Photoweg Geschrieben 24. Oktober 2022 Share #26 Geschrieben 24. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/6,4 1/1000 sec ISO200 X-Pro2 Provia axelschmolke, datalost, HGH und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo Photoweg, schau mal hier Zeiss Touit 2.8/12 X-Mount . Dort wird jeder fündig!
raid Geschrieben 8. Januar 2023 Share #27 Geschrieben 8. Januar 2023 Zeiss XF 2.8/12 mit X-Pro3 bei F2.8 und 1/75s (ISO 3200) in Delft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew und kernpanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moose Geschrieben 19. Januar 2023 Share #28 Geschrieben 19. Januar 2023 Guten Abend zusammen, hat jemand hier im Forum das 12er Touit schon mal zusammen mit der H2 oder X-T5, also mit dem neuen 40 MP-Sensor eingesetzt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Genügen Auflösung und Schärfe auch noch für diesen Sensor oder würdet ihr eher davon abraten? Vor ca. 2 Monaten hatte ich schon mal an Zeiss geschrieben und um eine Statement zur Verwendung der X-Mount Touits i.V.m. dem neuen 40 MP-Sensor gebeten. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Daher frage ich einfach mal hier im Forum nach. Auf eure Antwort(en) freut sich euer moose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Januar 2023 Share #29 Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb moose: Guten Abend zusammen, hat jemand hier im Forum das 12er Touit schon mal zusammen mit der H2 oder X-T5, also mit dem neuen 40 MP-Sensor eingesetzt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Genügen Auflösung und Schärfe auch noch für diesen Sensor oder würdet ihr eher davon abraten? Vor ca. 2 Monaten hatte ich schon mal an Zeiss geschrieben und um eine Statement zur Verwendung der X-Mount Touits i.V.m. dem neuen 40 MP-Sensor gebeten. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Daher frage ich einfach mal hier im Forum nach. Auf eure Antwort(en) freut sich euer moose Kann ich morgen mal mit der T5 testen und ein Beispiel einstellen, wenn das Wetter mitspielt. Bisher hatte ich das Touit 12 noch nicht angeschlossen. Update: Das Wetter spielt heute leider nicht mit. Permanent leichter Schneefall. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen aussieht. bearbeitet 20. Januar 2023 von Uwe1956 Update Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 19. Januar 2023 Share #30 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb moose: Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich nutze alle 3 Touits an der H2 und habe keinen Grund zur Beschwerde. Selbst in der 100% Darstellung sehe ich keine Schwächen ggü. X-T1 oder X-E2. moose und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 10. April 2023 Share #31 Geschrieben 10. April 2023 Zeiss XF (Touit) Distagon 12mm und X-Pro3: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elveseter97, Werner_Brk, muf01 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #32 Geschrieben 29. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nach 3 Jahre im Schrank gestern mal wieder das Zeiss an die Pro3 geschnallt.. Bielersee im Herbst: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 3. November 2023 Share #33 Geschrieben 3. November 2023 Gute Idee mit dem Zeiss! Ich packe das auch hin und wieder aus: vor 34 Minuten schrieb rob1020: Wenig Regen in der Ostalb Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5, Zeiss Touit 2,8/12, 1/160s bei f/ 8,0, ASA 500 Werner_Brk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 4. November 2023 Share #34 Geschrieben 4. November 2023 Das gute alte 12mm Touit von Zeiss taugt noch immer sehr viel. Leider aber kriege ich mit Teil nie gescheite Sonnensterne hin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rob1020, manor, ff_cc und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 4. November 2023 Share #35 Geschrieben 4. November 2023 Noch eines mit dem 12er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher, hartmutg, fabyo und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 5. November 2023 Share #36 Geschrieben 5. November 2023 Sonnensterne gehen schon ... bei Blende 16 und voll draufgehalten. Ich habe das Objektiv durch das XF10-24_WR ersetzt; wenn ich die Bilder sehe, bedaure ich das ein bisschen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar, Bauhaus73, Hermann Roth und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. November 2023 Share #37 Geschrieben 5. November 2023 Vielleicht findet sich da noch was (aber der erste Treffer der letzten Seite mit Sonnenstern ist auch f22...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 7. November 2023 Share #38 Geschrieben 7. November 2023 Am 4.11.2023 um 17:22 schrieb Werner_Brk: Leider aber kriege ich mit Teil nie gescheite Sonnensterne hin. Heute ausprobiert, klappt! (F/16) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) Werner_Brk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 9. November 2023 Share #39 Geschrieben 9. November 2023 Am 5.11.2023 um 10:30 schrieb bbernd: Sonnensterne gehen schon ... bei Blende 16 und voll draufgehalten. Ich habe das Objektiv durch das XF10-24_WR ersetzt; wenn ich die Bilder sehe, bedaure ich das ein bisschen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 12. November 2023 Share #40 Geschrieben 12. November 2023 Am 5.11.2023 um 10:30 schrieb bbernd: Sonnensterne gehen schon ... bei Blende 16 und voll draufgehalten. Ich habe das Objektiv durch das XF10-24_WR ersetzt; wenn ich die Bilder sehe, bedaure ich das ein bisschen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 12. November 2023 Share #41 Geschrieben 12. November 2023 Sonnenaufgang Astjoch im Pustertal. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kernpanik, Baden, Gabi 1 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner_Brk Geschrieben 12. November 2023 Share #42 Geschrieben 12. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kernpanik, Gabi 1, manor und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrahamHoyt Geschrieben 12. November 2023 Share #43 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) Nachdem ich am Anfang meiner Fujizeit vor einigen Jahren stark auf das 10-24mm als UWW fokussiert war, von dessen Größe & Gewicht aber in Verbindung mit meinen langen Tagen in den Bergen recht schnell genervt war, hat letztes Jahr das 12mm Zeiss bei mir Einzug gehalten. Super kompakt & leicht, was eine ständige Mitnahme im Rucksack problemlos für mich rechtfertigt, im Gegensatz zum 10-24mm. Der Neupreis der Linse ist m.M. nach richtig happig (aktuell mehr als zur Veröffentlichung vor ~10 Jahren), allerdings hatte ich das Glück, ein gebrauchtes Exemplar im Topzustand zu einem wirklichen guten Preis zu finden. In solch einem Fall kann man bei diesem Objektiv nichts falschmachen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2023 von GrahamHoyt outofsightdd, XFujigraf, Daniel_Escobar und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 12. November 2023 Share #44 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb GrahamHoyt: Nachdem ich am Anfang meiner Fujizeit vor einigen Jahren stark auf das 10-24mm als UWW fokussiert war, von dessen Größe & Gewicht aber in Verbindung mit meinen langen Tagen in den Bergen recht schnell genervt war Super kompakt & leicht, was eine ständige Mitnahme im Rucksack problemlos für mich rechtfertigt, im Gegensatz zum 10-24mm. Nichts gegen das Zeiss, aber der Gewichtsunterschied zum 10-24 sind ja gerade mal 140 Gramm (bzw. 115 Gramm beim 10-24 WR). Beim 8-16mm könnte ich es ja noch verstehen, wenn einem die 805 Gramm zu viel sind. Aber wo genau ziehst du zwischen dem Zeiss und dem Fuji die Grenze zwischen "vom Gewicht genervt" und "super leicht"? bearbeitet 12. November 2023 von raphael_X hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. November 2023 Share #45 Geschrieben 12. November 2023 Naja, das Zeiss ist dann auch nochmal deutlich kompakter und man könnte auch sagen, das XF ist fast um 50% schwerer 😉. wurzelwaerk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 12. November 2023 Share #46 Geschrieben 12. November 2023 So war eigentlich mal meine ursprüngliche Idee: einen X-Body und die 3 Touits. Finde ich eine schöne Kombi. forensurfer, kernpanik und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 18. November 2023 Share #47 Geschrieben 18. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/6.4 1/640 s ISO500 X-Pro2 schlinki, ff_cc, Elveseter97 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 20. November 2023 Share #48 Geschrieben 20. November 2023 Am 12.11.2023 um 17:35 schrieb raphael_X: Nichts gegen das Zeiss, aber der Gewichtsunterschied zum 10-24 sind ja gerade mal 140 Gramm (bzw. 115 Gramm beim 10-24 WR). Beim 8-16mm könnte ich es ja noch verstehen, wenn einem die 805 Gramm zu viel sind. Aber wo genau ziehst du zwischen dem Zeiss und dem Fuji die Grenze zwischen "vom Gewicht genervt" und "super leicht"? zumal man sich mit dem 10-24 mindestens eine weitere FB- Brennweite sparen kann… das 10-24 ist auch bei 18mm dem xf 2/18 mindestens ebenbürtig und auch bei 23 mm noch ok, wenn man abblendet…. und man erspart sich die je nach Wetterlage nicht unkritischen Objektivwechsel… Aber ok, wenn man unbedingt kompakte FB haben will, so kann man ja auch noch das 2/18 und das 2,8/27 dazu nehmen… insgesamt leichter und kompakter ist das dann aber trotzdem nicht…. und erst recht nicht billiger… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromer01 Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #49 Geschrieben 15. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge