Jump to content

Frage zum 1,4x TC- Telekonverter WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der TC-1,4x WR Konverter ist bei mir gerade im Zulauf, schon mal  eine Frage im Voraus: Die Blende wird ja um eine Stufe kleiner, wie  sieht es mit der optischen  Leistung aus?  Anfangsblende f8 ist da ja praktisch Offenblende - entspricht die optische Leistung in den Ecken und von der Schärfe her dann eher der von f5,6, oder doch der von f8? Ist mir irgendwie nicht klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird durch den Konverter ja nicht abgeblendet und daher ist die Schärfe bestenfalls nicht wesendlich schlechter als das Orginalobjektiv. Da die Fuji - Objektive in der Regel schon bei Offenblede gute Ergebnisse bei der Schärfe bieten bin ich mit der Leistung des 1.4 Konverters ausgesprochen zufrieden. (1.4 Konv. mit 70-300 o. 50-140)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 14 Minuten schrieb Wombat1953:

Du wolltest doch deine Erfahrungen posten. Ich bin daran interessiert weil ich mir auch das 70-300 zulegen werde um es zur Tierphotografie/Filmerei in Verbindung mit einem Konverter einsetzen möchte.

Es ist genauso wie @Arwedschon geschrieben hat. Bezogen auf den 1.4X TK bedeutet das meiner Erfahrung nach, dass man immer noch eine sehr gute BQ bei einem Verlust an Lichtstärke erreicht. Das bedeutet aber auch schon einen Verlust an AF Präzision und Schnelligkeit die in manchen Situationen spürbar wird. 

Den 2X TK habe ich nicht, aber logischerweise gibt es im Gegenzug zur stärkeren Wirkung noch mehr Verlust an Lichtstärke (was sich sicher auch auf den AF auswirken wird) und zumindest einige Nutzer beklagen einen erkennbaren Qualitätsverlust. Andere sind immer noch zufrieden und zeigen auch schöne Bilder.  Da kommt es wohl letztlich auf den Anspruch an. Dazu gibt es aber auch schon diverse Beiträge im Forum die man suchen könnte.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, ich werde mal suchen. Hintergrund meiner Frage war auch das, bedingt durch die vorstehende Linse, der Konverter auf einige Objektive nicht passt. Aber auf dem 70-300 passt es ja wohl. Es geht mir um den 1.4x. Die Lichtstärke ist mir bewusst, der schlechtere AF bisher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Verlust an Lichtstärke beim 1,4 TC - ich dachte man verliert einen Blendenstufe. Ich spiele mit dem Gedanken mir den 1,4 TC zu meinem seit kurzem vorhandenen XF 70-300 zuzulegen, sprich wäre dann bei maximaler Brennweite (300mm) die Anfangsblende nicht 6,4 (anstatt 5,6 ohne Konverter) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Das bedeutet aber auch schon einen Verlust an AF Präzision und Schnelligkeit die in manchen Situationen spürbar wird. 

Ich hätte eher vermutet, dass der Telekonverter nicht so eine gravierende Rolle bei der AF-Leistung spielt, da man eher bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen damit arbeitet. Es sei denn, das Licht ist so mäßig, dass man mit Stativ arbeiten muss. Aber dann spielt die AF- Geschwindigkeit in der Regel auch keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Ich hätte eher vermutet, dass der Telekonverter nicht so eine gravierende Rolle bei der AF-Leistung spielt, da man eher bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen damit arbeitet. Es sei denn, das Licht ist so mäßig, dass man mit Stativ arbeiten muss. Aber dann spielt die AF- Geschwindigkeit in der Regel auch keine Rolle.

Im Normalfall merkt man davon auch wenig. Aber ich habe bei spontanen Aufnahme von zB einem Hubschrauber mit AF-C (Schärfepriorität) eine deutlich geringere Trefferquote gehabt als erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Aufnahme des Hubschraubers nehme ich an, also ein mäßig schnell bewegtes Objekt. Also keine Bilder vom Haubschraub aus gemacht, oder? Das hätte ich dann nicht so erwartet, zumal das 70 bis 300 ja recht modern ist. Oder hast Du mit dem 50 bis 140mm gearbeitet. Andere Zoom-Objektive habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, die mit dem Telekonverter kompatibel sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66 - auch das XF100-400mm ist mit dem TC kombinierbar.

Ich hatte @AS-X so verstanden, daß die Aufnahmen von (=aus) einem Hubschrauber heraus entstanden. Also einmalig, selten und wertvoll und daher ist die gesenkte Quote an guten scharfen Bildern viel schmerzhafter, als von Bildern irgendeines beliebigen mäßig schnell bewegten Objektes.

Bei idealen Bedingungen (viel Licht) ist kein negativer Impakt des TCs erkennbar, bei grenzwertigen Bedingungen (weniger Licht) kann es aber zu einer Beeinträchtigung kommen. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten und dann vorsichtiger und umsichtiger reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kermit66:

Also Aufnahme des Hubschraubers nehme ich an, also ein mäßig schnell bewegtes Objekt. Also keine Bilder vom Haubschraub aus gemacht, oder? Das hätte ich dann nicht so erwartet, zumal das 70 bis 300 ja recht modern ist. Oder hast Du mit dem 50 bis 140mm gearbeitet. Andere Zoom-Objektive habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, die mit dem Telekonverter kompatibel sind.

 

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

@kermit66 - auch das XF100-400mm ist mit dem TC kombinierbar.

Ich hatte @AS-X so verstanden, daß die Aufnahmen von (=aus) einem Hubschrauber heraus entstanden. Also einmalig, selten und wertvoll und daher ist die gesenkte Quote an guten scharfen Bildern viel schmerzhafter, als von Bildern irgendeines beliebigen mäßig schnell bewegten Objektes.

Bei idealen Bedingungen (viel Licht) ist kein negativer Impakt des TCs erkennbar, bei grenzwertigen Bedingungen (weniger Licht) kann es aber zu einer Beeinträchtigung kommen. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten und dann vorsichtiger und umsichtiger reagieren.

Gut das ihr nachfragt, dass war misszuverstehen. 
Ich habe am Boden stehend das XF70–300 mit dem TK 1.4x an der X–T3 getestet.  Als ich einen Hubschrauber hörte habe ich auf AF–C geschaltet und den tief fliegenden Heli anvisiert. Drei Bilder gemacht, dann verschwand er hinter Bäumen. Ergebnis und Siegerehrung: Kein einziges Bild scharf.  Ich kann die Belichtungszeit jetzt nicht mehr rekapitulieren (Bilder gelöscht, weil schlecht und nicht wichtig), aber sie war ausreichend schnell um nicht der Grund zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Die Aufnahmesituation ist nicht trivial. So spontan würde ich die Fotos vermutlich auch verkacken. Falscher AF-Modus, falscher Verfolgungsmodus, etc. Ich hatte Anfang 2019 mal an der Eisbahn die Läufer abgelichtet. Das meiste, war Ausschuss. Damals aber noch mit Firmware V2, die noch nicht sonderlich gut war beim AF-Tracking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...