MarcWo Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #26 Geschrieben 15. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb kermit66: @dj69 Wie ist sind Deine ersten Erfahrung mit der HDR-Funktion ansonsten gelaufen? Ich berichte mal von meinen Erfahrungen: Im Vergleich zu den mir sonst zur Verfügung stehenden Mitteln ist das der Hammer. Was hab ich sonst: Photoshop PS 6 und die letzte kostenlose Version der Nik Collection, bevor sie von DxO gekauft wurde. Ich weiß nicht, wie sich die HDR-Funktionen von PS und Nik weiter entwickelt haben. Für meine Zwecke reicht mir PS 6. Insofern ist der Vergleich vielleicht auch ein bisschen unfair. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2021 Geschrieben 15. Dezember 2021 Hallo MarcWo, schau mal hier C1 22 . Dort wird jeder fündig!
dj69 Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #27 Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 16 Minuten schrieb MarcWo: Ich kann beim DNG problemlos die Filmsimulation ändern. Hab's eben ausprobiert. Keine Probleme. OK, das ist ja merkwürdig. Wenn ich zum Beispiel Acros auf das DNG anwenden möchte, passiert nur eine Abdunklung der Farben auf das Bild. Sonst nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #28 Geschrieben 15. Dezember 2021 (bearbeitet) So, jetzt wollte ich es mal wissen. Ein Vergleich. Bild 1: 5er Belichtungsreihe in C1 angepasst - WB - Kontrast - Tiefen und Lichter - Klarheit - Export der 5 Bilder als TIFF - HDR via Fuse in Photomatix 5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 2: Ein Bild aus der Belichtungsreihe von Hand angepasst in C1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 3: Das HDR aus C1 🤢 nach einiger Anpassung - Es war vorher sehr flach Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Dezember 2021 von dj69 Falsches Bild erwischt... axelschmolke, ff_cc und Thorsten.M haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #29 Geschrieben 15. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb MarcWo: ad 1: Das nervt mich auch. Aber es ist nicht umständlich, das DNG ins Album zu bringen. Es wird ja in den Thumbnails angezeigt. Von da einfach ins Album ziehen, fertig. ad 2: Ich kann beim DNG problemlos die Filmsimulation ändern. Hab's eben ausprobiert. Keine Probleme. Guter Hinweis. Das ist natürlich eine klasse Option 😎 Nachteil beim erzeugten DNG ist die Größe der Datei. Egal wieviele Dateien man als Basis verwendet, bei mir ist das DNG immer knapp 150 MB groß, also entsprechend dem Ergebnis des HDR-Prozesses. DNG ist doch eigentlich verlustfrei komprimierbar. Bzgl. der Größe habe ich gerade mal bei einem Panarama geschaut, wie groß die Datei geworden ist. Das Ergebnis liegt bei 595 MB für 12056 x 6820 Pixel beim maximalem Zuschnitt. Die Bruttogröße liegt bei 12716 x 8176 Pixeln (9 Basisfotos). 595 MB ist echt fett, da sollte man tatsächlich über eine Komprimierung nachgedacht werden. Mit 7zip schrumpft die Datei auf immer noch beachtliche 311 MB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #30 Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 7 Minuten schrieb kermit66: Guter Hinweis. Das ist natürlich eine klasse Option 😎 Nehme ich zurück. Wie @dj69 berichtet, wird das Bild nur dunkler. D.h. die Änderung der Filmsimulation wird eine Anpassung suggeriert. Keine Ahnung, was im Hintergrund passiert. Vielleicht wird das nächste Jahr als Feature verkauft 🤑 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #31 Geschrieben 15. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb dj69: OK, das ist ja merkwürdig. Wenn ich zum Beispiel Acros auf das DNG anwenden möchte, passiert nur eine Abdunklung der Farben auf das Bild. Sonst nichts. Entschuldigung. Du hast recht. Ich war zu schnell mit meiner Antwort. Bei mir geht's auch nicht. Ist hoffentlich nur ein Bug und kein Feature. Die C1-Ambassadors werden da hoffentlich darauf hinweisen. Das kommt davon, wenn man zwischen zwei Dingen mal schnell, schnell macht. Sorry nochmal. bearbeitet 15. Dezember 2021 von MarcWo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #32 Geschrieben 15. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb kermit66: Guter Hinweis. Das ist natürlich eine klasse Option 😎 Hab ich schon korrigiert. Sorry, mein Fehler. Das mit dem Thumbnail in den Katalog ziehen funktioniert aber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 15. Dezember 2021 Share #33 Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 54 Minuten schrieb MarcWo: Ist hoffentlich nur ein Bug und kein Feature. Ich habe schon mit älteren Versionen bei DNGs die Filmsimulation ändern wollen. Es hat bei keiner bisherigen Version funktioniert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #34 Geschrieben 16. Dezember 2021 Jetzt habe ich mich mit C1 HDR beschäftigt und schon sitze ich hier und bastle an Bildern herum, habe Photomatix wiederentdeckt und gerade sehr viel Lust auf HDR... kermit66 und MarcWo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #35 Geschrieben 16. Dezember 2021 C1 -> TIFF -> Photomatix -> C1 -> JPG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... und im Vergleich dazu ein HDR nur aus C1... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #36 Geschrieben 16. Dezember 2021 Und noch ein Vergleich C1 -> TIFF -> Photomatix -> C1 -> JPG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nur C1 und stark nachgearbeitet. Das ursprüngliche Ergebnis war flach und flau... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobspix Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #37 Geschrieben 16. Dezember 2021 HDR merging overviewHDR Merging Best PracticeCapture One 22 Livestream: What's new in Capture One 22? MarcWo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #38 Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 18 Stunden schrieb dj69: Ich habe schon mit älteren Versionen bei DNGs die Filmsimulation ändern wollen. Es hat bei keiner bisherigen Version funktioniert... Kann ich ebenfalls bestätigen die Filmsimulation kann nicht geändert werden bei der DNG Datei. Ich habe alles durchgesehen und nichts passendes gefunden. Es ändert sich wie beschrieben nur die Helligkeit vom Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabro Geschrieben 16. Dezember 2021 Share #39 Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb nobspix: HDR merging overviewHDR Merging Best PracticeCapture One 22 Livestream: What's new in Capture One 22? Danke beim ersten Link ist es genannt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MarcWo und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #40 Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 18 Stunden schrieb dj69: Jetzt habe ich mich mit C1 HDR beschäftigt und schon sitze ich hier und bastle an Bildern herum, habe Photomatix wiederentdeckt und gerade sehr viel Lust auf HDR... Es geht mir genauso. Ich habe gerade schonmal die aktuelle Version von Photomatix installiert. @dj69 Warum der Umweg über TIFF? Sind die Resultate besser als der direkte RAW-Import in Photomatix? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #41 Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 18 Stunden schrieb dj69: C1 -> TIFF -> Photomatix -> C1 -> JPG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... und im Vergleich dazu ein HDR nur aus C1... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In Photomatix bekommen die Bilder einfach mehr Tiefe. Die Ausgabe in C1 ist sehr zurückhaltend abgestimmt. Was aber nicht negativ sein muss. dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #42 Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb kermit66: @dj69 Warum der Umweg über TIFF? Sind die Resultate besser als der direkte RAW-Import in Photomatix? Den Umweg über die TIFFs gehe ich, um die Ausgangsbilder im Vorfeld besser abstimmen zu können. Weißabgleich und eventuell Filmsimulation anzupassen ist vor der HDR Verarbeitung besser zu realisieren. Und das 16Bit TIFF ist ja quasi genau so gut wie ein RAW. Photomatix hat natürlich auch den Vorteil das es Viele Belichtungsreihen automatisch via Batchverarbeitung generieren kann. Das habe ich früher auch gerne genutzt. Da ist es auch egal ob RAW oder TIFF. Mit der Anpassung der Ausgangsbilder VOR der HDR Verarbeitung habe ich die besseren Erfahrungen gemacht. Darum nervt es mich ja auch so sehr, dass C1 nicht mal die internen Anpassungen auf die Verarbeitung anwendet. LR kann das! kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 18. Dezember 2021 Autor Share #43 Geschrieben 18. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich muss leider in den Kanon einstimmen: die HDR-Funktion von C1 ist totaler Murks. Nicht nur hat man keine Hebel um das Ergebnis zu beeinflussen, es ist qualitativ auch wirklich minderwertig. Ich möchte keine Fotos einstellen, da diese von meinem Balkon entstanden sind und ich nicht meinen Standort kundtun möchte. Aber der Vergleich zu Photomatix ist wirklich beschämend. Selbts wenn in Photomatix ein Preset gewählt wird, welches in einer ähnlichen Helligkeit resultiert wie das C1-Pendant, treten bei letzterem derbe Artefakte auf. Wählt man ein ausgeglichenes Preset in Photomatix ist das Ergbnis wesentlich schöner anzusehen und weiterhin frei von Artefakten. Mal schauen, vielleicht kann ich crops erstellen, ohne meinen Standort zu verraten. edit Hier zwei Screenshots aus 100%-Ansichten eines JPG, welches mit einer max. Seitenlänge von 1600px exportiert wurde: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! links: C1 rechts: Photomatix bearbeitet 18. Dezember 2021 von MK Y Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #44 Geschrieben 18. Dezember 2021 Mal abgesehen von den Meinungen zur Qualität der HDR-Engine: Mein erster Gedanke war, ob die da nicht ein bisschen spät mit um die Ecke kommen. Der HDR-Hype ist durch. Gibt es wirklich noch Bedarf an einer Belichtungsreihe, um HDRs zu erstellen? Die RAWs haben doch so viele Daten, dass man mit einem RAW schon gewaltig was machen kann. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen naiv, weil sich mein fotografisches Gebiet in einer Ecke bewegt, in der ich das nicht brauche. Oft verliert man ja die Arbeitsweise und Aufgabenstellungen anderer Fotografen aus dem Auge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #45 Geschrieben 18. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb MK Y: Mal schauen, vielleicht kann ich crops erstellen, ohne meinen Standort zu verraten. Du musst zu einem Bild nicht dazuschreiben, dass es sich um deinen Standort handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 18. Dezember 2021 Autor Share #46 Geschrieben 18. Dezember 2021 (bearbeitet) Witzbold: wenn der Schatten des Hauses mit im Bild ist, ist es offensichtlich. @MarcWo Generell nein, aber es gibt immer wieder Ausnahmen, in denen Belichtungsreihen durchaus sinnvoll sind. Speziell bei sehr hohem Dynamikumfang. Und ja, man kann auch Bilder erzeugen, die nicht nach dem typischen aussehen. bearbeitet 18. Dezember 2021 von MK Y MarcWo und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobspix Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #47 Geschrieben 18. Dezember 2021 vor 59 Minuten schrieb MarcWo: Gibt es wirklich noch Bedarf an einer Belichtungsreihe, um HDRs zu erstellen? Die RAWs haben doch so viele Daten, dass man mit einem RAW schon gewaltig was machen kann. Wenn ich das richtig verstehe, dann vermeidet man mit HDR Rauschen in den Tiefen. Im Video von C1 wird das glaubwürdig demonstriert. MarcWo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #48 Geschrieben 18. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb nobspix: dann vermeidet man mit HDR Rauschen in den Tiefen. Im Video von C1 wird das glaubwürdig demonstriert. Das ist ein Argument. vor 3 Stunden schrieb MK Y: Generell nein, aber es gibt immer wieder Ausnahmen, in denen Belichtungsreihen durchaus sinnvoll sind. Speziell bei sehr hohem Dynamikumfang. Damit sind meine Fragen beantwortet. Danke Euch. Bevor es off-topic wird, gehen wir doch besser zum Thema "C1-22" als Gesamtes zurück. nobspix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 19. Dezember 2021 Share #49 Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 13 Stunden schrieb MK Y: Witzbold: Sorry, konnte ja nicht wissen, dass Du im Zeugenschutzprogramm oder sowas bist. Dachte, Du wärst ein ganz normaler Hobbyknipser. 🙄🤷♂️ kermit66, Ergebnis und fraperi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Dezember 2021 Share #50 Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 18 Stunden schrieb MK Y: Ich muss leider in den Kanon einstimmen: die HDR-Funktion von C1 ist totaler Murks. Nicht nur hat man keine Hebel um das Ergebnis zu beeinflussen, es ist qualitativ auch wirklich minderwertig. Ich möchte keine Fotos einstellen, da diese von meinem Balkon entstanden sind und ich nicht meinen Standort kundtun möchte. Aber der Vergleich zu Photomatix ist wirklich beschämend. Selbts wenn in Photomatix ein Preset gewählt wird, welches in einer ähnlichen Helligkeit resultiert wie das C1-Pendant, treten bei letzterem derbe Artefakte auf. Wählt man ein ausgeglichenes Preset in Photomatix ist das Ergbnis wesentlich schöner anzusehen und weiterhin frei von Artefakten. Mal schauen, vielleicht kann ich crops erstellen, ohne meinen Standort zu verraten. edit Hier zwei Screenshots aus 100%-Ansichten eines JPG, welches mit einer max. Seitenlänge von 1600px exportiert wurde: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! links: C1 rechts: Photomatix Das Problem mit den Artefakten kann ich bestätigen. Ich habe bisher vier Bilder erzeugt, davon haben zwei einen Bereich, der sehr nach Posterisierung aussieht. Ich kann in den Originaldateien kein Problem feststellen. Ergo, ich weiß nicht, was C1 da berechnet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge