Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb nudge:

Sorry

Warum darf ich hier nicht meine Meinung haben?
Ich habe weder gemeckert, noch habe ich sonst etwas schlechtes über die neue Kamera gesagt. Die Kamera ist sicher ein Knaller und wird den Nutzern viel Freud bereiten. Sie ist , so habe ich auch angemerkt, nicht das was ich benötige.

Ich finde Deine Art auf meinen Kommentar zu reagieren  kindischer als meine Zeilen und eher herablassend.

Sorry, das ist nicht herablassend und speziell auch nicht auf dich gemünzt...hätte auch jemand anders zitieren können 😉 ...nur wenn man das gejammere immer wieder liest, dann wirds irgendwann langweilig.

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Vermutlich. Aber ihr Bedienkonzept ging doch schon in die Richtung. Ein PSAM Rad und zwei unbeschriftete Räder. 
Der logische Schritt daraus ...

das ist nichts logisch dran. Die X-S10 hätte sich als X-T40 (also mit dedizierten Rädern) sicher mind. genauso gut verkauft, einfach weil sie viel fürs Geld geboten hat.

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Welche? Ich meine die Frage ernst. Interessiert mich.

ein paar Wochen nach Einführung der X-H1 kam die X-T3, mit schnellerem AF und neuem Sensor.

vor einer Stunde schrieb grillec:

Die X-S10 wurde, als sie heraus gebracht wurde, oft als kleine X-H bezeichnet, so wie die Beziehung der X-T1 zu X-T10 Reihe. 
Wenn die X-S10 nicht so gut angekommen wäre, wäre die X-H2s wahrscheinlich beim alten Konzept geblieben.

s.o. - und mit der X-H1, hat die X-S10 ja nun mal fast gar nichts gemein, aber es gibt ja auch Leute, die Kleinbild "Vollformat" nennen.

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Genau, am besten zu einem anderen Anbieter der auch nur PSAM Kameras baut 😉

genau das ist ja der Grund, warum ich ein wenig herumkotze. Es gibt kaum Alternativen - und die leistungsfähigsten Modelle werden den Mitbewerbern angepasst - dann ist es eh schon egal (es sei man findet für sich in der Abwägung noch mehr Gründe für Fuji, als für ein anderes System)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb VoHiWa:

…ich denke die PASM, PSAM-Frage ist ziemlich durch.

Als Rädchen-Fetischist frage ich mich aber, wann wir wohl den neuen Prozessor und die neuen Sensoren in einer „klassischen“ Fuji bekommen werden.  Die Frage ist auch zu welchem Preis?!

[Glaskugel]
Wenn die H2S 2.750 Euro kostet, dann kostet die  H2 vielleicht 2.490 Euro. Eine Pro4/s oder T5/s würden sich dann wohl auch um +/- diesen Preis bewegen. Auf diesem Preisniveau werden viele sehen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Bei einem Preisvergleich wird man dann feststellen, dass optisch gute FF-Gläser (z.B. das sehr gute Nikon Z 50 1.8) nicht teurer, teilweise sogar günstiger, sind als 1.4er-Fuji-Glas. Bin mir nicht sicher, ob Fuji da so auf der Liste hat….

[/Glaskugel]

genau das meine ich

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Sorry, das ist nicht herablassend und speziell auch nicht auf dich gemünzt...hätte auch jemand anders zitieren können 😉 ...nur wenn man das gejammere immer wieder liest, dann wirds irgendwann langweilig.

wenn man sich nicht hier mal Luft machen kann (in Fragen zum Portofolio des Herstellers, den man nutzt) - wo denn dann?

Jammern - argumentieren?

Ja - der Drop ist gelutscht, aber das Marketing soll schon mitbekommen, dass viele diese neue Ausrichtung nicht toll finden.

Und nochmal - ich denke und hoffe, dass sie sich gut verkaufen wird, aber natürlich nicht jeden Aspekt an der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rachmaninov:

s.o. - und mit der X-H1, hat die X-S10 ja nun mal fast gar nichts gemein, aber es gibt ja auch Leute, die Kleinbild "Vollformat" nennen.

Ja ... Ich zum Beispiel ... Sakrileg 😏 Man sollte auch nicht mehr PASM sondern PSAM schreiben, sonst weiss niemand mehr was gemeint ist 😎

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb - Geo -:

Ja ... Ich zum Beispiel ... Sakrileg 😏

nö, aber was ist dann Mittelformat? "Voller"? Das war ein Marketingspruch, der sich durchgesetzt hat, nicht mehr, nicht weniger.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Snapper:

Alles klar.
Nein sollte auch wirklich nicht als Gejammer verstanden werden.

Ich glaube bei einigen (und auch bei mir) wächst lediglich die Angst, das alte Bedienkonzept findet sich in keiner neuen Kamera mehr wieder.
Das fände ich auch recht schade aber meine alten Kameras funktionieren noch wie am ersten Tag. Fuji hat mir sogar noch im letzten Jahr meine X70 repariert.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rachmaninov:

genau das meine ich

wenn man sich nicht hier mal Luft machen kann (in Fragen zum Portofolio des Herstellers, den man nutzt) - wo denn dann?

Jammern - argumentieren?

Ja - der Drop ist gelutscht, aber das Marketing soll schon mitbekommen, dass viele diese neue Ausrichtung nicht toll finden.

Und nochmal - ich denke und hoffe, dass sie sich gut verkaufen wird, aber natürlich nicht jeden Aspekt an der Kamera.

Dann teile deine Meinung und dein Frust direkt Fuji mit!

Link zum Beitrag

….dann ist es eh schon egal (es sei man findet für sich in der Abwägung noch mehr Gründe für Fuji, als für ein anderes System)

Dann wäre man (ohne noch mehr Gründe) vermutlich auch mit einem Zeitenrad nicht auf Dauer zu halten.

Ich bin jetzt zB seit der X-E2 dabei, eine charmante kleine Kamera mit sehr guter BQ. 
Seither ist die Auflösung gestiegen, dank Softwareweiterentwicklungen auf der Konverterseite ist die erzielbare BQ für viele Motive und Situationen zudem nochmals deutlich gestiegen. 
Die Einsatzbereiche der Kameras sind durch geänderte Ausstattung und technische Weiterentwicklung ebenfalls deutlich spürbar gestiegen.
Gleiches gilt für die Bedienbarkeit über das Belichtungsdreieck hinaus.
Die Auswahl an Bodys ist größer und die Zahl der sehr guten Objektive (sowohl von Fuji wie auch von Fremdanbietern) ist quasi explodiert. 

Warum sollte man jetzt also woanders sein Glück versuchen?
Wegen KB? (wenn das der Heilsbringer wäre, hätte ich schon keine X-E2 gekauft).
Weil andere auch tolle Bilder machen können (das war schon immer so). 

Ich verstehe deinen Wunsch (auch die Stimmungslage an den Hersteller zu transportieren), aber langsam hat das hier was von trotzigem auf den Boden stampfen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Es wäre nur schön, wenn man dieses Feature auch RAW Fotografen mit den gängigen Konvertern zur Verfügung stellen würde. 
Ich weiß zwar nicht ob man das einfach in ein Korrekturprofil packen kann, aber einen Weg wird es doch wohl geben. 

Ja, das wäre möglich. Man müsste nur die Point Spread Function in die Metadaten schreiben; dann könnten sich Raw-Konverter mit eigenen Dekonvolutionsverfahren daran versuchen. Das hatte ich Fuji schon vor Jahren vorgeschlagen …

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Ja, das wäre möglich. Man müsste nur die Point Spread Function in die Metadaten schreiben; dann könnten sich Raw-Konverter mit eigenen Dekonvolutionsverfahren daran versuchen. Das hatte ich Fuji schon vor Jahren vorgeschlagen …

Das sollte man mE thematisch viel eher forcieren. Demnächst mit 40MP und so einer Option böte sich doch das X System als eine hochwertige Lösung für mobile Landschaftsfotografie mit einer weiten Schärfezone ohne Stackingbedarf geradezu an. 
Auch wenn Fuji feine JPGs bastelt, die Mehrheit der ambitionierten Anwender bevorzugt klar das RAW. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Ich verstehe deinen Wunsch (auch die Stimmungslage an den Hersteller zu transportieren), aber langsam hat das hier was von trotzigem auf den Boden stampfen. 

ich müsste es ja nicht ständig wieder erklären, wenn nicht wieder einer um die Ecke käme und schreibt "ist ja nicht schlimm", "gibt ja noch andere Modelle" .

Fuji hat tolle Objektive und ich persönlich mag auch den X-Trans Sensor. Das ist mal auf der "Haben Seite".

Die Kompaktheit des Systemes geht aber immer weiter verloren, nun auch immer mehr das Bedienkonzept.

Ich habe mich damals für Fuji und gegen KB entschieden (wissend, dass die BQ "reicht", aber auch wissend, dass ich mich dann und wann erklären werden muss weshalb ich denn kein "Vollformat" habe) aber da gab es ausser Sony noch nichts brauchbares auf dem Markt - das sieht jetzt anders aus.

Jetzt 1-2 frische Gehäuse und die neuen FBs - ich glaube da schaut jeder mal nach links und rechts, wenn es denn schon immer austauschbarer wird (Bedienkonzept & Systemgrösse).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

das tue ich ja hiermit.

Dieses Forum ist zwar ein Fuji-Forum, aber keine offizielle Beschwerdestelle von Fuji ;) !

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Man sollte auch nicht mehr PASM sondern PSAM schreiben, sonst weiss niemand mehr was gemeint ist 😎

So wie bei Bernd bzw. Björn H. 😁!

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

…ich denke die PASM, PSAM-Frage ist ziemlich durch.

... und im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden muss  - Duck und wech! 😁

ich bin ja auch durch die analoge Bedienung einer X-T1 in das Fuji-System hinengezogen worden.
Und wenn ich ehrlich bin, trauere ich immer noch den rudimentären Anzeigen meiner Fujica AX-5 nach.
Diese Information über die beiden LED-Reihen war genial einfach und sehr informativ.
Aber soweit möchte ich das Rad der Technik garnicht zurück drehen.
Ich finde jedenfalls die neue X-H2s auch mit ihren Bedienknöpfen sehr aufgeräumt und die dezidierten Tasten für Weißabgleich und ISO sind ebenfalls praktisch (und wer sie mir anderen Funktionen braucht, kann sie ja umprogrammieren ;) ).
Das konnte man bei der EOS-50D leider nicht, hatte sie doch auch diese extra Tasten, die sehr praktisch waren (ja ich weiß, dass die X-H2s dadurch nicht mehr sehr vom Mitbewerb unterscheidet).
Wichtiger in meinen Augen ist jedoch, dass mit der X-H2s eine sehr leistungsfähige Fuji-Kamera für Aktion und Sport jetzt auf den Markt kommt, die dem Mitbewerb zumindest auf Augenhöhe begegnet.

vor 17 Minuten schrieb rachmaninov:

Die Kompaktheit des Systemes geht aber immer weiter verloren, nun auch immer mehr das Bedienkonzept.

Die X-H2s ist sogar kleiner und leichter als die X-H1 (vielleicht sind das die eingesparten Wählräder ;) ).
Aber ernsthaft: Mit einer Kamera in der Größe der X-T1 wäre ich nicht glücklich (meine hat ja auch den Batteriegriff bekommen).
Die X-H1 mit BG fasst sich für mich wesentlich besser und unverkrampfter an.
Für kompakt habe ich ja meine X-Pro2/3 (auch mit Handgriff) ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

ich müsste es ja nicht ständig wieder erklären, wenn nicht wieder einer um die Ecke käme und schreibt "ist ja nicht schlimm", "gibt ja noch andere Modelle" .

Fuji hat tolle Objektive und ich persönlich mag auch den X-Trans Sensor. Das ist mal auf der "Haben Seite".

Ich habe mich damals für Fuji und gegen KB entschieden (wissend, dass die BQ "reicht", aber auch wissend, dass ich mich dann und wann erklären werden muss weshalb ich denn kein "Vollformat" habe) aber da gab es ausser Sony noch nichts brauchbares auf dem Markt - das sieht jetzt anders aus.

Jetzt 1-2 frische Gehäuse und die neuen FBs - ich glaube da schaut jeder mal nach links und rechts, wenn es denn schon immer austauschbarer wird (Bedienkonzept & Systemgrösse).

Auf der einen Seite immer mehr Technik (Schneller, Breiter, Höher) fordern und auf der anderen Seite frustriert sein und sich verarscht vorkommen, wenn der Body dadurch etwas größer und ein paar Gramm schwerer wird! Sorry, aber Fuji (und auch andere Hersteller) kann es nicht ALLEN RECHT machen. 

Die H2 ist sogar noch im Vergleich zur H1 geschrumpft und leichter 🧐

Mich wundert eher, dass es hier noch kein Aufstand zum zweiten Kartenslot (CFExpress) gegeben hat ☝️

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

Mich wundert eher, dass es hier noch kein Aufstand zum zweiten Kartenslot (CFExpress) gegeben hat ☝️

Der ist jedenfalls bei der Bildrate von 40 Bilder/sek unabdingbar, wenn die Kamera ihr Potential ausschöpfen will ;)
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" geht halt nicht!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Der ist jedenfalls bei der Bildrate von 40 Bilder/sek unabdingbar, wenn die Kamera ihr Potential ausschöpfen will ;)
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" geht halt nicht!

Ich stelle mir gerade vor........Blümchen Bokeh mit 40 Bilder/sek. Da gibts dann noch weniger Insekten im Garten 😂

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb - Geo -:

Hast du wieder mit einem Mitforenten eine Wette laufen, wie schnell hier X-Seiten voll werden 🤣

Einen Kasten hab ich ja schon 🍻

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb dj69:

vielleicht richten Sie ihre Baureihen zukünftig an unterschiedlichen Zielgruppen aus. 

Das hielte ich für den besten Weg. Klares Bekenntnis für Beides, dass beruhigt die Gemüter. Warum auch sollte eine Zielgruppe aufgegeben werden ? Trotzdem muss ein Unternehmen in die Zukunft schauen. Stimmen die Zahlen nicht, verschwindet Fuji - Modellbereinigung.

Neue Fuji Kunden, die über die PASM Kameras kommen müssen nicht automatisch Gegner des anderen Konzepts sein, Man kann beides mögen und beides haben.

Ich finde Schwarz-Weiss Denke blöd, die Welt ist bunt....

Link zum Beitrag