Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb fujirai:

Zu dem Kamera-Express gehören dann über Gregor auch Foto Wiesenhavern und Foto Haas. Foto Sauter gehört seit 2018 zu Calumet, der damit 8 Filialen in D hat.

Gibt es denn ausser Kamera-Express und Calumet überhaupt noch unabhängige Läden?

Foto Leistenschneider
https://www.foto-leistenschneider.de/

Link zum Beitrag

>Foto Leistenschneider https://www.foto-leistenschneider.de/

>Fotogena https://www.fotogena.de/

Ok danke, also gibts noch was. Es mag mein subjektiver Eindruck hier aus Bayern etwas vernebelt sein, weil diese anderen Läden gibt es nur im Norden. 

Link zum Beitrag

Da bin ich mal gespannt, wie es mit Gregor in Köln weitergeht. Meine letzten Erfahrungen bei Gregor waren sehr bescheiden, sodass ich beschlossen habe dort nicht mehr zu kaufen. 

Vielleicht wirkt sich die Übernahme jetzt positiv aus, doch auch mit Kameraexpress waren meine Erfahrungen eher, na ja, sagen wir mal schwerfällig. 

Gut das wir noch Lambertin in Köln haben und Düsseldorf ist für mich zum Glück auch nicht weit. 

Link zum Beitrag

Als ich vor 40 Jahren nach Hamburg kam, führte bei HiFi und Foto kein Weg an Wiesenhavern vorbei. Auf drei Etagen mitten in der Einkaufszone Mönckebergstraße war ausgestellt, sowohl "Henkelware" als auch Exotisches. CD-Player für 10.000DM? Wiesenhavern hatte ihn vorführbereit. Nachdem Saturn sich in der Nachbarschaft niederließ, machte die HiFi-Abteilung wenig später dicht. Der zweite Standort der Fotoabteilung wich bald einem Laden für Küchenzubehör und edle Kochmischungen. Auch der ursprüngliche Standort wurde immer kleiner, von Raumteilern kaschiert. Den endgültigen Todesstoß dürften wohl das Aus für Galleria/Kaufhof und Karstadt Sport, die Endlosbaustelle genau vor der Tür und die Zukunftspläne der Parkplatz- und Autohasser im Senat gegeben haben. Nur eines ist in der Hamburger Innenstadt unverändert präsent: Die von weither angereisten Bettler...

Als Hamburger kann man inzwischen froh sein, dass man überhaupt noch irgendwo Fotokram kaufen kann. Ich bin seit 30 Jahren Kunde bei Industrie Photo Service,
heute IPS https://www.ipshamburg.de

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb lichtschacht:

Hier in Kiel haben wir seit ein paar Jahren Foto Wiesenhavern (Filiale von Photo Dose übernommen).

Ich kann nur gutes berichten. Preise, Freundlichkeit und Service sind sehr gut.

Ich kaufe dort sehr gerne.

Stimmt, habe im Urlaub dort auch gerne eingekauft!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb exContax:

Als Hamburger kann man inzwischen froh sein, dass man überhaupt noch irgendwo Fotokram kaufen kann.

sogar in der Metropole? Ich fahre meist gut 60km nach Bremen. Gerad gemerkt, dass Foto Wiesenhavern dort auch zu Gregor gehört. Egal. Ich besuche und kaufe meist bei Foto Erhardt.

Link zum Beitrag

Nicht weit von uns, aber durch die "falsche" Rheinseite etwas umständlich zu erreichen:

https://shop.edlefs.com/

Ein unabhängiger Familienbetrieb, auch bekannt durch die exklusiven Eddycam-Kameragurte. Dort hole ich in der Regel meine Fuji-Sachen.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb exContax:

Den endgültigen Todesstoß dürften wohl das Aus für Galleria/Kaufhof und Karstadt Sport, die Endlosbaustelle genau vor der Tür und die Zukunftspläne der Parkplatz- und Autohasser im Senat gegeben haben.

Wiesenhavern in der Mönckebergstraße 11 ist doch immer noch da, wenn auch, wie Du schreibst, stark verkleinert.

Link zum Beitrag

In Düsseldorf ist für mich mittlerweile Foto Leistenschneider erste Wahl. Sowohl vor Ort als auch online. Früher war ich Stammkunde bei Foto Koch. Aber als mein Stammverkäufer in den Ruhestand ging und der Laden umgebaut wurde (verkleinert und ein wenig Richtung Apple Shop), haben sie mich verloren.

Leistenschneider ist noch angenehm groß, viele Artikel vorrätig bzw. zur Ansicht und freundliches und kompetentes Personal (ich habe aber nicht mit allen Verkäufern zu tun gehabt).

Früher war ich auch oft bei TopFoto in Düren im Geschäft, weil ich eine Zeit lang in Aachen gewohnt habe. Online schaue ich gelegentlich auch noch vorbei.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

Bei Gregor in Köln bin ich seit vielen Jahren Kunde und war immer zufrieden. 
Ich finde es sehr bedauerlich, da sie freundliches Personal, einen netten Chef und ein umfangreiches Sortiment haben. 
Aber auch KameraExpress kenne und schätze ich als langjähriger Hollandurlauber. Auch hier freundliches und kompetentes Personal und ein sehr faires Verhalten. Ich hatte dort einmal einen neuen Gitzo Stativkopf für unter 40€ erstanden. Der Preis ist üblicherweise über 300€ und der aufgerufene Preis konnte nur ein Tippfehler sein. Anstelle rumzuzicken und auf falschen Preis zu pochen, hat mir die Filiale den Kopf kostenlos nach Hause geschickt, nachdem sich die Bestellung verzögert hatte und mein Urlaub schon vorbei war.  

Ich sehe die Übernahme mit einem weinenden und einem lachenden Auge, angesichts des immer stärker werdenden Onlinehandel wird eine solche Händler Konzentration aber unvermeidlich sein. 

Link zum Beitrag