Jump to content

Hilfe, meine Objektive lösen sich auf!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, also mal andersherum :): Ich freue mich mit Fuji einen bezahlbaren Hersteller "gefunden" zu haben, der heute noch ziemlich grundsolide baut! Meine XH1 war nach Jahren schon intensiver Nutzung noch wie neu. Die H2 finde ich da nur wenig schlechter. Und alle meine Fuji Objektive sind und halten bestens!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sachliche Diskussion fängt mit einem sachlichen Titel an und geht über die sachliche Darstellung des Problems weiter. Anschließend werden mögliche Ursachen und Tips, Lösungsansätze gepostet. Dann liked / antwortet man eigentlich je nach Erziehung die Beträge der Leute, als Dankeschön für ihre Denkarbeit. Leider ist es immer wieder das Gleiche mit Person X. Person X postet einen Thread mit einer Überschrift, wo selbst die Bildzeitung "neidisch" wird. Werden mögliche Ursachen erforscht werden die nur aufgegriffen, wenns die Verschwörung von Fujifilm war.

Dann werden wiederholt "Meisterwerke" gepostet, das man ja keinen Zweifel an der "professionellen Tätigkeit" von Person X hat. Nach gefühlt 50 Seiten beruhigt sich der Thread wieder, die Personen greifen sich nicht mehr gegenseitig vereinzelt an. Der Thread versandet im Forum. 

Neue Woche....neuer THREAD : "Fujifilm hat mich EINZELPERSON betrogen" "Weltweit erster Fall Fujifilm hat sich gegen mich verschworen"......

 

Jedes Mal die gleiche Leier. Ich wollte eigentlich nichts schreiben. Leider kann man Threads mit Clickbeat-Titel Liebhabern nicht komplett ausblenden "technisch"  So "stolpert" man in so unsachlichen Threads ( damit meinte ich nicht die konstruktiven Beiträge ) unbedarft rein. 

Genug von mir, an sich ist das Forum ja sehr hilfreich, lesenswert und hat für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Gut das die Mehrzeit der Community sich so verhält das man gerne im Forum aktiv und im Austausch ist.

Schönen Restsonntag noch Allen bis zum nächsten Clickbeat.

 

PS : Ich sollte vielleicht einen Thread erstellen "Fujifilm hat nach Firmware Update meiner Kamera, die Farbe geklaut"

oh mist hatte Acros Filmsim eingestellt......

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu einer sachlichen Diskussion zurück zu kehren habe ich meine Zoomobjektive hier noch einmal alle zusammen fotografiert. Wie man sehen kann haben sich bei allen Objektiven die Zoomringe aus Gummi mehr oder weniger geweitet. Wie bereits geschrieben ist mir das auch schon früher mit Geräten anderer Hersteller passiert. Ganz schlimm war es mit der Gummierung der Nikon F5 bzw. der D1 Kamera. Die haben die Gummierung immer auf Kulanz ausgetauscht. Trotzdem war es damals echt ärgerlich wenn das immer wieder los ging und man eine Kamera hatte die aussah als wenn sie von Klebeband zusammen gehalten wäre. In der Werkstatt sprach man immer vom "aggressivem europäischen Handschweiss", den es in der Form in Japan nicht geben würde.  Aber egal, das war früher. Mich wundert nur das es heute und bei Fuji nicht bessere Materialien gibt. Oder das man solche Ringe nicht einfach als Ersatzteil beziehen kann. 

Bevor Fragen aufkommen: Die Sonnenblende vom 50-140 habe ich abgesägt, weil das Ding sonst nicht in meine Tasche passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sich weitende Gummi hat nicht mit der Lagertemperatur zu tun, es ist ein Effekt der vom Handschweiss oder meinetwegen auch vom Angstschweiss her rührt. Somit ist es kein Zufall, es hat einfach mit der ausgiebigen Benutzung über Jahre zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man den Thread ja nun schließen wenn du die Ursache nun kennst. Nur sollte man sein Nutzungsverhalten mal überprüfen. Die Hersteller können auch nicht sämtliches Nutzungsverhalten Einzelner Individuen weltweit abdecken.

 

Eine Bitte, den nächsten Beitrag mal mit "normaler" Überschrift.

Vielen Dank im Vorraus im Namen etlicher Forumsmitglieder/innen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Lösungsvorschlag, wenn mal wieder neue Objektive da sind oder zumindest die Ringe neu sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThorstenN.:

Hier ein Lösungsvorschlag, wenn mal wieder neue Objektive da sind oder zumindest die Ringe neu sind:

😉

Man muss nur schauen ob eventl. Latexallergie vorliegt, da würde ich dann eher zu Vinyl greifen. Wobei im rauen Fotografen Alltag, die Vinylhandschuhe sicher eine kürzere Haltbarkeit aufweisen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb starend:

Mich wundert nur das es heute und bei Fuji nicht bessere Materialien gibt. Oder das man solche Ringe nicht einfach als Ersatzteil beziehen kann. 

Damit Du die dann selber auf die Objektive pfriemelst 😳

Mich wundert nichts mehr. Die noch junge H2 sieht auch nicht so aus, als wenn man sie jemals in eine geschützte Tasche gesteckt hätte, sieht alles eher nach permanenter loser Schüttung aus. Aber das muss vermutlich so als rasender Reporter … .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb starend:

habe ich meine Zoomobjektive hier noch einmal alle zusammen fotografiert.

Besonders pfleglich scheinst du deine Objektive ja nicht zu behandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43 @Alexh
So sieht "Werkzeug" aus, wenn es entspr. eingesetzt wird! 

Wenn Objektive und Kameras hauptsächlich in der Fototasche oder in der Vitrine stehen, sieht das ganze natürlich wieder anders aus, schließlich muss sich die Kamera ja wieder zu einem guten Kurs verkaufen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Snapper:

@Tommy43 @Alexh
So sieht "Werkzeug" aus, wenn es entspr. eingesetzt wird! 

Wenn Objektive und Kameras hauptsächlich in der Fototasche oder in der Vitrine stehen, sieht das ganze natürlich wieder anders aus, schließlich muss sich die Kamera ja wieder zu einem guten Kurs verkaufen lassen.

Naja 🤔

Ich sehe mein Equipment auch vorwiegend als Werkzeug, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen einem optischen Gerät und einem Klappspaten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Dass die Red Badge Objektive ein systematisches Gummierungs-Problem haben, ist durch einen einzigen Clickbaitpost und ein oder zwei ähnliche Erfahrungen in einem Forum, in dem hunderte Leute lesen und posten, noch lange nicht verifiziert. Aber es wird von einigen munter darüber diskutiert, als ob das tatsächlich so sei.

Ja, warte mal ab was nächste Woche bei deinen Objektiven passiert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich gehe schon sehr sorgfältig mit meiner Ausrüstung um und hab die Sachen fast immer in einer Fototasche. Es ist eine Domke F3 aus Nylon, darin sind zwei X-H2 /s Kameras mit den 8-16, dem 16-55 und dem 50-140 sowie dem 33er. Dazu sind dann noch ein Blitz mit Blitzauslöser, ein 1,4 Konverter, 4 Akkus, Aspirin, Geldbörse, eine Kippa und Ohrstöpsel. Gleich muss ich wieder auf ein Festival und morgen gehe ich mit dem Lappen über die Sachen, vorher wirds nur wieder dreckig / staubig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb starend:

Nee, ich gehe schon sehr sorgfältig mit meiner Ausrüstung um und hab die Sachen fast immer in einer Fototasche. Es ist eine Domke F3 aus Nylon, darin sind zwei X-H2 /s Kameras mit den 8-16, dem 16-55 und dem 50-140 sowie dem 33er. Dazu sind dann noch ein Blitz mit Blitzauslöser, ein 1,4 Konverter, 4 Akkus, Aspirin, Geldbörse, eine Kippa und Ohrstöpsel. Gleich muss ich wieder auf ein Festival und morgen gehe ich mit dem Lappen über die Sachen, vorher wirds nur wieder dreckig / staubig.

Glaub mir, bei diesem Anblick bleibt bei so einigen Foren-Fujianer hier die Spucke weg 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RedRobin:

Naja 🤔

Ich sehe mein Equipment auch vorwiegend als Werkzeug, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen einem optischen Gerät und einem Klappspaten.

 

 

DU siehst das so und ANDERE eben so! Darüber zu philosophieren würde ins Unendliche führen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb frarie:

Ich finde, das kann man alles so machen. Nur eines nicht: Man darf sich nicht beschweren oder wundern, dass irgendetwas nicht funktioniert, klappert, verrutscht oder sonstwiewasmacht, das untypisch ist.

Eigentlich ein gutes Schlußwort für diesen Faden 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

@Tommy43 @Alexh
So sieht "Werkzeug" aus, wenn es entspr. eingesetzt wird!

Komisch, ich setze mein 16-55 seit ca. 4 Jahren "entsprechend ein" und zwar vorranig Outdoor und Unterwegs uns es sieht bei weitem nicht so gebraucht aus. Und auch der Gummi sitzt nach wie vor bombenfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Alexh:

Komisch, ich setze mein 16-55 seit ca. 4 Jahren "entsprechend ein" und zwar vorranig Outdoor und Unterwegs uns es sieht bei weitem nicht so gebraucht aus. Und auch der Gummi sitzt nach wie vor bombenfest.

Toll 🤙

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb X-dreamer:

Eigentlich ein gutes Schlußwort für diesen Faden 👍

Ja ich bitte drum...ansonsten muss jemand mal die Admins drum bitten. Der Thread muss geschlossen werden. Nächste Woche gibts mit Sicherheit wieder so einen sinnfreien Thread...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 6/17/2023 at 4:43 PM, Tommy43 said:

Wenn sowas losgehen soll braucht es vermutlich viel Hitze oder andere ggf. chemische Einflüsse. 

...es ist nie einem Thread-Starter geholfen bei einem Problem, wenn man seinen Schreibstil oder die Überschriften kritisiert. Es hilft auch nicht, wenn man schreibt: Bei mir ist alles super!

Das finde ich auch mies. Alles super bedeutet oftmals nur, dass es den Leuten egal ist, dass diese unaufmerksam sind und dass diese einfach einen gaaaanz anderen Einsatz haben.

Ich kenne sich ablösende Gummis auch von Nikon-Objektiven, die einfach von Hochzeit zu Hochzeit stundenlang in der prallen Sommer-Sonne wahren. Exakt dort war aber auch die Kamera, das Brautpaar und auch die Fotografen. Das lässt sich nicht vermeiden. Auch wenn man vorzugsweise schattige Plätzchen sucht zum Fotografieren oder zum Verweilen. Aber man wechselt als Fotograf so oft die Location, dass man stetig durch die Sonne muss. Oftmals mit viel Schweiß auf der Stirn. Natürlich ist Schweiß, Salz und Sonne auf den Gummis. Und bei einer D800 lösten sich überall die Gummis. Das konnte - warum auch immer - die D600 besser. Und auch das 24-70er Nikkor lies die Gummis hängen zum Schluss. Bei Sigma und Sony konnte ich bislang nichts Negatives beobachten. Obwohl... an allen Sonys ist der Auslöser nach 150.000 Fotos kaputt. Ebenso bei den Hochformatgriffen. Das hat der Geissler Service (die Arbeiten für Sony) aber kostenlos repariert. Bzw. Sony hat es übernommen. Die gewechselten Auslöser liefen dann noch bis knapp 400.000 Auslösungen. Was danach kam weiß ich nicht mehr.

Daher immer vorsichtig mit den schnellen Aussagen. Und ein "bei mir ist es aber nicht so" nervt oft nur und hilft 0,0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, starend said:

habe ich meine Zoomobjektive hier noch einmal alle zusammen fotografiert

👍 ...und das wollen mir die Leute dann als neuwertig verschachern 😂

Wenig genutzt... nur zu Hause... alles bestens 😂

Nochmal zurück zum Thread: Das ist also dein "Privat-Besteck". Also nicht das viel benutzte dienstliche Zeugs. Das ist die Fujifilm Liebe für zu Hause? 😅😘

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...