klausentreiben Geschrieben 3. Juli 2021 Share #1 Geschrieben 3. Juli 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weiß jemand, wie die Verbindung der Leiterbahn zwischen Bajonett und Objektiv geklemmt wird. Es schaut tatsächlich nach einer Klemmmechanik aus. Das Objektiv befand sich im Rücksack, durch die Masseträgheit der Kamera sind die Gewinde Aufnahmen des Objektives xf 2,8-4/18-55mm ausgebrochen. Diese Sollbruchstellen lassen sich wieder einkleben. Jedoch möchte die Leiterbahn auch verbunden werden. Da das Ganze hat sich innerhalb des leeren Rücksacks abgespielt hat, sind das äußere Gehäuse, Gläser und Mechanik ohne Beeinträchtigung. Jedoch wirtschaftlich ist die Reparatur nicht interessant. Welcher Baster hat das schon gemacht oder hat Interesse an dem guten Made in Japan teil. bearbeitet 3. Juli 2021 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli 2021 Geschrieben 3. Juli 2021 Hallo klausentreiben, schau mal hier Wie die Leiterbahnverbindung zwischen Bajonett klemmen? Ein Fuji Service lohnt nicht mehr. . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 3. Juli 2021 Share #2 Geschrieben 3. Juli 2021 (bearbeitet) Ich würde aus dem Bauch auf eine Flachband-Steckverbindung zwischen dem Bajonett und der Platine im Objektiv tippen. Edit: gefunden! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://yukosteel.files.wordpress.com/2020/02/sdscf2819.jpghttps://yukosteel.wordpress.com/2020/02/17/disassembly-fujinon-xf-18-55mm-f2-8-4-ois-lens/ Google hilft. bearbeitet 3. Juli 2021 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 3. Juli 2021 Autor Share #3 Geschrieben 3. Juli 2021 Danke für die gute Anleitung, bei mir liesse sich das direkt vom Bajonett aus machen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 3. Juli 2021 Autor Share #4 Geschrieben 3. Juli 2021 (bearbeitet) Ich sehe allerdings nicht das Stecker Gegenstück. Hier schaut die Leiterbahn blank aus. Vielleicht steckt der Stecker noch drin. Habe sowas noch nie gesehen. bearbeitet 4. Juli 2021 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 3. Juli 2021 Share #5 Geschrieben 3. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb klausentreiben: Hier schaut die Leiterbahn blank aus. Flachbandkabel werden oft direkt in eine "Buchse" gesteckt. Das sieht nach ziemlicher Fitzelarbeit aus Crischi74 und klausentreiben haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 4. Juli 2021 Share #6 Geschrieben 4. Juli 2021 (bearbeitet) Wie Sunhillow schon sagte sind die Flachbandkabel normalerweise blank bzw. haben sie offene Metallkontakte statt eines Steckers. Auf deinem Bild mit dem Bajonett sieht das Flachbandkabel für mich in Ordnung aus, die goldenen Kontakte kommen in die Buchse. Die Buchsen für Flachbandkabel funktionieren oft (aber nicht immer) so, dass es einen kleinen Hebel an der breiten Seite gibt der die Buchse öffnet. Hier kannst du eine Buchse sehen die ich mal in einer X20 Reparatur (https://de.ifixit.com/Anleitung/Fujifilm+X20+-+On--Off-Switch+Repair/95426) fotografiert habe: Geschlossen (rechts rot eingekreist): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Offen (weißer Hebel steht hoch): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von dem Foto das Chrishi74 gepostet hat sieht es so aus als wenn die Buchse auf der 18-55 Platine auch einen Hebel auf der Rückseite hat. Die schlechte Nachricht ist, dass für mich die Buchse in deinem Bild der Objektivseite nicht ganz gesund aussieht, die Buchse steht irgendwie nach oben was bedeuten würde, dass sie aus der Platine gezogen wurde. Es kann aber auch täuschen, man sieht durch das aufgeklebte Kapton Klebeband nicht alle Details. Wenn du Glück hast ist sie nur von der Platine weggebogen, in dem Fall besonders vorsichtig arbeiten damit die Kontakte zur Platine nicht abbrechen. Edit: Falls du keine Erfahrung im Löten hast solltest du erstmal nicht versuchen an der Buchse herumzulöten. Wenn die Buchse wirklich halb abgezogen ist wäre es mit der richtigen Ausrüstung und Methode vielleicht noch zu retten, aber mit einem normalen Lötkolben würde man wahrscheinlich genug Schaden anrichten damit man es nicht mehr retten kann. Das ärgerliche ist, dass diese kleine Platine ein Pfennigartikel ist, aber die Hersteller geben solche Ersatzteile normalerweise nicht raus, man müsste es schon einschicken damit sie es reparieren. Meine Erfahrung mit dem Fuji Service ist aber, dass er garnicht unbedingt so teuer ist, vielleicht würde man mit 150 Euro wegkommen, das Objektiv ist aber gebraucht noch 300 Euro oder so wert. Notfalls vielleicht mal für einen Kostenvoranschlag einschicken? bearbeitet 4. Juli 2021 von madsector klausentreiben und Sunhillow haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 4. Juli 2021 Autor Share #7 Geschrieben 4. Juli 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zitat Meine Erfahrung mit dem Fuji Service ist aber, dass er garnicht unbedingt so teuer ist, vielleicht würde man mit 150 Euro wegkommen, das Objektiv ist aber gebraucht noch 300 Euro oder so wert. Notfalls vielleicht mal für einen Kostenvoranschlag einschicken? Danke Madsektor, 150 wären echt gefällig. KV habe ich schon machen lassen, welcher sich auf 315 Euro belief. Dein Beitrag hat mich ermutigt mal zu versuchen, den Kontakt herzustellen. Und die Optik zu noch retten. Zum Wegwerfen ist es zu schade. Was passiert, wenn das nicht gelingen sollte? Dann würde ich Fotografieren mit fremdobjektiv eingeben. Vermutlich wäre immer die Offenblende eingestellt. Zoomen ginge. Wie ist es aber mit dem Focus? Wenn das mit den El. Verbindung klappt, benötige jetzt nur noch einen guten Kunststoffkleber oder eine Art Harz, um die vier Gewindeaufnehmen zu fixieren. Hat jemand eine Idee. bearbeitet 4. Juli 2021 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 4. Juli 2021 Share #8 Geschrieben 4. Juli 2021 OK, ist wohl doch mehr Arbeit. Meine bezahlten Reparaturen waren bisher günstiger. Beim Kleben habe ich bisher ganz gute Erfahrungen mit diesem Zweikomponenten Kleber gemacht: https://www.uhu.de/de/produkt/plus-endfest/63251 Der hat eine lange Verarbeitungszeit und hält nach dem Austrocknen sehr gut. Vorher natürlich gut die Stellen reinigen, das mache ich normalerweise mit Reinigungsbenzin was bei Kunststoff bisher gut funktioniert hat. Ohne elektrischen Kontakt wird das Objektiv auch nicht mehr fokussieren, ist also wahrscheinlich wirklich unbrauchbar. Ein Nachteil der modernen Technik, auch in Sachen Weiterverwendung an anderen Kamerasystemen falls es Fuji X irgendwann mal nicht mehr geben sollte. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge