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vor 18 Minuten schrieb forensurfer:

So der Preis scheint ĂŒberraschend gĂŒnstig zu sein 1699 USD = ca. 1800 EUR bei uns... wĂ€re schon gut!

Somit liegt der Preis 300 USD unter jenem der X-H2.

Das ist in etwa jene Differenz, welche ich grob kalkuliert hatte, wenn  man der XT5 ALLE wesentlichen Neuerungen der X-H2 (also auch den grĂ¶ĂŸeren EVF !!) als Mitgift auf den Weg gibt.

Falls also der Preis von 1.699 USD korrekt sein sollte, so kann man sich wohl berechtigte Hoffnung auf eine vollwertig neue XT5 ohne gravierendes Downsizing machen !  :)

 

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Ich stelle mich eher auf 1900€ ein, wenn ich den Umrechnungsfaktor bei der X-H2 oder X-H2s betrachte. Der Preis ist fĂŒr den Mehrwert gegenĂŒber der X-T4 aber gerechtfertigt, insbesondere wenn man die allgemeine Verknappung aller möglichen Bauteile berĂŒcksichtigt.

Nichtsdestotrotz warte ich erst einmal die ersten Berichte ab und die Preisentwicklung bei der X-T4. Vielleicht wird diese dann auch wieder interessanter.

bearbeitet von kermit66
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vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

So der Preis scheint ĂŒberraschend gĂŒnstig zu sein 1699 USD = ca. 1800 EUR bei uns... wĂ€re schon gut!

Die USD Preise sind in der Regel ohne Steuern angegeben, weil die in den Bundesstaaten der USA unterschiedlich sind. Rechnet man die 1699 USD in Euro um und dann 19% MwSt. drauf, dann landet man fast bei 2100€. Ich tippe somit eher auf einen Preis von 2000-2099€ oder sogar einen identischen Preis zur XH2. Vielleicht wird sie ja identisch zur XH2, aber eben mit den EinstellrĂ€dern, dem Design der XT Reihe und dem anderen Display. 

bearbeitet von Gast
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vor 17 Minuten schrieb WasWeißIch:

Die USD Preise sind in der Regel ohne Steuern angegeben, weil die in den Bundesstaaten der USA unterschiedlich sind. Rechnet man die 1699 USD in Euro um und dann 19% MwSt. drauf, dann landet man fast bei 2100€. Ich tippe somit eher auf einen Preis von 2000-2099€ oder sogar einen identischen Preis zur XH2. Vielleicht wird sie ja identisch zur XH2, aber eben mit den EinstellrĂ€dern, dem Design der XT Reihe und dem anderen Display. 

Über den Preis mache ich mir keine Gedanken. Die H2s gibt es neu schon jetzt fĂŒr 2300 Euro, die H2 wird 2023 unter 2000 liegen und die T5 wird es als Import sicherlich in 6 Monaten um 1700 Euro geben.

 

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vor 9 Minuten schrieb fujirai:

Der offizielle USD Preis fĂŒr die X-H2 ist in USA $1999 soweit ich das finden konnte. Die X-T5 wĂ€re dann mit $1699 schon niedriger platziert.

Stimmt, habe ich nicht bedacht. Ich tippe trotzdem auf 2000€ bzw. 1999€.

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3 minutes ago, WasWeißIch said:

Stimmt, habe ich nicht bedacht. Ich tippe trotzdem auf 2000€ bzw. 1999€.

Das kann auch gut hinkommen. Die X-H2 war auch mit 1,999$ angekĂŒndigt. Der Abstand könnte also passen.

https://www.fujirumors.com/breaking-40mp-fujifilm-x-h2-price-leaked-now-on-fujirumors/

bearbeitet von MightyTuX
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vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Nichtsdestotrotz warte ich erst einmal die ersten Berichte ab und die Preisentwicklung bei der X-T4.

Wie viele neue X-T4 gibt es ĂŒberhaupt noch im Handelskanal? Sie wird doch bestimmt nicht mehr produziert, denn ihre ProduktionsstĂ€tten werden fĂŒr die X-T5 gebraucht (und manche raren Komponenten auch).

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vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Bisher hat Fujifilm strategisch richtig gehandelt und recht klug. Die XH2 Modelle zeigen, daß Fujifilm weiterhin an hoher QualitĂ€t orientiert ist. 

Ich hatte ja nichts anderes behauptet, zumindest nicht was die QualitÀt angeht und grundsÀtzlich auch was die Strategie angeht.

Ich persönlich kann nur ein paar Entscheidungen nicht nachvollziehen, bei bestimmten Entscheidungen, z.B. Das weg lassen jeder Ergonomie an der E4 und einsparen von Bedienelementen, letztes gilt in meinen Augen auch fĂŒr beide H2, was die nicht klickbaren DrehrĂ€der angeht.
FĂŒr mich sind vor allem diese letzten beiden Punkte entscheidend fĂŒr eine Kaufentscheidung, ob PASM oder klassisch, juckt mich nicht, beides hat seine Vor- und Nachteile, aber beide sind fĂŒr mich gleichwertig, aber die Schalter die ich blind bedienen können muss, DAS ist fĂŒr mich entscheidend... 
Und wenn es nur ein fehlender Griff an der E4 gewesen wĂ€re... da hĂ€tte ich schon etwas nettes bei JJC gefunden und hĂ€tte Fuji garantiert nicht 100€ fĂŒr ein bisschen Alu in den Rachen geworfen...

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Bei der E4 bin ich bei Dir. Was die H2s angeht war das ja keine „Einsparung“, wenn ich das richtig gelesen habe, sondern dient der Verbesserung von WR. Da kann man natĂŒrlich geteilter Meinung sein, ob man fĂŒr dieses Feature eine Bedienfunktion opfern muss. Einerseits irgendwie konsequent, andererseits vielleicht ĂŒber FW noch besser zu kompensieren?

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vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Bei der E4 bin ich bei Dir. Was die H2s angeht war das ja keine „Einsparung“, wenn ich das richtig gelesen habe, sondern dient der Verbesserung von WR. Da kann man natĂŒrlich geteilter Meinung sein, ob man fĂŒr dieses Feature eine Bedienfunktion opfern muss. Einerseits irgendwie konsequent, andererseits vielleicht ĂŒber FW noch besser zu kompensieren?

wieviele X-H1 sind durch Wasser gestorben? Kennst Du das Video von Matt Granger, wo sie regelrecht gebadet wird? Ich denke Fuji will (muss???) sparen und versucht es uns als Feature zu verkaufen.

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Die nicht klickbaren RĂ€der der X-H2S hat Fuji mit Verbesserungen der Bedienbarkeit begrĂŒndet: „Bessere Bedienung der EinstellrĂ€der (Verzicht auf Tasten-Funktion)“ hieß es damals in der PrĂ€sentation. Was immer der Grund war, aber eine VerĂ€nderung bei einem Modell fĂŒr rund 2750 Euro mit minimalen Einsparungen zu erklĂ€ren, hielte ich fĂŒr gewagt. Die X-H2S ist immerhin das teuerste X-Modell, das es je gab; wenn es ein wichtiges Entwurfsziel war, die Kosten zu drĂŒcken, merkt man davon nicht viel.

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vor 8 Stunden schrieb mjh:

Wie viele neue X-T4 gibt es ĂŒberhaupt noch im Handelskanal? Sie wird doch bestimmt nicht mehr produziert, denn ihre ProduktionsstĂ€tten werden fĂŒr die X-T5 gebraucht (und manche raren Komponenten auch).

Die X-T3 wurde auch fast zwei parallel zur X-T4 produziert. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied war lediglich der IBIS. Der grĂ¶ĂŸere Akku ist kein Kaufargument und erst recht nicht die zwei zusĂ€tzlichen Filmsimulationen. Jetzt wĂ€re es der 40 MP Sensor sowie ein höher auflösender und grĂ¶ĂŸerer Sucher, ein höher auflösendes Display und der schnelle und prĂ€zisere AF. Also warum sollte Fujifilm mit der Strategie weiter so verfahren und keine "Low-Budget-Lösung" bieten?

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vor 16 Stunden schrieb rachmaninov:

IMHO war das schon bei den GFXen der Fall mit dem Erfolg, dass dort alle aktuellen Modelle PASMisiert sind.

Coole Worterfindung! 😀

Ich bin ĂŒbrigens schon seit Jahren PASMisiert und fĂŒhle mich ziemlich wohl dabei! 😊 Und weh getan hats auch nicht.
Leider komme ich mit den RĂ€dchen nicht zurecht, was auch der Grund fĂŒr den Verkauf meine T4 war.
Die T5 kommt vermutlich ebenso wenig in Frage, aber wenn man hier im Thread mitliest, bleibt man wenigstens auf dem Laufenden.

bearbeitet von Alter_Schwede62
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Mich hat mal interessiert, wie die Dynamik der Sensoren im Vergleich ist - GFX 100s, H2 und die "alte" T4:

 

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vor 52 Minuten schrieb forensurfer:

Mich hat mal interessiert, wie die Dynamik der Sensoren im Vergleich ist - GFX 100s, H2 und die "alte" T4:

Kann man auch verlinken, hier mal alle modernen Sensoren von MFT bis MF44x33, mit Fokus auf die hoch auflösenden Varianten beim Wettbewerb:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R5,FujiFilm GFX 100S,FujiFilm X-H2,FujiFilm X-H2S,FujiFilm X-T4,Nikon Z 7II,Olympus System OM-1,Sony ILCE-7RM4

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Die Spanne der Dynamikrange liegt also (von der GFX mal abgesehen) bei ca 1 Blendenstufe, von MFT zu VF.... von APS-C zu VF ca 1/3 Blendenstufe.... fĂŒr mich nichts neues, aber wehe man zeigt sowas im Sony/Canon oder Nikon Forum....

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vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Wieviel € sparen 2 RĂ€der nicht klickbar vs klickbar? Bei einer 2k€ Kamera, die ansonsten vollgepropft ist mit Hightech?  Hoch gegriffen 2x2,50€ = 5€? Das wĂ€ren 2 Promille. 

dann ist es umso seltsamer

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Die nicht klickbaren RĂ€der der X-H2S hat Fuji mit Verbesserungen der Bedienbarkeit begrĂŒndet: „Bessere Bedienung der EinstellrĂ€der (Verzicht auf Tasten-Funktion)“ hieß es damals in der PrĂ€sentation. Was immer der Grund war, aber eine VerĂ€nderung bei einem Modell fĂŒr rund 2750 Euro mit minimalen Einsparungen zu erklĂ€ren, hielte ich fĂŒr gewagt. Die X-H2S ist immerhin das teuerste X-Modell, das es je gab; wenn es ein wichtiges Entwurfsziel war, die Kosten zu drĂŒcken, merkt man davon nicht viel.

von einer verbesserten Bedienbarkeit merkt man aber wohl auch nichts. Patt 😖

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Soweit ich mich erinnere waren die RĂ€der iS ServiceauftrĂ€gen ein immer mal wieder aufploppendes Thema hier im Forum. Vielleicht waren sie einfach eine Schwachstelle die man schließen wollte. 

bei der X-H1 ? habe ich nie etwas von gelesen (aber auch nicht jeden Beitrag gesucht)

vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Coole Worterfindung! 😀

Ich bin ĂŒbrigens schon seit Jahren PASMisiert und fĂŒhle mich ziemlich wohl dabei! 😊 Und weh getan hats auch nicht.

seit Jahrzehnten sogar, nehme ich an - und dann kam Fuji mit dem hybriden (RĂ€der + RĂ€dchen) Bedienkonzept, was viele angesprochen hat.

Wer PASM mag findet ĂŒberall was, andersrum, ist es leider nicht der Fall - daher auch der Sturm im Wasserglas.

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vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Die X-T3 wurde auch fast zwei parallel zur X-T4 produziert. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied war lediglich der IBIS. Der grĂ¶ĂŸere Akku ist kein Kaufargument und erst recht nicht die zwei zusĂ€tzlichen Filmsimulationen. Jetzt wĂ€re es der 40 MP Sensor sowie ein höher auflösender und grĂ¶ĂŸerer Sucher, ein höher auflösendes Display und der schnelle und prĂ€zisere AF. Also warum sollte Fujifilm mit der Strategie weiter so verfahren und keine "Low-Budget-Lösung" bieten?

Die X-T3 war aber auch dieselbe Sensor-/Prozessorgeneration wie die T4 und von daher eine Ausnahme. Eine Low Budget Lösung im Sinne des Weiterproduzierens von Kameras abgelöster Generationen hat Fuji bisher nie gemacht. Sie setzen auf eine Linie abgespeckter Modelle der gleichen Generation, die gleichzeitig auch noch den Vorteil der Kompaktheit bieten.

Anders als Sony im APS-C Bereich mit der  A6xxx Reihe. Die A6000 sogar mit lichtschwachem Doppelzoomkit gibts ja immer noch fĂŒr nur 800€ zu kaufen. Kann man machen, viele werden so fĂŒr relativ zur Leistung wenig Geld glĂŒcklich oder im Idealfall angefixt, irgendwann mal tiefer ins Regal bei Sony KB zu schauen.

 Wenn man bei Fuji jetzt allerdings Ähnliches machen wĂŒrde mit der T4, hĂ€tte das natĂŒrlich bremsende Wirkung auf den Verkauf der T5 und man mĂŒsste die T4 ja vermutlich auch preiswerter anbieten, um sie attraktiv zu halten, was wiederum den Gewinn schmĂ€lern wĂŒrde. Eine Nostalgie T1 mit Sensor- und Prozessortechnik der T30 und einer Belederung, die nicht speckig wird und sich ablöst und Klappen, die nicht ausbeulen und mit NĂ€hnadeln stabilisiert werden mĂŒssen, hĂ€tte allerdings was đŸ„ł.

bearbeitet von Tommy43
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vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

bei der X-H1 ? habe ich nie etwas von gelesen (aber auch nicht jeden Beitrag gesucht)

Gelesen habe ich davon auch hÀufiger bei zB der X-T3 (dass muss aber nicht reprÀsentativ sein). 
TatsĂ€chlich hatte ich diesbezĂŒglich aber auch ein Problem bei meiner H1, woraufhin die ganze obere Mimik innerhalb der Garantie getauscht wurde (ich hatte erst eine Spritzer Cola im Verdacht, der scheint es aber nicht gewesen zu sein). 

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vor 15 Minuten schrieb rachmaninov:

Wer PASM mag findet ĂŒberall was, andersrum, ist es leider nicht der Fall - daher auch der Sturm im Wasserglas.

Gut zusammengefasst!

Daher schaue ich gespannt vorwÀrts auf eine X-T5 und versuche, ein vorlautes Urteil zu vermeiden. Meckern kann man immer noch, wenn die Kamera im Schaufenster liegt.

Und falls nicht: "Nicht gemeckert ist genug gelobt."

Zu der QualitĂ€t der RĂ€ndelrĂ€der: Ich glaube, ĂŒber Leicht- und SchwergĂ€ngigkeit gelesen zu haben und fehlende Rasterung. Sowie Probleme beim Klicken - mit FĂ€ustlingen oder ohne. Aber berichtet wird ja meist nur ĂŒber Probleme. Nicht darĂŒber, daß alles noch schnurrt wie am ersten Tage.

Wetterfestigkeit: Ich glaube, hier irgendwo mal die Meinung gelesen zu haben, daß RĂ€der an der Kamera nicht unbedingt mit einem Loch oder Öffnung im GehĂ€use oder der Ummantelung verbunden sind.

bearbeitet von EchoKilo
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Es liegt auf der Hand, dass ein Einstellrad, das man im Ganzen durch DrĂŒcken verschieben kann, eine mechanisch deutlich aufwendigere Konstruktion ist als ein fest montiertes Rad. Wenn sie reparaturanfĂ€lliger wĂ€re, wĂŒrde mich das nicht wundern. Ich kenne auch keinen anderen Kamerahersteller, der so etwas verbaut. Vielleicht hat sich das einfach nicht bewĂ€hrt.

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