Jump to content

verkantete Stepup- Ringe lösen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Reihe slim- Step-up und Step- down- Ringe hier, u.a. den von mir benötigten 58 -> 62mm. Zur Lagerung habe ich den seit Kauf in einer Schublade und einer Plastiktüte gelagert und auf einen 52 -> 55mm geschraubt, sicher ohne Kraft. Nun  haben sich die beiden irgendwie verkantet, obwohl Staub oder Schmutz angesichts der Lagerung eigentlich nicht im Spiel sein sollten.

Weder leichtes Ruckeln noch stärkeres Ziehen an allen Seiten haben die Ringe voneinander lösen können. Habt ihr "Omas Hausmittel", um die Metallringe voneinander zu lösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Nimm lieber einen Tropfen Spritus - er ist DAS Schmiermittel für Aluminium und verschwindet rückstandslos

Habe nur reinen Alkohol hier (Ethanol), da funktioniert es nicht, die S*********- Ringe haben sich völlig festgefressen, dabei bin ich sicher, dass keine Gewalt auf sie eingewirkt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass sie sich festgefressen und nicht verkantet haben? Ich hatte das schon häufiger und die Ringe doch immer wieder losbekommen. Ohne chemische Hilfsmittel. Nur durch vorsichtiges drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Bist du sicher, dass sie sich festgefressen und nicht verkantet haben?

Nein, bin ich nicht, sie rühren sich halt nur keinen Millimeter, trotz Alkohol, leicht, mit Kraft, erwärmt, kalt, aufgrund der dünnen Ausführung hat man halt nur Kanten und kaum Angriffsfläche zum Anpacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man die Ringe wirklich 0,nix seitlich belasten darf beim Versuch.
Wenn Du gummierte Matten/Tischdecke etc. hast: eine Gummimatte auf den Tisch, Ringe drauf, 2. Gummimatte drauf, Holzbrett drauf und dann mit leichten Druck vorsichtig drehen. Alkohol kann den Spiritus leider nicht ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb alba63:

Nein, bin ich nicht, sie rühren sich halt nur keinen Millimeter, trotz Alkohol, leicht, mit Kraft, erwärmt, kalt, aufgrund der dünnen Ausführung hat man halt nur Kanten und kaum Angriffsfläche zum Anpacken.

Das kenne ich. Ich probiere es mehrmals und setze leicht unterschiedlich an. Und plötzlich lösen sie sich relativ leicht. Ich hatte erst einmal den Fall, dass ich „Gewalt“ anwenden musste. Eventuell einen mit der Hand festhalten und den anderen mit einer leichten Zange senkrecht zum Ring drehen. Oder beide zusammen auf einen dritten Ring oder Objektiv schrauben. Und dann noch mal versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Randyderzweite:

Versuch es lieber mal mit zwei Kabelbindern! Wäre vllt. nachhaltiger.

...oder mit Tesafilm. Haben mir mal die Leute von Foto-Oehling beigebracht. Damit kriegte man jeden Polfilter wieder von der Linse.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha!!! Geschafft.

Beim Googeln einen Tipp gefunden: Latex- Handschuhe. Im jenem Forum hieß es aber  "hat nicht funktioniert" -  bei mir zum Glück schon.

An jeder Hand einen handelsüblichen Küchen- Latex- Handschuh, 50 Stück für  5€. Hände flach auf beide Seiten, gleichmäßiger Druck und leicht hin- und  herruckeln & drehen, nach 2s kamen sie... 🙂

Aber ist schon Wahnsinn, wie 150 Versuche mit wenig, mittlerer und großer Kraft keinen Millimeter bewegen konnten (meine Haut an den Fingern ist von dem Gezerre immer noch gereizt) .

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

Jetzt nimmst du einen  Bleistift und machst mehrere Stiche auf die Außengewinde der Ringe quer zu den Gewindegängen. Bischen abpusten.

Vergiss WD40. Fast nur Lösungsmittel das vorhandene Schmiermittel wieder verflüssigt und so schmiert.

M. M. n. Ist Fluidfilm das beste Kriechöl das ich kenne.

schorschi 

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...