Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb PizzaPizza:

ragt sich noch was ich als etwas längere Brennweite dazu nehme.

Bei einer Festbrennweite empfiehlt sich das 90er. Wenn du ein relativ lichtstarkes Zoom haben  willst, mit Top Bildqualität, dann bleibt nur das 50-140. Das 2,8er ist bei Offenblende schon hervorragend, sehr schnell, fokussiert treffsicher, hat aber auch sein Gewicht. Damit bist du etwas flexibler, hast mehr Brennweite, aber auch ein Super Objektiv. Das kann man auch irgendwann mal mit dem 1,4 fach Konverter verlängern, wenn man es denn braucht. 

Es eignet sich für deine Belange auch gut als Ergänzung zu deinem Zoom. Da es auch nicht ganz billig ist lohnt es sich auf eine Cashback Aktion zu warten oder aber ein gutes Gebrauchtes zu erwerben. 

Das kann man für Familienfotos, Kinderbilder etc. auch sehr gut verwenden. Es geht natürlich auch für vieles mehr. Du kannst ja mal in dem Thread schauen, wo die Bilder zu dem Objektiv sind. Ich nehme das bei Hochzeiten zu Reportagezwecken gerne in Kombi mit dem 56er oder 35er, wenn das Licht oft wechselt, wenn man oft von innen nach außen muss usw. Auch beim Sport, wenn man keine so großen Entfernungen überbrücken muss, ist es meine erste Wahl.

Am Ende musst du es nach deinen Anwendungen wählen. Wenn mir nur ein Tele fehlen würde und ich das mehr draußen, im Urlaub, im Garten oder aber innen evtl. mit Blitz verwenden möchte, dann wäre es das neue 70-300, dass alles mitbringt und dazu noch sehr gute Nahaufnahmen ermöglicht. Außerdem hast du damit natürlich eine sehr  lange Brennweite.

Dir fehlt ja nur die Lichtstärke und du musst abwägen, was dir wichtiger ist und  wo du das Objektiv am häufigsten einsetzt. An der Qualität gibt es nichts zu beanstanden.

Das 18-55 ist ein gutes Glas, dass ich nicht mit den 16-80 ergänzen würde, weil das erst einmal kaum Sinn macht. Wenn man es ersetzen will, dann gut, ist aber in meinen Augen nicht notwendig.  Das 56er ist ein wahrer Diamant und mein absolutes Lieblingsobjektiv. ich blende das immer auf 1,4 oder 1,8 ab, wenn die Entfernung größer ist, macht es sich auch bei 1,2 super. Ansonsten ist mir die HG Unschärfe oft zu hoch, aber das ist Ansichtssache. Damit kann man jedenfalls auch blitzlos in die nächtliche Stadt oder in Innenräumen gut fotografieren.  Die lichtstarken  35er, 23er usw. sind etwas , wo man oft  näher ans Geschehen kann und muss, haben in Innenräumen öfter auch den Vorteil, dass man genügend Abstand zum Motiv halten kann, wo das 56er schon zu lang ist. Es liegt also alles an deinen Präferenzen. Was die Viltrox Riege betrifft, kann man das natürlich auch ins Auge fassen, habe ich aber nie versucht, weil ich schon vorher die Fuji Gläser hatte und nie einen Grund auch nur darüber nachzudenken. Da gibt es aber hier genug, die da Erfahrungen haben.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich das 70-300 und das 56er oder ein 35er nehmen. Das 50-140 nur, wenn dir die Brennweite fast immer reicht und du sehr oft die Lichtstärke brauchst. Abgesehen von allem sind die Fuji Gläser auch relativ wertbeständig, wenn man in seiner Wahl im Nachhinein falsch lag.

Link zum Beitrag

Am 17.8.2021 um 15:40 schrieb PizzaPizza:

Also Feedback: das 56 1.2 war schonmal ein Volltreffer!

50-140 konnte ich nicht testen dafür aber 55-200, was leider sowohl indoor, wie auch abends in der Dämmerung dann doch ordentlich zu kämpfen hatte mit dem Licht

Hi…Ich fotografiere öfters Crossfitveranstaltungen indoor und bin mit dem 50-140 sehr zufrieden. Da in den Hallen  nicht genügend Licht da ist und man nicht immer nah genug ran darf hatte ich mir das mal zugelegt und bisher hat es immer einen sehr guten Dienst geleistet.

Link zum Beitrag