Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Sunhillow:

Eigentlich musst Du ja mit PASM an vier Rädchen drehen ;)

P: ISO
A: ISO, Blende
S: ISO, Verschlusszeit
M: ISO, Verschlusszeit, Blende

und eben noch das PASM-Rädchen

Das heißt: letzt endlich drehen wir Alle am Rad 🙃. Hoffentlich Stressfrei.

Allen hier einen schönen Tag, wer Zeit zum Fotografieren hat viel Freude und Entspannung dabei. Wer damit sein Geld verdient,  dem eine erfolgreiche Serie.

Egal mit wie vielen Rädern, die benutzt oder ignoriert werden. Hauptsache, die vielen Räder machen nicht ratlos.

VG, Beate

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Das man bei PASM "nur" an einem Rad, statt an dreien drehen muss, erweckt wohl den Eindruck, dass das nur etwas für Anfänger oder für sehr bequeme Leute ist, welche mit den drei Rädchen überfordert sind.

Bei dem einen Konzept gibt es das Moduswahlrad und zwei Rändelräder für (je nach Modus) Blende, Verschlusszeit, Belichtungskorrektur und Programmverschiebung, bei dem anderen den Blendenring, das Verschlusszeitenrad und die Belichtungskorrektur. Macht so oder so drei Räder …

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb meridian:

Eine X-T5 mit den normalen 24MP Bayer Sensor einer Sony A6400 und den gleichen AF System. 

Warum kaufst du dir dann nicht einfach eine Sony wenn du auf das Sony Zeug stehst?

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb meridian:

Eine X-T5 mit den normalen 24MP Bayer Sensor einer Sony A6400 und den gleichen AF System. 

@A.B.

Ich tippe mal ,dass das (im Groben) die eigentliche Antwort auf deine Frage in

ist.

Oder anders formuliert: trotz aller (vermeintlichen) Unzulänglichkeiten einer Fuji, schätzt man das XT-Konzept so sehr, dass man doch bei Fuji bleibt.

Oder noch anders formuliert: => KLICK

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Ich tippe mal ,dass das (im Groben) die eigentliche Antwort

das wird es wohl vermutlich treffen, wenn ich auch nicht verstehe, was der Bayer Sensor bringen soll. 

Beim AF kann ich es grundsätzlich verstehen, aber das Bedienkonzept eben 😉 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alexh:

Warum kaufst du dir dann nicht einfach eine Sony wenn du auf das Sony Zeug stehst?

Wo steht es, dass ich auf Sony stehe? Ja, meine Wunschkamera wäre so wie oben beschrieben, wenn es eine Kamera mit einem APS-C Sensor sein soll. Die wirklich perfekte Kamera für mich wäre, der Body einer X-T5 der Sensor einer Lumix S1 oder S5 mit den AF einer Sony A1 oder Nikon Z9.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Der Sensor ist in beiden Fällen gleich 24MP kein AA Filter und dual Nativ ISO bei ISO 640 und ISO 4000 

Meiner Ansicht nach nehmen sich die 24MP KB alle nicht mehr viel, S5, R6II, Z6II, A7III. Ergonomisch und bei Video macht Panasonic einige richtig gute Dinge, die man sich mehrheitlich aber immer "mit dem Autofokus einer anderen Marke" wünscht. Klar, die Kameras erzeugen in den Händen ihrer kundigen Nutzer auch gute Bilder, aber man wechselt wohl eher nicht wegen DFD zu einer Lumix.

Was soll native ISO4000 sein? Die S5 hat Basis ISO100 und die zweite Stufe bei ISO800. Die Reviews bescheinigen ihr eine Leistung auf Niveau des Wettbewerbs, also unauffällig gut: https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-dc-s5-review/4 

Das ist ja ähnlich Fujis X-Trans3 mit 24MP, der ist wie alle X-Trans ebenfalls ohne AA-Filter, noch dazu Moire-frei, was man von den Bayer nicht sagen kann (wenn man dort den AA-Filter weglässt).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Der Sensor ist in beiden Fällen gleich 24MP kein AA Filter und dual Nativ ISO bei ISO 640 und ISO 4000 

hmm ok - haut mich jetzt nicht vom Hocker. 

- kein AA-Filter --> Fuji auch - nix besonderes

- dual native ISO - nun ja, hatte ja früher die A7 III - da hat im low light alles gepasst. Daher sicher ein nettes Feature, aber kein Grund eine Kamera zu kaufen, meines Erachtens. Aber das beurteilt natürlich jeder anders weil wir alle andere Schwerpunkte haben. Wobei mich Panasonic im Vollformat so überhaupt gar nicht reizen würde. 

Link zum Beitrag

Das mag jetzt auf den ersten Blick ein sehr merkwürdiger Wunsch sein. Aber ich würde mir (zumindest bei höherpreißigen Produkten) von Fujifilm wünschen, dass sie ihre Verpackungen mit einem Siegel versehen. Wie es z.B. Sony macht.

Damit von vornherein klar ist, ob das erworbene Produkt noch original und ungeöffnet ist.

Klar könnte man so ein Siegel auch fälschen, aber es erhöht schon mal den Aufwand.

Link zum Beitrag

Am 19.12.2022 um 01:12 schrieb Maikäfer:

Heute gibt's die "Filme" im Body gleich mit. Für mich ist Fotografie erschwinglicher geworden.

Das führte mich zu dem Gedanken, dass ich durch das digitale auf die Auslösungen gerechnet schon längst die Kosten für Filme und Ausbelichtungen drin hätte.

Auf der anderen Seite produziert man halt viel Datenmüll

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Behappyy:

Kamera mit GPS aktuell für jedes Fo

to in der EXIF Datei!!

...Du weißt aber, dass das stark auf Kosten der Akkulaufzeit gehen würde? Da (zumindest meine) Fujis durchaus stromhungrig sind (ohne 2.-3. Akku  nehem ich die Kamera nicht mit). Mit GPS bräuchte man mehr Akkus oder m.E. welche mit deutlich mehr Kapazität.

LG,pillendreher

bearbeitet von pillendreher
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

Das führte mich zu dem Gedanken, dass ich durch das digitale auf die Auslösungen gerechnet schon längst die Kosten für Filme und Ausbelichtungen drin hätte.

Auf der anderen Seite produziert man halt viel Datenmüll

Datenmüll: wenn man seine Bilder nicht in die Cloud stellt, hoffe ich, das das nicht so übel ist -> Festplatte in der Schublade. 

Kosten: geht mir auch so. Alleine von unserer sehr intensiven Reisezeit zu analogen Zeiten, stapeln sich nach dem Ausmisten gut 7000 Dias.

Das Thema Umwelt über den Datenmüll hinaus: Die Dias sind über den Fotoladen zu mir gekommen, dann ins Labor kutschiert und zurück. Chemie, Diarahmen usw. Da hoffe ich das Digital wenn man es nicht übertreibt, etwas umweltfreundlicher ist. Was böse mehr geworden ist, ist der Stromverbrauch in den spiegellosen Kameras und der für die Bildbearbeitung.

Dafür läuft bei anderen stundenlang der Fernseher, während unsereins fotografieren geht 🧐

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir von Fuji, dass man endlich in My Menü alle Menüpunkte dort hinterlegen kann. Denn fast alle Punkte, vor allem aus den Einstellungen  (Benutzereinstellungen, TOn-Einstellungen, Tasten / Rad-Einstellungen, Powermanagment und Datenspeicher Setup) kann man immer noch nicht im My Menü hinterlegen.

Gleiches gilt für das Q-Menü. Ich würde mir wünschen, dass man dann alternativ die Funktionen auch wahlweise ins Q-Menü ablegen könnte. So ist man aber immer noch gezwungen, oft benutze Funktionen im Menü zu suchen. Das sollte ja My Menü erleichtern, aber das ist immer noch nicht im vollem Umfang möglich. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Ich wünsche mir von Fuji, dass man endlich in My Menü alle Menüpunkte dort hinterlegen kann. Denn fast alle Punkte, vor allem aus den Einstellungen  (Benutzereinstellungen, TOn-Einstellungen, Tasten / Rad-Einstellungen, Powermanagment und Datenspeicher Setup) kann man immer noch nicht im My Menü hinterlegen.

Gleiches gilt für das Q-Menü. Ich würde mir wünschen, dass man dann alternativ die Funktionen auch wahlweise ins Q-Menü ablegen könnte. So ist man aber immer noch gezwungen, oft benutze Funktionen im Menü zu suchen. Das sollte ja My Menü erleichtern, aber das ist immer noch nicht im vollem Umfang möglich. 

Bei „My Menu“ wäre das naheliegend. Es funktioniert ja genauso wie jedes andere Menü, und warum sollte man nicht jeden Menübefehl dort duplizieren können? Genauso wie sich jede Menüeinstellung in einer benutzerdefinierten C-Konfiguration speichern lassen sollte. Anders sieht es mit dem Q-Menü aus, das anders funktioniert und komplexere Auswahlen gar nicht unterstützen kann. Da wird es prinzipbedingt immer Einschränkungen geben.

Link zum Beitrag