Jump to content

Adobe DNG Konverter erkennt RAF Dateien nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitforenten,

nach dem Kauf einer X-T4 bin ich gerade dabei mir Klarheit zu verschaffen ob ich von Photoshop CS6 (plus Lightroom) auf das Mietmodell von Adobe oder doch ganz was anderes umsteigen soll.

Eine von mehreren möglichen Zwischenlösungen wäre der DNG Konverter von Adobe. Den hab ich in der letzten Version 13.3 von Chip heruntergeladen und unter Windows 10 ständig aktualisiert) installiert. Seltsamer Weise zeigt er beim Versuch, RAF Dateien zu laden, ein leeres Verzeichnis an, obwohl in diesem Verzeichnis RAF Dateien stehen.

Per Suche hab ich hier nichts dazu gefunden...

Kennt jemand dieses Verhalten und ist eine Lösung bekannt?

Dankbar für zielführende Hinweise, Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 
Nun ein kostenloses Tool welches 4Jahre alt ist, was erwartest du?
 
Sicherheits-Updates für den Adobe DNG Converter
 
 
Kurzinformation Erstmals veröffentlicht am Zuletzt aktualisiert am
APSB17-37 Sicherheits-Update für Adobe DNG Converter 14.11.2017 14.11.2017
APSB16-41 Sicherheits-Update für Adobe DNG Converter 13.12.2016 13.12.2016
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dijomo:

Eine von mehreren möglichen Zwischenlösungen wäre der DNG Konverter von Adobe. Den hab ich in der letzten Version 13.3 von Chip heruntergeladen und unter Windows 10 ständig aktualisiert) installiert. Seltsamer Weise zeigt er beim Versuch, RAF Dateien zu laden, ein leeres Verzeichnis an, obwohl in diesem Verzeichnis RAF Dateien stehen.

Hmm … So, wie ich die macOS-Version des DNG Converter kenne, zeigt er überhaupt keine Verzeichnisinhalte an. Man wählt einfach ein Verzeichnis aus und konvertiert dann die Dateien darin. Oder meinst Du es so, dass er die Dateien im ausgewählten Verzeichnis nicht konvertiert? Der DNG Converter unterstützt eigentlich alle Raw-Formate, die auch Lightroom und ACR unterstützen, also auch komprimierte RAF-Dateien.

Nebenbeibemerkt: Ich würde Adobe-Software immer nur direkt von Adobe herunterladen (dies ist der offizielle Download-Link für die Windows-Version: https://www.adobe.com/go/dng_converter_win), und nicht von irgendeinem anderen Anbieter. Wer weiß, was man da bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@mjh: Vielen Dank für den direkten link und den Hinweis! Irgendwie hatte ich erwartet, einzelne Dateien auswählen zu können, daher die Verwunderung über das scheinbar leere Verzeichnis. Mit der Warnung vor irgendwelchen download sites hast Du vollkommen Recht, aber Chip und Heise zähle ich zu den seriösen.

Funktioniert jetzt im Prinzip, allerdings bleibt das (eingebettete) Objektivprofil auf der Strecke. Soll ja auch nur eine Zwischenlösung sein um Zeit für eine Evaluierung der Varianten aktueller PS/LR vs. Capture One Pro zu gewinnen.

Bei der letzteren Variante stellt sich halt die Frage,  ob ich überhaupt einen non-destructive Workflow zusammen bringe. Mit C1 entwickeln und dann erst zur Retouche auf PS umsteigen, wie das anscheinend viele machen, scheint mir nicht wirklich die Ideallösung...

@bibo: die Version 13.3 ist vom Juni diese Jahres...

Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Das sieht mir doch wie ein Zugriffsproblem auf die Dateien aus, nicht wie ein Problem mit der Struktur eines RAW Files.

- gibt es Probleme mit Berechtigungen, die Dateien zu lesen? Erfolgte Kopie der Dateien auf die Festplatte durch den gleichen User, welcher jetzt lesen will?

- ist es ein Netzwerklaufwerk? Hat das Laufwerk einen Buchstaben?

- Sind die Dateien noch auf der Karte (im Karten-Leser oder per USB in der Kamera)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 15:40 schrieb EchoKilo:

Das sieht mir doch wie ein Zugriffsproblem auf die Dateien aus, nicht wie ein Problem mit der Struktur eines RAW Files.

- gibt es Probleme mit Berechtigungen, die Dateien zu lesen? Erfolgte Kopie der Dateien auf die Festplatte durch den gleichen User, welcher jetzt lesen will?

- ist es ein Netzwerklaufwerk? Hat das Laufwerk einen Buchstaben?

- Sind die Dateien noch auf der Karte (im Karten-Leser oder per USB in der Kamera)?

Danke.
Vom Stick hat es nicht funktioniert, aber von der Festplatte doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...