hättest du einen Tip?

Gruß und Danke
Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich passt Nissin die Bedienungsanleitung nur oberflächlich an die Versionen für verschiedene Kamerasysteme an.

Das Problem ist allerdings bekannt – Die AF-Unterstützung von Blitzgeräten ist durchweg auf die früher dominierenden DSLRs abgestimmt. Nicht nur bei Nissin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sorry, erst heute deine Antwort gesehen... Auch wenn es nicht unbedingt das ist, was ich mir als Antwort erhofft hatte, hilt das klare Statement. Tatsächlich war mein letztes Setup in der Art mit einer DSLR und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es an diesem Punkt ein Problem geben könnte. Nachdem ich einmal in die Falle getappt bin, würde ich bei Neukauf diesen Punkt unmittelbar testen.

 

Unabhängig davon - ist dir ein System bekannt, bei dem dieses funktioniert? Würde eine Nachfrage m Godox-Faden etwas bringen?

 

Danke Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...