Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will nicht maulen oder meckern. Bin mit der Fuji-Qualität im Großen und Ganzen zufrieden, sonst wäre ich nicht seit der X-Pro1 durchgängig bei der Marke.

Bei meinem TC 2,0 hat sich der Nupsi gelöst, welcher für die Verriegelung des Objektivs zuständig ist. Ich habe alle Einzelteile sorgfältig zusammengekehrt und ab ging die Post nach Klewe. Leider lässt sich das wegen fehlender Ersatzteile (???) nicht reparieren. Es wurde mir ein Austausch zum fairen Preis angeboten, dem ich zugestimmt habe, vor zwei Wochen. Seitdem kein Bild kein Ton aus Klewe. Ich finde es allerdings etwas schwach, dass keine Reparatur möglich ist. Nachhaltigkeit ist etwas anderes. Sei´s drum.

Gestern fiel der Nupsi von meinem TC 1,4 auch ab :-(((. Bleibt nichts übrig, als den TC auch noch nach Klewe zu schicken.

Bin ich der Einzige, der ein NuTra hat? (NuTra = Nupsi Trauma)

Vielleicht liegt es ja an meinen grobmotorischen Fingern ...

bearbeitet von Radschy
Er kann nicht rechtschreiben, nur linksschreiben
Link zum Beitrag

Ärgerlich.  
Habe in den vielen Jahren hier im Forum nun von Dir das erste Mal von diesem Fehlerbild gehört.

Deine Umschreibung und die Begriffswahl für den Druckknopf oder den Verriegelungsstift hinterlässt aber irgendwie den Eindruck dass du überzeugt in dieser Geschichte lebst und es der Umwelt schwer machst das Problem genau zu verstehen.  Statt die „Nubsis zusammenzukehren“ hättest du auch ein Bild machen und zeigen können. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was du mit „Nubsi“ meinst.

Mein Leitspruch durchs Leben: „Kommunikation ist alles!“ 

Mit Defiziten in der Kommunikation macht sich der Fuji-Service viele Probleme selbst.  Es ist die große Schwäche in deren Abläufen. 
Da wäre es wichtig als Kunde selbst nicht noch die Situation durch eine sehr eigenwillige Kommunikation zu komplizieren.

Ich hoffe du hast gegenüber dem Fuji-Service nicht von „Nubsi“ gesprochen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Hallo Christian,

kleiner Hinweis am Rande: Nupsi wird mit p geschrieben 😉

https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-bippus-nupsi/

Wie auch immer: Nein, der Service hat das Wort Nupsi nicht zu hören bekommen.

Was ist denn nun der jetzt schon berüchtigte Nupsi? Ich hoffe man erkennt ihn auf den beiden Bildern:

Hier sieht man den Ansatz, an welchem der Nupsi befestigt ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier der Nupsi selber:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

P.S.: Ihr braucht die Bilder nicht zu liken, ich weiß auch selber, dass sie die Krone der künstlerischen Schöpfung sind 🙂

Link zum Beitrag

hallo

ist mir auch passiert bei dem 1,4 er. Mir wurde auch ein Austausch angeboten. Meiner Meinung ist dieser Entriegelungsmechanismus Murks!! Jeder Adapter den ich habe ist stabiler gebaut ist dies für ca 20 €. Meistens aus Metall. Auch bei meinem fringer ist alles stabil, bei dem Preis erwarte ich das auch.

Es sind kleine Kunststoffteile, selbst die Schraube. Billigst!! und dies bei einem Preis um die 400 €.

Ansonsten bin ich mit Fuji sehr zufrieden, aber die Konverter sind ausstattungsmässig Pfusch.

nobbe

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nobbe:

Es sind kleine Kunststoffteile, selbst die Schraube. Billigst!! und dies bei einem Preis um die 400 €.

"You get what you pay for" sagt der Anglikaner ;) ...

Stimmt aber nicht:
Mein 1,4X-Konverter hat gebraucht bei eBay unter 10 € incl. Versand gekostet - und der Nupsi ist immer noch in Ordnung 😁!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Allradflokati:

"You get what you pay for" sagt der Anglikaner ;) ...

Stimmt aber nicht:
Mein 1,4X-Konverter hat gebraucht bei eBay unter 10 € incl. Versand gekostet - und der Nupsi ist immer noch in Ordnung 😁!

Du hast bei eBay einen gebrauchten  Fujifilm TC 1.4 X für unter 10€ erstanden? 😳

Dafür kriegt man ja üblicherweise kaum einen brauchbaren M42/FX Adapter. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Du hast bei eBay einen gebrauchten  Fujifilm TC 1.4 X für unter 10€ erstanden? 😳

Dafür kriegt man ja üblicherweise kaum einen brauchbaren M42/FX Adapter. 

Ja, denn der Verkäufer hatte seine komplette Fuji-Ausrüstung zum Sofortkaufpreis eingestellt, nur beim 1,4x-Konverter übersehen, dass dort 1€ stand 😁 ...
Eine super Bewertung hat er natürlich bekommen!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Ankleben war keine Option?

ich wüsste nicht wie. Allein den berüchtigten Nupsi wieder ranzufummeln, um das Objektiv vom TC zu lösen war schon ein hartes Stück Arbeit. Und wenn dann der Klebstoff noch in den Verriegelungsmechanismus läuft ....

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Radschy:

ich wüsste nicht wie. Allein den berüchtigten Nupsi wieder ranzufummeln, um das Objektiv vom TC zu lösen war schon ein hartes Stück Arbeit. Und wenn dann der Klebstoff noch in den Verriegelungsmechanismus läuft ....

Wenn ich das bei meinem Telekonverter richtig gesehen habe, wird der "Bedienungs-Nupsi" nur aufgesteckt und durch die Abdeckung in Position gehalten.
Du müsstest also nur die Abdeckung ankleben, nachdem du den kleinen Nupsi aufgesteckt hast ;) !

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Ja, denn der Verkäufer hatte seine komplette Fuji-Ausrüstung zum Sofortkaufpreis eingestellt, nur beim 1,4x-Konverter übersehen, dass dort 1€ stand 😁 ...
Eine super Bewertung hat er natürlich bekommen!

Ich würde dir anbieten mit mir das Verkaufsgeschäft des Jahres zu machen, zumindest prozentual 😉 
Ich bin auch ganz vorsichtig mit dem Nupsi. 

Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte mit meinen beiden Konvertern genau das gleiche Problem. Weil ich kein Fotoapparate - Spiesser bin und es mir nur um die Funktion der Konverter geht, habe ich die Nubsis genannten Entriegelungs - Schieber einfach mit Zweikomponentenkleber ein für allemal an den Konvertern festgeklebt. Das funktioniert soweit sehr gut und hält jetzt schon über ein Jahr. Einen der speziellen Objektivdeckel mit dem Buckel drauf hatte ich verloren. Der war im Handel leider nicht vorrätig. Deshalb habe ich ihn durch einen normalen Gehäusedeckel ersetzt in das ich ein Loch gefeilt und dann einen Deckel einer Getränkeflasche eingeklebt habe. Funktioniert wunderbar!

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb starend:

ich hatte mit meinen beiden Konvertern genau das gleiche Problem. Weil ich kein Fotoapparate - Spiesser bin und es mir nur um die Funktion der Konverter geht, habe ich die Nubsis genannten Entriegelungs - Schieber einfach mit Zweikomponentenkleber ein für allemal an den Konvertern festgeklebt.

seltsame Ausdrucksweise...

Zitat

Das funktioniert soweit sehr gut und hält jetzt schon über ein Jahr. Einen der speziellen Objektivdeckel mit dem Buckel drauf hatte ich verloren. Der war im Handel leider nicht vorrätig. Deshalb habe ich ihn durch einen normalen Gehäusedeckel ersetzt in das ich ein Loch gefeilt und dann einen Deckel einer Getränkeflasche eingeklebt habe. Funktioniert wunderbar!

sieht auch alles sehr selfmade aus.

Aber schön, wenn es funktioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ist mir auch noch nicht passiert an meinem 1.4. Das 2er habe ich erst seit kurzem.

Bei mir entriegelt sich das 1.4 nur ab und zu von allein beim tragen.
Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und will zoomen, habe ich plötzlich die ganze Rakete, losgelöst von der Kamera, in der Hand.
Habe seit dem immer eine Hand am Objektiv beim tragen.

Zu der Wartezeit bei Klewe. Ich hatte mein xf16-80mm zur Reperatur. Nach über 6 Wochen hatte ich mal höflich nachgefragt.
2 Tage später war es repariert zurück. Hat anscheinend schon länger dort im Regal gelegen.

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag

Update:

Meine beiden TC sind vom Service zurück. Repariert wurde nichts, es war jeweils ein Austausch. Der Preis für den Austausch war fair. Was mir irgendwie nicht so recht in den Sinn will, ist, dass das Abfallen eines kleinen Nupsis (es wird langsam mein Lieblingswort) zu einem Austausch führen muss. In meiner Naivität hatte ich gedacht, dieses kleine Problem kann man mit geschickten Händen reparieren. Naja, nachhaltig finde ich das nicht gerade.

@starend: Danke für Deine Anleitung. Beim nächsten Mal versuche ich Deine Anleitung mit zittrigen Fingern zu beflogen. Ich weiß auch schon, bei wem ich mich beschwere, wenns nicht klappt 😊

Link zum Beitrag

Hatte gerade die xf in der Hand. Die Pönöpel (anderes Wort für Nupsi) empfand ich als sehr hakelig. Fühlt sich fast so an, als wäre irgendwo ein Grat und Kerbung. Nur mit aktiver Enspannung konnte ich das XF vom Fringer lösen. Dank dieses Fadens war ich vorgewarnt, sonst hätte ich gestern/heute vermutlich einen Kollateralschaden gehabt.

I.d.S. :prost:

Link zum Beitrag