Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

da ich neu bin im Fuji Lager muss ich hier leider eine komische Frage stellen. 
Wenn ich mit der gfx 50s ii ein Foto mache dauert es gefühlt ewig (4-5 Sekunden) bis das Bild geschrieben ist. Der Sucher bleibt schwarz und das Ladezeichen kommt und oben steht "schreiben".

Bei einem kommerziellen Portraitshooting kommt ich mir da wie eine "lahme duck" vor. 

Frage an euch: ist sowas normal? Ich habe eine Lexar 250 MB/s V60II die das eigentlich gut schaffen sollte. 
RAW (Slot 1)  / Jpg (Slot 2) C1 konfiguriert mit Pro Hi Neg. 
Da ich bereits alles schon mal deaktiviert habe weiß ich da leider nicht weiter. 

Ich arbeite seit Jahren mit MF Systemen (Phase One) und oft mit wirklich alten und langsamen Karten, aber so eine Trägheit kenn ich einfach nicht. 
Habe ich da vielleicht irgendwo etwas falsch eingestellt? Kennt ihr das Problem? 

Lieben Gruß

Florian

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb florianS:

Hallo lichtschacht,

danke für die Info. Ist nur im C1 Profil hinterlegt. Im M Modus ist gar nichts verändert. Das „ langsame speichern Problem“ tritt jedoch in jedem Modus auf. Wusste ich aber nicht das das bei Fuji so ist. 

lg Florian

Versuch doch mal RAW ohne jpeg, ob es dann schneller geht.

Link zum Beitrag

Neben dem Hinweis von @lichtschacht, dem ich auch als erstes nachgehen würde:

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen mal bei meiner Fuji-X. Da zeigte sich dann, dass das Lesen und Schreiben mit einem Card-Reader auch so grottig langsam war. Nachdem ich aber gewusst hatte, dass es schonmal deutlich schneller ging, habe ich mich nach einer "normalen" Formatierung, die in meinem Fall nichts brachte,  dazu entschlossen, die Karte zu formatieren und die Blöcke komplett zu schreiben.

ACHTUNG: Das ist eine Sache, die für Flash-Speicher explizit nicht empfohlen wird. Nachdem ich meine SD-Karte aber in einer Fotositzung regelmäßig voll bekomme, sollte es für mich keinen Unterschied machen.

Danach hatte ich plötzlich wieder die bisherigen Übertragungsraten und auch das Speichern in der Kamera ging wieder schnell.

Fazit: Schau doch mal, wir sich die SD-Karte an einem Cardreader verhält, der die Übertragungsraten theoretisch leisten kann.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb lichtschacht:

Versuch doch mal RAW ohne jpeg, ob es dann schneller geht.

Gute Idee, bringt aber meiner Meinung nach nichts, weil ja trotzdem das Vorschau-JPG inklusive der Bildeinstellungen erzeugt wird. In der X100V ist ein deutlicher Unterschied beim Speichern eines RAW mit JPG Grundeinstellungen (alles 0, alles AUS) und einem mit starker Körnung, Klarheit 5 und mit max. Chrome-Effekten zu bemerken.

@florianS - Hintergrund ist, daß das Berechnen/Entwicklen eine JPGs mit diesen eingeschalteten Bildeffekten deutlich länger dauert. Das Speichern des Bildes danach ist schnell. Aber die Kamera ist die ganze Zeit beschäftigt und zeigt die orange LED. Es muß also nicht an der Karte liegen.

Versuch mal spaßeshalber mit definitiv allen Entwicklungs-Einstellungen in "I.Q." auf 0 oder AUS, ein Bild zu machen.

Ob Manuell oder eine C-Einstellung ist m.M.nach egal.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

danke für die Hinweise. 
Anscheinend liegt es wirklich an der Klarheit. Hatte bei einem "preset" testhalber geschraubt. 
Seitdem geht es wieder normal. Die Speicherkarten laufen. An der Sony mit 12 Bilder/s (raw & jpg)  auch beim Filmen mit 4k. Die Speicherkarten kann ich fast ausschließen. Genauso am Cardreader sowie im Macbook Pro Slot laufen sie echt sehr schnell. 

Was mir aber noch aufgefallen ist: bei mir wurde eine Verbindung zum iPad dauernd angezeigt obwohl ich alles deaktiviert habe. Als ob ein Foto noch übertragen wird. Das war merkwürdig. Nach "alle Einstellungen zurücksetzen" war das Zeichen weg. 

@lichtschacht das mit RAW & jpeg hast ich gleich am Radar und auch getestet.
Hat nichts gebracht. Auch nicht RAW & Jpeg auf eine Karte schreiben, statt getrennt.
Auch die verschiedenen Kompressionsmöglichkeiten ausgetestet und den Farbraum. 

Anscheinend ist es wirklich die Klarheit die etwas Rechenleistung od. Schreibleistung benötigt. 
@EchoKilo ja das orange Licht hat dauernd gewerkt. Auch als ich wieder ein Foto machen konnte. Das war sehr merkwürdig. 

Auf die Klarheit wäre ich nie gekommen.... danke für den Tip 

lg Florian

Link zum Beitrag