ntinti Geschrieben 8. September 2024 Share #8501 Geschrieben 8. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, Ankev, frebeck und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September 2024 Geschrieben 8. September 2024 Hallo ntinti, schau mal hier Kommt ein Vogel geflogen . Dort wird jeder fündig!
ntinti Geschrieben 8. September 2024 Share #8502 Geschrieben 8. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frebeck, Xödu, RedRobin und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 9. September 2024 Share #8503 Geschrieben 9. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, TommyS und ntinti haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 9. September 2024 Share #8504 Geschrieben 9. September 2024 Uferschwalbe im Anflug Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Ankev, Xödu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. September 2024 Share #8505 Geschrieben 9. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, frarie, ntinti und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. September 2024 Share #8506 Geschrieben 9. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ankev, ntinti, TommyS und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 10. September 2024 Share #8507 Geschrieben 10. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann Roth, Ankev, DRS und 11 weitere haben darauf reagiert 12 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 10. September 2024 Share #8508 Geschrieben 10. September 2024 Spoiler Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ntinti, Hermann Roth, twincam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 10. September 2024 Share #8509 Geschrieben 10. September 2024 x-t3 mit 70- 300mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 10. September 2024 Share #8510 Geschrieben 10. September 2024 Am 23.8.2024 um 06:30 schrieb RedRobin: Gern, die Bilder sind an der X-S10 mit dem XF 100–400 (ohne TC) entstanden. Machst bessere Bilder als manch einer mit XH2s Photon123 und RedRobin haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 10. September 2024 Share #8511 Geschrieben 10. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 10. September 2024 Share #8512 Geschrieben 10. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 10. September 2024 Share #8513 Geschrieben 10. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 11. September 2024 Share #8514 Geschrieben 11. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eli1, TommyS, Konverter und 14 weitere haben darauf reagiert 16 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. September 2024 Share #8515 Geschrieben 11. September 2024 vor 17 Stunden schrieb MonaLisa: Machst bessere Bilder als manch einer mit XH2s Das sehe ich auch so und "manche" klingt da eigentlich schon ein bisschen zu wenig. RedRobin, Allradflokati und ntinti haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 11. September 2024 Share #8516 Geschrieben 11. September 2024 vor 2 Minuten schrieb DRS: Das sehe ich auch so und "manche" klingt da eigentlich schon ein bisschen zu wenig. Vielen Dank euch beiden. Wie @Konverter gestern in einem anderen Thread schrieb, kommt es nicht zwangsläufig nur auf die Technik an, sondern gutes Licht und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein sind viel entscheidender. Der Rest ist dann Übung und in meinem Fall vielleicht auch etwas Ehrgeiz. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit einer X-H2s sicher mehr und zuverlässiger Action-Bilder machen könnte, anstatt vorwiegend ruhige Tiere abzulichten. Der Wunsch nach moderner Technik ist also schon vorhanden. 😉 Maikäfer und ntinti haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. September 2024 Share #8517 Geschrieben 11. September 2024 vor 2 Minuten schrieb RedRobin: Vielen Dank euch beiden. Wie @Konverter gestern in einem anderen Thread schrieb, kommt es nicht zwangsläufig nur auf die Technik an, sondern gutes Licht und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein sind viel entscheidender. Der Rest ist dann Übung und in meinem Fall vielleicht auch etwas Ehrgeiz. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit einer X-H2s sicher mehr und zuverlässiger Action-Bilder machen könnte, anstatt vorwiegend ruhige Tiere abzulichten. Der Wunsch nach moderner Technik ist also schon vorhanden. 😉 Natürlich kommt es darauf nicht an, weil die Kameras der letzten zehn Jahre schon ausreichen. da kann man auch noch ' ne SLR nehmen und ist in Sachen Geschwindigkeit auch nicht schlechter, wenn man so wie du sowieso ohne Tier AF fotografiert und man kommt noch an relativ günstige und lichtstarke Teleobjektive. Was mich immer fasziniert ist neben der Zeit und dem Ort und dem Ehrgeiz die Komposition deiner Bilder, in einem Metier, wo man viele Parameter eben schwerstens beeinflussen kann, die bis hin zur Farbe im Hintergrund, eben meist sehr gute Fotos sind, wo nicht nur das Hauptmotiv beachtet wurde, sondern auch der Rest. Die sehen meist schon als Thumbnail gut aus und das will was heißen. Sowas nimmt man halt auch mit H2s und viel Fotografie Erfahrung nicht mal so im Vorbeigehen auf. da braucht man wohl im Vorfeld schon ein geschultes und gutes Auge für die Gesamtsituation, für das ganze Bild, Gespür und Wissen in der Natur, Geduld usw. und natürlich auch das technische drumherum bis hin zur Bildbearbeitung. Ich halte mich jetzt im Allgemeinen auch nicht für einen ganz schlechten Fotografen, aber bei Tierfotos, besonders bei Vögeln, passieren mir trotz H2s und Ahnung trotzdem oft absolute Anfängerfehler, die bei einem Portrait oder auf anderen Gebieten nie passiert wären. Da sortiere ich manchmal die Bilder und glaube selbst nicht, dass ich die wirklich gemacht habe. Ich mache das aber auch nur am Rande und ärgere mich manchmal, dass ich mich nicht mehr damit beschäftige. ist aber glaube auch nicht so mein Ding, obwohl ich ein sehr großer Naturfreund bin. In diesem Genre ist es glaube mit am schwersten ein gut komponiertes Bild und nicht nur scharfes abzuliefern, weil eben da alles ist, wo es ist und man oft nicht mal weiß wohin es genau kommt. Trotzdem kann man so eine H2s in den richtigen Händen und vor den richtigen Augen als "Zweitkamera" nur empfehlen. outofsightdd, RedRobin und ntinti haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 11. September 2024 Share #8518 Geschrieben 11. September 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DRS: Natürlich kommt es darauf nicht an, weil die Kameras der letzten zehn Jahre schon ausreichen. da kann man auch noch ' ne SLR nehmen und ist in Sachen Geschwindigkeit auch nicht schlechter, wenn man so wie du sowieso ohne Tier AF fotografiert und man kommt noch an relativ günstige und lichtstarke Teleobjektive. Was mich immer fasziniert ist neben der Zeit und dem Ort und dem Ehrgeiz die Komposition deiner Bilder, in einem Metier, wo man viele Parameter eben schwerstens beeinflussen kann, die bis hin zur Farbe im Hintergrund, eben meist sehr gute Fotos sind, wo nicht nur das Hauptmotiv beachtet wurde, sondern auch der Rest. Die sehen meist schon als Thumbnail gut aus und das will was heißen. Sowas nimmt man halt auch mit H2s und viel Fotografie Erfahrung nicht mal so im Vorbeigehen auf. da braucht man wohl im Vorfeld schon ein geschultes und gutes Auge für die Gesamtsituation, für das ganze Bild, Gespür und Wissen in der Natur, Geduld usw. und natürlich auch das technische drumherum bis hin zur Bildbearbeitung. Ich halte mich jetzt im Allgemeinen auch nicht für einen ganz schlechten Fotografen, aber bei Tierfotos, besonders bei Vögeln, passieren mir trotz H2s und Ahnung trotzdem oft absolute Anfängerfehler, die bei einem Portrait oder auf anderen Gebieten nie passiert wären. Da sortiere ich manchmal die Bilder und glaube selbst nicht, dass ich die wirklich gemacht habe. Ich mache das aber auch nur am Rande und ärgere mich manchmal, dass ich mich nicht mehr damit beschäftige. ist aber glaube auch nicht so mein Ding, obwohl ich ein sehr großer Naturfreund bin. In diesem Genre ist es glaube mit am schwersten ein gut komponiertes Bild und nicht nur scharfes abzuliefern, weil eben da alles ist, wo es ist und man oft nicht mal weiß wohin es genau kommt. Trotzdem kann man so eine H2s in den richtigen Händen und vor den richtigen Augen als "Zweitkamera" nur empfehlen. Ich glaube so pauschal kann man nicht sagen, welches Genre einfacher oder schwieriger ist. Es kommt immer drauf an, was einem persönlich liegt. Ich persönlich tu mich z.B. wieder mit Menschen und Portraits schwer. In der Natur finde ich die Ruhe, die ich brauche. So wie es dir mit Tieren geht, geht es mir aber mit Menschen. Ich denke, wenn ich Portraits fotografieren sollte, wäre ich zu nervös und würde unter dem Erwartungsdruck des Models leiden. Der Eisvogel nimmt es mir nicht krumm, wenn die Bilder nichts werden, da muss ich mich außer vor mir selbst, vor niemandem rechtfertigen. Und hier im Forum sieht man ja auch nur die Bilder, die halbwegs was geworden sind. Die ganzen Fehltritte poste ich hier weitestgehend nicht. Und bzgl. Hintergrund und Fehltritte eine kleine aktuelle Anekdote: Ich habe ja kürzlich einen neuen Eisvogelspot ausgemacht und auch diverse Äste als Ansitz platziert. Wenn ich dann selbst im Ansitz bin und genügend Zeit habe, mache ich mittlerweile öfter mal Leeraufnahmen vom Spot um mir die Bild- und Lichtwirkung anzusehen. So auch bei einem meiner letzten Ansitze bei feinstem Licht den Ansitzast vor dem gewünschten Hintergrund fotografiert, so wie ich es mir vorstelle. Dann kurze Zeit später kam der Eisvogel und setzte sich tatsächlich auf meinen gewünschten Zweig ca. 5 Meter vor mir. In meiner Aufregung hielt ich einfach drauf und bemerkte erst später, dass ich die Kamera zu hoch hielt und statt der gewünschten Bäume hatte ich dann das Wasser und paar Schwäne im Hintergrund. Tolle Szenen des Eisvogel in allen erdenklichen Posen, aber alle mit für mein Geschmack zu hellem Hintergrund und zu dunklem Hauptmotiv. Also sprich, mir passiert auch oft irgendwelcher Mist. Hier mal die entsprechenden Bilder, damit man versteht was ich meine, man muss aber dazu sagen, dass ca. 15 Minuten zwischen den Aufnahmen liegen, was zum Sonnenuntergang schon viel Zeit ist und die Lichtstimmung sich relativ schnell ändert. Trotzdem wären die Bilder mit den dunklen, warmen Bäumen im Hintergrund deutlich stimmungsvoller geworden, als mit dem hellen, kalten Wasser. Beide Bilder unbearbeitet ooc. gewünschte Stimmung bei Testaufnahme: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tatsächliche Aufnahme mit Motiv: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. September 2024 von RedRobin Xödu, X-FEILE, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. September 2024 Share #8519 Geschrieben 11. September 2024 vor 4 Minuten schrieb RedRobin: gewünschte Stimmung bei Testaufnahme: Obwohl das untere für meine Verhältnisse auch gut aussieht. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. September 2024 Share #8520 Geschrieben 11. September 2024 vor 14 Minuten schrieb RedRobin: Die ganzen Fehltritte poste ich hier weitestgehend nicht. ich auch nicht, aber hier mal eins, wo ich mich geärgert habe, aber da habe ich eigentlich eine Frau fotografiert und dann kamen die Möwen. War eindrucksvoll, wie die sich stritten. Zwei halbe sind ja auch eine ganze 😉, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, outofsightdd, andi555 und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 11. September 2024 Share #8521 Geschrieben 11. September 2024 vor 4 Minuten schrieb DRS: ich auch nicht, aber hier mal eins, wo ich mich geärgert habe, aber da habe ich eigentlich eine Frau fotografiert und dann kamen die Möwen. War eindrucksvoll, wie die sich stritten. Zwei halbe sind ja auch eine ganze 😉, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich find's super. 🙂 Was stört dich da? Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. September 2024 Share #8522 Geschrieben 11. September 2024 vor 1 Minute schrieb RedRobin: ch find's super. 🙂 Was stört dich da? Man hätte mit dem 50er noch zwei Schritte zurück gehen können, aber da war ja auch alles auf ein Menschen Portrait ausgerichtet, offene Blende, grenzwertige Verschlusszeit und Gesichts Erkennung. dafür ist es eigentlich noch ganz gut geworden, auch wenn schon mal technisch alles falsch eingestellt war. Die jagten sich ja auch über die komplette Mauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 11. September 2024 Share #8523 Geschrieben 11. September 2024 vor 2 Minuten schrieb DRS: Man hätte mit dem 50er noch zwei Schritte zurück gehen können, aber da war ja auch alles auf ein Menschen Portrait ausgerichtet, offene Blende, grenzwertige Verschlusszeit und Gesichts Erkennung. dafür ist es eigentlich noch ganz gut geworden, auch wenn schon mal technisch alles falsch eingestellt war. Die jagten sich ja auch über die komplette Mauer. Ja gut, etwas mehr Schärfentiefe und rechts etwas mehr Raum wären sicher noch besser gewesen. Wäre es mein Bild würde mich das sicher auch stören. Aber ich find's auch so gut, weil die Action gut rüber kommt und dass die Möwen angeschnitten sind gefällt mir auch ganz gut. DRS, outofsightdd, ntinti und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 11. September 2024 Share #8524 Geschrieben 11. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, ntinti, Xödu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. September 2024 Share #8525 Geschrieben 12. September 2024 Die Bekassinen sind wieder da. 😉 H2s/ XF 150-600mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge