Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege, mir zu meinem XF27 und meiner X100T (23mm f/2) noch ein kompaktes WW für meine X-T2 anzuschaffen. Für Fotowalks (Urbane Architektur, Industrieanlagen, Städtetripps) sollen in die Fototasche:

- die X100T (mit 23mm f/2) und dem WCL (19mm f/2)
- die X-T2 mit dem XF27mm f/2.8 Mk I und
- ein 16mm (oder auch ein 18mm, dann bleibt der WCL zu Hause).

Dann könnte ich schnell zwischen 2 Brennweiten (23mm und 16/18mm) wechseln, ohne Objektive wechseln zu müssen. Ich habe zwar auch ein XF 10-24mm, dass aber erst ab f/4 geht. Auf Grund der Größe geht meine Tendenz zum 18mm Pancake. Bei dem 16er würde ich zum 1.4er tendieren, aber von der Größe und dem Gewicht liegt das beim 10-24mm...

Echt schwierig, was meint Ihr?

vG Uwe

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

das 18mm f2.0 ist klein, relativ lichtstark, hat eine gute Naheinstellgrenze und optisch fand ich es völlig in Ordnung. Es kommt natürlich darauf an, was du damit fotografieren möchtest. Bei deiner Kombi (X100, 27mm an der T2) wäre mir persönlich das 18er etwas zu dicht dran. Du hättest dann 18, 23, 27mm, wenn ich es richtig gelesen habe.

Sehr gut ist das 14er. Das ist nicht viel größer wie das 18er, optisch besser, ebenfalls gute Naheinstellgrenze. Okay etwas weniger lichtstark, das kann man aber meiner Meinung nach verschmerzen. 

Damit hättest du im WW - Bereich wirklich etwas gewonnen und könntest dein (schweres) WW - Zoom verkaufen.

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

bin gerade unterwegs in Stadt und Insel Mainau und habe die T2 mit dem 16/1.4 und die E3 mit dem 27‘er dabei. Überwiegend benutzt  habe ich die T2 mit dem 16‘er. Das alles in einem Peak Design Sling 6L.

bearbeitet von Hermann Roth
Link zum Beitrag

Du must dich entscheiden was dir wichtiger ist. Größe oder Lichtstärke. Beides zusammen geht nicht. 

Und du must dich entscheiden welches DEINE Brennweite ist. 

Beide Dinge kannst nur du selbst entscheiden. Hier werden bald >10 Antworten stehen, die dir zu ihrer Lösung raten. Das muss aber nicht deine sein. Deshalb gibt es verschiedene Objektive. 

Ich selbst habe das 16/1,4 und das 23/1,4 und dazu noch ein 10-24 und ein 16-80 und eine X100F. Dazu kam dann noch ein 18/14. Als ich das zum ersten Mal mitnahm blieb es den ganzen Tag auf der Kamera und da ist es immer noch drauf. Die Linse ist technisch super, aber das ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Mir würde die Qualität der "alten" 16 und 23 vollkommen reichen, aber es ist MEINE Brennweite, zumindest zur Zeit. 

Auch ich bin also etwas unentschlossen wie mein Setup aussehen soll. Ich kann mir all die Linsen leisten (meist gebraucht gekauft), aber ich will auch keine Objektive herumliegen haben, die ich nicht benutze.

Was willst du lieber? Richtiges WW, dann würde ich auch ein 14er in den Ring werfen, eine hervorragende Linse, oder die KB 28mm, die ich schätze. Aber eigentlich liegen die 18 und 23 ziemlich nah beieinander. Kann man machen, aber man sollte sich dessen bewusst sein. 

bearbeitet von zappa4ever
Link zum Beitrag

18 mm würde ich wählen, wenn Menschen dein Hauptthema wären, also klassisch Reportage. Mit deinen beschriebenen Einsatzzwecken wären es bei mir 16 mm, und zwar das kleine 2.8er. Abblenden wirst du doch in der Regel bei diesen Motiven eh, die bessere Naheinstellgrenze werden dich da auch nicht weiterbringen. Blieben noch die besseren Blendensterne des 1.4er. Auf jeden Fall ist es deutlich größer und schwerer...

Link zum Beitrag

ich habe mich für das 16 2.8 entschieden nachdem ich lange Zeit das xf 14 hatte. Das 14er ist eine erstklassige Optik, aber da ich sie nur selten eingesetzt habe musste sie nun dem 16 2.8 weichen. Das ist klein, leicht, schnell, WR, preiswert und sehr nah von der Brennweite am 14er da es im Gegensatz zum 16 1.4 (das ich zugunsten des 18 1.4 verkauft habe) weiter ist, also eher schon ein 15er.
Das 18 2.0 hatte ich zweimal und jedes Mal wieder verkauft, da es mir von der optischen Qualität und seiner Mechanik nicht zugesagt hat. Das 18 1.4 ist dagegen der Hammer, aber leider nicht klein und kompakt, hier punktet das 16 2.8 eindeutig. Willst Du kompakt und optimale BQ, dann wäre das 14er die 1. Wahl.

https://bit.ly/37vXcXM

Eigentlich bist Du mit dem 27er, der X100 inkl. WCL in dem Bereich ganz gut aufgestellt. Sinn macht da sicher zusätzlich erst eine Brennweite ab 16 mm. Da ich momentan gerade das 50 2.0 fest angeschweisst habe möchte ich diese Optik als Erweiterung Deines kleinen Setup ins Spiel bringen. Ist zwar der entgegengesetzte Bereich, aber eine schöne Bereicherung.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 und 23 klingt schon sehr brauchbar ... und nicht das F1,4 ... für Deine Motive wirst Du die Lichtstärke selten brauchen und man muss es ja auch rumschleppen (und wenn die 100er daheim bleibt, hast Du kompakte 16 und 27mm, das passt auch gut)

Link zum Beitrag

ich danke Euch allen für Eure Empefehlungen und Beschreibung, welche Erfahrungen ihr in dem Umfeld gemacht habt. Das XF14 hatte ich auch schon, habe es aber zugunsten des 10-24 wieder verkauft. Ich habe es einfach zu wenig genutzt, und bin mit dem "Schiebe-Fokus-Ring" nicht klar gekommen. 

Es wird wohl auf das 16mm f/2.8 hinauslaufen. Im April habe ich meinen nächsten Fotowalk mit der VHS, dann werde ich beim 10-24er mal mehr die 16mm probieren.

vG Uwe

Link zum Beitrag

Habe einige Änderungen gemacht Objektive jetzt nur noch neue 10-24 WR / 70-300 / 18 1.4 / 33 1.4 leider sehr teurer.

Vorher hatte ich 16 1.4 jetzt 18 1.4 da muss ich gleich sagen es ändert sich die Brennweite nur 2mm unterschied ? klingt wenig ist aber viel.

(( Urbane Architektur, Industrieanlagen, Städtetripps) sollen in die Fototasche ??))

Nicht leicht vielleicht ein 14 2.8 Fuji gebraucht in super zustand klein leicht und sehr Scharf.

Ein Fehler von mir erst jetzt bemerkt 10-24 schon vorhanden, würde versuche unternehmen eine gebraucht Kopie 18 1.4 Fuji, ist leider sehr teuer neu Kauf aber ich Denke wenn Lichtstark und Offen Blenden konkurrenzlos.

Ansonsten würde ich keine Änderung machen Lichtstark + Kompakt geht nicht ohne Kompromisse zu machen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb pepemina:

Es wird wohl auf das 16mm f/2.8 hinauslaufen. Im April habe ich meinen nächsten Fotowalk mit der VHS, dann werde ich beim 10-24er mal mehr die 16mm probieren.

Bedenke, dass das 16 1.4 bereits mit geringer Abblendung imo besser liefert, als das Fujicron, betreffend der Offenblende der Vergleichskandidaten sowieso. Optische Korrektur, Freistellung bei Nahaufnahmen, Low-Light ... Bokeh (nach Geschmack).

Link zum Beitrag

Am 18.3.2022 um 13:33 schrieb pepemina:

Echt schwierig, was meint Ihr?

Ich würde etwas ganz Abwegiges vorschlagen: ein XC 15-45. Das ist klein, leicht, gebraucht fast umsonst und im Weitwinkelbereich erstaunlich gut. Ich hatte das XC, das XF16 2.8 und das XF 18 2.0 und habe mich dann vom 16 wieder getrennt, weil es in der BQ höchstens einen Hauch besser war als das XC und das Quäntchen mehr Lichtstärke gegenüber mehr Weite und Flexibilität den Kürzeren zog. Das 18 blieb wegen der deutlich besserer Lichtstärke und Haptik.

Link zum Beitrag

Mein Vorschlag an @pepemina: Kauf Dir ein gebrauchtes XF 16 2.8. Das ist oft für ca. 260/270 € erhältlich und schau, ob es für Deine Bedürfnisse taugt. Wenn nicht, geht es für den gleichen Betrag zurück in den Gebrauchtmarkt. So kannst Du direkt selbst vergleichen, wie es im Vergleich mit der 16er Brennweite deines 10-24 abschneidet. Aber wenn man mal das kleine wertige Objektiv in der Hand hatte fällt es schwer, dieses kleine Ding wieder herzugeben 😉

Link zum Beitrag

Am 20.3.2022 um 08:19 schrieb X-dreamer:

Mein Vorschlag an @pepemina: Kauf Dir ein gebrauchtes XF 16 2.8. Das ist oft für ca. 260/270 € erhältlich und schau, ob es für Deine Bedürfnisse taugt. Wenn nicht, geht es für den gleichen Betrag zurück in den Gebrauchtmarkt. So kannst Du direkt selbst vergleichen, wie es im Vergleich mit der 16er Brennweite deines 10-24 abschneidet. Aber wenn man mal das kleine wertige Objektiv in der Hand hatte fällt es schwer, dieses kleine Ding wieder herzugeben 😉

Habe ich gemacht, vielen Dank für den Tipp. Heute ist es eingetroffen und ich habe einen ersten Test im Büro aus dem Fenster gemacht. Sieht schon mal sehr gut aus. Ist ne schöne Kombi mit meiner X-T2...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag