Objektivfett Geschrieben 15. September 2021 Share #1 Geschrieben 15. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, in dem im PDF-Format kostenlos erhältlichen Fotomagazin fotoespresso gibt es in der aktuellen Ausgabe 4/21 einen Artikel über den Irident-X-Transformer, der zu den Zeiten als Lightroom/ACR mit den Fuji-RAWs nicht so gut umgehen konnten, sehr interessant war. Vielleicht ist er aber für den ein oder anderen immernoch von Interesse. Vor allem dann, wenn man andere oder ältere Bildbearbeitungssoftware benutzt. Hartmut B., Spätauslöser, Otis und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 Hallo Objektivfett, schau mal hier fotoespresso 4/21 mit Artikel über Irident-X-Transformer . Dort wird jeder fündig!
fujirai Geschrieben 15. September 2021 Share #2 Geschrieben 15. September 2021 Den Artikel in Fotoespresso habe ich auch angeschaut. Die gezeigten Beispiele mit der Verbesserung der Detailzeichnung durch Irident-X-Transformer sehen beeindruckend aus. Allerdings frage ich mich ob der Irident-X-Transformer nicht hier nur Defizite alter Lightroom oder anderer Programme behebt. Vielleicht eine dumme Frage, aber kann der Irident-X-Transformer bessere Detailzeichnung erreichen als Fuji mit dem SOOC JPG File einer aktuellen Kamera liefert? Oder ein aktueller RAW-Entwickler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. September 2021 Share #3 Geschrieben 15. September 2021 vor einer Stunde schrieb fujirai: Den Artikel in Fotoespresso habe ich auch angeschaut. Die gezeigten Beispiele mit der Verbesserung der Detailzeichnung durch Irident-X-Transformer sehen beeindruckend aus. Allerdings frage ich mich ob der Irident-X-Transformer nicht hier nur Defizite alter Lightroom oder anderer Programme behebt. Vielleicht eine dumme Frage, aber kann der Irident-X-Transformer bessere Detailzeichnung erreichen als Fuji mit dem SOOC JPG File einer aktuellen Kamera liefert? Oder ein aktueller RAW-Entwickler? Ich habe den Iridient X Transformer seit LR 6 auf dem Rechner, da hat er mitunter "Wunder" bewirkt. Zum Vergleich mit SOOC JPGs kann ich nichts sagen, da ich die i.d.R. nicht mal importiere. Nach meinem Wissen sind die SOOC JPGs aber von der Detailzeichnung sehr gut, für einen JPG Fotografen sehe ich den Bedarf nicht. Anlässlich deiner Frage habe ich nochmal ein aktuelles RAW von der X-H1 im aktuellen LR Classic im Vergleich bearbeitet. Mir ging es jetzt nur um die Detaildarstellung, nicht um andere Aspekte wie Farbtreue bei Aufhellung oder ähnlichem. Ergebnis und Siegerehrung: Für den LR Abonnenten sehe ich nicht mehr unbedingt den Bedarf für den Iridient Transformer, da LR besser wurde und zudem Details verbessern und Super Auflösung dazu gekommen sind. Allerdings wirken die Ergebnisse mit Iridient immer noch besser als mit LR ohne Tricksereien und zT auch noch besser als mit Details verbessern und mit Super Auflösung. Beispielsweise wurde in meinem Versuch eine Beschriftung und ein Zaun mit Iridient eindeutig besser dargestellt, entfernte Bäume wirkten hingegen mit LR (Details verbessern + Super Auflösung) natürlicher. Ob die Unterschiede in der Praxis relevant sind ist für mich fraglich. Wenn man aber das allerletzte aus einem RAW rauskitzeln will, ist Iridient immer noch einen Blick wert. In normaler Forenauflösung sehe ich den Benefit eher nicht, daher erspare ich mir jetzt entsprechende Vergleichsbilder. Objektivfett, stones, lommi und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 15. September 2021 Share #4 Geschrieben 15. September 2021 vor 1 Stunde schrieb fujirai: aber kann der Irident-X-Transformer bessere Detailzeichnung erreichen als Fuji mit dem SOOC JPG File einer aktuellen Kamera liefert? Zumindest die 16-MP-Fujis (X-E1 und -2) verwenden intern einen zu großen Radius zum Schärfen nach dem Demosaicing. Da gehen eine Menge feiner Details verloren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge