Jump to content

Lightroom: Duplikate beim Importieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu Lightroom (Version 11.41 Classic):

Nachdem ich heute seit längerem mal wieder einen Schwung Fotos importieren wollte, wurde mir im Importdialog plötzlich die doppelte Menge Fotos angezeigt, als die die ich gemacht hatte. Ein jpg-Exemplar ein RAF-Exemplar und das mal zwei. Die eine Hälfte wenigstens ausgegraut mit dem Hinweis: "Dies scheint ein Duplikat eines bereits im Katalog vorhandenen Fotos zu sein" - was natürlich nicht so ist, da ich die Bilder heute erst geschossen hatte.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten von LR liegen kann?

Viele Grüße
Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb motiv1410:

könnte es sein dass sich in Deinem LR Katalog bereits Files mit genau gleicher (Datei)Bezeichnung befinden? Dann denkt LR dass diese Datei 'nicht neu' ist...

Nein, daß ist m.W. kein Hindernis für den Import in LR. Sonst könntest Du keine gleichnamigen Dateien von verschiedenen Kameras oder aus verschiedenen Ordnern einer Speicherkarte importieren.

Einzig mögliches Hindernis wäre, wenn gleichnamig benannte Dateien beim Import von der Karte auf die Festplatte in den gleichen Ordner kopiert werden ( also in den vom gleichen Tage wie 2022/08/29/ ) - aber wahrscheinlich gibt es dann nur eine Warnung und ein eindeutiger Name wird erzeugt (...~1.raf  oder so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...