Jump to content

Sommerloch


stmst2011

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit Jahren engagierter Mitleser und Fotoposter im Fuji-X-Forum. Neuerdings fällt es mir allerdings schwer,  meine Begeisterung für das Forum aufrecht zu erhalten. Die ewig langen Diskussionen von den immer gleichen Freunden zu technischen Fragen neuer Fujis  nerven..mich jedenfalls. Kaum schwächt sich die Rödelei um PASM ab, wird die nächste S.. durchs Dorf getrieben. Der T5-Thread wird wohl bald an Fahrt aufnehmen. Schade, eigentlich verstehe ich das Forum eher als Foto-Forum. Sollte ich mich da täuschen? Sommerloch? 

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2014 dabei und finde, dass sich das Forum nicht groß verändert hat. 
Wenns dich nervt, dann tue dir diese Threads einfach nicht an. Gucke nur Bilder oder tausche dich in den Bereichen aus, in denen das Foto mal im Blickpunkt steht. Zur Not, zettle selbst entsprechende Fäden an. 
Mir hat auch mal über ein Jahr Pause geholfen, das Interesse zu bewahren. Gibt ja keine Pflicht hier zu sein.

Von daher ja, Sommerloch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu einem Fotoforum gehört auch die technische Diskussion. Wenn die allerdings zum Ausfechten von Justamentsstandpunkten und Besserwisserei um jeden Preis ausartet, dann wird es schon zäh.

Ich selbst lese solche Texte aber trotzdem immer wieder gern und amüsiere mich köstlich dabei.

Wenn es dann doch nervt, dann lese ich es halt nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald im Netz die ersten Gerüchte kursieren (z.B. Fuji Rumors), wird es auch hier immer wieder Beträge zu den Gerüchten geben. Zielführend ist das sicher meistens nicht, da es oft ungelegte Eier sind. Schade ist, dass diese Threads dann häufig in Grabenkämpfen ausufern, wir beim Thread über PASM oder nicht PASM, der mittlerweile fast 450 Beiträge umfasst. Das lässt sich aber auch nicht wirklich verhindern. Jeder kann aber selbst entscheiden ob er den Thread weiter anfeuert, wo er sonst mitliest, mitmacht oder es einfach lässt. Ich finde hier im Forum ist viel interessantes dabei. Um fundierte Antworten auf die eigenen Frage zu finden, muss man allerdings tatsächlich meist länger suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast mein ganzes (sehr beschränktes) Wissen über meine beiden digitalen Kameras gewann ich hier im Forum, weshalb ich mehrfach wieder mitmachte und auch versuche, zu helfen, was mir bei den neuen Kameras kaum noch möglich ist. Jede Frage sollte auch beantwortet werden, wie ich selbst das erfuhr. Dabei ist mir die geistige Ausrichtung hier wichtig, wie zur Coronadebatte oder die zum Urheberrecht. Als technisches Forum kenne ich nur dieses, habe allerdings mal einige reine Bilderforen ausprobiert, die eine intensive Fotografie-Debatte offenbar auch nicht leisten können, da sie zu oft auf Likes-Gemeinschaften reduziert werden. Mir fehlt ebenfalls der Fokus auf Fotos, wobei es mir mehr um Diskussionen dazu ginge, auch ungewohnte Bilder kritisch zu besprechen; ich stelle aber kaum noch welche ein, u. a. weil sie nicht löschbar sind. Mir scheint es auch Wellenbewegungen hier zu geben, neue Leute, andere Themen. Ob das mit einem Sommerloch zu tun hat? Wir müssen unsere Wünsche eben selbst gestalten (und manches hinnehmen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man das einfach nicht lesen sollte, was einem nicht interessiert, man ist ja schließlich kein Moderator und muss überall auf dem neuesten Stand sein. Außerdem kann man auch immer selbst dazu beitragen interessante Themen aufzugreifen und sie zur Debatte zu stellen.

Es ist ja auch logisch, dass es viele gibt, die sich für die neuen interessieren, viele die technisch orientiert sind und erwarten, dass es immer höher, schneller und weiter geht. Die treffen hier auf die, die sich lieber mit dem beschäftigen, was sie haben und Fotos machen, die ihre Probleme nicht einfach mit einer neuen Kamera mit neuem Knopf  lösen wollen, sondern mit ihrer alten. Was diese PSAM Diskussion betrifft, ist das natürlich auch eine einschneidende Veränderung im Fujiland, die viele zweifeln lässt, aber auch da kann man sich herausnehmen.

Hier treffen auch sehr viele Menschen aufeinander, deren Gemeinsamkeit es wohl ist, dass sie mit einer Fuji fotografieren. Die einen interessieren sich dafür warum eine Kamera rauscht oder Blende 4 im Vollformat was weiß ich ist, während mich eher die Lösung interessiert und nicht die hochtechnische Erklärung warum das nicht geht. Für mich ist Blende 2,8 an meinen Fujis Blende 2,8. Mehr habe ich nun mal nicht und für das Rauschen muss ich fotografisch eine Lösung suchen, wenn es technisch keine gibt. Manchmal ist das technische Verständnis einer Sache allerdings auch gewinnbringend, weil man durch das Verstehen dann eben die Lösung findet.

Man muss eben nicht alles lesen hat auf den Inhalt ja selbst sogar noch Einfluss und dazu kommt dann auch noch, dass man sich hier nicht sieht, sondern nur schreibt. Die meisten uferlosen und auch sinnfreien Diskussionen kommen dann auch oft von Missverständnissen oder davon, dass es im wahren Leben eben auch Menschen gibt, die sich sehr kurz fassen, was in der direkten Begegnung sicherlich anders herüberkäme als im getippten Kurzsatz und wenn man sie kennen würde und die erhöhte Sensibilität unserer Zeit.

Ich finde dass es hier ganz interessante Beiträge gibt, dass einem auch ehrlich geholfen wird und schnell und dass auch vile Bildbeiträge dabei sind, die einen inspirieren oder was neues lernen. Das andere blende ich einfach aus, wenn es mich nicht interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Ich finde auch, dass man das einfach nicht lesen sollte, was einem nicht interessiert, man ist ja schließlich kein Moderator und muss überall auf dem neuesten Stand sein. Außerdem kann man auch immer selbst dazu beitragen interessante Themen aufzugreifen und sie zur Debatte zu stellen.

Es ist ja auch logisch, dass es viele gibt, die sich für die neuen interessieren, viele die technisch orientiert sind und erwarten, dass es immer höher, schneller und weiter geht. Die treffen hier auf die, die sich lieber mit dem beschäftigen, was sie haben und Fotos machen, die ihre Probleme nicht einfach mit einer neuen Kamera mit neuem Knopf  lösen wollen, sondern mit ihrer alten. Was diese PSAM Diskussion betrifft, ist das natürlich auch eine einschneidende Veränderung im Fujiland, die viele zweifeln lässt, aber auch da kann man sich herausnehmen.

Hier treffen auch sehr viele Menschen aufeinander, deren Gemeinsamkeit es wohl ist, dass sie mit einer Fuji fotografieren. Die einen interessieren sich dafür warum eine Kamera rauscht oder Blende 4 im Vollformat was weiß ich ist, während mich eher die Lösung interessiert und nicht die hochtechnische Erklärung warum das nicht geht. Für mich ist Blende 2,8 an meinen Fujis Blende 2,8. Mehr habe ich nun mal nicht und für das Rauschen muss ich fotografisch eine Lösung suchen, wenn es technisch keine gibt. Manchmal ist das technische Verständnis einer Sache allerdings auch gewinnbringend, weil man durch das Verstehen dann eben die Lösung findet.

Man muss eben nicht alles lesen hat auf den Inhalt ja selbst sogar noch Einfluss und dazu kommt dann auch noch, dass man sich hier nicht sieht, sondern nur schreibt. Die meisten uferlosen und auch sinnfreien Diskussionen kommen dann auch oft von Missverständnissen oder davon, dass es im wahren Leben eben auch Menschen gibt, die sich sehr kurz fassen, was in der direkten Begegnung sicherlich anders herüberkäme als im getippten Kurzsatz und wenn man sie kennen würde und die erhöhte Sensibilität unserer Zeit.

Ich finde dass es hier ganz interessante Beiträge gibt, dass einem auch ehrlich geholfen wird und schnell und dass auch vile Bildbeiträge dabei sind, die einen inspirieren oder was neues lernen. Das andere blende ich einfach aus, wenn es mich nicht interessiert.

"Das andere blende ich einfach aus...", Genau Blende 22 nehmen 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 14:07 schrieb axel g:

Das andere blende ich einfach aus...",

Da gebe ich Dir recht. Nur, ich beklage ja gerade, dass ich so viel ausblenden muß. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommerloch?

Das ist ein echtes Sommerloch - der Ständer eines Motorrades hat sich in den sommerlichen Straßenbelag eingedrückt ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Allradflokati:

Sommerloch?

Das ist ein echtes Sommerloch - der Ständer eines Motorades hat sich in den sommerlichen Straßenbelag eingedrückt ;):

Ständer und Loch in einem Satz? Ein Schelm wer etwas doppeldeutiges dabei denkt. 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...