Jump to content

Fuji X Raw Studio und das magische Fragezeichen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander!

Bei der GFX 50R habe ich bei der Verwendung von X Raw Studio schon mehrfach das Phänomen gesehen, dass bei Anwahl eines Raws auf meiner SSD nach kurzem Raddrehen ein Fragezeichen unten in dem Thumbnail dieses Raws erscheint. Bearbeitung dann nicht möglich. Kurioserweise scheine ich das Problem damit lösen zu können, dass ich die SD-Karte(n) während der Nutzung von X Raw Studio aus der Kamera entferne. 

Hat jemand von Euch schon mal das Gleiche erlebt?

Bei der X-Pro2 läuft es auch mit eingelegten SD-Karten
 

iMac 2020 27“, neuestes MacOS und aktuelle Version von X Raw Studio. 
 

Grüße,

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.3.2021 um 16:21 schrieb braaamer:

Bei der X-Pro2 läuft es auch mit eingelegten SD-Karten. 

Eigendlich sollte das X-RAW-Studio nur mit eingelegter SD-Karte funktionieren, weil der interne RAW-Konverter nur auf die Bilder der SD-Karte zugreifen kann.
Wie hast du denn die USB-Schnittstelle von der Betriebsart eingestellt?
Bei meiner X-H1 gibt es dort eine Einstellung "USB RAW-KONV./SICHER.".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Eigendlich sollte das X-RAW-Studio nur mit eingelegter SD-Karte funktionieren, weil der interne RAW-Konverter nur auf die Bilder der SD-Karte zugreifen kann.

Das finde ich etwas missverständlich formuliert. Es geht ja "nur" um X RAW Studio und eine/keine SD Karte in der Kamera, nicht im PC. X-RAW Studio und "nur" Bilder auf SD Karte in der Kamera funktioniert niemals.

Wenn ich @braaamer korrekt verstanden habe, will er Bilder konvertieren, die bereits auf der Festplatte liegen, aber es funktioniert nur, wenn er die SD Karte (mit anderen Bilder?) aus der Kamera entfernt. Dann klappt es, daher sollte der USB Verbindungstyp vermutlich richtig eingestellt sein.

Leider kann ich mangels GFX nichts dazu beitragen. Bei meinen X-Kameras funktioniert es so wie erwartet (und wie bei seiner X-Pro2): Anwesenheit der SD-Karte ist egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...