Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

Hier wurde vermutet, dass die als abgespeckt vermutete X-T5 wegen dem Sucher vermutlich grĂ¶ĂŸer als eine X-T4 werden mĂŒsste.

Deutlich grĂ¶ĂŸer sicher nicht, aber irgendwo muss die grĂ¶ĂŸere Optik ja hin.

Ich mir die X-T4 und die X-H2S mal bei camerasize angeschaut. So groß ist der Unterschied in der GrĂ¶ĂŸe ja nicht, allenfalls in der Tiefe und der Griffwulst. Ein Vergleich mit der X-T3 fĂ€llt da aber schonmal heftiger aus. Die X-T3 wirkt dageben ja schon fast filigran. Jetzt kann auch die EinwĂ€nde der potentiellen Umsteiger von X-T1 und X-T2 verstehen. Die sind in der Tat richtig zierlich gegen die aktuellen Modelle.

https://bit.ly/3CH5dFo

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kermit66:

Jetzt kann auch die EinwÀnde der potentiellen Umsteiger von X-T1 und X-T2 verstehen. Die sind in der Tat richtig zierlich gegen die aktuellen Modelle.

Es hilft alles nichts: Ein X-T1 User muß den Migrations-Pfad ĂŒber X-T2, X-T3, X-T4 zur X-T5 nehmen. Zur Eingewöhnung. Kann auch alternativ mit einer Zertifizierung verbunden werden.

Kostet zwar Zeit und Geld, aber damit wird er am Ziel mit dem besten Sucher seit geschnitten Brot belohnt! ;)  

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb kermit66:

EinwÀnde der potentiellen Umsteiger von X-T1 und X-T2 verstehen. Die sind in der Tat richtig zierlich gegen die aktuellen Modelle.

...da dies zu großen Teilen aus dem Akku NP-W235 resultiert, wir in der Preisklasse aber mehrheitlich nicht zum NP-W126S zurĂŒckwollen, dĂŒrfte auch die X-T5 nicht zur X-T1-reloaded werden.

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

Ein X-T1 User muß den Migrations-Pfad ĂŒber X-T2, X-T3, X-T4 zur X-T5 nehmen.

In Summe aller Eigenschaften einer stabilisierten 40MP-Kamera mit leistungsfĂ€higen Erkennungsalgorithmen wĂ€re ich langsam zu gewissen Kompromissen bzgl. GrĂ¶ĂŸe/Gewicht bereit. 😉 Wenn es trotzdem etwas kleiner und leichter als bei der X-T4 ginge... 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

In Summe aller Eigenschaften einer stabilisierten 40MP-Kamera mit leistungsfĂ€higen Erkennungsalgorithmen wĂ€re ich langsam zu gewissen Kompromissen bzgl. GrĂ¶ĂŸe/Gewicht bereit. 😉 Wenn es trotzdem etwas kleiner und leichter als bei der X-T4 ginge... 

Kompromiss ? Was ist das? Paßt doch gar nicht in die heutige Zeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, kompromisslos ist was anderes, zum Beispiel wenn auch eine 60MP-Kamera fĂŒr Selfie-Fotografie geeignet ist: https://www.sonyalpharumors.com/confirmed-the-new-sony-a7rv-has-8-stop-ibis-and-a-fully-articulating-screen/

😄 

So viel zum Thema "wenn Fuji nicht das richtige Display bringt, dann werden viele woanders hingehen..." Na so was von sicher.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

...da dies zu großen Teilen aus dem Akku NP-W235 resultiert, wir in der Preisklasse aber mehrheitlich nicht zum NP-W126S zurĂŒckwollen, dĂŒrfte auch die X-T5 nicht zur X-T1-reloaded werden.

Der Akku bedingt lediglich einen grĂ¶ĂŸeren Griff. Ich denke, der IBIS bestimmt die GrĂ¶ĂŸe des Bodies schon eher.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb kermit66:

Der Akku bedingt lediglich einen grĂ¶ĂŸeren Griff. Ich denke, der IBIS bestimmt die GrĂ¶ĂŸe des Bodies schon eher.

Ok, aber nach der T4 wurde der IBIS nochmal verkleinert und passte in die S10, allerdings nur, weil der Akku da quer in den Griff eingebaut werden konnte durch den Griff. Auch bei einer T5 könnte der Body etwas schrumpfen, wenn der IBIS in GrĂ¶ĂŸe der der S10 statt der T4 benĂŒtzt wĂŒrde, auch wenn der Akku da mangels Griff lĂ€ngs einbaut wĂŒrde. Ob der dann wiederum so leistungsfĂ€hig wĂ€re, wie bei der H2, wĂ€re dann die nĂ€chste Baustelle. Spannend wird es dann fĂŒr eine T40, E5 oder X100x.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Dann hĂ€tte ich ein schlechtes GefĂŒhl bzgl. der GrĂ¶ĂŸe der X-T5. Zum GlĂŒck muss man davon nicht ausgehen, weil bereits die X-H2 flacher als die X-T4 ist: https://camerasize.com/compare/#891,841 Und dass eine X-T5 nur wegen dem Sucher so dick wie eine X-H2 werden muss, halte ich ebenfalls fĂŒr wenig wahrscheinlich.

Wenn man auf camerasize.Com beide Modelle (XT4 und XH2(s) vergleicht, so springt lediglich der nach vorne ausladende Griff der XH2 ins Auge, der Sucher der XH2 scheint nur minimal (geschĂ€tzt ca. 5-6 mm) und damit vernachlĂ€ssigter nach hinten grĂ¶ĂŸer. Ansonsten sind  beide bis auf wenige mm gleich groß. Da der Griff ja weiter nach vorne ausladend ist  (geschĂ€tzt ca. 15 mm) und man ja vorne eh ein Objektiv dran hat, könnte sogar ich (der ich so große Griffe eher nicht mag) das noch akzeptieren. Allerdings wird die XH2 damit in der Tasche etwas mehr Volumen benötigen
 bzw etwas weniger leicht aus der Tasche zu holen sein
 ist dafĂŒr jedoch griffiger. In Höhe und Breite sind beide gleich! 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Hanfos:

Heißt "3 Way Tilt Screen" das ich nicht mehr einfach so ein Foto von meinem Papagei auf meiner Schulter machen kann im Vergleich zur X-T4?

Genau. Und von der Ratte auch nicht. Wird wohl auch unter den Punks (gibt es solche noch?) kein Hit....

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wenn man auf camerasize.Com beide Modelle (XT4 und XH2(s) vergleicht, so springt lediglich der nach vorne ausladende Griff der XH2 ins Auge, der Sucher der XH2 scheint nur minimal (geschĂ€tzt ca. 5-6 mm) und damit vernachlĂ€ssigter nach hinten grĂ¶ĂŸer. Ansonsten sind  beide bis auf wenige mm gleich groß. Da der Griff ja weiter nach vorne ausladend ist  (geschĂ€tzt ca. 15 mm) und man ja vorne eh ein Objektiv dran hat, könnte sogar ich (der ich so große Griffe eher nicht mag) das noch akzeptieren. Allerdings wird die XH2 damit in der Tasche etwas mehr Volumen benötigen
 bzw etwas weniger leicht aus der Tasche zu holen sein
 ist dafĂŒr jedoch griffiger. In Höhe und Breite sind beide gleich! 

In der Draufsicht ist aber gerade der Körper deutlich massiver. Ich schĂ€tze bestimmt 8 mm oder sogar mehr. Der Griff wĂŒrde mich gar nicht mal stören.

Prinzipiell verstehe ich noch nicht ganz warum die X-H2 soviel grĂ¶ĂŸer ist gegenĂŒber der X-T4. Der Unterschied liegt mehr oder weniger in der Software. Rein mechanisch sehe ich nur den CF-Express Slot.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

In der Draufsicht ist aber gerade der Körper deutlich massiver. Ich schĂ€tze bestimmt 8 mm oder sogar mehr. Der Griff wĂŒrde mich gar nicht mal stören.

Prinzipiell verstehe ich noch nicht ganz warum die X-H2 soviel grĂ¶ĂŸer ist gegenĂŒber der X-T4. Der Unterschied liegt mehr oder weniger in der Software. Rein mechanisch sehe ich nur den CF-Express Slot.

Die Maße der beiden Kameras sind bei camerasize ja sogar angegeben. Die sind (bis auf die „Tiefe“ )identisch, falls die Angaben korrekt sind. 

Link zum Beitrag

@kermit66

das tĂ€uscht
 hier die offiziellen Maße von der Fujifilm Homepage:

XH2:

Width: 136.3mm
Height: 92.9mm
Depth: 84.6mm
(Minimum Depth: 42.8mm

XT4:

(W) 134.6mm

(H) 92.8mm

(D) 63.8mm

(minimum depth 37.9mm

das zeigt, daß meine SchĂ€tzung von ca. 5-6 mm mehr nach hinten ausladenden EVF der XH2 und ca. 15 mm nach vorne ausladenderen Griff offenbar korrekt ist - vgl. „minimum depth“ und „depth“

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Am 16.10.2022 um 12:56 schrieb Bernd Robers:

das Video ist nicht von Fuji Deutschland sondern von einem Fuji-HÀndler mit missverstÀndlichem Namen (fuji-store.de) !!

Falls ich nachts einmal nicht einschlafen kann, schaue ich mir das Video an. Der Schlaf folgt innerhalb von Sekunden!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb ThorstenN.:

die einstellige X-T Serie war eigentlich schon immer als gehobene Mittelklasse gedacht.

wo hast Du das denn her? ja - ich habe den Thread erstmal zuende gelesen, aber auf die Frage keine Antwort gefunden.

vor 14 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich habe den IBIS noch nie vermisst, ich arbeite entweder mit ISO oder vom Stativ, wenn ich Veranstaltungen im dunkeln fotografiere bei denen sich Menschen bewegen bringt mir ein IBIS auch nichts, davon bewegen sich die Leute auch nicht langsamer, fĂŒr Stillleben in der DĂ€mmerung... ok

beim Headbangen und Pogo tanzen magst recht haben - ansonsten ist ein IBIS bei Veranstaltungen echt was feines.

vor 13 Stunden schrieb rednosepit:

Ich muss ehrlich sagen, wenn die T5 nicht auf dem technischen Niveau der H2 ist, wĂŒrde ich sie nicht kaufen, auch wenn sie wenige hundert Euro gĂŒnstiger sein sollte. Ginge es mir nur um Sparsamkeit, was natĂŒrlich auch verstĂ€ndlich ist, wĂŒrde ich eben eine Zweistellige wĂ€hlen. wer sich jedoch  fĂŒr eine XT5 entscheidet, möchte aber schon das Beste. Bei mir war das auf jeden Fall immer so, es ist mein Werkzeug und das darf nicht irgendwie kastriert sein. Ich wĂŒrde zum Beispiel keinen schlechteren Sucher in Kauf nehmen, warum sollte ich? Ich gehe keine Kompromisse ein, wenn es um meine Kamera geht. 

bin grundsÀtzlich bei Dir - aber Kompromisse geht man schon per Definition stÀndig ein.

vor 13 Stunden schrieb rednosepit:

Aus diesen Überlegungen wĂŒrde ich dann, zĂ€hneknirschend und mit Bedauern, auf die geliebte Bedienung verzichten. Ich wollte die BedienrĂ€der nie aus Nostalgie (NostalgierĂ€dchen???), nein es ging mir um die sehr zu meiner Arbeit passende Bedienung. Nostalgie liegt mir absolut fern,

ja - das verwechseln hier leider einige.

Wenn Du aber notgedrungen zur X-H2 greifen solltest wertet das der Marketingpraktikant sicher so, dass Du PASM sehr liebst.

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Bez. des vermutlich fehlenden BG ist ja auch zu sagen, dass mit der neuen Akkugeneration seit der X-T4 weniger erforderlich ist. NatĂŒrlich werden ihn viele wegen des anderen Handlings, hier insbesondere dem Hochformatauslöser, gewĂ€hlt haben, aber die Grundidee ist ja nunmal die höhere AkkukapazitĂ€t im Profibetrieb. 
Zumindest fĂŒr den grĂ¶ĂŸeren Grifffaktor wird sicher der Zubehörmarkt Alternativen anbieten. 

ich glaube man kann und muss das differenziert sehen.

mancher nutzt den BG wegen das Akkulaufzeit, mancher wegen des Hochformatgriffes, mancher wegen der Balance mit Aufsteckblitz - und es gibt sicher noch andere GrĂŒnde.

vor 10 Stunden schrieb DRS:

... je mehr ich darĂŒber nachdenke um so falscher finde ich diese Firmenpolitik.

👍

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

ich habe das Gejammere bzgl. Akku nie kapiert - dann habe ich eben 1-2 in der Tasche dabei - ich wĂŒrde den kleinen auch in T-5, Pro-4, etc. gern sehen.

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

dickeres Material - Platz fĂŒr die AbwĂ€rme

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb rachmaninov:

wo hast Du das denn her? ja - ich habe den Thread erstmal zuende gelesen, aber auf die Frage keine Antwort gefunden.

Ich hatte es mal auf einer Vergleichsseite gelesen, hab ich nicht mehr gefunden, dafĂŒr aber diesen Artikel, ob die Einteilung von diesem "Foto Fachmagazin" aber zutrifft... darĂŒber könnte man zumindest diskutieren... ich halte die einstelligen Ts auf jeden Fall nicht der Pro Serie unterlegen.... weder in Ausstattung, noch Handhabung... wobei letzteres sicherlich Subjektiv ist... wobei im Text siedeln sie die X-T3 unter der Pro an und in der Liste unten wieder bei High-End....

Belassen wir es dabei, dass ich es irgendwo mal gelesen habe... die Quelle aber nicht unbedingt gut war, aber auch so etwas setzt sich ja im GedÀchtnis mal fest...

https://www.pc-magazin.de/vergleich/fujifilm-x-serie-test-systemkamera-spiegellos-uebersicht-1935747.html

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb rachmaninov:

ich habe das Gejammere bzgl. Akku nie kapiert - dann habe ich eben 1-2 in der Tasche dabei - ich wĂŒrde den kleinen auch in T-5, Pro-4, etc. gern sehen.

Da sind wir uns absolut einig.... weil der Akkuwechsel ja auch nur in einer Werkstatt durchgefĂŒhrt werden kann und ca 3 Werktage dauert..... zumindest tun einige so... oder das die Akkus nur 36 Bilder halten... 

Wo die kleinen Akkus vielleicht nerven, ist wenn ich wirklich einen Auftrag habe und da in 3 Stunden 1000 Aktionbilder machen muss und die Kamera quasi durch rattert.... aber sonst???

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich hatte es mal auf einer Vergleichsseite gelesen, hab ich nicht mehr gefunden, dafĂŒr aber diesen Artikel, ob die Einteilung von diesem "Foto Fachmagazin" aber zutrifft... darĂŒber könnte man zumindest diskutieren... ich halte die einstelligen Ts auf jeden Fall nicht der Pro Serie unterlegen.... weder in Ausstattung, noch Handhabung... wobei letzteres sicherlich Subjektiv ist... wobei im Text siedeln sie die X-T3 unter der Pro an und in der Liste unten wieder bei High-End....

Erst war die X-Pro1 das einzige X-Modell, dann, als die Reihen X-E, X-M und X-A dazu kamen, war die X-Pro1 das Flaggschiff. Als Fuji die X-T-Reihe einfĂŒhrte, sagten sie – wenn man danach fragte –, dass X-Pro und X-T praktisch gleichrangige Spitzenmodelle wĂ€ren. So ganz auf der gleichen Ebene standen sie aber schon deshalb nicht, weil die X-T-Reihe schnell sehr erfolgreich, die X-Pro-Reihe dagegen zum Nischenprodukt wurde. Beiden wurde dann die X-H1 vor die Nase gesetzt, und sie hĂ€tte sich als neues Flaggschiff etabliert, wenn nicht die ihr teilweise ĂŒberlegene X-T3 und spĂ€ter die X-T4 gekommen wĂ€ren. Nun, mit der X-H2 und X-H2S, ist die Rangordnung wieder klar; X-T und X-Pro stehen erneut in der zweiten Reihe.

Wobei das fĂŒr den Kunden keine Rolle spielen muss. Jeder Fotograf hat seine eigenen individuellen Anforderungen an eine Kamera, und die können von einem Modell aus der zweiten oder dritten Reihe durchaus auch mal besser erfĂŒllt werden als von einem Flaggschiff. Man kauft eine Kamera ja nicht, um damit anzugeben, dass man das Spitzenmodell besitzt, selbst wenn man im Grunde gar nichts damit anfangen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Wenn Du aber notgedrungen zur X-H2 greifen solltest wertet das der Marketingpraktikant sicher so, dass Du PASM sehr liebst.

Der Rest des Posts findet inhaltlich durchaus meine Zustimmung. Die gefĂŒhlt 27. Abwertung des Fujikonzepts ĂŒber den Begriff „Marketingpraktikant“ finde ich allerdings sowohl  arrogant und ĂŒberheblich wie deplatziert. Nur weil ein User dieses Forums persönlich verĂ€rgert ist, dass die H2 nun nicht mehr wie eine H1 zu bedienen ist und er ggf. auf eine T5 „downgraden“ muss, muss es nicht stĂ€ndig zu diesen abwertenden Formulierungen kommen. Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber ich finde das nicht in Ordnung und hier absolut unangemessen, vor allem nicht in der HĂ€ufung. Man kann das einmal ironisch einpflegen, aber irgendwann ist auch gut.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.:

Da sind wir uns absolut einig.... weil der Akkuwechsel ja auch nur in einer Werkstatt durchgefĂŒhrt werden kann und ca 3 Werktage dauert..... zumindest tun einige so... oder das die Akkus nur 36 Bilder halten... 

Wo die kleinen Akkus vielleicht nerven, ist wenn ich wirklich einen Auftrag habe und da in 3 Stunden 1000 Aktionbilder machen muss und die Kamera quasi durch rattert.... aber sonst???

vor 8 Stunden schrieb rachmaninov:

Ihr habt vollkommen Recht! Wie hat man das nur zu Analogzeiten nur ausgehalten? Nach maximal 36 Bilder war Schluss und dann jedesmal das Gefummel mit dem Filmwechsel. Vielleicht auch noch im Halbdunkel. Da ist der Akkuwechsel doch flott und unkompliziert erledigt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rachmaninov:

dickeres Material - Platz fĂŒr die AbwĂ€rme

Dickeres Material denke ich nicht, dann wĂ€ren die Kameras auch deutlich schwerere. Aber Luftzirkulation ist natĂŒrlich ein Thema beim Thema Video. Da die Kamera Wasser und damit auch Luftdicht ist und man den Sensor wegen des IBIS nicht ĂŒber Heatpipes ankoppeln kann, könnte die freie Konvektion im GehĂ€use eine Rolle spielen. Und da ist Raum ein Faktor.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Wobei das fĂŒr den Kunden keine Rolle spielen muss. Jeder Fotograf hat seine eigenen individuellen Anforderungen an eine Kamera, und die können von einem Modell aus der zweiten oder dritten Reihe durchaus auch mal besser erfĂŒllt werden als von einem Flaggschiff. Man kauft eine Kamera ja nicht, um damit anzugeben, dass man das Spitzenmodell besitzt, selbst wenn man im Grunde gar nichts damit anfangen kann.

Ich gebe dir vollkommen recht, auch wenn in der heutigen Zeit grad letzter Punkt wahrscheinlich erschreckend oft zutreffen dĂŒrfte... so wie auch alle 2 Jahre das neueste Handy gekauft werden muss....

Link zum Beitrag