MonaLisa Geschrieben 23. Juli Share #1001 Geschrieben 23. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb kermit66: Nur Maskieren geht nicht, da dann die Ränder Wolken unter Umständen zu dunkel wirken. Was aber auch hilft ist die gesamte Belichtung um ein oder zwei Lichtwerte runtersetzen und anschließend die Schatten aufhellen. Man muss da einen Kompomiss machen. Daher wäre es hier tatsächlich besser, wenn z.B. drei Aufnahmen vorhanden gewesen wären. Korrekt - schrieb ich ja im Grunde mit den Worten das Maskieren nicht geholfen hätte Nur das ich vom Gemachten Bild geredet habe und nicht was man hätte tuen können, bevor man auf den Auslöser drückt. HDR Plus funktioniert auch ganz gut in der Kamera für so was, aber nur für JPG und auch nicht immer. Hatte das mal ausprobiert. Aber irgendwie bin ich noch altbacken und mach selbst in solch Fällen Belichtungsreihen und fotografiere dann natürlich auch kein JPG. Da hat JPG dann doch einfach seine Grenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli Hallo MonaLisa, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
J.V. Geschrieben 26. Juli Share #1002 Geschrieben 26. Juli @McA, @MonaLisa, @kermit66, @Konverter Danke nochmal für die Rückmeldungen. In den letzten Tagen hat es mit dem Antworten nicht geklappt. Aber wenn man schon direkt fragt und um Hilfe bittet, gebietet es natürlich der Anstand, auch Danke zu sagen! Das von mir eingestellte Foto habe ich natürlich schon nach allen (meinen) Regeln der Kunst bearbeitet, inclusive Masken und allen mir zur Verfügung stehenden Reglern in LRC. Aber an irgendwelchen Reglern zu drehen, hilft manchmal auch nur bedingt. Die Zusammenhänge zu kennen und dann umzusetzen stehen ja auf einem anderen Blatt. Wie gesagt, bei der Aufnahme habe ich schon versucht, die Lichter nicht ausbrennen zu lassen, habe die ISO hochgesetzt, um auch den vollen Dynamikumfang zur Verfügung zu haben. Trotzdem belichte ich manchmal so, das ich mit ein paar ausgebrannten Lichtern leben kann, um nicht noch mehr unterzubelichten. Das JPEC ist mir im übrigen egal, mir macht es Spass, wenn ich nach einem Ausflug oder einer Fototour im Hotel ankomme, die Fotos dann zu entwickeln. Was manchmal helfen würde, ein Foto über das ich mich besonders freue, auch mal ein paar Tage ruhen zu lassen. Aber das lässt meine Ungeduld und Freude über ein Foto nicht zu. Selbstverständlich habe ich hier im Forum bereits das eine oder andere gelernt. Sonst würde ich ISO 800 und DR400 nicht einsetzen 😉 Der Bereich von Rico @Rico Pfirstinger ist mir bekannt, und auch dort habe ich schon manche Information bekommen. Das Buch zur X-T2 habe ich damals auch gekauft. Aber wie das so ist, mit der trockenen Theorie, Lesen ist das eine, es zu verstehen, dass andere. Mir fällt es halt schwerer niedergeschriebene Informationen richtig zu verstehen und in der Praxis dementsprechend anzuwenden. Sehe ich etwas, zeigt mir jemand etwas in der Praxis, kann ich es gleich ausprobieren, verstehe ich es leichter und dann bleibt es auch, sofern ich es öfter anwende. Mit euren Antworten tauchen bei mir wieder andere Fragen auf! Welches ist eine relative "flache" Filmsimulation? Ist ein RAW Konverter etwas anderes als Lightroom? Wenn ja, muss ich das dort entwickelte Foto dann in Lightroom dann noch weiter bearbeiten? Welche Kanäle? Wie maskiere ich? ...? So könnte ich weitermachen... Das sind jetzt alles Beispielfragen. Ich erwarte jetzt gar keine Antworten. Der Herbst kommt so langsam, zumindest wenn ich mir die abgeernteten Felder so anschaue und danach lange Winterabende im Hotel. Da werde ich Theorie "büffeln"... Jetzt nutze ich noch die schönen Abende zum Fotografieren, entsprechend meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Nächste Woche gehts nochmal nach Quedlinburg. Ich hoffe auf ein paar Wolken und ansonsten trockenes Wetter. Dann werde ich der Teufelsmauer nochmal den einen oder anderen Besuch abstatten. Gruss Jörg kermit66, Don Pino, MonaLisa und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 29. August Share #1003 Geschrieben 29. August Nachdem ich für das Foto ganz leise, durch die Blume gesprochene Kritik geerntet habe, die ich durchaus verstehen kann, stelle ich das Foto hier mal zur Bearbeitung ein. Vielleicht mag der eine oder andere sich ja dran versuchen... Meine heutige Bearbeitung würde bestimmt auch etwas, also ein ganz kleines bisschen 😉 anders aussehen. Aber wie gesagt, im ersten Überschwang ist es das Foto geworden, wie es hier zu sehen ist: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier der Link bei WeTransfer. Leider habe ich es noch nicht geschafft mich nach einer Alternative umzusehen. Ich hoffe, es geht auch das DNG Format. Lightroom wandelt meine Fotos seit neuestem beim Export von der Karte in DNG's um. Dabei bin ich mir sicher, nichts verstellt zu haben. Bin auf eure Ergebnisse und Interpretationen gespannt... Gruss Jörg Don Pino, kermit66, Sunhillow und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 29. August Share #1004 Geschrieben 29. August (bearbeitet) Also bei dem Bild ist ja echt vieles möglich. Ich bin mir nicht sicher was ich mehr mag, das ganze Gras absaufen zu lassen oder etwas hervorheben. Ich persönlich finde es so ganz gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. August von Jimothy J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 29. August Share #1005 Geschrieben 29. August Jetzt grad nur zwischen Tür und Angel würde ich wahrscheinlich so in die Richtung gehen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, Jürgen Forbach, J.V. und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 29. August Share #1006 Geschrieben 29. August So sehe meine Bearbeitung aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, TommyS, J.V. und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 29. August Share #1007 Geschrieben 29. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) das wäre meine Version. Den Himmel habe ich fast gar nicht bearbeitet, der ist auch so mega. Den Vordergrund morderat aufgehellt und die Färbung etwas mehr ins Lila gezogen und die Intensität erhöht. Aber ich bin kein guter Bildbearbeiter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg und J.V. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 29. August Share #1008 Geschrieben 29. August vor 1 Stunde schrieb J.V.: Bin auf eure Ergebnisse und Interpretationen gespannt... ich glaube, wenn du in deiner Version im Himmel die BEA etwas zurücknimmst, dann fetzt das. Der Himmel ist glaube ich das, was mich persönlich etwas gestört hat. Der Vordergrund passt, denn die Farben in einer Heide sind ja sehr intensiv. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 29. August Share #1009 Geschrieben 29. August vor 2 Stunden schrieb J.V.: [...] Vielleicht mag der eine oder andere sich ja dran versuchen... [...] Danke für's Bereitstellen. Nachdem ich das RAW in der Bearbeitung hatte, muss ich sagen: Deine Version fetzt. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. August Share #1010 Geschrieben 29. August Danke fürs teilen. Ich mag es auch etwas weniger dramatisch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, lichtschacht, harlud und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 30. August Share #1011 Geschrieben 30. August vor 11 Stunden schrieb J.V.: Nachdem ich für das Foto ganz leise, durch die Blume gesprochene Kritik geerntet habe, die ich durchaus verstehen kann, stelle ich das Foto hier mal zur Bearbeitung ein. Vielleicht mag der eine oder andere sich ja dran versuchen... Ich find das Foto gar nicht schlecht. Glaub ich würde nur generell etwas den Kontrast rausnehmen, am Bodenteil den Schatten leicht aufhellen und rot am Boden rausnehmen, leicht kühler machen, damit die Heide mehr ins Violett geht, statt Magenta und die Bäume mehr ins natürliche Grün gehen. Insgesamt ein bisschen entsättigen. Was sagt denn die Kamera dazu? Sofern man den Weissabgleich richtig eingestellt hat und Standardfilm / Standard JPG-Einstellungen zeigt die ein Bild noch am Neutralsten (außer das der Bodenteil wohl etwas unterbelichtet wäre), weil sie keinen pers. Geschmack hat. Ich find so ein einfaches JPG (die RAW kann man in der Kamera auch umwandeln in JPG in der Kamera, wenns noch drauf ist) ist das beste Basisbild woran man sich orientieren kann, wenn man es natürlicher mag. Sonst kommen halt x völlig verschiedene Fotos raus, die halt nicht das widergeben wie es in etwa war. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 30. August Share #1012 Geschrieben 30. August Mich hat das Motiv auch gereizt, mich einmal daran zu versuchen. Ich finde, weniger ist hier mehr ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Don Pino, Alsbald und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. August Share #1013 Geschrieben 30. August (bearbeitet) Ich finde das Bild gelungen. Auch das Raw sieht sehr gut aus. Deshalb: LR-Profil Adobe Landschaft, Auto Button + Tiefen von 50 auf 75. So gefällts mir schon sehr gut! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August von Don Pino MEPE, kermit66, frarie und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 30. August Share #1014 Geschrieben 30. August vor 1 Stunde schrieb (s)printen: Mich hat das Motiv auch gereizt, mich einmal daran zu versuchen. Ich finde, weniger ist hier mehr ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Variante gefällt mir sehr gut. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. August Share #1015 Geschrieben 30. August (bearbeitet) ... noch eine Pino Spielversion. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August von Don Pino J.V. und dj69 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 30. August Share #1016 Geschrieben 30. August (bearbeitet) Hier auch nochmal eine schnelle Handybearbeitung. Mit einem zusätzlichen Radialfilter in der Heide, um den Effekt des Sonnenlichts zu verstärken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August von Bowyer Rechtschreibung frarie, lichtschacht, J.V. und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 30. August Share #1017 Geschrieben 30. August (bearbeitet) Schönes Bild, aber ich finde den Horizont zu mittig. Entweder sollte der Himmel brennen .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oder die Heide leuchten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August von rob1020 Konverter, J.V., TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 30. August Share #1018 Geschrieben 30. August Danke für das Bild! Meine Version mit RawTherapee und GIMP Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. und X-FEILE haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 30. August Share #1019 Geschrieben 30. August Es gibt ja unzählige Wege, die man bei einer Bildbearbeitung begehen kann. Und ich finde, der Weg ist (zumindest zum Teil) auch das Ziel. Weil es mich immer sehr interessiert, wie unterschiedlich man jeweils vorgehen kann, schlage ich vor, dass (diejenigen, die das möchten) dieser Weg aufgezeigt werden könnte, um anderen evtl. neue Vorgehensweisen oder Tricks aufzuzeigen. Ob per Beschreibung oder per Screenshots oder sonst wie ist da jedem selbst überlassen. Was haltet ihr davon? ich würde hier einfach mal den Anfang machen, und meine bearbeitete Photoshop-Datei (inkl. aller Ebenen und Masken) per link zur Verfügung stellen. Falls das @J.V. nicht Recht sein sollte (es handelt sich ja um sein Foto), bitte kurze Info, dann lösche ich den link natürlich sofort wieder. https://www.swisstransfer.com/d/5c15bab1-8323-4662-aef8-d5a340507a74 J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 30. August Share #1020 Geschrieben 30. August Auf Anregung von @(s)printen Ich habe mit RawTherapee jeweils ein helles und ein dunkles Tiff gemacht und die mit GIMP überlagert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF0691-3-dunkel.tif.out.pp3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF0691-3-hell-1.tif.out.pp3 Vorgehen (gekürzt) Die helle Version wird verdoppelt, davon eine Version entsättigt (als Leuchtkraft). In der SW-Version wird der dunkle Bereich geschwärzt. Diese Version wird als Maske für die dunkele Version genommen. (s)printen und J.V. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 30. August Share #1021 Geschrieben 30. August (bearbeitet) Hier meine Version, bearbeitet mit C1 und darin Struktur, Kontrast, WB, Tiefen und Lichter angepasst. Final NIK Colour Efex. Ich habe das Bild vor allem unten beschnitten, Format ~ 16 zu 10. Die Wolkenstruktur herauszuarbeiten war hier für mich ein Muss, darum habe ich das Bild final mit den NIK Colour Efex bearbeitet, mich dabei aber auf Tonalen Kontrast beschränkt. Ich hatte noch überlegt den Lichtstreifen auf der Heide, welcher in die rechte untere Ecke läuft zu verstärken/aufzuhellen, es sah aber unglaubwürdig aus und so habe ich es verworfen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August von dj69 Ergänzung Konverter, kermit66, (s)printen und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 30. August Share #1022 Geschrieben 30. August Versuch mit LR Classic Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, J.V. und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 30. August Share #1023 Geschrieben 30. August (bearbeitet) Ich habe das originale Bildformat gelassen, obwohl der ein oder andere hier gezeigte Schnitt auch etwas hat... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe die Bearbeitung mit Lightroom vorgenommen und zuerst eine Maske des Himmels erstellen lassen. Diese habe ich umgekehrt und entsprechend die Heide nachbelichtet und die Tiefen etwas hochgezogen. Wie @dj69 habe ich hier auch mit "Tonal Contrast" von NIK gearbeitet; diesen Filter habe ich aber hinterher auf 65% abgeschwächt (sonst trägt der etwas zu stark auf...😉). Ich finde das Ausgangsbild klasse und möchte mich bei @J.V. herzlich für die Bereitstellung bedanken. Liebe Grüße Ingo bearbeitet 30. August von Konverter J.V., harlud und kermit66 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 30. August Share #1024 Geschrieben 30. August Und obwohl das Bild nach Farbe schreit, habe ich mal eine s/w-Version mit SilverEfex ausgearbeitet... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., kermit66, Daniel_Escobar und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 30. August Share #1025 Geschrieben 30. August (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Bitte draufklicken) bearbeitet 30. August von McA J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge