Jump to content

Hilfe, meine Objektive lösen sich auf!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem 16-55 hängt der Zoom - Betätigungsring immer öfter daneben. Anfänglich war er sehr stramm am Objektiv, mittlerweile schlackert er herum. Beim 8-16 und beim 50-140 fängt es jetzt auch an. Ärgerlich finde ich das Fuji die Gummiringe nicht als Ersatzteil verschickt sondern man das ganze Objektiv einschicken muss damit er von einem Techniker drauf gepfriemelt werden kann. 

Beim 18er löst sich der Aufkleber mit der Seriennummer gerade ab. Bei den neueren Objektiven ist die Nummer nicht mehr graviert, sondern nur noch als Aufkleber am Objektiv. Das finde ich sehr ärgerlich weil man im Falle einer Reparatur die Seriennummer zum Einsenden angeben muss und was soll man machen wenn die Nummer weg ist. Auch der Zoll findet teure Sachen ohne Seriennummer sehr verdächtig. Ich habe schon überlegt ob ich die Nummer einfach in die Fassung hinein dremeln soll, aber so toll ist das alles nicht! Wenn sie dort schon "weather resistant" gravieren können, warum dann nicht auch die Seriennummer?

Ich kann echt nicht verstehen warum Fuji sich bei den echt blöden Sachen den anderen Herstellern annähert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier nicht bei der Tageszeitung, wo es im Sommerloch Sensationsmeldungen braucht. Jede Deiner Überschriften hatte bisher Bildzeitungsniveau. Und ein abgeknibbelter Aufkleber ist keine Kunst, das bekommt jeder so hin, wie er möchte. „Auch der Zoll …“ … Sag mal, geht’s noch ne Nummer größer? 
Lose Zoom- oder anderer -ringe kenne ich nicht. Schon gar nicht bei den Red Badge und meine sind alt und oft gebraucht. Bei Dir schlackern die Ringe an drei Red Badge? Das kommt mir nach den bisherigen Sensationsmeldungen entweder erfunden vor oder Du quetscht die Teile regelmäßig in viel zu kleine Taschen?

Aber meine Fotos sind ja auch scharf komischerweise. Und ich komme mit einem Klick aus einer Mehrfachbelichtung, weil ich weiß, wie das geht. Bzw. komme erst gar nicht „versehentlich“ dahin.

Was ist überhaupt Dein Problem, Du fotografierst doch mit der Dienstkamera?

https://nikonclub.de/stefan-arend-wegschauen-ist-keine-loesung/

„Mittlerweile fotografiert er mit einer von der WAZ gestellten Dienstkamera mit dem Anfangsbuchstaben „Z“ – da dürfen wir weiter auf seine Ruhrpottansichten gespannt sein“.

Echt, ich habe mich bisher zurückgehalten bei Deinen „Erfahrungen“ oder Tipps gegeben wie bei der Sache mit den Mehrfachbelichtungen. Da kam aber keine Rückmeldung darauf von Dir oder ein kleiner Dank für den Tipp, nichtmal ein Like. Aber so langsam wird’s echt niedlich 🤬.
 

 

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist Fuji's für den rauen Pressealltag nicht geeignet sondern nur für die "Schönwetterfotografie" 😉
und lt. einem gewissen YouTuber kann man damit ja noch nicht einmal einen Hund oder spielende Kinder scharf fotografieren

Also .. warum kaufen wir uns eigentlich diesen "Mist"?

Weil Fuji einfach gute Sachen macht mit denen es einfach Spaß bereitet die Welt auf Speicherkarte einzufangen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Michi H:

vielleicht ist Fuji's für den rauen Pressealltag nicht geeignet sondern nur für die "Schönwetterfotografie"
und lt. einem gewissen YouTuber kann man damit ja noch nicht einmal einen Hund oder spielende Kinder scharf fotografieren

Eben....das Material ist nicht ausgelegt für Hardcore-Einsätze.....🤣 🤣
 

@Tommy43 Du musst viel ruhiger werden 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Eben....das Material ist nicht ausgelegt für Hardcore-Einsätze.....🤣 🤣

Für den Hardcore-Einsatz brauchst du natürlich etwas von den großen Playern. Gar keine Frage 🤣

Nur seltsam das es genügend Beispiele gibt die genau das Gegenteil beweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch mit Kameras eines anderen Herstellers fotografierte, brauchte ich bald spezielle Gummiringe die den Zoomcreep verhinderten. Sowas kenne ich von Fuji in der Ausprägung absolut nicht. 
Aber klar, wenn ich das Geraffel täglich intensiv nutze und vielleicht noch nicht einmal sehr sorgsam damit bin, wird sich irgendwann auch Verschleiß zeigen. Das der Service keine Teile schickt mit denen der DAU eine Verschlimmbesserung erzielt, macht eigentlich auch Sinn. 

Die Seriennummer als Aufkleber ist nun auch wirklich keine Erfindung von Fujifilm. Aber hier stimme ich insoweit zu, als das es bei jedem hochwertigen Gerät wo es so gehandhabt wird, eine absolute Unsitte ist.  Die Objektive sind so als Diebesgut / Hehlerware gleich viel attraktiver.
Das könnte man mit geringem Aufwand (zB mit einer automatisierten Lasergravur) lösen, aber da wird am falschen Ende gespart. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Michi H:

vielleicht ist Fuji's für den rauen Pressealltag nicht geeignet sondern nur für die "Schönwetterfotografie" 😉

Eben auch nicht :

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, starend said:

Anfänglich war er sehr stramm am Objektiv, mittlerweile schlackert er herum

"Du nicht, du hast Schweißfüße, davon gibts nur einen Kurzschluss!" (Zitat aus Serie: Ein Herz und eine Seele)

Außerdem wird man älter! Was anfangs noch stramm war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@starend

(Beim 18er löst sich der Aufkleber mit der Seriennummer gerade ab)

 

Kann ich auch bestätigen und hat mich auch geärgert habe es ganz entfernt Seriennummer und in der Schachtel 18 1.4 reingetan damit es nicht verloren geht sollte ich es mal verkaufen Klebe ich es einfach mit ein wenig Klebstoff, früher Made in Japan war es eingraviert eindeutig eine Verschlechterung tut mir leid Fujifilm.

Aber für mich nur ein kleiner Kritikpunkt im Allgemeinen bin ich sehr Zufrieden, war über 30 Jahre mit Nikon unterwegs da hatte ich oft Probleme mit Material Schwächen (Fuji hat Objektive aus Metal usw. deshalb akzeptieren ich auch kleinere Mängel, Objektive Zeiss usw. vielleicht top gebaut aber auch dementsprechend teuer deshalb muss man auch preis Leistung berücksichtigen).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Michi H:

Ich weiß. Ok, mein Fauxpas .. hätte den Beitrag als Ironie kennzeichnen sollen.

Vielleicht taugen sie wenigstens für die Vitrine 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Uwe1956:

Vielleicht taugen sie wenigstens für die Vitrine 😉

Ja genau .. schön anzusehen sind sie ja 😉
Allerdings .. isch abe gar keine Vitrine. Deswegen nutze ich sie regelmäßig und mit Freude.

Jedenfalls - für mein Empfinden - nicht so seelenlose Knipskästen wie bei den Mitbewerbern.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem losen Gummiring am 16-55er hatte ich auch und ich habe es nicht oft benutzt.  Habe es erst gar nicht gemerkt. Allerdings der Käufer der es mir über ebay abgekauft hat. Der war ziemlich sauer.  Habe mich dann etwas schlau gemacht. Bei Canon kann man die Ringe günstig nachkaufen und selbst austauschen. Leider gibt es keine Ringe für Fuji.
Bei Fuji muss man es einschicken und für teuer Geld erneuern lassen. Hat mich sehr geärgert.

Habe es zurückgenommen und mit dem Hinweis auf den losen Ring erneut verkauft...

Was mir auffällt... Der Ton wird rauer im Fuji Forum....

bearbeitet von ralphk
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starend:

Bei meinem 16-55 hängt der Zoom - Betätigungsring immer öfter daneben. Anfänglich war er sehr stramm am Objektiv, mittlerweile schlackert er herum.

dünne Doppelklebepads drunterschieben und gut ist es (versuche den Ring dabei nicht noch weiter zu dehnen)

Ich verstehe eh nicht, wieso sie diese Gummidinger überhaupt dranmachen, zB Olympus' gravierte Metallringe sind sehr angenehm und sicher nicht komplexer herzustellen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starend scheint immer etwas im Pech zu sein mit seiner Technik. Ich habe seit Ewigkeiten einmal ein Objektiv gehabt, wo sich das Gummi gelöst hat und das war glaube von Beroflex.

Langsam kommen bei mir Zweifel auf, was die Sorgfalt im Umgang betrifft. Natürlich sind das Arbeitsgeräte, aber trotzdem kann man die nicht behandeln wie einen Feldspaten. Ich weiß aber sowieso nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Einerseits kommt es einem so vor, als hätte man einen gestandenen Profi vor sich, andererseits dann diese und ich will sie nicht mal so bezeichnen" Amateurfehler" wie das mit der Mehrfachbelichtung und daraus resultierender  Ausweglosigkeit. 

Da würde mich doch mal interessieren, wie sich die Nikons schlagen, die er benutzt.  Werden die auch heiß, löst sich da auch was, oder ist es nur bei Fuji so. Natürlich steht auch außer Frage, dass sowas nicht passieren sollte, bei einem Objektiv für 1000 Euro und das mit dem Aufkleber ist natürlich auch ein Ding. Da hätten sie dann wenigstens Qualität- Kleber verwenden sollen, wenn sie es schon beschriften wie eine chinesische Spielware für 10 Euro. Ich habe jetzt echt erstmal geschaut, ob bei mir auch Aufkleber drauf sind. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, hält aber bis dato auch.

Und das mit dem Zoll ist auch wieder so eine Sache, wenn man es in Deutschland benutzt und ich habe noch nie gehört, dass schon jemand mit einem Objektiv ohne Seriennummer an der Grenze festgenommen worden wäre, geschweige denn, dass der Zoll darauf überhaupt achten würde. Die haben ganz andere Sorgen. 

Auf alle Fälle sorgt ja diese Art von Überschriften für Aufmerksamkeit, wie man sieht. Mal sehen, wann der erste Beitrag kommt, wo es einem genauso erging. Wenn nicht, dann muss sich der To echt mal selbst fragen, was er mit seiner Technik so anstellt.

PS: Hat sich jetzt überschnitten, aber es gibt schon ein weiteres Opfer mit dem gleichen Objektiv. Vielleicht ist es ja doch ein Produktion Fehler.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

(gravierte Metallringe sind sehr angenehm).

Ok, finde ich auch sehr Gut Metallringe, nur leider stoßt man leicht dann sied man das auch aus diesem Grund bin ich mir da auch nicht so sicher ? es sollte vielleicht straffer sein Gummiring denke auch das Problem ist nur bei bestimmten zoom der fall andere halten ein Leben lang.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starend:

 Das finde ich sehr ärgerlich weil man im Falle einer Reparatur die Seriennummer zum Einsenden angeben muss und was soll man machen wenn die Nummer weg ist.

Die Seriennummer steht doch zB. auch auf der Originalverpackung drauf? Ich habe tatsächlich schon ein Objektiv ohne Aufkleber (70-300) zum Reinigen bei Fuji eingesendet und es war kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nightstalker:

Ich verstehe eh nicht, wieso sie diese Gummidinger überhaupt dranmachen, zB Olympus' gravierte Metallringe sind sehr angenehm und sicher nicht komplexer herzustellen

Geschmacksache. Ich finde diese "Gummidinger" deutlich angenehmer als gravierte Metallringe. Erstens hat man damit eine bessere Griffigkeit (insbesondere bei Nässe) und zweitens friert man sich im Winter damit nicht die Finger am blanken Metall ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, nightstalker said:

Ich verstehe eh nicht, wieso sie diese Gummidinger überhaupt dranmachen, zB Olympus' gravierte Metallringe sind sehr angenehm und sicher nicht komplexer herzustellen

... den Mist hat Sony Jahrelang gemacht. Die Metalloberflächen sind sehr empfindlich. Früher waren da restlos alle Objektive aus Metall. Heutzutage hat Sony alles aus hochwertigen Plastik von außen. Gefällt mir besser. Nicht vom Ansehen her, aber von der Nutzung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb twinfighter:

... den Mist hat Sony Jahrelang gemacht. Die Metalloberflächen sind sehr empfindlich. Früher waren da restlos alle Objektive aus Metall. Heutzutage hat Sony alles aus hochwertigen Plastik von außen. Gefällt mir besser. Nicht vom Ansehen her, aber von der Nutzung

Jupp, macht Olympus auch, bei den preiswerteren Serien ... ist halt ein Designding, die Leute finden Metall meistens edler, Ich mag Metall trotzdem und wenn das mal abnutzt, funtioniert es immer noch, auch wenn vielleicht der Lack leidet

Von der Funktion her ist es egal ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...