Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte im Urlaub das ein oder andere Pano machen. Nun gibt es ja genügend Anleitungen, wie man den parallaxfreien Drehpunkt ermittelt. Andererseits muss das doch eigentlich nicht sein, dass das jeder mühsam selbst erarbeitet? Gibt es denn keine Liste für XF Objektive, wo der bei den verschiedenen Objektiven vermerkt ist, zB. Abstand zur Frontlinse? Oder hat jemand das für sich schonmal gemacht und kann das für ein Objektiv hier mitteilen? Ich interessiere mich z.b. für die Punkte beim 16 1.4, 56 1.2 und 90 2.0.

Ich kann heute leider noch nichts beitragen, da mir noch der entsprechende Adapter fehlt. Ist im Zulauf.

Link zum Beitrag

Obwohl jedes Objektiv seine eigenen parallaxenfreie Drehpunkte hat (je nach Fokuseinstellung) sollte man das besser mit seinem eigenen Equipment individuell und experimentell ermitteln. Es gibt zu viele Möglichkeiten einer 0-Stellung (Stativgewinde im Drehpunkt des Staivkopfes als 0-Stellung, Bajonettauflage im Drehpunkt des Stativkopfes als 0-Stellung, Frontlinse im Drehpunkt des Stativkopfes als 0-Stellung, Sensorebene im Drehpunkt des Stativkopfes als 0-Stellung, ...) der Kameraposition auf dem "Adapter".

Selbst wenn man eine Tabelle mit Werten zu einer definierten 0-Stellung für ein Objektiv und einen beliebigen "Adapter" hätte, muss man ja auch in der Lage sein, diese hinreichend genau einzustellen.

Ich würde mir einfach für jede zu erwartende Kameramodell-Objektiv-Kombination die Punkte ermitteln und mir dann Markierungen auf dem "Adapter" machen und diese immer definiert auf dem Stativ montieren.

Link zum Beitrag

Am 20.5.2021 um 09:31 schrieb RAWky:

Ich würde mir einfach für jede zu erwartende Kameramodell-Objektiv-Kombination die Punkte ermitteln und mir dann Markierungen auf dem "Adapter" machen und diese immer definiert auf dem Stativ montieren.

Yep. Und das ist ja auch nicht so schwer: https://www.docma.info/blog/panoramafotografie-leichtgemacht

Link zum Beitrag

Danke, na dann will ich mal selber basteln, sobald ich alle Teile für den Adapter beisammen habe. Ich habe immer nur von so Konstruktionen gelesen, wo man so lange verschieben muss, bis sich ein Gegenstand im Vordergrund nicht mehr relativ verschiebt. Das fand ich umständlich, deshalb die Frage nach der Liste. Den in DOCMA beschriebenen Trick mit der Betrachtung der Eintrittspupille kannte ich noch nicht, obwohl ja schon etwas älter. Dann ist das ja easy! 😃. Danke!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich hab mir mal die Novoflexschiene geholt. L-Winkel für die H1 hatte ich schon, drehbar ist mein Kopf auch. So sieht dann das Ensemble aus. Der Drehpunkt liegt beim 16 1.4 im vorderen Bereich des Zoomrings (Clutch auf M). Bei  Clutch auf AF in etwa in der Mitte. Sorry für die Unschärfe, aber war ein Dokufoto, was ich nicht wiederholen wollte und mein Wohnzimmer sollte unscharf bleiben 😉.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag