Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Uwe Richter:

aber es gibt ja ein neues 40er Makro. Vielleicht wäre das eine Alternative.

ohne mich jetzt mit Sony-Objektiven richtig auszukennen ... in die Richtung: Das "alte" 50mm 2.8 Makro mit E-Mount? Ist imo eine schöne Standardbrennweite für die Motivsuche, wenn etwas mehr Distanz gewünscht ist. Und doch recht kompakt, leicht und preisgünstig. @lukas.petermann: Wie fotografiert deine Tochter "aus der Nähe"?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb snow:

ohne mich jetzt mit Sony-Objektiven richtig auszukennen ... in die Richtung: Das "alte" 50mm 2.8 Makro mit E-Mount? Ist imo eine schöne Standardbrennweite für die Motivsuche, wenn etwas mehr Distanz gewünscht ist. Und doch recht kompakt, leicht und preisgünstig. @lukas.petermann: Wie fotografiert deine Tochter "aus der Nähe"?

Das mag sein, aber mir ging es ja eher um den Vergleich zum 60er Makro von 7artisans. (Wegen der Baugröße) 

Link zum Beitrag

Am 6.11.2021 um 09:09 schrieb lukas.petermann:

Meine Tochter interessiert sich seit ein paar Jahren für die Fotografie, belegt nun auch einen Kurs in der Schule und hat schon 2 Praktika bei Fotografen gemacht. Sie hat vor 5 Jahren die Sony A6000 geschenkt bekommen und ist damit auch sehr glücklich. Öfters benutzt sie auch die Nikon mit dem Makroobjektiv.

Das verstehe ich so, dass sie gelegentlich auch gerne Makros machen würde, was aber mit ihrer Sony und den Objektiven, die sie daran nutzt, nicht so geht, wie sie es sich vorstellt.

Dazu gibt es mehr oder weniger preiswerte Lösungen. Preiswert: Zwischenringe oder Vorsatzachromate. Weniger preiswert: Makro-Objektiv, sei es nun original oder vom Fremdanbieter.

Am 6.11.2021 um 09:09 schrieb lukas.petermann:

Ich hatte auch überlegt alles außer meiner Fuji zu verkaufen oder auch nach Adaptern gesucht um meine hochwertigen Nikon Objektive weiter nutzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie Ihr vorgehen würdet. Ich jedenfalls sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das ist doch jetzt aber eine andere Baustelle, oder?

Link zum Beitrag

Meine ist auch 14 und fotografiert leidenschaftlich :) ... und zwar immer öfter in "M" :p.

Wie die Vorredner schon schrieben - Equipment ist nebensächlich, wir haben uns auch im Oly Regal bedient. Eine gebrauchte E-M1 (I) gibt es zu lächerlich günstigen Preisen - und das als "wetterfest" & IBIS. Dazu hat sie mit dem 12-50 angefangen (zugegeben ... nicht der Burner, aber 1:2 Makro und wetterfest :)). Heute hat sie dazu noch das 45/1.8, ein 25/1.8 und ein 45-150 "Dunkelzoom". Alles gebraucht für einen schlanken € ...

Link zum Beitrag

Wenn Deiner Tochter die Smartphoneanbindung wichtig ist, dann ist ihr vielleicht auch die kreative Bildbearbeitung am PC wichtig? Mein Tip wäre eine X100 älterer Generation, die Smartphone-Konnektivität bietet (ich hab´ die V, deshalb kenne ich mich mich mit den Vorläuferinnen nicht aus). Vorteil der X100 ist, daß man sich den Bildausschnitt erlaufen muß oder sonst eben mit Digitalzoom, vulgo Bildausschnitt, arbeitet. Außerdem hat sie ´nen Sucher, was einfach genial ist. Das zusammen mit dem kostenlosen Capture One für Fuji gibt ´ne Instagram-fähige Kombi sauguter Bilder, ohne Einschränkungen bei Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder gar ISO-Vorwahl zu haben. Ne X100 erster Generation habe ich neulich für 250.- in perfektem Zustand gesehen; die Dinger sind schultaschenfähig, einigermaßen robust und sind auch noch entweder supercool in schwarz oder voll retro in silber, dann noch mit ´nem roten Knopf drauf.... Die beste Kamera nützt nix, wenn man sie nicht dabei hat, um Bilder zu machen, wenn das Motiv gerade da ist, und deshalb sind Wechselobjektive m.E. sinnfrei. Für die X100 gibt´s ja dann immer noch den Televorsatz 🙂

Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Chris_X100V:

Mein Tip wäre eine X100 älterer Generation, die Smartphone-Konnektivität bietet

Die X100S ist ihr zu altbacken, siehe #1, die Smartphone _Konnektivität beginnt erst mit der X100T.

Link zum Beitrag

Ich besitze eine gebrauchte E2 mit einem günstigen, aber grandios scharfen 16-50 OIS II. Kann ich nur empfehlen. Gebraucht kaufen, sehr günstig loslegen. 🤩

P.S.: .... verbindet sich auch mit meinem Smartphone 👌

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Carolin_ohne_e
PS, Bild eingefügt.
Link zum Beitrag

Am 6.11.2021 um 09:59 schrieb lukas.petermann:

Die Aussagen sind eher, das Makro an der Nikon ist ja toll aber viel zu groß. Ich möchte die Tiere größer auf dem Bild haben. Der Pilz auf dem Foto sieht mit dem Makro viel detailreicher aus, als mit dem Kitobjektiv der Sony. Beim Nikkor 50/1.4 zerfließt der Hintergrund so schön.

Dann hat sie ja erkannt, dass die unterschiedlichen Objektive das Bild machen und nicht die  Kamera.  Da hat sie ja alles zur Verfügung was sie zunächst benötigt. Leider hat deine heissgeliebte Fuji eine Festbrennweite eingebaut. Belasse für sie doch das System mit der größten Variation an wechseloptiken, auch die Festbrennweiten Spezialitäten (z.b. Macro) sind hier besonders förderlich. Die Drei verschiedenen Kameras können prinzipiell alle das gleiche.

Oder wolltest du nur für dich, das alte Equipment veräußern und auf Fuji mit wechseloptik umsteigen?

Ps ich habe meinen Töchtern (waren schon volljährig) jeweils eine Canon AE1 und eine Olympus OM 2 mit den 1,4/50mm Linsen ersteigert. Sie fotografieren zwar lieber mit dem Handy - verständlich, aber die Auseinandersetzung mit der Fotografie war immens. Was leisten unterschiedlich Filme, was ist iso, was ist eine Belichtungskombination, warum eine Belichtungskorrektur vornehmen, was bewirken unterschiedliche Blenden, …und Brennweiten..sehr interessant was da für Fragen kamen.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Am 6.11.2021 um 09:59 schrieb lukas.petermann:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich will versuchen es etwas anders zu erklären. Meine Tochter hat einen sehr guten Blick für ein Motiv (was mir zum Beispiel völlig fehlt), hatte aber bisher kaum Ahnung von der Technik (das bekommt sie nun langsam in der Schule in einem Fotokurs beigebracht). Sie geht öfters mit uns raus und nimmt einfach ihre Kamera mit und macht dann Fotos, da heißt es aber nicht ich bräuchte ein Objektiv mit größerer Brennweite oder die Kamera sollte höhere ISO-Werte besser verkraften. Die Aussagen sind eher, das Makro an der Nikon ist ja toll aber viel zu groß. Ich möchte die Tiere größer auf dem Bild haben. Der Pilz auf dem Foto sieht mit dem Makro viel detailreicher aus, als mit dem Kitobjektiv der Sony. Beim Nikkor 50/1.4 zerfließt der Hintergrund so schön.

Sie kann jederzeit alle Kameras benutzen, aber bei 3 verschiedenen Kameras die Einstellungen zu beherrschen ist halt auch nicht einfach und macht es meiner Meinung nach noch schwerer die Technik des Fotografierens zu lernen.

[Hervorhebung von mir]

Vielleicht erfährt sie im Fotokurs ja, dass mit einem Objektiv nicht alles gleichzeitig umzusetzen ist. Lichtstark (weicher Hintergrund), große Reichweite (Tiere größer) und gute Qualität (viel detailreicher) geht nicht, wenn einem ein Makro schon zu schwer ist.

Vielleicht wäre ein handliches 35er mit guter Nahgrenze ein gangbarer Kompromiss. Aber, wie gesagt, die Grundlagen müssen da sein.

Viel Erfolg!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

unsere Tochter hat vor einer Zeit meine XPro2 bekommen, mit dem 35 F2 . Aus meiner Sammlung hat Sie dann aber immer mit Vorliebe das 90 F2 gemopst. Daher habe ich nun das 70-300 gekauft- damit hat Sie Tele, aufgrund des Teles eine Freistellung, als auch die Möglichkeit für Nahaufnahmen hat. 

(unser Sohn nutzt die Sony RX10 IV, ist eigentlich auch ganz glücklich damit, eher der sportliche Vogel im Flug mitziehender Typ)

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag