Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann @Philipp nur zustimmen. 23 und 35 sind die für mich beste Kombi. Nutze ca 70-75% 23mm (in meinem Fall Viltrox 1.4) und vielleicht 20-25% das 35mm (Fujifilm 1.4). Die restlichen paar Prozente sind irgendwas spezielles wie 100-400 (wenn ich es grade eh drauf hab) oder 85mm 1.8 von Viltrox. Damit kann man ein paar sehr kunstvolle schöne Fotos machen, aber für Dokumentation sind die eher nix mMn.

wie auch schon erwähnt ändert sich die gewählte (bzw mMn optimale) Brennweite mit dem Alter des Kindes. Während ich von 0-1 Jahr fast 100% mit 35mm gemacht habe möchte ich jetzt mit 2 Jahren das 23er nicht mehr missen. 

Link zum Beitrag

Ich habe neben den Fuji-Linsen sehr gute Erfahrungen mit dem Pergear 35 mm, 1.6 gemacht. Innenraumtauglich ohne Blitz, sehr gute Schärfe und offen ein tolles Bokeh. Zudem wegen einem klicklosen Blendenring perfekt zum Filmen. Preis 70 Euro.

Ein ebenso fantastisches Objektiv, ohne Verzerrung oder Flares das Meike 25 mm, 2.0 (nicht zu verwechseln 1.4). Ist aufwändig gebaut, klickless, sehr gute BQ, Preis ca. 129 Euro. Das bisher Beste, was Meike kreiert haben soll.

Beide Linsen manuell zum Filmen oder für ruhige Szenen.

Weniger lichtstarke Festbrennweiten oder Fuji-Zooms haben leider den Nachteil, dass sie wegen der zwangsläufigen Tiefenschärfe leider wenig Bokeh hergeben, was gerade bei Babyfotos sehr schön wirken kann.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag