Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe ein Fujinon 8-16 gebraucht auf eBay gekauft. Es ist sauber und funktioniert, allerdings hatte ich vorher noch nie ein anderes in der Hand, daher ein paar Fragen an Leute unter euch die es selber kennen oder besitzen:

Ist es normal, dass es sich anhört als würde eine kleine lose Schraube drin rumkullern? Und wenn nicht, wie besorgniserregend ist das?

Ist es normal, dass es beim Reinzoomen von ca. 11mm auf 8mm etwas hakelig oder schwergängiger wird und es sich anfühlt als würde irgendwas im Getriebe klemmen?

Ist es normal dass der Fokusring sich anfühlt als wäre er sehr lose und kaputt?

Ich hoffe jemand hat die selben oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen oder warnen! Wäre sehr dankbar wenn jeder der das Objektiv hat kurz mit "Schraube locker gefährlich" oder "lose Teile und Geräusche im Objektiv normal" antworten könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus! 🙏

Spike

Link zum Beitrag

Moin Spike!
Oha, da muss ich Dich leider enttäuschen, ich habe mein 8-16er ziemlich oft in Gebrauch und da klappert nix, alles läuft butterweich und geschmeidig.
Ich denke mal dass bei deinem Teil etwas nicht i.O. ist, auf jeden Fall zumindestens Geräuschtechnisch. Ich hoffe für Dich dass da nichts Schlimmes ist.

VG Michel

P.S.: Herzlich Willkommen hier im Forum!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Ich habe mal mit ein paar Reparatur Profis telefoniert und die sagen alle dass das lieber repariert werden sollte, sie es aber nicht machen können weil sie das Objektiv noch nie zerlegt haben. Ich sollte es am besten selber zerlegen und gucken was locker ist.

Autos und Maschinen kann ich zerlegen und wieder zusammenbauen aber ist es sehr ratsam für einen Laien ein teures Objektiv auseinanderzunehmen?

Bei Fuji einschicken dauert Wochen und alleine der Kostenvoranschlag kostet schon über 50€, auch wenn dann nicht repariert werden kann. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Jacky Spike:

Hallo!

Ich habe ein Fujinon 8-16 gebraucht auf eBay gekauft. Es ist sauber und funktioniert, allerdings hatte ich vorher noch nie ein anderes in der Hand, daher ein paar Fragen an Leute unter euch die es selber kennen oder besitzen:

Ist es normal, dass es sich anhört als würde eine kleine lose Schraube drin rumkullern? Und wenn nicht, wie besorgniserregend ist das?

Ist es normal, dass es beim Reinzoomen von ca. 11mm auf 8mm etwas hakelig oder schwergängiger wird und es sich anfühlt als würde irgendwas im Getriebe klemmen?

Ist es normal dass der Fokusring sich anfühlt als wäre er sehr lose und kaputt?

Ich hoffe jemand hat die selben oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen oder warnen! Wäre sehr dankbar wenn jeder der das Objektiv hat kurz mit "Schraube locker gefährlich" oder "lose Teile und Geräusche im Objektiv normal" antworten könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus! 🙏

Spike

... ich würde es einschicken, wie Du selbst schon sagst es war bzw. ist teuer. Selbst dran rumschrauben würde ich nicht; ich bin zwar auch Handwerker und Modellbauer aber sowas mach ich nicht selbst. Mein 8-16 läuft einwandfrei, da klappert nix und hakelt nix läuft alles sehr smooth. ich bin mit dem Teil sehr zufrieden hab es leider nicht ganz so oft im Einsatz.

Link zum Beitrag