Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

@kermit66 ich habe noch eine Frage zum Voigtländer Helicoid Adapter. Lässt sich der für die unendlich Stellung verriegeln? Ich habe bisher einen billigen Adapter, der sich gelegentlich leicht verstellt. Ich muss beim Fokussieren dann immer erst prüfen, ob der Helicoid Teil am Anschlag steht oder nicht. Wenn der in der unendlich Stellung verriegelt wäre, wäre das praktischer. 
Danke.

Der Adapter hat einen kleine Schieber zum Verriegeln. Siehe Voigtländer Homepage:

https://www.voigtlaender.de/zubehoer/adapter/

https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/accessories/vm-x-close-focus-adapter-type-ii/

Auf der Voigtläner Homepage habe ich jetzt auch den Unterschied der beiden Generationen gesehen. Der neue Adapter hat einen Auszug von 4,5mm, der alte von 4mm. Damit müsste man noch etwas näher herankommen. Seltsamerweise steht bei der alten Version nichts von der Verriegelung. Ich gehe aber davon aus, dass ich die alte Version habe. Ich habe meinen Adapter im April 2021 gekauft. Ich meine, da gab es die neue Version noch gar nicht. Also müssten auch beide Versionen die Verriegelung haben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hawi:

Sehr schlau! Für das Summarit musste ich mich finanziell etwas überwinden, aber es macht einfach unglaublich Spaß, vielleicht auch deswegen, weil es die handwerkliche Fingerfertigkeit und ein wenig fotografisches Vermögen/Experimentieren/Abschätzen/Lernbereitschaft verlangt. Aber allein mitzuverfolgen, wie sich ein gefundenes Motiv durch das Fokussieren und Belichten schon im Sucher zu einer Aufnahme entwickelt, dieses vorsichtige Hin- und Herkorrigieren, das einem Zeit abknöpft, allein das ist schon ein (kleines) Abenteuer und entschädigt  -  nicht immer  -  mit einem doch ab und zu erstaunlichen Ergebnis. Nun warte ich also auf den Nah-Adapter, der das Schätzchen noch einmal upgradet.

Ich hatte mich bei Kauf meines 50mm f/1.2 Nokton samt Adapter und GeLi schon überwinden müssen. Für den Kurs hätte ich auch das XF 56 f/1.2 und ein XF 35 f/1.4 dazu. Manchmal muss man auch mal inverstieren, wenn's Spaß macht. Zudem sind die Voigtländer auch top.

Ich werde durch die Art zu fotografieren immer entschleunigt. Man muss sich einfach mehr Zeit für ein Motiv nehmen.

Zusammen mit der X-T5 und dem IBIS ist das eine echt feine Sache. Mit hatte das mit meiner X-T3 schon viel Spaß bereitet aber dank des stabileren Bildes ist es jetzt perfekt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Der Adapter hat einen kleine Schieber zum Verriegeln. Siehe Voigtländer Homepage:

https://www.voigtlaender.de/zubehoer/adapter/

https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/accessories/vm-x-close-focus-adapter-type-ii/

Auf der Voigtläner Homepage habe ich jetzt auch den Unterschied der beiden Generationen gesehen. Der neue Adapter hat einen Auszug von 4,5mm, der alte von 4mm. Damit müsste man noch etwas näher herankommen. Seltsamerweise steht bei der alten Version nichts von der Verriegelung. Ich gehe aber davon aus, dass ich die alte Version habe. Ich habe meinen Adapter im April 2021 gekauft. Ich meine, da gab es die neue Version noch gar nicht. Also müssten auch beide Versionen die Verriegelung haben.

Danke. Das hatte ich gehofft. Man kann die Versionen wohl auch anhand der Riffelungen unterscheiden. Dann lege ich mir den auch noch zu.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Uwe1956:

Danke. Das hatte ich gehofft. Man kann die Versionen wohl auch anhand der Riffelungen unterscheiden. Dann lege ich mir den auch noch zu.

Irgendwo hatte ich mal ein Foto der neue Version gesehen. Ich meine die beiden Varianten unterscheiden sich optisch deutlich obwohl sie laut Webseite identisch aussehen.

Noch ein Hinweis zur Unendlichstellung. An meinen Voigtländerobjektiven wird die Einstellung für unendlich sehr gut getroffen. Am Anschlag des Fokusrings geht der Fokus nur minimal über unendlich hinaus. Ich habe auch noch einen einfachen Adapter von K&F damit muss ich am Objektiv schon auf 5m gehen, damit bei unendlich die optimale Schärfe getroffen wird.

Das Voigländer hier besser ist war zu erwarten. Auch die Objektive sind sehr präzise gefertigt. Dies ist aber auch Voraussetzung damit der Fokus an der M sitzt. Außer dem Messsucher hat der Nutzer sonst keine Chance dies anders zu bewerten. Die Schärfe im Messsucher ist aber nur mechanisch mit dem Fokus des Objektivs verbunden, nicht optisch. Wenn die Mechanik nicht stimmig ist, war's das mit der Schärfeeinstellung.

Link zum Beitrag

Ich habe ein Voigtländer und zwei Zeiss Objektive. Da ist es genauso. Ich hatte auch in Erinnerung, dass sich die beiden Versionen optisch unterscheiden. Am auffälligsten eben an der unterschiedlichen Riffelung des Rings.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.3.2023 um 12:01 schrieb kermit66:

Der Voigtländer-Adapter ist auf deutsch gesagt schweineteuer aber sein Geld wert.

Danke, kermit66, für deinen Tipp! Heute kam mein bestellter Voigtländer-Nah-Adapter VM-X an. Er passt und er tut, was er soll. Super. Teuer, klar (299.-), aber ein Gewinn!

Am 12.3.2023 um 09:23 schrieb Uwe1956:

Lässt sich der für die unendlich Stellung verriegeln?

Ja. Da befindet sich am Ring außen ein kleiner, pinkfarbener Schiebeschalter. Der arretiert den Auszug, auch wenn man ihn nicht vollständig in das Extrem gedreht hat. Sehr feine Sache. Und der Drehring läuft megasatt. Da flutscht nichts, da wackelt nichts. Alles ohne ungewolltes Spiel. Und ich kann von den 90cm originaler Nahgrenze meines Leica-Summarit 75mm F2,5 auf die neue Nahgrenze von nur noch 67 cm runtergehen; und das ist ein ziemlicher Gewinn, wie das (gecropte) Foto zeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hawi:

Danke, kermit66, für deinen Tipp! Heute kam mein bestellter Voigtländer-Nah-Adapter VM-X an. Er passt und er tut, was er soll. Super. Teuer, klar (299.-), aber ein Gewinn!

Ja. Da befindet sich am Ring außen ein kleiner, pinkfarbener Schiebeschalter. Der arretiert den Auszug, auch wenn man ihn nicht vollständig in das Extrem gedreht hat. Sehr feine Sache. Und der Drehring läuft megasatt. Da flutscht nichts, da wackelt nichts. Alles ohne ungewolltes Spiel. Und ich kann von den 90cm originaler Nahgrenze meines Leica-Summarit 75mm F2,5 auf die neue Nahgrenze von nur noch 67 cm runtergehen; und das ist ein ziemlicher Gewinn, wie das (gecropte) Foto zeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die geringe Naheinstellgrenze kommt mit dem 75er Summarit richtig gut rüber. Tolles Bokeh, richtig schön cremig! Da könnte ich glatt schwach werden 😍

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 21.3.2023 um 19:16 schrieb kermit66:

Die geringe Naheinstellgrenze kommt mit dem 75er Summarit richtig gut rüber. Tolles Bokeh, richtig schön cremig!

Der Nahadapter in Aktion plus crop. Schon schön ...

Link zum Beitrag