Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Wettbewerb ist gerade vor einer reichlichen Stunde (bei dem Konzern mit Fujis Sensorlieferanten) ein Display präsentiert worden, was die Vorteile einer X-T3-Lösung mit denen einer X-T4-Lösung verbindet. Cooles Ding.

9MP-Sucher gibt's noch dazu... aber klar, andere Preiswelt, ganz andere Welt.

Link zum Beitrag

Das LCD Display gabs doch schon mal so oder so ähnlich an der X-T100? Das wäre im Übrigen auch nett für die T5 gewesen. 

Der Preis von 4.500€ für die Specs der A7RV ist ordentlich, aber m.E. fairer als die 2.800 für die abgespeckte A7IV. Andererseits gibts dafür 2X-H2s, dann ist man sogar bei 80MP … 😂.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Im Wettbewerb ist gerade vor einer reichlichen Stunde (bei dem Konzern mit Fujis Sensorlieferanten) ein Display präsentiert worden, was die Vorteile einer X-T3-Lösung mit denen einer X-T4-Lösung verbindet. Cooles Ding.

9MP-Sucher gibt's noch dazu... aber klar, andere Preiswelt, ganz andere Welt.

Ja, Sonys Displaymechanik ist ziemlich genial; da bleiben kaum Wünsche offen. Was den Sucher betrifft, muss ich allerdings sagen, dass ich keinen Unterschied zum Sucher der X-H2(s) erkennen konnte. Wir bewegen uns hier längst in einer Größenordnung, in der höhere Auflösungen immer weniger bringen. Was übrigens auch für das 2 Millionen Bildpunkte auflösende Displaypanel gilt. Dafür muss man nicht unbedingt mehr Geld ausgeben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

es geht um die Kombination aus dedizierten Rädern und Daumen/Zeigefinger Rad. mitdenken - verstehen - dann schreiben.

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

es geht um die Kombination aus dedizierten Rädern und Daumen/Zeigefinger Rad. mitdenken - verstehen - dann schreiben.

Das sollte derjenige, der das schreibt, als Erster beherzigen… 🤣

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Die Neuerung besteht also darin, ein altes mit einem noch älteren Bedienkonzept zu kombinieren.

exakt - was im Ergebnis mehr als die Summe der Einzelteile ist -> eben so wie bei der neuen Sony Displaymechanik. Beides anbieten ergibt einen Mehrwert.

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das sollte derjenige, der das schreibt, als Erster beherzigen… 🤣

glaub mir - ich lese (meist) meine Beiträge nochmal vor dem Absenden und überlege dabei, ob die Sinn ergeben (jedem passiert mal ein Lapsus).

Also hast Du da konkret mal ein Beispiel für mich bitte?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

... und mit den unterschiedlichen Auflösungen im RAW-Format wäre auch das Auflösungsproblem bei einigen hier gelöst.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb StefanTi:

... und mit den unterschiedlichen Auflösungen im RAW-Format wäre auch das Auflösungsproblem bei einigen hier gelöst.

Ist es denn wirklich eins?
Man vergleiche einfach mal die RAW Größe der X-Pro1 mit den Compressed RAW Dateien der H2 (bzw. demnächst T5) und setze das ins Verhältnis mit der verfügbaren bzw. eigenen Computertechnik 2012 vs. 2022. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Ist es denn wirklich eins?
Man vergleiche einfach mal die RAW Größe der X-Pro1 mit den Compressed RAW Dateien der H2 (bzw. demnächst T5) und setze das ins Verhältnis mit der verfügbaren bzw. eigenen Computertechnik 2012 vs. 2022. 

Nee, da gibt es gar kein Problem. Die Kapazität der Speichermedien ist ja viel schneller gewachsen als die Auflösung der Sensoren, so dass wir heute mehr Aufnahmen zu geringeren Kosten speichern können, obwohl dieser Aufnahmen jetzt eine deutlich höhere Auflösung haben. Auch die Geschwindigkeit der Computer konnte mehr als Schritt halten. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WasWeißIch:

......

Also aktuell, wenn meine XT4 Kameras gestohlen werden würden, würde ich vermutlich weiter ins GFX System investieren oder würde vom X-Mount zu einem anderen Hersteller wechseln.

Welcher andere Hersteller hat denn zB diese Retro-"Räder"-Bedienung der X-T4 ?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

in der Art, wie X-H1 und X-T4 keiner, aber dann kann/muss man neu bewerten und kann andere Vorteile "mitnehmen".

So sehr ich mich über dies Produktpolitik ärgere, werde ich nicht aus "Trotz" wechseln, wissend, dass ich beim Marketingpraktikanten als PASM Befürworter durchgehen werde, sollte es eine X-H2 werden. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Die Nikon Z fd hat eine ähnliche Bedienung. Sonst sind mir keine aktuellen Alternativen bekannt. Evtl. noch die Panasonic LX100. Aber die beiden Modelle sind Kompaktkameras und das ISO-Rad fehlt.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Die Nikon Z fd hat eine ähnliche Bedienung. Sonst sind mir keine aktuellen Alternativen bekannt. Evtl. noch die Panasonic LX100. Aber die beiden Modelle sind Kompaktkameras und das ISO-Rad fehlt.

Die Nikon Df ist auch nicht zu vergessen!

Link zum Beitrag

der Unterschied zu Nikon ist, dass es dort quasi Sondermodelle sind, bei Fuji ist es ein krasser Paradigmenwechsel ohne richtige Ausweichmöglichkeit.

Es gab ja Fuji Modelle mit anderer Bedienung (anderem Sensor), aber das Markenversprechen für den X-Mount war bislang dedizierte Räder und X-Trans. jetzt kommen die hochwertigsten Modelle nur im Einheits PASM Gewand daher und zeitgleich werden renommierte Modelle abgewertet/kastriert, ich kapiere nicht, wie man da den Unmut einiger nicht verstehen kann.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb StefanTi:

Für manche scheinbar schon, zumindest hätten sie es hier sonst nicht geschrieben.

Ich bin ja schon froh wenn hier nicht (mal wieder) der APS-C X-Trans Sensor grundsätzlich in Frage gestellt wird sondern nur dessen Auflösung 🙄

Aber ansonsten findet sich immer und zu allem ein Problemfinder. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Aber ansonsten findet sich immer und zu allem ein Problemfinder. 

dafür sind Foren irgendwie da - kenne es nicht anders und habe endlich mal ein Thema, wo ich rummotzen kann, war Jahrzehnte eher ruhig.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb rachmaninov:

... habe endlich mal ein Thema, wo ich rummotzen kann, war Jahrzehnte eher ruhig.

Ja, die gute alte Zeit! ;)

Ich bin zwar in manchen Dingern auch Deiner Meinung, aber ich glaube aktuell treibst Du es manchmal etwas sehr auf die Spitze. (im Sinne von spitzfindig)(*). Aber andere Deiner mehr generelle Beschreibungen treffen die Sache genau auf den Punkt. Siehe auch #816. Danke!

(*) Unterscheidest Dich da aber auch nicht von vielen anderen. Einschließlich meiner einer.

PS: Wie lange dauert es eigentlich noch? Wann können wir endlich anhand von veröffentlichen Datenblättern und bestätigten Fakten uns die Finger wundschreiben?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin zwar in manchen Dingern auch Deiner Meinung, aber ich glaube aktuell treibst Du es manchmal etwas sehr auf die Spitze. (im Sinne von spitzfindig)(*). Aber andere Deiner mehr generelle Beschreibungen treffen die Sache genau auf den Punkt. Siehe auch #816. Danke!

(*) Unterscheidest Dich da aber auch nicht von vielen anderen. Einschließlich meiner einer.

nobody is perfect und ich lasse mich auch in dem Punkt leicht triggern - einfach, weil ich weiß, dass Fuji mitliest und sie mitbekommen sollen, dass wir nicht alle Fanboys mit rosa Brille sind, die jede Kosteneinsparung (getarnt als Modernisierung) gutheissen.

Und nein - so bekommt man nicht mehr Umsteiger ins System.

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag

Die Rumors bestätigen:

Dual SDXC

D-Pad

MCS Schalter....

sieht ja sehr gut aus...

und am 2.11. wird es ein X-Summit geben - ab 14 Uhr in Deutschland zu sehen und außer der T5 und dem 30er sollen weitere Vorstellungen kommen. Es bleibt spannend.

Link zum Beitrag

Gleich brechen meine Daumen, so sehr drücke ich die, dass die Räder noch Klickbar sind, dann ist die X-T5 wirklich der fast perfekte Nachfolger meiner X-T3, ein bisschen trauere ich zwar dem Belichtungsmessmethodenschalter hinterher, weil ich den recht häufig nutze, aber dann lege ich das wahrscheinlich einfach auf D-Pad....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

nobody is perfect und ich lasse mich auch in dem Punkt leicht triggern - einfach, weil ich weiß, dass Fuji mitliest und sie mitbekommen sollen, dass wir nicht alle Fanboys mit rosa Brille sind, die jede Kosteneinsparung (getarnt als Modernisierung) gutheissen.

Und nein - so bekommt man nicht mehr Umsteiger ins System.

Du glaubst ernsthaft, daß Fujifilm einen Ernst nimmt, der das PASM design, was (als Parallellinie zum klassischen Design) zu einem starken Erfolg bei GFX und auch der S10 führte (und vermutlich auch bei den XH2 Modellen) , als Machwerk eines törichten Marketing-Praktikanten bezeichnet?

selten so gelacht…. 🤣

und Fujifilm tut das sicherlich auch, wenn sie lesen, daß Du der Meinung bist, nicht das klassische X- Design, sondern PASM wäre „traditionell“….

einfach zu köstlich….

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Du glaubst ernsthaft, daß Fujifilm einen Ernst nimmt, der das PASM design, was (als Parallellinie zum klassischen Design) zu einem starken Erfolg bei GFX und auch der S10 führte (und vermutlich auch bei den XH2 Modellen) ,

und genau hier kommt der Praktikant ins Spiel. 

Die GFXen und X-S10 haben Erfolg, aber nicht wegen PASM. Ich kenne keinen Fotografen, der sagte "endlich hat die GFX ein PASM Rad", aber viele, die es bedauern - übrigens auch nicht Fuji Shooter - bei der X-H2 ist es noch stärker. Beim letzten Filmset gab es viele Fujianer in der Crew - alle haben 🤮. Einer wollte unbedingt dieses Jahr seine T upgraden, aber keinesfalls mit PASM.

Bei den GFXen gab es schlicht keine Alternative und die Dinger sind konkurrenzlos - erst recht für den Preis.

Die X-S10 eigentlich ebenso - der zeitgleich erschienenen X-E fehlen viele Features , die X-T4 ist viel grösser und teurer.

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

als Machwerk eines törichten Marketing-Praktikanten bezeichnet?

selten so gelacht…. 🤣

freue mich, dass ich Dich erheitern konnte - vielleicht animiere ich Dich auch mal zum nachdenken.

Link zum Beitrag

Freunde der Nacht....

ist es nicht müßig darüber zu diskutieren, was PASM ist und ob es vorhanden ist oder nicht?

Fujifilm hat sich bei bestimmten Modllen dafür entschieden und dürfte auch klug genug sein, nicht jede Modellreihe damit zu beglücken. Die T5 wird es, nach bisherigen Informationen zu urteilen, zeigen!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag