Jump to content

Step-up Ringe / Step-Down-Ringe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Wochen habe ich nun meine x-t3 mit dem XF 16-80. Zuvor hab ich mit einer Canon und einem Sigma Art fotografiert - und für ebendieses Objektiv hab ich ALLE ND-Filter/Polfilter/sonstiges gekauft. Jetzt wollte ich mit Step-up-Ringen meine Filter an die Fuji anbringen - ABER - es klappt nicht. Ich hab mir die Ringe von K&F-Concept geholt. Funktionieren die nicht an den XF-Objektiven? Oder habe ich was falsch geamcht? Wer hat da schon Erafhrungen mit gesammelt und kann mir weiterhelfen?!

 

Danke für Eure Hilfe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K&F bietet meines Wissens  im Set   keinen Step up Filter 72-82mm an. Du müsstest schon zwei übereinanderschrauben oder einen anderen bestellen.

Siehe Herstellertangabe K&F - "Lieferumfang: 11 Stücke Step Down Ring Set 30-26,37-30,43-37,52-43,55-52,58-55,62-58,67-62,72-67,77-72,82-77MM"

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die Sachen von K&F schon nicht verkehrt. Ich habe einige gute Objektivadapter von denen. 
Gerade bei den StepUp bzw. StepDown Ringen ist es hilfreich wenn die aus Messing sind und nicht „Alu einfach“ (verkannten sehr schnell und oder fressen sich fest). 
Für meine zwei meistgenutzten habe ich daher die (leider teuren) von Heliopan gekauft. Die sind sehr empfehlenswert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ninapeony:

Welche Hersteller habt ihr denn so?

Habe Ringe von 'nem Anbieter, der keine einschränkenden Produkthinweise / -einschränkungen bezügl. Gewindesteigung oder Kompatibilität angab - passte. (Der Anbieter ist derzeit aber nicht mehr in Amazonien daheim.)
Die 'übliche' (angelesen) Gewindesteigung ist 0,75 bei den Filtergewinden. Unterschiedliche Steigungen dürften deshalb, vermute ich, nicht die Ursache für Dein Problem sein.

Gegen Verklemmen der Ringe habe ich die Gewinde mit einem Hauch Wachs gleitfähiger gemacht; etwa Finger an Kerze reiben und dann über's Gewinde streichen.

Hast Du vielleicht Zugang zu einem Fuji-Objektiv gleicher Filterweite (etwa XF10-24, XF50-140) und kannst den 72'er Ring da mal ausprobieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb oldhusky:

So wie Andreas schon sagt, möglichst gute Qualität in Messing kaufen. Ich verhindere Klemmen mit einem spitzen Bleistift. Mit einem spitzen 2B mal am Gewinde entlang und gut ist es für lange Zeit....Grafit halt.

Das ist mal ein wertvoller Tipp, das probiere ich direkt mal aus! Danke :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ninapeony:

Das Sigma hat 82mm - den Filter kann ich an die Ringe schrauben - aber die Ringe nicht an das Objektiv.

 

Hast Du mal die beiden größten Ringe des Sets aneinander geschraubt? (82-77,77-72) Das müsste dann nämlich passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...