Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 50-140 ist mit den anderen beiden irgendwie nicht vergleichbar, auch nicht mit dem 100-400. Es ersetzt einen das 70-200 am Vollformat, dass da sehr viele nutzen, ist lichtstark, schnell und hat eine exzellente Abbildungsqualität. ideal für Reportagen bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen, wo man oft von draußen nach drinnen muss, wo man die Lichtstärke braucht, auch sehr gut für Portraits und auch für Sport, wo man relativ nahe an die Akteure kommt oder in Hallen, wo kein Blitz erlaubt ist. Wer seine Fotoausrüstung vorher auf die Briefwaage legt, braucht darüber eigentlich nicht nachzudenken. Es ist teuer, es ist schwer und groß ist auch noch. Aber es ist auch eines der besten Zooms auf dem Markt, dass man bei Offenblende schon hervorragend verwenden kann. Will man es universeller kann man heutzutage getrost zu dem 70-300 greifen, obwohl es bei mir diese Lücke, die das 50-140 hinterlassen würde nicht ausfüllt.

Was diese Bokehdiskussionen mit Zwiebelringen und so weiter betrifft, ist dass schon sehr motivabhängig. Als Fotointeressierter wird man damit irgendwann klarkommen, denn es gehört zu einem Foto eben auch Hintergrund und Vordergrund, der am Ende auch wesentlich zur Komposition eines Bildes beiträgt.. Hier gibt es glaube genügend Beispiele, wo diese Objektive ein sehr schönes Bokeh erzeugen, aber auch  bei allen Objektiven auch Bilder, wo das nicht so ist. In letzteres Szenario hätte man aber als Fotograf eingreifen können. Wenn man erst einmal seine Kamera und seine Objektive richtig kennt, passiert das eher seltener.

Oft wird ja in diesen Tests  einfach die Kamera aus dem Fenster gehalten oder aber spezielle Kombinationen, aus Licht Schatten, Farbe; Blende verwendet etc., die man vielleicht ja auch nur zweimal im Leben hat. ich kenne das damals noch von meiner Nikon, die "Geisterbilder" erzeugen sollte und deswegen zurückgerufen wurde. Da musste man spezielles Gegenlicht heraufbeschwören, die Kamera in einem bestimmten Winkel halten etc. Ich hatte damit schon tausende Bilder im Gegenlicht gemacht und nie diesen Effekt erzielt.

Ich glaube man muss sich ein eigenes Bild machen und ich persönlich habe da bei den Fuji Objektiven, die ich habe noch nichts finden können, dass mich gravierend stört, eher im Gegenteil. Ich glaube du kannst von denen, die hier zur Debatte stehen, jedes nehmen, je nachdem, was du damit vor hast.

Link zum Beitrag

Zu der Diskussion über die Objektive an sich steuer ich jetzt nix bei, aber zum Thema Gewicht ein Gedanke: Sling oder Schultertasche mag ich gar nicht mehr. Ich bin seit einigen Monaten mit dem Fotorucksack LowePro FlipsideTrak 350 unterwegs. Der hat ein sehr, sehr gutes Tragesystem und seitdem ist mir das Objektiv Gewicht egal, ein bisschen was tragen hält mich auch fit. Außer Rücken oder Knie machen irgend wann nicht mehr mit. Meine Ausrüstung: X-S10, 16-55, 50-140.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Maikäfer:

Zu der Diskussion über die Objektive an sich steuer ich jetzt nix bei, aber zum Thema Gewicht ein Gedanke: Sling oder Schultertasche mag ich gar nicht mehr. Ich bin seit einigen Monaten mit dem Fotorucksack LowePro FlipsideTrak 350 unterwegs. Der hat ein sehr, sehr gutes Tragesystem und seitdem ist mir das Objektiv Gewicht egal, ein bisschen was tragen hält mich auch fit. Außer Rücken oder Knie machen irgend wann nicht mehr mit. Meine Ausrüstung: X-S10, 16-55, 50-140.

Die Idee eines Fotorucksacks bei einem Objektiv wie dem 50-140mm ist gut. Der von dir genannte LowePro FlipsideTrak 350 ist mir aber fast einen Ticken zu groß um ihn auf dem Bike zu tragen. Hast du ihn denn schon auf dem Fahrrad getragen ? Würde das 50-140mm den auch in den kleinen Bruder Flipside Trek BP 250 AW hinein passen wäre er perfekt. Ich denke aber leider nicht. Die X-T4 baut in Kombination mit dem 50-140mm ca. 240 mm auf. Der TC ist da noch nicht dran.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

Ich tendiere irgendwie schon zum lichtstarken Zoom. Hat von euch jemand mitbekommen das die Cashback Aktion für das 50-140 mm bis 31.08.2021 verlängert wurde ?

https://foto-woehrstein.de/shop/de/aktuelle-aktionen/fujifilm/x-t4-objektiv-cashback

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für all eure tollen Infos und Erfahrungsberichte. Nachdem ich nochmals eine Nacht drüber geschlafen habe und in mich gegangen bin werde ich dem 70-300 eine Chance geben. Ich hatte mich seinerzeit von Nikon getrennt weil es aus gesundheitlichen Gründen "leichter" werden sollte/musste. Jetzt wieder das Gewicht "hochfahren" wäre eine Rolle rückwärts und nicht förderlich. Dieser wichtige Punkt steht noch vor dem "Haben Wollen". Das ist mir jetzt erst wieder klar geworden. Ich verdiene mit meinen Bildern auch kein Geld - Daher werde ich zunächst versuchen mit dem 70-300 zu arbeiten und im Bedarfsfall an meinen photographischen Fähigkeiten arbeiten. Die Linse selbst ist von den Charts her mehr als gut. Die tolle und bessere Naheinstellungsgrenze des 70-300 ist etwas was ich bei meinen Bildern gut gebrauchen kann. Und den schon vorhandenen TC kann ich ebenfalls zum Einsatz bringen. WR kann ebenfalls nie schaden.

Durch die Wahl auf das 70-300 erübrigt sich auch erstmal der Fotorucksack. Denn das 70-300 passt noch problemlos in den Slingshot. Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der es aktuell anbietet. Der Markt scheint leer gefegt zu sein.

Nochmals vielen Dank :)

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb DSLM70:

Vielen Dank für all eure tollen Infos und Erfahrungsberichte. Nachdem ich nochmals eine Nacht drüber geschlafen habe und in mich gegangen bin werde ich dem 70-300 eine Chance geben. Ich hatte mich seinerzeit von Nikon getrennt weil es aus gesundheitlichen Gründen "leichter" werden sollte/musste. Jetzt wieder das Gewicht "hochfahren" wäre eine Rolle rückwärts und nicht förderlich. Dieser wichtige Punkt steht noch vor dem "Haben Wollen". Das ist mir jetzt erst wieder klar geworden. Ich verdiene mit meinen Bildern auch kein Geld - Daher werde ich zunächst versuchen mit dem 70-300 zu arbeiten und im Bedarfsfall an meinen photographischen Fähigkeiten arbeiten. Die Linse selbst ist von den Charts her mehr als gut. Die tolle und bessere Naheinstellungsgrenze des 70-300 ist etwas was ich bei meinen Bildern gut gebrauchen kann. Und den schon vorhandenen TC kann ich ebenfalls zum Einsatz bringen. WR kann ebenfalls nie schaden.

Durch die Wahl auf das 70-300 erübrigt sich auch erstmal der Fotorucksack. Denn das 70-300 passt noch problemlos in den Slingshot. Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der es aktuell anbietet. Der Markt scheint leer gefegt zu sein.

Nochmals vielen Dank :)

Gute Wahl

Mein 70-300 ist besser als es mein 55-200 war.

Manchmal muss ich immer noch schmunzeln, wenn ich mir die Bilder auf meinem Monitor angucke. Die BQ ist für den Preis sensationell.

Ich werde es Fuji nicht sagen, aber ich hätte auch mehr bezahlt 😂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DSLM70:

... werde ich dem 70-300 eine Chance geben... Der Markt scheint leer gefegt zu sein.

Habe gerade mal nachgeschaut - bei den "üblichen Verdächtigen" kann man nur vorbestellen und hoffen, dass die voraussichtliche Lieferzeit eingehalten wird.

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Mein 70-300 ist besser als es mein 55-200 war.

Ich sehe bei meinen Bildern kaum Qualitätsunterschiede, hatte allerdings ein sehr scharfes Exemplar. Die Naheinstellgrenze und das m. E. sanftere Bokeh sorgen aber dafür, dass das 70-300 fast immer dabei ist, im Gegensatz zum 55-200.

@DSLM70 Ich wünsche Dir, dass Du das Objektiv bald ausprobieren kannst und ein gutes Exemplar erwischst. Bis jetzt habe ich hier aber noch nichts von großer Serienstreuung gelesen oder gar, das jamand damit unzufrieden war :)

Link zum Beitrag

Habe gestern eine reihe aufnahmen ohne berücksichtig Bokeh gemacht zwischen den 90 2.0 und 70-300 gleiche Brennweite bei f4.5/f5.6/f8.0 hatte aber extrem mühe einen unterschied auszumachen, ok das Fuji ist ein Porträt Optik das bei Offenen Blende Glänzt.

Keine Ahnung habe versuche gemacht bei 70/135/300 mm sehen alle verdammt Gut aus auch am Rand sehe ich keine grossen schwächen, wenn ich in verschieden Forum nachlese und einige Kritik lese dann Denke ich ja es muss wohl eine Serien Streuung geben bei diesem Objektiv.

Die Mechanik finde ich perfekt kein Rauschen AF Bildstabilisator ein Traum AF Geschwindigkeit bei wenig Licht Ok dann einfach mal auf Multi Zonen einstellen wird auch besser gehen mit der Fuji X-T4 finde ich auch nicht so schlecht den >AF mit Fuji X-H1 geht auch aber halt ein wenig langsamer.

Persönlich also hoch zufrieden obwohl ich kein grosser Tele Freund bin.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meine Wahl fiel ja auf das XF 70-300 mm. Nach langer erfolgloser Kauf-Suche habe ich mich bei 2-3 Händlern auf die Warteliste setzen lassen. Das es aktuell nirgends verfügbar ist liegt daran das es aktuell schlicht keine Halbleiter und Chips auf dem Markt gibt. So wurde mir zumindest von fast allen Händlern berichtet. Aber heute hat dann der lokale Händler meines Vertrauens angerufen um mir mitzuteilen das er heute welche rein bekommen hat und er eines davon für mich zur Verfügung hat. Schnell bezahlt und in Kürze kann ich dann meine ersten Gehversuche damit starten. 🙂

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

Heute ist das Objektiv eingetroffen. Leider kam prompt die Ernüchterung. Im inneren Tubus muss ein "Einschluß" oder eine "Macke" sein. Ist definitiv im inneren Glas. Beim Tubus ausfahren bleibt der "Einschluß" drinnen. Denke das sollte ausgetauscht werden. Schwer zu beurteilen anhand der Bilder - aber was meint ihr ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mach mal ein paar Testbilder, auch bewusst unterschiedliche Gegenlichtwinkel, da dürfte sich das am ehesten auswirken. Wenn du nichts auf den Bildern siehst... was solls.... 

Ich habe z.B. ein 40 Jahre altes Objektiv, da sieht die Frontlinse aus als ob da einer Schlittschuh drauf gefahren wäre, wirklich übel... davon sieht man auch nur etwas, wenn das Licht ziemlich direkt von vorne kommt.

Natürlich sollte so etwas nicht sein, aber wenn es optisch keine Auswirkungen hat.... ansonsten schick dem Fujiservice doch mal die Bilder mit deiner Beschreibung, mal schauen was die dazu sagen, nach meiner Erfahrung beschönigen die nichts.

Link zum Beitrag

Das Objektiv an sich ist klasse. Leider ist es schon wieder weg. Ich wollte den Makel letztlich nicht akzeptieren. Neuware sollte fehlerfrei sein. Falls es mal von mir weiterverkauft würde möchte ich dem potentiellen Käufer auch einwandfreie Ware weiterreichen. Der Händler bot mir an es solange behalten zu dürfen bis Ersatz da ist, aber der Fuji-Service wollte das Objektiv nun doch zeitnah in Reklamation/Reparatur nehmen. Jetzt bin ich leider erstmal wieder ohne unterwegs  bis das Austausch-Objektiv eintrifft.

Link zum Beitrag

Solch einen ganz ähnlich ausschauenden Einschluss/Fremdkörper hatte ich mal bei einer eigentlich unbescholtenen GF-Linse, einem fabrikneuen GF45mmF2.8 R WR. Es war definitiv keine Reflexion o. ä., es ging daher sofort wieder zurück gegen Rückerstattung, denn leider war der Fachhändler wenig kooperativ, ich sollte es zur Reparatur über ihn oder direkt an Fujifilm einsenden. <_<

Mein jetziger, präferierter Fachhändler bot mir im Gegensatz dazu bei einem etwas unscharfen GF30mmF3.5 R WR von sich aus den prompten Austausch gegen ein einwandfreies Exemplar an, was auch super klappte. :)

Also prüfe wer sich…. ^_^

Link zum Beitrag

Ich hab das " Dreigestirn " hier :

XC 50-230mm f/4,5-6,7 , XF 55-200mm f/3,5-4,8 und XF 70-300mm f/4-5.6 mit dem TC 1.4 .

Ich finde die tun sich alle nicht weh , egal ob nun an meiner X-T-20 oder der X-S10 .

Scharf sind die alle wobei man auch mit den 55 / 230 und 55 / 200 sehr nahe an die kleinen Dinge kommt . ( siehe Foto  ( 55 / 200 ) )

Habe das 55 / 200 auch mal bei Nacht getestet mit einem Wildlenser ( 640 nm ) in eine 60 m entfernte Baumkrone . ( siehe Foto )

Donnerlittchen , das geht genau so gut als ob ich vergleichsweise das Samyang 135 mm f/2.0 ansetze .

Machen alle Spaß die Objektive 🥰

Link zum Beitrag