Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Guckloch:

Nicht laut FujiRumors, denn da heißt es ja, dass eine X-E5 (und X-Pro4/5) erst im nächsten Jahr kommt. Die Neue soll vielmehr die Fortsetzung einer Baureihe sein, die alle längst mausetot wähnten. Mir fallen da spontan nur zwei ein: Ein Nachfolger der X70 oder ein weiteres Billigmodell.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.7.2024 um 19:59 schrieb Guckloch:

Das wäre ein Traum.....

Dein Traum ist existent: die Kamera heißt (drumfill.....):  XE-4 😉 Hat nen paar weniger Schnickschnack als die XE3 aber ist mehr als nutzbar. Und das Klappdisplay ist erste Sahne, benutze ich dann doch recht oft.

Ciao, Stefan

Link zum Beitrag

Stimmt, eine X-E4 mit Focus-Mode-Switch, Twin-Command-Dials und getrennten AE-L/AF-L hätte auch was, also X-E4A für "Advanced" statt X-E3K für "Klappddisplay". Man könnte das auch X-T30SL (Sucher Links) nennen, denn eine X-T30 mit Sucher links statt Buckel vereint die Vorteile von E3, E4 und T30 in einer Kamera... Aber die Diskussion gab's ja damals zur Genüge und danach E4-Käufer und E4-Nichtkäufer. Wer eine E3 hatte, brauchte eine E4 ja nicht unbedingt.

Spannend wären nur Zahlen von E-Serien-Käufern über alle Jahre von X-E1 bis X-E4 und dann die Überlegung, wie ein Nachfolger sinnvollerweise aussehen sollte, um neben einem attraktiven Preis möglichst viele Nutzer anzusprechen.

Wir werden das womöglich 2025 erleben, vorher kommt ja eine Art X-E4PoS (PASM ohne Sucher), die jetzt als X-M5 gerüchtet wird. Den Modus für P auf dem Zeitenrad hatte die E4 ja schon, da ist der Sprung klein, auch noch das EV-Rad der Beschriftung zu berauben und zum zweiten Command Dial zu machen.

Link zum Beitrag

Ja, das war meine Überlegung seinerzeit wie ich von Nikon DSLR umstieg - eine XE3 mit angejahrtem Sensor oder eben eine kleine Änderung in der Bedienung (ein/zwei Klicks auf dem Frontrad- Bingo) - das geht zack-zack durch Gewohnheit - und dafür das leckere Klappdisplay. Es wurde die XE4 und, nein ich vermisse nix. Es ist m.M.n. reine Gewohnheit, wie man mit der Kamera umgeht.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb stefan64:

Dein Traum ist existent: die Kamera heißt (drumfill.....):  XE-4 😉 Hat nen paar weniger Schnickschnack als die XE3 aber ist mehr als nutzbar. Und das Klappdisplay ist erste Sahne, benutze ich dann doch recht oft.

Ciao, Stefan

Leider nicht mehr als Neuware erhältlich......:wacko:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Guckloch:

Leider nicht mehr als Neuware erhältlich......:wacko:

Als Neuware - selten, richtig. Aber wer eine XE mit Klappdisplay will bekommt sie gut gebraucht und mit Garantie bei diversen Händlern. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb stefan64:

Als Neuware - selten, richtig. Aber wer eine XE mit Klappdisplay will bekommt sie gut gebraucht und mit Garantie bei diversen Händlern. 

Es geht hier aber doch darum,  daß die E4 nicht mehr produziert wird und kein Nachfolger angeboten wird......

Siehe Titel 

Link zum Beitrag

Ich bin bei sowas ja immer pingelig und leicht zu triggern 😁:

Wenn man eine Kamera besitzt, dann sollte es doch möglich sein die Bezeichnung richtig zu schreiben, oder? Sowohl in Texten als auch in Signaturen.

Steht ja meistens sogar auf der Kamera drauf...

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Aktuell hat sich nach der X-M5 mal wieder dpreview an einer Einschätzung zur Nachfolge versucht: https://www.dpreview.com/articles/4385614252/predicting-the-fujifilm-x-e5-what-the-past-tells-us-about-the-future

Ich halte diesen Artikel für ziemlich verfehlt, weil sie auf die groß X-T-Linie, aber nicht die mit viel mehr Parallelen in der Hardware versehene X-Tx0-Linie eingehen. Daher kommen sie am Ende zu dem kuriosen Schluss, dass die Kameralinie als X-E5 mit einem 40MP wieder auferstehen würde. Keine Idee äußern sie dazu, dass man an der X-T50/X100VI ja sieht, wie teuer mit dem Sensor eine Kamera wird, ohne dass bei Display, Sucher oder Akku spektakuläres an Aufrüstung zu erwarten wäre.

Ich halte die eingeschlagene Linie als Einstiegskamera seit der X-E4 mit reduzierten Features für wahrscheinlicher. Damit tippe ich auf einen Nachfolger mit erneut 26MP, der vielleicht als Steigerung zur X-M5 eben wieder mit Sucher und dem IBIS ähnlich der X-S20 kommt, aber zugunsten des Preises sowohl auf 40MP der T50 als auch dicken Akku der S20 verzichtet, so dass er zwischen M5 & S20 landet. Womöglich kehren auch keine weggelassenen Schalter/Rädchen zurück... aber da sehe ich Spielraum, je nachdem wie Fuji vielleicht Nutzerbefragungen für die Weiterentwicklung durchgeführt hat. Das könnte dann bei den 1300€ (oder etwas weniger) landen ähnlich den Vorhersagen von DPR, würde sich aber über Design/Style von der S20 genug differenzieren, dass beide nebeneinander ihre Kundschaft haben. Es wäre womöglich die kleinste Kamera mit APS-C-großem Sensor und IBIS.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich halte die eingeschlagene Linie als Einstiegskamera seit der X-E4 mit reduzierten Features für wahrscheinlicher. Damit tippe ich auf einen Nachfolger mit erneut 26MP, der vielleicht als Steigerung zur X-M5 eben wieder mit Sucher und dem IBIS ähnlich der X-S20 kommt, aber zugunsten des Preises sowohl auf 40MP der T50 als auch dicken Akku der S20 verzichtet, so dass er zwischen M5 & S20 landet. Womöglich kehren auch keine weggelassenen Schalter/Rädchen zurück...

Ehrlich gesagt wäre ich dann raus … Aber was DPR voraussagt könnte mich ebenso wenig reizen. Meine X-E wird wohl nicht mehr kommen (die einzige X-E, die ich jemals attraktiv fand, war die X-E3), aber ich bin bereit, mich überraschen zu lassen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich halte die eingeschlagene Linie als Einstiegskamera seit der X-E4 mit reduzierten Features für wahrscheinlicher.

Ich nicht. Sie stünde in Konkurrenz zur X100VI als „X100-Ersatz“ mit Wechselobjektiven und auch in Konkurrenz zur T50. Zur videolastigeren S20 stünde sie andererseits weniger in Konkurrenz, eher eben zu den beiden „klassischeren“ Modellen. Die beiden anderen haben aber den 40MP. Von daher tippe ich auf den 40MP auch bei einer künftigen X-E5.

Eine andere Frage ist es, ob sie wie bei der X-E4 den „Designerweg“ gehen oder zurückkehren zum „ergonomischen Weg“ einer X-E3. Das hat ja schonmal geklappt bei der T5, die back to the roots (=T3) konzipiert wurde. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Ehrlich gesagt wäre ich dann raus …

Ich auch. 40MP Sensor, 3-Wege-Display (wie X-T5) oder meinetwegen Klappdisplay (wie X-H2), IBIS und ausreichend programmierbare Funktionstasten (wie bei X-T50 wäre ausreichend). Dann wäre ich dabei. Ich glaube aber nicht daran, dass es so kommt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Sie stünde in Konkurrenz zur X100VI als „X100-Ersatz“ mit Wechselobjektiven und auch in Konkurrenz zur T50... 

Und damit der Kannibalismus wirklich klappt, bekommt sie die gleiche Hardware, damit man die Verkaufszahlen beibehält, aber Fixkosten einer weiteren Produktlinie stemmen muss. Klingt aus Kundensicht wünschenswert (Auswahl), aus Herstellersicht verschwenderisch. 

Am Ende kosten dann alle Fujis mit fest beschrifteten Rädchen gleich viel Geld, mit Betonung auf VIEL, zwischen 1500 & 2000. Am besten auch noch eine X-Pro5 da mit reinpressen... 🤣 

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Das hat ja schonmal geklappt bei der T5, die back to the roots (=T3) konzipiert wurde

Die X-T3 hatte den schlechtesten Gegenwert aus Größe und Leistung (größter Body ever mit kleinem Akku und ohne IBIS) und der einzige Vorteil der T3 (volle Leistung ohne Batteriegriff + optional der selbige als Arbeitsgerät) wurde bei der X-T5 gestrichen. Es geht also bei der X-T5 viel deutlicher back to the roots, nämlich vom Aufblähen der Bodies genervte Nutzer der X-T1 & X-T2 abzuholen, auch weil das Ablösen von 6...10 Jahren alten Kameras deutlich mehr Erfolg verspricht. 

So was ähnliches hat zwar DPR versucht zu konstruieren, aber eben das ist der Punkt: Ich sehe nicht, dass eine X-E5 für den anspruchsvollen Nutzer kommt, wie sie sich das denken, schon gar nicht technisch mit besseren Details als eine X-T50. Also wird irgendwas reduziert und wenn man das nur mit 3 Knöpfen betreibt, gibt's mit S20/T50 dann drei sich gegenseitig fressende Kameras, weil die E5 bei beiden Nutzer wegnimmt, aber drunter keinen mit Wunsch nach einer analog zu bedienenden Kamera mit Sucher abholen kann, bei fast 50% Preisaufschlag zur X-M5.

Die X-T30II scheint ja nun doch nicht dauerhaft verfügbar zu bleiben (bei vielen Händlern nicht zu bekommen) und hinterlässt dann eine ziemlich große Lücke unter der X-T50. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Und damit der Kannibalismus wirklich klappt, bekommt sie die gleiche Hardware, damit man die Verkaufszahlen beibehält, aber Fixkosten einer weiteren Produktlinie stemmen muss. Klingt aus Kundensicht wünschenswert (Auswahl), aus Herstellersicht verschwenderisch. 

Im Gegensatz zu 2 Kannibalen, bei denen einer den anderen auffrisst und zwangsläufig nur einer übrig bleibt, können 2 Produktlinien - auch sehr ähnliche - koexistieren und wirtschaftlich Sinn ergeben, selbst wenn sie sich gegenseitig Absatz streitig machen. In Summe ist es für Fuji immer noch besser, einen Kunden ins eigene Lager zu ziehen, als ihn an die Konkurrenz zu verlieren. Es ist natürlich schön, wenn ein Hardware-Anbieter eine Produktpalette hat, die mit nur wenigen klar voneinander abgegrenzten Modellen den weitaus größten Teil der potentiellen Käuferschaft maximal zufrieden stellt. Wie die häufigen Diskussionen hier im Forum - u.a. in diesem Thread - vermuten lassen, ist das bei Fuji (und sicher auch bei anderen Kameraherstellern) nicht der Fall. Zu unterschiedlich sind die Wünsche. Auf der anderen Seite ist die Produktpalette bei Fuji jetzt schon sehr groß.

Vielleicht ist ja auch ein ähnlicher Ansatz wie bei der X-H Linie des Rätsels Lösung. Ein Kameragehäuse in 2 Geschmacksrichtungen:

• V1: X-E5 als Rangefinderstyle X-T50 für Zielgruppe "reine Fotografen" mit 40MP Sensor und 3-Wege-Schwenk-Display
  • V2: X-E5s als Rangefinderstyle X-S20 für Zielgruppe Video-/Foto-Mischwesen mit 26MP Sensor und Klapp-Display

Ob die Bezeichnung X-E5s hier sinnvoll ist, sei dahingestellt...you get the idea. Vielleicht ist aber auch die Positionierung als "Lifestyle-Damenhandtahschenmodell" à la X-E4 der bessere Weg für Fuji. Ich maße mir nicht an, zu behaupten, die richtige Strategie zu kennen. Ich werde mich jetzt erstmal mit meiner neuen X-T50 anfreunden, auch wenn eine X-E5 V1 (s.o.) meinem Wunschmodell noch deutlich näher käme. Das Leben besteht aus Kompromissen. 😉

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Volker:

Ich werde mich jetzt erstmal mit meiner neuen X-T50 anfreunden, ...

Aktuell ist das auch meine Tendenz für die beinahe ideale, performante Reisekamera, die meine X-E3 mit vielen Verbesserungen und ohne irgendwas zu vermissen ablösen kann.

Die beschriebenen Varianten v1 und v2 sind aus meiner Sicht die Varianten, die beide nicht kommen, da muss ich praktischerweise nicht mal eine Wahl treffen. 😉 Im Gegensatz zur X-H-Linie ist der 26MP-Sensor bei den Einstiegsgeräten in kleinen Gehäusen nur an zweiter Stelle der "videozentrische" Sensor, er ist vor allem der Kostendrücker, da muss mit ihm nicht zwingend PASM oder Schwenkdisplay kombiniert werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Nun, bei den vorherigen X-E und den X100 war genau das ja der Fall. Die hatten die gleiche Hardware. Wie übrigens alle anderen außer den XActi auch. Eine Diversifizierung fand ja erst mit dem Stacked Sensor und dem 40MP statt. 

Die X-T3 hatte den schlechtesten Gegenwert aus Größe und Leistung (größter Body ever mit kleinem Akku und ohne IBIS)

Das ist aber nur aus der Rückschau so, weil sich die Kameras ja weiterentwickelt haben (IBIS, Akku). IBIS hatte damals ja nur die größere H1, passte in die T3 trotz deren Größe noch nicht rein. Noch größer als die T3 war ja dann die T4 und die, nicht die T3, war ja der Anlass zur Rückbesinnung. Zum Einen bzgl. Größe und zum anderen bzgl. Fotozentrierung (Display). Schon schön, wenn man sich die Reihe T1-5 mal so anschaut, wie gut sie die T5 hinbekommen haben trotz IBIS und großem Akku.

Was den Vergleich S10, X-E4 und T30 angeht, hat den damals bei mir mit klarem Abstand die T30II gewonnen, was die Bedienung angeht. Käme die X-E5 ähnlich designt wie die X-E4 und ggf. noch dazu ohne den 40MP wäre das wieder klar, dass für Wechselobjektive nur die T50 in Frage käme. Eine X-E5 als X-E3 in modern wäre aber konkurrenzfähig für meine Entscheidung, aber halt auch nur mit 40MP. Ist aber rein hypothetisch, denn die X100VI mit 40MP Croppotential und IBIS ist mittlerweile so flexibel, dass sie bei mir die T50 und X-E5 nicht fürchten muss. Ist die erste X100, die ich sehr langfristig behalten werde. Die F und V hatte ich primär wegen ihrer Schönheit 😊, entpuppten sich dann aber mit Einschränkungen (F weich im Nahbereich, kein Klappdisplay; V mit den 26MP halt im Endeffekt zu unflexibel zumindest für mich). 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag