Pentius Geschrieben 30. Juli 2018 Share #301 Geschrieben 30. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo "Blutmond-Süchtige", ..auch ich war interessiert, selbst ein Mond-Foto zu machen - und hier die Hintergrundgeschichte dazu: An dem Abend waren In der Nähe um Wien etliche Gewitter unterwegs und dichter Dunst in östlicher Himmelsrichtung, wo ich den Mond erwartete. Um die Lichtverschmutzung durch die Stadt zu umgehen, hatte ich einen östlich von Wien gelegenen Ort (Wienerherberg) ausgesucht, von dem ich wußte, dass es von dort oft freie und ungestörte Sicht gibt...Na gut, vorerst war die Suche nach dem Mond erfolglos - und erst sehr spät war sie von Erfolg gekrönt (ca. 45 min. nach Aufgang). Aber was war denn das für ein extrem lichtschwaches, verwaschenes Objekt!! Es war enttäuschend. Genauere Details waren nicht erkennbar und zusätzlich erhellten die Gewitterblitze den Dunst zu einer grauen Wand (! - von wegen 'Vermeidung der Lichtverschmutzung' 🙂 ). Da kam mir ein zur Landung auf den relativ nahen Flugplatz Wien-Schwechat einschwenkendes Flugzeug zu Hilfe und flog, gerade während ich eine Langzeit verwendete, durchs Bild..... Sieht nun (nach Kontrastanhebung und etwas Farbreduktion) so aus und heißt jetzt "Himmelsleiter": Herzl. Grüße aus Wien Pentius Fotodaten:T:18sek; F: 6,7; BW: 230 mm; ISO 12800 (!); AF: manuell; Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SchweizerSchoggi, f2hubert, weisserriese und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2018 Geschrieben 30. Juli 2018 Hallo Pentius, schau mal hier Mond . Dort wird jeder fündig!
Fula Geschrieben 30. Juli 2018 Share #302 Geschrieben 30. Juli 2018 So hätte es gewesen sein können. Der Mond stand allerdings etwa 1km weiter links und etwas höher. Beide Bilder mit 300mm vom gleichen Standort aufgenommen, also die Proportionen stimmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jursieg, aeppelken, f2hubert und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 30. Juli 2018 Share #303 Geschrieben 30. Juli 2018 Flugzeug (Blinkspur) auf dem Weg zum (Blut-) Mond. Durch Unaufmerksamkeit während 4-stündiger Session am Stativ passiert; das Ergebnis ist dann doch etwas kurios. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SchweizerSchoggi und Fula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digan78_reloaded Geschrieben 30. Juli 2018 Share #304 Geschrieben 30. Juli 2018 (bearbeitet) Am 29.7.2018 um 14:07 schrieb digan78_reloaded: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und als Ergänzung: Mondphasen einmal anders ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vollmond - Blutmond - Beginn Austritt Kernschatten Vollmondbild vor 2 Monaten gemacht... bearbeitet 30. Juli 2018 von digan78_reloaded Sokrates/Apologie, Photoweg, phil66 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2018 Share #305 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 6 Stunden schrieb Pentius: Hallo "Blutmond-Süchtige", ..auch ich war interessiert, selbst ein Mond-Foto zu machen - und hier die Hintergrundgeschichte dazu: An dem Abend waren In der Nähe um Wien etliche Gewitter unterwegs und dichter Dunst in östlicher Himmelsrichtung, wo ich den Mond erwartete. Um die Lichtverschmutzung durch die Stadt zu umgehen, hatte ich einen östlich von Wien gelegenen Ort (Wienerherberg) ausgesucht, von dem ich wußte, dass es von dort oft freie und ungestörte Sicht gibt...Na gut, vorerst war die Suche nach dem Mond erfolglos - und erst sehr spät war sie von Erfolg gekrönt (ca. 45 min. nach Aufgang). Aber was war denn das für ein extrem lichtschwaches, verwaschenes Objekt!! Es war enttäuschend. Genauere Details waren nicht erkennbar und zusätzlich erhellten die Gewitterblitze den Dunst zu einer grauen Wand (! - von wegen 'Vermeidung der Lichtverschmutzung' 🙂 ). Da kam mir ein zur Landung auf den relativ nahen Flugplatz Wien-Schwechat einschwenkendes Flugzeug zu Hilfe und flog, gerade während ich eine Langzeit verwendete, durchs Bild..... Sieht nun (nach Kontrastanhebung und etwas Farbreduktion) so aus und heißt jetzt "Himmelsleiter": Herzl. Grüße aus Wien Pentius Fotodaten:T:18sek; F: 6,7; BW: 230 mm; ISO 12800 (!); AF: manuell; Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das was "Blutmond" genannt wird, ist immer langweilig ... erst die Bildbearbeitung macht was draus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Juli 2018 Share #306 Geschrieben 31. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier mal ein Blutmond von neulich, wo der Kernschatten schon gewandert ist. Uralt Tokina 400mm + 1,4 Konverter an H1 bearbeitet 31. Juli 2018 von Tommy43 f2hubert, Photoweg und plum haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 1. August 2018 Share #307 Geschrieben 1. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wolken stören oder/und sind dekorativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Himmel by PC-Heini, auf Flickr SchweizerSchoggi, f2hubert, jursieg und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. August 2018 Share #308 Geschrieben 1. August 2018 Am 28.7.2018 um 12:34 schrieb Fan: Hier mein Versuch nach anfänglicher starker Bewölkung wurde es zum Glück noch klar 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit welcher Linse hast Du das gemacht? Die anderen Blutmonde wirken dagegen verwaschen. Oder gestackt? axelschmolke, f2hubert, mikuz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TurboS Geschrieben 1. August 2018 Share #309 Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Lago del Garda Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. August 2018 von TurboS WNausKbeiS, Fan, joergs und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 2. August 2018 Share #310 Geschrieben 2. August 2018 vor 19 Stunden schrieb Tommy43: Mit welcher Linse hast Du das gemacht? Die anderen Blutmonde wirken dagegen verwaschen. Oder gestackt? Ich schreibe gerade vom Tablet. Hoffe mal das alles funktioniert. Habe viele Versuche gemacht. Das scharfstellen war schon schwierig und das zweite Problem war die Belichtungszeit. Alles über Eine Sek. wirkt bei der Brennweite schon unscharf. Das Bild ist auch erst kurz vor Ende der Mondfinsternis gelungen. Da stand er schon höher und war dadurch auch heller da er doch schon aus dem Dunstbereich weiter raus war. SchweizerSchoggi und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. August 2018 Share #311 Geschrieben 2. August 2018 vor 15 Minuten schrieb Fan: Ich schreibe gerade vom Tablet. Hoffe mal das alles funktioniert. Habe viele Versuche gemacht. Das scharfstellen war schon schwierig und das zweite Problem war die Belichtungszeit. Alles über Eine Sek. wirkt bei der Brennweite schon unscharf. Das Bild ist auch erst kurz vor Ende der Mondfinsternis gelungen. Da stand er schon höher und war dadurch auch heller da er doch schon aus dem Dunstbereich weiter raus war. Tolles Ergebnis! Brennweite ist doch durch nichts zu ersetzen als..... Brennweite. 😎. Zumal mein Tokina 400mm schon uralt ist und auch nur unter besten Bedingungen einigermaßen gut. Das hier war das Teleskop? Und eine Kamera dranhängen ist easy? Der Preis ist ja echt nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 2. August 2018 Share #312 Geschrieben 2. August 2018 vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Tolles Ergebnis! Brennweite ist doch durch nichts zu ersetzen als..... Brennweite. 😎. Zumal mein Tokina 400mm schon uralt ist und auch nur unter besten Bedingungen einigermaßen gut. Das hier war das Teleskop? Und eine Kamera dranhängen ist easy? Der Preis ist ja echt nicht schlecht. Ja das ist es. Du brauchst eigentlich nur einen M42 Adapter (ich hoffe das stimmt, bin unterwegs und kann nicht nachschauen). Aber erwarte nicht zu viel. Zum beobachten geht es gut. Willst du aber was anderes als den Mond knipsen (der ist hell genug) brauchst du eine Nachführung. Für grössere Teile sind die schon recht teuer. Aber so macht es schon Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 4. August 2018 Share #313 Geschrieben 4. August 2018 Nach anfänglichem Zögern habe ich mich auch noch an diesem Motiv versucht und mein altes Canon FD 400 hervorgeholt, einmal mit 2x Konverter und einmal ohne: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, AS-X, Juergen|K und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. August 2018 Share #314 Geschrieben 7. August 2018 Am 29.7.2018 um 23:01 schrieb irrlicht: Das war auf dem Schauinsland im Schwarzwald, ca. 1200m hoch. (Ist zwar nicht der Mond...) Anbei mein gleicher Versuch von gestern von einem kleinen Hügel in den Seelower Höhen. Ich hätte niemals gedacht, daß es reicht, ein halbwegs gutes Teleobjektiv in den Himmel zu richten und die Saturn-Ringe zu sehen! Danke, @irrlicht für diese Anregung! Mit dem Scharfstellen komme ich aber noch nicht so recht klar: Digitales Schnittbild ist ja irrelevant, und Focus Peaking fügt bei Astro-Aufnahmen nur noch weiteres Flimmern hinzu. Also bleibt nur im Standard auf die "am wenigsten unscharfe, die kleinste Planetenscheibe" zu fokussieren, während im EVF alles strahlt und das Stativ wackelt. So bleibt ein letzter Zweifel... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2, XF100-400mm, 400mm, ISO200, 1/8s, Blende 10, nur herausgeschnitten, nichts vergrößert. TC2.0 hatte ich dummerweise nicht dabei. lichtschacht, icet und SchweizerSchoggi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank.HH Geschrieben 11. August 2018 Share #315 Geschrieben 11. August 2018 ...mit dem 50-230 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2hubert, SchweizerSchoggi, Captcha und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f2hubert Geschrieben 11. August 2018 Share #316 Geschrieben 11. August 2018 Mond -Mars- Lüftungsrohr -XT2 -55-200 ISO 6400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adama2000 Geschrieben 11. August 2018 Share #317 Geschrieben 11. August 2018 XC 50-230 +XT20 Beim Blutmond bin ich mit dem Objektiv ans Limit gekommen. Viel zu Lichtschwach, fokussieren schwierig, zu lange Belichtungszeiten 1 Foto 50mm, 3 Sek F4,5 + Taschenlampe2 Foto 230mm 1 Sek F6,7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, lichtschacht, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 25. August 2018 Share #318 Geschrieben 25. August 2018 Daheim... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, Sokrates/Apologie, Tommy43 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 2. September 2018 Share #319 Geschrieben 2. September 2018 (bearbeitet) Gestern bekam ich mein 100-400mm. Diese Nacht um um 3:30Uhr in einer kurzen Schlafpause mal schnell Freihand. XT-2 - 400mm f8 1/480 Geschärft und Ausschnitt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. September 2018 von ManfredE Fan, lichtschacht, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 23. September 2018 Share #320 Geschrieben 23. September 2018 Ich habe einmal ein wenig mit der Mehrfachbelichtungsfunktion der X-T20 herumgespielt, da der Mond etwas weiter südlich stand. Das Geleucht auf der Halde Reheinpreussen mit XC50-230mm bei 114 & 230mm, Blende 8 und 2s & 1/30s bei ISO200. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rema2311, Jürgen Heger, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 25. September 2018 Share #321 Geschrieben 25. September 2018 2 Fotos von einem schönen Mondaufgang muss noch mal experimentieren ob eine Doppelbelichtung den Mond und die Umgebung so Belichtet das beides gut zu sehen ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF5907 Mond by M. Schneider, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF5908 Mond by M. Schneider, auf Flickr T10 XC 50-230 f6.7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 28. September 2018 Share #322 Geschrieben 28. September 2018 Am 25.9.2018 um 20:49 schrieb .dobbi: muss noch mal experimentieren ob eine Doppelbelichtung den Mond und die Umgebung so Belichtet das beides gut zu sehen ist nä, nicht hinbekommen weder mit Doppelbelichtung noch mit HDR Projects oder auch Combine ZP habe nicht das richtige Programm, schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #323 Geschrieben 1. Oktober 2018 Freihand mit der H1 + XF55-200 ... auf Forengröße zugeschnitten ... 200mm ist einfach zu kurz ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, Werner H., Henne und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #324 Geschrieben 20. Oktober 2018 Mehr konnte ich aus 105 mm (Nikkor) nicht rausholen. 😗 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AstroChicken Geschrieben 15. November 2018 Share #325 Geschrieben 15. November 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist einer der Vorteile an einer XS-1😎 bearbeitet 15. November 2018 von AstroChicken Hopesmoker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge